Hat dieser Traum eine Bedeutung?

Charliene

Neues Mitglied
Registriert
16. Dezember 2020
Beiträge
10
Ich hatte ein mal einen Traum der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er handelte um meine seit vielen Jahren verstorbene Oma.

Ich war im Traum in irgendwelchen Räumlichkeiten, es war wie eine Wohnung. Alles war aber sehr karg, lieblos und grau eingerichtet, es war auch dunkel. Ich saß auf einem Bett und plötzlich sah ich meine Oma vor mir. Ich wusste auch im Traum dass sie bereits tot ist und habe sie gefragt wie es so ist, wo auch immer sie jetzt ist.

Sie sagte mir „Furchtbar“. Sie war nicht alleine, es waren noch mehr Personen an ihrer Seite die alle traurig aussahen.

Ich habe zu ihr gesagt „aber ich dachte immer im Himmel ist es schön, wieso sind alle so traurig?“

Sie sagte „Ich habe sogar schon Engel weinen gesehen, es ist sehr schlimm“

Meine Oma kam mir aber komisch vor, sie sah zwar aus wie meine Oma aber hatte nicht die selbe Ausstrahlung wie sie. Ich habe mich extrem unwohl gefühlt und dachte dass sich irgendetwas anderes als sie ausgibt um mein Vertrauen zu gewinnen.

Dann streckte sie ihre Hand aus und sagte „gib mir deine Hand dann nehm ich dich an den Ort mit, wo ich jetzt bin. Sie wirkte sehr Befehlerisch. Ich sagte ihr dass ich jetzt noch nicht sterben will und ich ihr meine Hand nicht geben werde. Ich wusste dass ich ihr die Hand auf keinen Fall geben darf, ansonsten ist mein Leben vorbei und sie nimmt mich an einen schrecklichen Ort mit.

Sie wollte es nicht akzeptieren, streckte mir ihre Hand immer wieder hin und wurde immer wütender. Sie wollte mich unbedingt dazu überreden ihr die Hand zu geben aber ich bin standhaft geblieben und irgendwann aufgewacht.

Dieser Traum war anders als übliche Albträume von mir. Er war soo real. Ich konnte auch logisch denken und überlegen im Traum. Ich habe ihn nie vergessen.

Denkt ihr dass dieser Traum etwas zu bedeuten hatte? Oder war er nur ein stinknormaler Traum?
 
Werbung:
Ich würde deinen Traum wie folgt verstehen: Deine Seele versetzt dich noch einmal in die Kontaktmöglichkeit, in die Gesprächsmöglichkeit, in einen Gedankenaustausch mit deiner verstorbenen Oma. Und das Herzstück deiner kleinen Traumhandlung ist der Hinweis, dass es deiner Oma einschließlich ihres aktuellen Umfeldes nicht gut geht. Und selbst „Engel“ hätte sie weinen gesehen. Deine Oma macht in deiner Traumhandlung gerade nix anderes als die weinenden Engel, sie weint leidend. Engel darfst du sehr gerne als die „Boten“ Gottes verstehen. Und deine Oma versucht gerade verzweifelt dir wie dein neuer Engel eine neue Botschaft zu übersenden. Aber sie weiß auch, du vertraust ihr nicht, du vermutest eine Verführung durch sie dein Leben hier auf Erdcn durch ihre Handergreifung extrem frühzeitig zu beenden.

Hier begegnen sich nun alte mystische Familienfähigkeiten und dein fehlendes eigenes spirituelles Wachstum. Genau das wollte dir deine Seele mit der Traumhandlung nun zeigen. Die gesamte Traumhandlung zeigte also, die mystischen, spirituellen Fähigkeiten in deiner Familie machte bisher keinen deiner Familie wirklich ganz glücklich, nicht einmal deiner leider schon verstorbenen Oma. Jetzt bist du also gefordert einen neuen, eigenen mystischen, spirituellen Wachstumsschritt zu setzen. Jetzt wird sich zeigen ob du einen Schritt in die Richtung tust, der dich so groß und segensreich mystisch wachsen läßt, dass deine Oma sich nicht mehr in deinen Träumen sich trauen wird, dir ihr Handangebot nochmals auszusprechen……….
 
Ich hatte ein mal einen Traum der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er handelte um meine seit vielen Jahren verstorbene Oma.

Ich war im Traum in irgendwelchen Räumlichkeiten, es war wie eine Wohnung. Alles war aber sehr karg, lieblos und grau eingerichtet, es war auch dunkel. Ich saß auf einem Bett und plötzlich sah ich meine Oma vor mir. Ich wusste auch im Traum dass sie bereits tot ist und habe sie gefragt wie es so ist, wo auch immer sie jetzt ist.

Sie sagte mir „Furchtbar“. Sie war nicht alleine, es waren noch mehr Personen an ihrer Seite die alle traurig aussahen.

Ich habe zu ihr gesagt „aber ich dachte immer im Himmel ist es schön, wieso sind alle so traurig?“

Sie sagte „Ich habe sogar schon Engel weinen gesehen, es ist sehr schlimm“

Meine Oma kam mir aber komisch vor, sie sah zwar aus wie meine Oma aber hatte nicht die selbe Ausstrahlung wie sie. Ich habe mich extrem unwohl gefühlt und dachte dass sich irgendetwas anderes als sie ausgibt um mein Vertrauen zu gewinnen.

Dann streckte sie ihre Hand aus und sagte „gib mir deine Hand dann nehm ich dich an den Ort mit, wo ich jetzt bin. Sie wirkte sehr Befehlerisch. Ich sagte ihr dass ich jetzt noch nicht sterben will und ich ihr meine Hand nicht geben werde. Ich wusste dass ich ihr die Hand auf keinen Fall geben darf, ansonsten ist mein Leben vorbei und sie nimmt mich an einen schrecklichen Ort mit.

Sie wollte es nicht akzeptieren, streckte mir ihre Hand immer wieder hin und wurde immer wütender. Sie wollte mich unbedingt dazu überreden ihr die Hand zu geben aber ich bin standhaft geblieben und irgendwann aufgewacht.

Dieser Traum war anders als übliche Albträume von mir. Er war soo real. Ich konnte auch logisch denken und überlegen im Traum. Ich habe ihn nie vergessen.

Denkt ihr dass dieser Traum etwas zu bedeuten hatte? Oder war er nur ein stinknormaler Traum?
Nun, es wäre wichtig zu wissen, ob deine Oma ein liebevoller Mensch war oder ob sie bösartig war.
 
Ich hatte ein mal einen Traum der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Er handelte um meine seit vielen Jahren verstorbene Oma.

Ich war im Traum in irgendwelchen Räumlichkeiten, es war wie eine Wohnung. Alles war aber sehr karg, lieblos und grau eingerichtet, es war auch dunkel. Ich saß auf einem Bett und plötzlich sah ich meine Oma vor mir. Ich wusste auch im Traum dass sie bereits tot ist und habe sie gefragt wie es so ist, wo auch immer sie jetzt ist.

Sie sagte mir „Furchtbar“. Sie war nicht alleine, es waren noch mehr Personen an ihrer Seite die alle traurig aussahen.

Ich habe zu ihr gesagt „aber ich dachte immer im Himmel ist es schön, wieso sind alle so traurig?“

Sie sagte „Ich habe sogar schon Engel weinen gesehen, es ist sehr schlimm“

Meine Oma kam mir aber komisch vor, sie sah zwar aus wie meine Oma aber hatte nicht die selbe Ausstrahlung wie sie. Ich habe mich extrem unwohl gefühlt und dachte dass sich irgendetwas anderes als sie ausgibt um mein Vertrauen zu gewinnen.

Dann streckte sie ihre Hand aus und sagte „gib mir deine Hand dann nehm ich dich an den Ort mit, wo ich jetzt bin. Sie wirkte sehr Befehlerisch. Ich sagte ihr dass ich jetzt noch nicht sterben will und ich ihr meine Hand nicht geben werde. Ich wusste dass ich ihr die Hand auf keinen Fall geben darf, ansonsten ist mein Leben vorbei und sie nimmt mich an einen schrecklichen Ort mit.

Sie wollte es nicht akzeptieren, streckte mir ihre Hand immer wieder hin und wurde immer wütender. Sie wollte mich unbedingt dazu überreden ihr die Hand zu geben aber ich bin standhaft geblieben und irgendwann aufgewacht.

Dieser Traum war anders als übliche Albträume von mir. Er war soo real. Ich konnte auch logisch denken und überlegen im Traum. Ich habe ihn nie vergessen.

Denkt ihr dass dieser Traum etwas zu bedeuten hatte? Oder war er nur ein stinknormaler Traum?
Ein jenseitiges, ungutes Wesen hat sich die Gestalt Deiner Oma gegeben. Dass sie es nicht ist, hast Du ganz richtig daran erkannt, dass das Wesen nicht die Ausstrahlung Deiner Großmutter hatte. Irgendeine Macht wollte Dich in ihren Einflussbereich bringen. Du warst richtig klug und stark - klug, weil Du erkanntest, dass das nicht Deine Großmutter war, und stark, weil Du dem Druck und der Kraft widerstanden hast! 👍
 
Denkt ihr dass dieser Traum etwas zu bedeuten hatte?
Der Traum hat sogar eine große Bedeutung: Du hast zwar von Tod und Sterben geträumt, es ging aber nicht wirklich um deinen körperlichen Tod.

Wir alle erleben ab und an im realen Leben einen Tod im übertragenen Sinne, heißt, ein Abschnitt unseres Lebens geht zu Ende, was manchmal als Pleite oder Niedergang empfunden wird. Danach aber finden wir einen neuen Anfang in einem neuen Umkreis, mit neuen Menschen in neuen Umständen...

Wenn ich richtig verstanden habe, dann hattest du diesen Traum vor einiger Zeit. Um die Info zu verstehen, die der Traum für dich beinhaltet, solltest du dich erinnern, in welcher konkreten Situation du damals warst, also real am Tage.

Du hast den Tod als Bedrohung gesehen. Das spricht dafür, dass du ganz real genötigt wurdest, in irgendwelche Veränderung einzuwilligen. Was du aber nicht wolltest.
Und eben das hast du dir vor Augen geführt.

Es war nun nicht deine verstorbene Oma, die Macht ausüben und dir etwas Schlechtes antun wollte. Die Oma war als Traumsymbol gemeint. Sie stand in deinem Traum stellvertretend für die Menschen (oder halt einen Menschen), der eine konkrete Forderung an dich hatte.

So wie du die Traum-Oma gesehen hast, so solltest du - damals - die realen Menschen um dich herum verstehen. Genau das war letztlich die bedeutungsvolle Info dieses Traumes.
 
Hallo Charliene!

Träume sind Botschaften des Unbewussten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich nochmal in die Handlung des Traumes und suche nach einer Überschrift, die gefühlsmäßig zu dem Geschehen passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die Symbole des Traumes.

Von der Großmutter erstelle bitte ein Charakterportrait, das einige Vorzüge und Nachteile ausgewogen beleuchtet. Für die anderen Symbole (Bett, Engel, Himmel ... ) gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, entsteht oder hergestellt wird und wozu es dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ über die Symbole anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.



Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich grüße Dich herzlichst!
 
Träume können intensiv und eindrucksvoll sein, besonders wenn sie geliebte Menschen involvieren, die bereits verstorben sind. Es ist verständlich, dass ein solcher Traum Sie beschäftigt und nachhaltige Eindrücke hinterlässt. Hier sind einige Gedanken dazu:

  1. Symbolische Bedeutung: Träume sind oft symbolisch und spiegeln unsere inneren Gedanken, Ängste, Hoffnungen und Verarbeitungsprozesse wider. Ihr Traum könnte Ihre Gefühle und Unsicherheiten in Bezug auf Verlust, das Unbekannte nach dem Tod oder Ihre Bindung zu Ihrer verstorbenen Großmutter reflektieren.
  2. Verarbeitung von Emotionen: Manchmal verarbeiten wir in Träumen unsere tiefsten Gefühle und Ängste. Der Traum von Ihrer Großmutter könnte Teil Ihrer emotionalen Verarbeitung ihres Verlustes sein. Vielleicht gibt es unaufgelöste Gefühle oder Fragen, die Sie in Bezug auf sie oder den Tod im Allgemeinen haben.
  3. Traum als Spiegel des Unterbewusstseins: Träume können auch Elemente unseres Unterbewusstseins zum Vorschein bringen, die wir im Wachzustand nicht direkt wahrnehmen. Die dunkle, unbehagliche Atmosphäre und das Verhalten Ihrer Großmutter im Traum könnten Aspekte Ihrer inneren Ängste und Unsicherheiten darstellen.
  4. Persönliche Bedeutung: Letztendlich ist die Bedeutung eines Traums sehr persönlich und kann von Person zu Person variieren. Es könnte hilfreich sein, über Ihre Gefühle und Gedanken in Bezug auf den Traum zu reflektieren oder sie mit einer vertrauenswürdigen Person zu besprechen.
  5. Keine übernatürliche Vorhersage: Wichtig ist es, Träume nicht als übernatürliche Vorhersagen oder Anzeichen zu interpretieren. Sie sind in erster Linie Ausdruck unserer eigenen Psyche.
Wenn dieser Traum weiterhin starken Einfluss auf Sie hat oder Unbehagen verursacht, könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Psychologen zu sprechen. Professionelle Hilfe kann dabei unterstützen, die Bedeutung des Traums für Sie persönlich zu entschlüsseln und damit verbundene Emotionen zu verarbeiten.
 
Werbung:
Träume können intensiv und eindrucksvoll sein, besonders wenn sie geliebte Menschen involvieren, die bereits verstorben sind. Es ist verständlich, dass ein solcher Traum Sie beschäftigt und nachhaltige Eindrücke hinterlässt. Hier sind einige Gedanken dazu:

  1. Symbolische Bedeutung: Träume sind oft symbolisch und spiegeln unsere inneren Gedanken, Ängste, Hoffnungen und Verarbeitungsprozesse wider. Ihr Traum könnte Ihre Gefühle und Unsicherheiten in Bezug auf Verlust, das Unbekannte nach dem Tod oder Ihre Bindung zu Ihrer verstorbenen Großmutter reflektieren.
  2. Verarbeitung von Emotionen: Manchmal verarbeiten wir in Träumen unsere tiefsten Gefühle und Ängste. Der Traum von Ihrer Großmutter könnte Teil Ihrer emotionalen Verarbeitung ihres Verlustes sein. Vielleicht gibt es unaufgelöste Gefühle oder Fragen, die Sie in Bezug auf sie oder den Tod im Allgemeinen haben.
  3. Traum als Spiegel des Unterbewusstseins: Träume können auch Elemente unseres Unterbewusstseins zum Vorschein bringen, die wir im Wachzustand nicht direkt wahrnehmen. Die dunkle, unbehagliche Atmosphäre und das Verhalten Ihrer Großmutter im Traum könnten Aspekte Ihrer inneren Ängste und Unsicherheiten darstellen.
  4. Persönliche Bedeutung: Letztendlich ist die Bedeutung eines Traums sehr persönlich und kann von Person zu Person variieren. Es könnte hilfreich sein, über Ihre Gefühle und Gedanken in Bezug auf den Traum zu reflektieren oder sie mit einer vertrauenswürdigen Person zu besprechen.
  5. Keine übernatürliche Vorhersage: Wichtig ist es, Träume nicht als übernatürliche Vorhersagen oder Anzeichen zu interpretieren. Sie sind in erster Linie Ausdruck unserer eigenen Psyche.
Wenn dieser Traum weiterhin starken Einfluss auf Sie hat oder Unbehagen verursacht, könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Psychologen zu sprechen. Professionelle Hilfe kann dabei unterstützen, die Bedeutung des Traums für Sie persönlich zu entschlüsseln und damit verbundene Emotionen zu verarbeiten.
Liest sich wie von ChatGPT erstellt, so wie deine 2 anderen Posts auch.
 
Zurück
Oben