Histaminintoleranz

Danke, ich hab dir eben meine Mailadresse geschickt.

Na da kommt ja einiges zutage was ich noch nicht wusste!

Wie Allergien ausgelöst werden, weiß ich, allerdings auch nur den oberflächlichen Teil, eben das mit der Histaminausschüttung, welche Rolle DAO dabei spielt usw...

Das mit dem Amalgam wusste ich auch, habe aber sowieso keine einzige Amalgamfüllung. :)
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe auch eine Histerminintolleranz, bei mir äußert sich die Sache aber nur in einem Ausschlag an den Unterschenkeln. (Nur wenns ganz schlimm ist am ganzen Körper - bei bestimmten Penizillinen- dann auch Juckreiz).

Ich habe festgestellt, das bei bestimmten Würsten und bei behandeltem Schweinefleisch und Alkohol - verstärkt die ganze Angelegenheit noch-, der Ausschlag kommt. Das sind rote Punkte, die bei Druckstellen z.B. Sockenrand extrem werden und nach einem Tag wie ein blauer Fleck ausschauen und diese Flecken habe ich dann so ca. ein Jahr lang. Schaut richtig toll aus, vorallem im Sommer :confused:.

Ich versuche einfach das Fleisch vom Bauern zu bekommen, den ich kenne und keinen Alkohol zu trinken.

LG
 
Glutamat ist schlimm für uns. Weiters alle Produkte, bei denen irgendwelche Viecher (Mikro-Organismen) arbeiten (also gegärtes wie Sauerkraut, oder eben lang gelagerter Käse);
Für mich sind z. B. auch Bananen unerträglich.
(Dafür trinke ich Cola literweise, was mir wieder gar nichts ausmacht.)
Bei vielen Sachen, die üblicherweise auf den Listen stehen, gilt, dass manche es ertragen, manche nicht. Das unterliegt der persönlichen Toleranzgrenze. Manche können z. B. keinen Kaffee trinken.
Da muss man sich herantasten.

Liebe Grüße!
 
hm, komisch...
Cola und auch Cola Zero vertrage ich überhaupt nicht.
Früher hab ichs getrunken, bin dann auf light umgestiegen, und nach Jahren wieder Cola und auch Zero probiert und mir ist schlecht davon geworden.
Habe gezittert von dem Zeug....wie ein Eskimo...
Naja, vielleicht auch nur der Zuckerschock (beim normalen Cola) *lol*

Fairyangel, was kann man denn unbedenklich essen?
Kannst du mir Beispiele für Gerichte geben?


LG
 
Schrödingers Katze;1373459 schrieb:
Darf ich euch mal fragen, wie sich diese Intoleranz bei euch äußert? Ich vermute das bei mir auch, hab das auch schon gewissermaßen ausgetestet. Allergie-Tests steh ich eher skeptisch gegenüber, weil es so kaum möglich ist, den "Feind" ausfindig zu machen.
Ich bekomme auf diverse Lebensmittel - vorallem Tomaten und Erdbeeren - sofort Minipickelchen um den Mund. Übertreib ich das, dann weitet sich das auch entsprechend aus. :-(
Sauerkraut geht gar nicht (obwohl ich es liebe). Hier krieg ich sogar noch Schmerzen in den Gelenken dazu. Diffuse Gefühle. Schwer zu beschreiben.
Ich leb damit und nehm es einfach in Kauf, weil ich noch nix (ausser eben oben erwähntes) wirklich als Auslöser finden konnte. Manchmal setzen die Allergiesymptome auch erst später ein. Das macht's schon schwer.
Ich find das persönlich nicht so schlimm, weil ausser leichten Beschwerden nix furchtbares passiert, doch manchmal denk ich mir auch, dass sich das steigern könnte ...´Jünger und abwehrstärker wird man auch nicht :weihna1
Mein absolutes Horrorallergen ist Glutamat. Davon zuviel und ich bin erledigt. Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzrasen, fast rheumatische Beschwerden. Echt übel. Wenn man's weiß, okay. Aber Angst kann einem da schon werden, wenn sowas zum ersten Mal auftaucht.

Für mich hört es sich nach HIT an, Abkürzung von Histaminintoleranz!!!

Schrödingers Katze;1373459 schrieb:
Eigentlich hilft nur eine ausgewogene Ernährung, die auf einen persönlich abgestimmt ist. Die Intoleranzen bringen einen ja nicht um.

Falsch gedacht, man kann an einem Asthmaanfall sterben, ausgelöst duch HIT!!!

Schrödingers Katze;1373459 schrieb:
Und wenn man wirklich mal 'nen Heißhunger drauf hat...wat soll's. Rein damit und vorm Fernseher oder bei guter Musik leiden :weihna1 Meistens ist das nach ein paar Stunden spätestens erledigt.
Hier halt ich's wie mit vielen Sachen im Leben: Bloß nicht überbewerten!

:liebe1: die Miez

Naja, ich glaube, dass ich schon immer unter HIT leide, das Problem ist, dass die Unverträglichkeit immer stärker wird. So wie du geschrieben hast, Älter.....

Bei mir ist die Unverträglichkeit zeitweise sehr schlimm, greift auch Magen und Darm an. Also das heisst tagelang den Magen, Darm wieder gesundpflegen und dann langsam die Ernährung aufbauen. Kostet mich ca. 6 kg an Gewicht, habe zur Zeit aber nur 52 kg bei 169 cm Größe.

Bei dir scheinen die Sympthome noch sehr gering zu sein, achte gut darauf, dass es so bleibt, also übertreibe nicht zu oft.

Da ich erst vor einem Jahr festgestellt habe, dass ich an HIT leide, sieht es bei mir leider anders aus!!!!! :(
 
Also, Tomaten, Sauerkraut, Käse, Geräuchertes, Rotwein, Meeresfrüchte gehen gar nicht.
Die Symptome? -> Darmkoliken und Durchfall sind noch das Harmloseste.
Mir ist auch schon passiert, dass ich am Ersticken war. Das nächste wären dann Herzrythmus-Störungen....
Kakao und Schokolade, Nüsse, Thunfisch, Fisch aus der Konserve, Glutamat sowie Ketchup gehören auch zu den Don'ts.
Und es sind dann halt oft genug genau die Sachen, nach denen man lechzt...
Dann denkt man halt, ach so schlimm wird's schon nicht sein, und man isst eben doch mal was, das man nicht soll. Und bei mir kommt dann nach ca. 6 Stunden das böse Erwachen!! Von einem richtigen Medikament dagegen habe ich allerdings leider noch nie gehört....
Alles Liebe!

:liebe1:


Oje, dir scheint es ähnlich wie mir zu gehen!!!! Pelind sind die einzigen Tabletten, die man vor der Nahrungsaufnahme einwerfen kann. Aber sonst kenne ich auch nichts ausser Diät!!!!

Ich hatte schon zweimal Erstickungsanfälle, wo ich glaubte, mein Leben ist vorbei. Seither bin ich übervorsichtig, da natürlich auch Angst dabei ist!!!!
 
@ Felice

Ich habe eben deinen anderen Thread betreff der HIT gefunden...
Das mit dem (Kürbis)kernöl würde mich auch interessieren, das schmeckt mir nämlich auch außerordentlich gut, und ich weiß nicht ob ichs essen darf oder nicht...

Weiß das jemand?


Felice, wie sieht bei dir denn so eine Zusammenstellung an Mahlzeiten für einen Tag aus? Beispielsweise?
Also Frühstück, Mittagessen, Zwischendurch?
Ich blicke absolut nicht durch was ich essen darf und was nicht, und ehrlich gesagt, selber Brot zu backen, (aufgrund der Hefe die man scheinbar nicht essen darf, ganz zu Schweigen von etlichen anderen Inhaltsstoffen) oder irgendwelche Lebensmittel zu besorgen die man nur schwer wo herbekommt, oder teuer sind, ist mir momentan noch zu anstrengend...

Was gibt es denn für Gerichte, die leicht zu machen sind, gut zu kaufen, nicht allzu teuer, die man problemlos essen kann?

LG
 
Ich beschäftige mich intensiv mit Histaminintoleranz weil ich eben leider auch darunter leide. Cola, Würstchen, Ketchup ist absolut zu meiden, was ich weiss. Ich kann es nicht essen.

Bedenkenlos kann man Reis, Kartoffel, Brokkoli, gekochten Schinken, Brot ohne Weizenmehl und Hefe essen.

Generell soll man keine Produkte mit Soja essen, ach, ich liebe Soja!!!
Hefe und Weizenmehl ist ebenfalls verboten!!!

Ein kleiner Auszug, findet man aber gut im Internet.

Ich denke, dass es individuell verschieden ist, kommt sicher auch darauf an, wieviel HIstamin man im Körper hat.

Nicht gefunden habe ich Butter, Milch und Kernöl. Darf ich das? Ich weiss es nicht. Manchmal steht, man soll Milchersatz zu sich nehmen, dann wieder nur Frischmilch. Leider wiederspricht sich das Internet oft!!! Gleich ist es bei Zitronen, einmal ja wg. Vitamin C, einmal nein!!!

Ziemlich verwirrend.
 
Werbung:
@ Lebensnetzwerk

Ja ich weiß, versch. chemische Inhaltsstoffe, Konservierungsstoffe usw...
Aber auch da weiß ich zwar was ich nicht essen darf, aber was ich essen darf nicht. :clown:

Vielleicht wäre generell eine Liste besser, auf der die erlaubten Dinge stehen, als eine Liste auf der die unerlaubten stehen, habe so langsam das Gefühl, so eine Liste wäre kürzer. :weihna1 :(


@ Felice

Danke für die Antwort.
Ich hab in einem HIT-Forum gelesen, Butter generell wäre kein Problem. (ohne Garantie)
Ja, das mit dem Vitamin C habe ich auch schon mitbekommen, die einen sagen, es wäre gut, die anderen sagen, Vitamin C wäre schlecht...man kennt sich nicht mehr aus...

Bei der Milch weiß ichs auch nicht so, ich merke bei mir selber allerdings, dass ich normale Milch nicht gut vertrage, bekomme kurz darauf etliche Symptome, lactosefreie Milch allerdings ist besser...(evtl. vertrage ich Lactose auch nicht, weiß nicht...)
(ob durch Lactosefreie Milch auch Symptoem kamen (nach Std. erst,...weiß ich nicht, habs mir noch nie so richtig angesehen...ist ja immer so eine Sache mit diesen Langzeitsymptomen...)



Gibts denn Brot ohne Hefe und Weizenmehl fertig zu kaufen? (wenn ja, bei welchem Bäcker, welche Marke?)
Habe da noch nie so darauf geschaut...


LG
 
Zurück
Oben