Heidnische Ursprünge für Karneval, Weihnachten und Sylvester

Stiere wurden in mehreren Glaubensrichtungen als heilig angesehen und verehrt. Aber speziell dass der Stier mit einer Göttin in Verbindung gebracht wird, wäre mir neu.
Was auch völliger Unsinn wäre, da "Stier" "männlich" ist.

Bisons (die sind in Lascaux zB zu sehen) (oder Auer/Ur Rinder) waren vergleichbar mit dem "Büffel" bei den Natives.
Es war das "größte" Tier, und war damit DAS Jagd/Lebens-Überlebens wesen.
Weil "man" alles davon nutzen konnte (+ die Kraft eben).

Solche "Göttinnen" etcpp Kulte wird es zu DEN Zeiten, gewiss noch keine gegeben haben.
Selbst keltische Stämme hatten diese Poly Gottheiten (die Vorstellung davon) erst etwa ab Beginn der La Tene Periode.

Es geht um das Stierzeitalter...
Nein.

Ich würde mal sagen, "Google" weiß in dieser Sache die ich meine, überhaupt nichts

Und ich würde sagen, Google "weiß" in dieser Sache mehr als genug.
Es gibt unzählige Seiten darüber, gut recherchierte, aber auch Hanebüchene Märchenvorstellungen.
Es sind Symbole für bestimmte Kräfte, eigentlich auch für das Weibliche.
Gerade der Stier, steht soviel ich weiß, für die Große Göttin , unter anderem.
Wenn ein Stier vielleicht auch ziemlich männlich wirken könnte,
aber eben eher nur in körperlicher Hinsicht, (nicht in geistiger :D) ..
"Esel" könnte unter anderem für "Hingabe" "Demut" aber auch Sturheit oder Störrisch sein stehen.

Oder aber, man betrachtet das alles ganz nüchtern und ohne "spirituelle Wunschvorstellung" bzw ein Bild von "Erhabenheit".... im Kopf.
Das ist eher ein typisches Merkmal von "uns", hat mit den Ursprüngen aber nichts zu tun.
 
Werbung:
Stiere wurden in mehreren Glaubensrichtungen als heilig angesehen und verehrt. Aber speziell dass der Stier mit einer Göttin in Verbindung gebracht wird, wäre mir neu.
Es geht um das Stierzeitalter...
Kannst du mir das näher erklären?
Leider Nein Babyy -
das lässt sich leider nicht in ein paar Sätzen erklären.
Der Sohn oder die Sonne Gottes wurde in Mitten von Tieren geboren.
Tierkreiszeichen ?

Kennst du dieses Symbol ?
Anhang anzeigen 67476
Ja sicher. Aber wenn ich mich nicht irre, wäre Jesus im Fischezeitalter geboren worden, nicht im Stierzeitalter.
Genau.
Der Widder wurde davor "verehrt".
Und davor der Stier.
Die vielen Stiertötungsbilder und Skulpturen symbolisieren den Beginn eines neuen Zeitalters.

Das geht am Thema vorbei...
Auch wenn Jesus vor dem Fischezeitalter geboren worden wäre (wenn wir mal davon ausgehen, dass er jemals gelebt hat), wäre das ins Widderzeitalter gefallen.

Die Aussage
Es geht um das Stierzeitalter...
hat somit nichts mit dem Thema zu tun, dass ein Stier in der Krippe stand und mit einer Göttin in Verbindung gebracht worden wäre.
 
Genau.
Der Widder wurde davor "verehrt".
Und davor der Stier.
Die vielen Stiertötungsbilder und Skulpturen symbolisieren den Beginn eines neuen Zeitalters.

Ähm, der "Fisch" (bzw die verlinkte Darstellung) ist eine Abwandlung (Stilmittel der Vereinfachung - Petroglyphe) des weiblichen Geschlechtsorganes (Fruchtbarkeitssymbol.... vgl. mit der Othil /Odala Rune) .
Der "Zeitalterübergang" hat mit unserer Vorstellung davon nichts gemeinsam, man sollte es eher als Wendepunkt politischer Strukturen verstehen, in denen die weiblichen Attribute des Lebens ("ala Göttinnen" oder Rechte von Frauen überhaupt) nicht mehr galten.

Alles andere macht in Anbetracht der ganzen Geschichte keinen Sinn.
 
Ähm, der "Fisch" (bzw die verlinkte Darstellung) ist eine Abwandlung (Stilmittel der Vereinfachung - Petroglyphe) des weiblichen Geschlechtsorganes (Fruchtbarkeitssymbol.... vgl. mit der Othil /Odala Rune) .
Die wichtigere Frage ist doch, wer hat diesem Symbol wann, welche Bedeutung gegeben,
- oder nicht ?
Im englischen heisst diese Überschneidung zweier Kreise/Kugeln/Planeten - Vesica Piscis.

Pices
ist das Tierkreiszeichen Fische.

Alles andere macht in Anbetracht der ganzen Geschichte keinen Sinn.
Bin ich nicht sicher, darfst du aber so sehen natürlich...
 
Die wichtigere Frage ist doch, wer hat diesem Symbol wann, welche Bedeutung gegeben,
- oder nicht ?
Im englischen heisst diese Überschneidung zweier Kreise/Kugeln/Planeten - Vesica Piscis.

Pices
ist das Tierkreiszeichen Fische.
Wo siehst Du da 2 Kreise (Überschneidungen)?

Der "Fisch" als Symbolik war im gesamten "Altertum" ein Bildnis/Sinnzeichen des Weibes, bzw. weibl. Attribute. (Ishtar/Isis hatte zB ebenfalls einen "Ichtys" als Ikonografie.
Hat mit Tierkreis absolut nichts zu tun.

Die vesica Piscis (Fischblase) schaut anders aus.
 
Heißt das, du feierst sie gar nicht?

Ich feier das auch nicht.
Karneval und Allerheiligen, Halloween geht an mir vorüber ohne dass ich es bemerke.

Und Weihnachten wird nicht "gefeiert"- da sitzt man zusammen, kocht was leckeres und hat einen schönen Abend. Aber wir zelebrieren das nicht in irgendeiner besonderen Art und Weise.
 
Werbung:
Zurück
Oben