heimliche Feinde

naja...

wie sieht/erlebt (oder erstirbt besser gesagt :clown: ) es der betreffende?

das meinte ich mit der unterscheidung zwischen tod und teufel.. (tarot-karten..interessant)

da hatte ich ja mal erzählt:
als ich mit meiner schwester mal in London im kriegsmuseum war..
da gab es neben dem ganzen anderen zeugs ein bild, wo eine reihe von soldaten auf einen kerl gezielt haben.. und ein befehlsgeber.. exekution.. der typ den sie erschiessen sollten hat aber irgendwie gelächelt.. irgendwie 'wissend..

er war wohl frei.. vermutlich zwar tod danch .. aber frei.. kein teufel..

wie haben sich die soldaten nach der exekution gefühlt, falls sie ihn erschossen haben und ihm davor in die augen geschaut haben?
 
Werbung:
als ich mit mener schwetser mal in London im kriegsmuseum war.. da gab es neben dem ganzen anderebn zeugs ein bild, wo eine reihe von soldaten auf eine kerle schiessen.. exekution.. und ein befehlsgeber.. der typ den sie erschiessen sollten hat innerlich gelächelt.. irgendwie 'wissend..

er war frei.. vermutlich tod danch .. aber frei.. kein teufel..

ob er ein Teufel war oder nicht .... ? wer weiss, wer da gemalt und erschossen wurde ^^g ........ nur gewisse Feinde schien er ja gehabt zu haben, von denen er sich in diesem Moment unabhängig stellte - AUFRICHTETE.

LG enterprise
 
ob er ein Teufel war oder nicht .... ? wer weiss, wer da gemalt und erschossen wurde ^^g ........

ein schwarz-weiss-foto war das..

was für eine armee das war weiss ich gar nicht (mehr)..

und hörner hatte er auch nicht auf dem kopf :dontknow: :clown:

nur gewisse Feinde schien er ja gehabt zu haben, von denen er sich in diesem Moment unabhängig stellte - AUFRICHTETE.

joa.. der wird wohl auch so seine geschichte gehabt haben, die ihn da erst hinführte...
 
Manchmal sind Feinde Freunde; manchmal scheinen Freunde Freunde und sind tatsächlich Feinde.
Wenn ich meinen eigenen Horizont absolut setze, dann sagt mir das Freund-Feind-Schema schon etwas Handgreifliches. Wenn ich meinen Horizont etwas weiter und mich eingebunden sehe in Umgreifendes, dann könnte der Feind auch im Dienst von ... ich sag's mal ganz neutral ... "etwas" stehen und eine wesentliche Funktion im Zusammenspiel von mir und dem mich Umgreifenden haben... der kann auf der einen Ebene durchaus Feind, Todfeind meinetwegen, sein - und auf einer anderen einer, der für mich lebenswichtig ist. In der Aufstellungsarbeit zeigt sich das bisweilen schöner als auf dem geduldigen Papier einer Horoskop-Deutung.

Alles Liebe,
Jake
 
... der kann auf der einen Ebene durchaus Feind, Todfeind meinetwegen, sein - und auf einer anderen einer, der für mich lebenswichtig ist. In der Aufstellungsarbeit zeigt sich das bisweilen schöner als auf dem geduldigen Papier einer Horoskop-Deutung.

Ambivalenzen der Schemata und darüber hinaus! ..... spirituelle Wachstums-Ebenen
(passt ja zum Karfreitag, aktuell seit heute Mars in den Fischen)......

wo würdest du/ihr (bzw. falls überhaupt sichtbar?) es im Chart,
bei Progressionen, Transiten usw ansiedeln?
Durch welche Konstellationen sich ausdrücken lassen ..... ?

LG enterprise
 
Ich denke, das hat schon mit der "klassischen" Zuschreibung von "heimlichen Feinden" an das 12. Haus bzw. ans Neptunische zu tun... da mag schon aus der unbegreiflichen und unbegrifflichen (Über-)Ordnung des scheinbaren Chaos manches daherkommen, was sich mit meinem begrenzten Sehvermögen (ich gesteh... mit Sonne in den Fischen halbwegs kurzsichtig ;-) als feindselig gebärdet. Oder halt einfach nicht diesseits einzuordnen ist, verwirrt, verunsichert... wer mag denn schon den Preis zahlen, den Erlösung kosten kann (Stichwort Karfreitag)? Die bedeutsame Rolle des Judas etwa ist ja schon des öfteren gewürdigt worden als "notwendiger heimlicher Feind", der zum Bild des größeren Ganzen dazugehört.

Alles Liebe,
Jake
 
Die bedeutsame Rolle des Judas etwa ist ja schon des öfteren gewürdigt worden als "notwendiger heimlicher Feind", der zum Bild des größeren Ganzen dazugehört.

Hallo Jake,

demnach kann ich dankbar sein, dass ich Feinde habe. So bin ich vollständig (vom Horoskop her).

Welche eine Aussicht. :confused:

Dann gibt es nur eines, wenn Feinde schon zu meinem Leben gehören: Ich akzeptiere ihr Dasein, egal wer es ist oder wo er sich aufhält. Ausklammern geht demnach auch nicht. Dann würde mir ein Teil fehlen.

12. Haus passt vielleicht doch und zwar wegen der Lügen, die ein Feind verbreitet. Vielleicht ist es auch "nur" seine Wahrheit, und meine ist eben eine andere, die nicht zu seiner Wahrheit passt.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Liebe Pluto!
Dann gibt es nur eines, wenn Feinde schon zu meinem Leben gehören: Ich akzeptiere ihr Dasein, egal wer es ist oder wo er sich aufhält. Ausklammern geht demnach auch nicht. Dann würde mir ein Teil fehlen.
Ja, ich meine, darum geht es, wenn wir die allgemeineren Betrachtungen über Feinde in Einstellungen und Verhalten münden lassen. Ich assoziiere das den Hellinger-Buchtitel "Annehmen, was ist" - als Grundlage, um damit gut leben zu können. Anschauen - und ohne daraus einen moralischen Anspruch ableiten zu wollen: Ich denke da auch an das, was Martina da so schön angedeutet hat: Im liebevollen Blick bleiben Feinde womöglich nicht Feinde. Ich rede nicht rosarot/himmelblau daher, ich rede von Realität. Ich habe das oft genug in Aufstellungsarbeit erfahren und beobachtet. Ausblenden zementiert die Feindschaft. Abblocken zementiert die Feindschaft. Und zwar über Generationen. Annehmen eröffnet die Chance, zum Frieden zu gelangen. Was ein anspruchsvoller Weg sein mag, anspruchsvoller als das Aufrechterhalten von klaren Fronten. Es gibt da einen sehr schönen Text von Harrison Owen, wenn Du Dich durch's Englische quälen kannst/magst: The Practice of Peace ... was ja sozusagen die positiv formulierte Kehrseite der Feindschaft wäre...

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben