Histaminintoleranz

@ Felice

Ich habe eben deinen anderen Thread betreff der HIT gefunden...
Das mit dem (Kürbis)kernöl würde mich auch interessieren, das schmeckt mir nämlich auch außerordentlich gut, und ich weiß nicht ob ichs essen darf oder nicht...

Weiß das jemand?


Felice, wie sieht bei dir denn so eine Zusammenstellung an Mahlzeiten für einen Tag aus? Beispielsweise?
Also Frühstück, Mittagessen, Zwischendurch?
Ich blicke absolut nicht durch was ich essen darf und was nicht, und ehrlich gesagt, selber Brot zu backen, (aufgrund der Hefe die man scheinbar nicht essen darf, ganz zu Schweigen von etlichen anderen Inhaltsstoffen) oder irgendwelche Lebensmittel zu besorgen die man nur schwer wo herbekommt, oder teuer sind, ist mir momentan noch zu anstrengend...

Was gibt es denn für Gerichte, die leicht zu machen sind, gut zu kaufen, nicht allzu teuer, die man problemlos essen kann?

LG

Hallo!!! Ich esse zum Frühstück entweder Brot ohne Hefe und Weizenmehl (gibt es beim Felber, Urbrot heisst es) (frag am Besten überall wo es offenes Brot zu kaufen gibt, mehrere Geschäfte haben es) mit Butter, Kräutertee, oder Cornflakes von Kellys oder Ja Natürlich mit Frischmilch.

Als Jause und Mittagessen im Büro wieder Brot und Reiswaffeln mit gekochtem Schinken (bekommst du überall, wo es Schinken zu kaufen gibt).

Dazwischen kann man Cottage Cheese oder Mozarella essen. Joghurt geht auch, nur bei den Früchten aufpassen.

Am Abend mache ich mir dann mein Hauptmahl, gggg. Brokkoli oder Karotten oder Mais oder Erbsen oder alles zusammen, gggg. Kartoffel, Reis, Nudeln ohne Weizenmehl. Gekochter Schinken geht auch und frische Hühnerfilets. Daraus variiere ich eben immer andere Speisen. Zwiebel und Knoblauch darf man auch essen. Alnatura Würzmischung oder Kräutersalz kann man zum Würzen nehmen. Salz geht natürlich auch. Frische Kräuter nicht vergessen!!!

Es gibt ein gutes Buch von Thilo Schleip, ein Einkaufsführer, wo alle Lebensmittel aufgelistet sind, die man kaufen kann. Das würde ich dir empfehlen. Es heisst " richtig einkaufen bei Histaminintoleranz"

Ach ja, ich süße alles mit Ahornsirup, schmeckt gut!!!

Unter Tags trinke ich viel Kräutertee und stilles Mineral, Vöslauer!!!

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben!!! ;)
 
Werbung:
Habe mir selbst eine Liste zusammengestellt, vielleicht hilft sie!!!!!




Absolut unbedenkliche Lebensmittel:

Kartoffel, Reis und Nudeln
Getreideprodukte
Frische Milchprodukte, Buttermilch, Joghurt, Butter
am Besten Babymilch
sehr junge Käsesorten wie Mozarella, Cottage Cheese,
Butterkäse, Mascarpone, Ricotta, Feta
Blattsalat, Brokkoli, Feldsalat, Gurken
Karotten, Knoblauch, Kürbis, Mangold, Mais, Erbsen
Suppengemüse, Paprika, Pilze (ausser Steinpilz und Morcheln)
Zucchini, Zwiebel, Radieschen
Äpfel, Nektarienen, Pfirsiche
Pflaumen, Kirschen, Melonen
Stachelbeeren, Blaubeeren, Zitronen
Kräuter und Gewürze
Sesam, Kresse, Sonnenblumenkerne, Cashewkerne, Mandeln,
Pflanzenöl, Apfelessig, Essigessenz
Fleisch, Geflügel, Frischwurst
Fisch und Eier frisch oder tiefgefroren
Wasser, Kaffee und Tee (ausser Schwarztee)
Cornflakes, Honey Loops, Rise Krispies und Frosties (Kellogs)

Brot ohne Hefe und Weizenmehl:
Urbrot (Ströck), Bio Roggen Vollkornbrot (Hofer)

Gewürze f. Suppe u. Gemüse:
Alnatura Würzmischung u. Kräutersalz (DM)

Zum Süßen:
Ahornsirup und Vollrohrzucker v. Alnatura (DM)

Absolut zu meiden: Geschmacksverstärker (Glutamate E620-625)

Bei Medikamenten:
Schleimlöser: Acetylcystein, Codein, Ambroxol
Antideprissivum: Amitriptylin
Antirheumatikum: Chloroquin
Antibiotikum:* Clavlansäure, Cycloserin
Schlafmittel: Barbitursäure
Schmerzmittel: * Metamizol,
Magen-Darm-Mittel: * Metoclopramid*
Narkosemittel: Propanidid *
Asthmamittel: * Theophyllin
Herz-Kreislauf-Mittel: Verapamil*
 


hmm, ich habe mir die Seiten mit den Rezepten hier nochmal genauer angesehen...
Da stehen ja teilweise bei Rezepte für Histaminintoleranz Rezepte mit Zutaten die man bei HIT unbedingt vermeiden sollte...
zB Caramelisierte Früchte... mit Erdbeeren (!!!!)
(??)
Wie ist denn das zu verstehen?

Ebenso wie das Urbrot von Felice...
Das ist mit Sauerteig gemacht, Sauerteig enthält erst recht viel Histamin...


Ich kenne mich momentan wirklich nicht mehr aus
 
Sauerteig dürfen wir essen, wo hast du gelesen, dass da Histamin erhalten ist??? Hefe und Weizenmehl sollen wir meiden!!!! :confused:
 
Werbung:
Felice; Ich denke schrieb:
Hallo Felice,

Du hast recht, nicht alle Vorschläge passen zu jedem. Ausprobieren.

Bei Vitamin C: Orangen, auch Zitronen, z.B. kann man essen, bzw. den Saft trinken. Sie sind neutral.

Keine Ascorbinsäure!

Butter und Milch ist erlaubt. Ich vertrage besser die Halbfettmilch.

Generell soll das Essen frisch gekocht sein.

Das Medikament Aspirin soll man nicht einnehmen.

Doch kann man hin und wieder auch kleine Mengen von den verbotenen Nahrungsmitteln essen. Soja z.B. und frische Tomaten.

Der Histaminspiegel schwankt übrigens sehr stark. Angeblich habe ich bei der ersten Untersuchung 5 mal so viel Hystamin im Blut gehabt als normal ist. Interessanterweise bei der 2. Untersuchung hatte ich einen total normalen Hystaminspiegel, obwohl ich die ganzen Tage vorher normal gegessen hatte.

Zu viel Hystamin im Blut verursacht Blähungen, auch Juckreiz. Es gibt verschiedene Beschwerden, die auch nicht bei jedem gleich sind.

Die Hystamin-Forschungen sind noch nicht abgeschlossen. Man weiß noch nicht sehr viel darüber, außer dass es so etwas wie eine Nahrungsmittelallergie ist.

Liebe Grüße

eva07
 
Zurück
Oben