Heimat und Zuhause als Kombination

Winnipeg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
3.086
Ort
HH
Hallo,

der Fragesteller (FS) befindet sich für eine begrenzte, längere Zeit im Ausland, um sein Leben dort zu verbringen, nicht aus Urlaubszwecken. Er wird also nach dieser Zeit, der eigentlichen Planung nach, zurückkehren an seinen üblichen Wohnort.
Wie lassen sich vor diesem Hintergrund die Orte in den Karten festmachen? Man könnte das Haus als üblichen, festen Wohnort nehmen, aber was ist, wenn der FS sein neues Vorübergehendes Zuhause als Zuhause empfindet?
Ich habe für diesen FS im Kartenblatt z.B. Schiff und Haus nebeinander liegen.

Das könnte m.A.n. aber auf mehreres hindeuten:

- die Rückfahrt zum alten Wohnort
- die Sehnsucht nach einem Zuhause
- ein Zuhause, das weiter weg liegt. Nur aus welcher Perspektive? Aus Perspektive des Auslands oder aus Perspektive des alten Wohnorts?

Aus meiner Sicht ist auch der Blick des FS auf diese Sache entscheidend. Welchen Ort empfindet er als Zuhause? Welcher Ort muss aufgrund äußerer Gegebenheiten (wenigstens vorerst) sein Zuhause sein? Aus der jeweils anderen Perspektive ist das jeweils andere das Ausland. Daher würde auch die Karte Turm keinen Aufschluss bringen, ohnehin weil sie keine Verbindung zu den anderen beiden Karten hat.

Welches sind eure Gedanken hierzu?

Grüße
Winnipeg
 
Werbung:
Interessante Frage, Winnipeg.
Mir kam die Frage, ob der FS seine Wohnung im alten Wohnort komplett aufgegeben hat oder evtl. für die Dauer des Auslandaufenthaltes untervermietet hat. Im letzten Fall dürfte gewissermassen eine energetische Verbindung zum Zuhause bestehen. Dann würde der FS doch dieses Heim als sein eigentliches Zuhause ansehen, oder?

Falls nicht, dann symbolisiert m. A. nach das Haus sein jetziges Heim. Das schiff könnte in diesem Fall darauf hindeuten, daß der FS sich von diesem Heim fortgetrieben fühlt, also Sehnsucht nach einem festen Bezugspunkt hat.

Wenn der Turm keine Verbindung zum Haus hat, vielleicht hat ja der Bär (steht bei mir auch für die Vergangenheit) eine...?

Besteht die Möglichkeit, das Blatt einzustellen, dann könnte man/frau bestimmt mehr sagen.

lg ashes
 
Dein Beitrag ist sehr interessant, Winnipeg.

Zum einen ist Heimat natürlich nicht einzig der Ort, an dem Du wohnst, sondern dort wo Du Dich heimisch und zuhause fühlst. Der verändert sich im Laufe eines Lebens sicherlich.

Legt man nun bewusst auf diese Situation ein Kartendeck aus, so gibt es zum einen die Möglichkeit zuvor eine Karte dafür zu definieren, wie z. B. das Haus, oder den Park, das bleibt jedem überlassen.

Gleichzeitig ist die Betrachtung der Bringerkarten interessant, sie "bringen sich" in die das Deck ein und der Bezug zum Aufenthalt der fragestellenden Person könnte Aufschluss darüber geben. Ebenfalls "nehmen" diese Karten auch etwas, so wie in der konservativen Betrachtung die Veränderung durch diese Karten im Vordergrund steht. Die Lage zur Vergangenheit bzw. zur Gegenwart und Zukunft klärt den jeweiligen Standort im Zeitstrahl.
 
Hallo :)

herzlichen Dank für eure Gedanken zu meiner Frage. Einverstanden, ich stelle das Bild ein. Es geht ausschließlich um das hier benannte Thema. Der FS ist eine Frau, sorry, ich habe das Gendern noch nicht so internalisiert. ;)
Ich werde im nächsten Beitrag auf Eure Antworten eingehen.





 
Interessante Frage, Winnipeg.
Mir kam die Frage, ob der FS seine Wohnung im alten Wohnort komplett aufgegeben hat oder evtl. für die Dauer des Auslandaufenthaltes untervermietet hat. Im letzten Fall dürfte gewissermassen eine energetische Verbindung zum Zuhause bestehen. Dann würde der FS doch dieses Heim als sein eigentliches Zuhause ansehen, oder?

Die Wohnung im alten Wohnort wird von einer anderen Person bewohnt, die der FS auch nicht persönlich bekannt ist. Energetische Verbindung würde für mich implizieren, dass die FS eine emotionale Bindung an ihre alte Wohnung hat. Sie sieht dieses Heim nicht als ihr eigentliches Zuhause an. Ihr Herz hängt an ihrem jetzigen Wohnort, an dem sie sich sehr wohlfühlt.


Falls nicht, dann symbolisiert m. A. nach das Haus sein jetziges Heim. Das schiff könnte in diesem Fall darauf hindeuten, daß der FS sich von diesem Heim fortgetrieben fühlt, also Sehnsucht nach einem festen Bezugspunkt hat.

Das trifft es. Sie fühlt sich fortgetrieben, weil sie zurückgehen muss aus beruflichen Gründen.

Wenn der Turm keine Verbindung zum Haus hat, vielleicht hat ja der Bär (steht bei mir auch für die Vergangenheit) eine...?

Wie du siehst, hat auch der Bär keine Verbindung.

Besteht die Möglichkeit, das Blatt einzustellen, dann könnte man/frau bestimmt mehr sagen.

lg ashes

Danke, Ashes. Interessante Gedanken. :thumbup:
 
Dein Beitrag ist sehr interessant, Winnipeg.

Zum einen ist Heimat natürlich nicht einzig der Ort, an dem Du wohnst, sondern dort wo Du Dich heimisch und zuhause fühlst. Der verändert sich im Laufe eines Lebens sicherlich.

Genau das ist der Punkt, der für Verwirrung sorgt. Die FS ist durch berufliche Gegebenheiten an ihren alten Wohnort gebunden, aber sie fühlt sich dort nicht mehr heimisch. Ihre Wurzeln sind gefühlt woanders.

Legt man nun bewusst auf diese Situation ein Kartendeck aus, so gibt es zum einen die Möglichkeit zuvor eine Karte dafür zu definieren, wie z. B. das Haus, oder den Park, das bleibt jedem überlassen.

U.a. dieses Thema wurde bei Mischen anvisiert. Ich bin aber nicht so ein Festleger, sondern verlasse mich darauf, dass die Karten sich selber bestimmen, indem ich nach typischen Eigenschaften oder prägnanten Vorkommnissen suchen, die das einzelne Thema spezifizieren.


Gleichzeitig ist die Betrachtung der Bringerkarten interessant, sie "bringen sich" in die das Deck ein und der Bezug zum Aufenthalt der fragestellenden Person könnte Aufschluss darüber geben. Ebenfalls "nehmen" diese Karten auch etwas, so wie in der konservativen Betrachtung die Veränderung durch diese Karten im Vordergrund steht. Die Lage zur Vergangenheit bzw. zur Gegenwart und Zukunft klärt den jeweiligen Standort im Zeitstrahl.

Höchst interessanter Ansatz, die Bringerkarten auch als Nehmerkarten zu sehen. Das werde ich mal weiter verfolgen. Ich habe es nach jahrelanger Erfahrung aufgegeben, die Karten strikt nach Zukunft und Vergangenheit einzuordnen. Es hat sich häufig gezeigt, dass z.B. das im Rücken liegende etwas ist, das der FS übersieht, weil es sich zu stark auf anderes fokussiert, oder etwas, mit dem er sich nicht beschäftigen möchte. Welche Färbung gemeint ist, ergibt sich in der Regel aus der Gesamtbetrachtung. In dem Blatt dieser FS konnten wir jedenfalls wenig Vergangenheit finden. Vielleicht hilft euch diese Info, mir zu helfen, dem Thema Heimat auf die Spur zu kommen.
Danke dir!!! Ich freue mich sehr über eure bereichernden Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen winnipeg,

was meinst zu Haus gespiegelt auf Eule? Da wäre dann die 2. Wohnung mit Verbindung zum Herzen und den Zeitstrahl kannste dann auch deuten.

☺

VG
Auch
 
Hallo Auch,

ich kann deine Deutung leider nicht nachvollziehen. Ich sehe keine Spiegelverbindung zu den Eulen und auch nicht zum Herzen. Kannst du mir das näher erklären? Danke!

Viele Grüße
Winnipeg
 
Werbung:

Du hast in der Waagerechten 3. Reihe im Haus des Berges das Haus zu liegen und im Haus des Herzens die Eulen. Du kannst die beiden Karten miteinander spiegeln. Eule auf das Haus, oder Haus auf die Eule legen. Dann hast du jeweils 2 unterschiedliche Positionen für das Haus durch die umliegenden Karten. Diese erzählen dann wieder mehr über den Charakter dieser beiden Häuser (4)

Da die Eulen auch für 2 stehen, hast du hier den direkten Hinweis, dass die FS eben 2 Wohnungen hat. Da beide Verbindungen dann auch noch auf einer Ebene liegen, kann eine zeitliche Komponente mit betrachtet werden.
 
Zurück
Oben