Hass

@Elaminato :

Das ist kein Haß, das ist Verzweiflung/Wut.

Normalerweise tritt das aber erst auf, wenn man wirklich etwas nicht findet.
(So nach 30min suchen oder so)

du scheinst mir extrem ungeduldig zu sein, aber ein Rezept fällt mir da nicht ein.
 
Werbung:
Regelwerk schrieb:
@Elaminato :

Das ist kein Haß, das ist Verzweiflung/Wut.

Normalerweise tritt das aber erst auf, wenn man wirklich etwas nicht findet.
(So nach 30min suchen oder so)

du scheinst mir extrem ungeduldig zu sein, aber ein Rezept fällt mir da nicht ein.

Ja ich bin extrem ungeduldig. Ich kann nichtmal ruhig auf einem Stuhl sitzen. Meistens bewege ich die Beine die ganze Zeit hin und her, wenn ich sitze. Wenn ich allerdings will, dass ich ruhig sitze, dann funktioniert das.
 
Also mir fällt da nur Bewegung ein.
Mountainbiken,Berglaufen,Kraftkammer, Tanz, was weiß ich, was dir halt liegt....das beseitigt den Agressions-Stau.
 
ElaMiNaTo schrieb:
@Haris

Ich benutze die Person als Projektion. Ich projeziere meinen Hass, der nur mir gilt, auf die andere Person, die ihn scheinbar ausgelöst hat, um so von meinem eigenen Hass abzulenken.
ja? nein ? Vielleicht ?

Ja. Das Ego muss alle Gefühle immer an eine Form binden, daher projeziert es auf ein Aussen (Dualität). Wenn Du nun das Gefühl von der Form loslöst - und das kann nur das reine, nicht-interpretierende, nur schauende Bewusstsein - bleibt nur noch das pure Gefühl ohne zusätzliche Interpretation des Denkens, wer es ausgelöst hat (=wer Schuld hat). Damit setzt Du niemand ins Unrecht und übernimmst volle Verantwortung für Dein Fühlen (d.h. Du erlaubst Dir des Gefühls bewusst zu werden). Wenn Du bemerkst, daß eine innere Stimme in Dir die Geschichte weiterspinnen will, dann betrachte auch diese innere Stimme aufmerksam, ohne Ablehnung oder Interpretation und schau, wie Dich diese Gedankenketten aus der Präsenz wegziehen - dann ist es gut, sich wieder voll auf das Jetzt zu konzentrieren, je nachdem was das gerade ist, ganz egal

Gruss
Haris
 
Hallo ihr,

Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, wie viele denken, nein das gegenteil ist Angst und aus Angst entstehen Hass und Wut.

Wobei ich mehr erfahrung mit Wut habe....Hass war bei mir nie ein Thema.

Wut entsteht aus der Angst die Kontrolle über etwas zu verlieren, denkt mal drüber nach...

mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen....

Liebe Grüße,
Anakra
 
Anakra schrieb:
Hallo ihr,

Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, wie viele denken, nein das gegenteil ist Angst und aus Angst entstehen Hass und Wut.

Wobei ich mehr erfahrung mit Wut habe....Hass war bei mir nie ein Thema.

Wut entsteht aus der Angst die Kontrolle über etwas zu verlieren, denkt mal drüber nach...

mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen....

Liebe Grüße,
Anakra
Sag mehr, sag mehr! :banane:

Ayac :)
 
ElaMiNaTo schrieb:
Da ist auch noch viel Angst. Ob wohl Hass und Angst irgendwie zusammenhängen ? Da ist wohl auch Liebe überall in mir. Das Universum ist die Liebe und hass ist natürlich auch im Universum...trotzdem kann ich nicht sagen, dass Hass liebe sei, ist.
Was ich sagen könnte ist höchstens, das Hass eine Perversion der Liebe ist. Ent-stellte Liebe.
Das ist die gängige Meinung - und sie ist falsch. Hass ist keine Perversion, und schon gar nicht eine Perversion der Liebe.

Hass ist grundsätzlich, wie Angst, Wut, sexuelle Erregung usw. auch, pure, reine, unverfälschte Lebenskraft. Wenn du den Hass in dir ablehnst, lehnst du diese Lebenskraft ab.
Ein gesunder Mensch hasst. Er hasst alles mit voller Leidenschaft, was schlecht, böse und falsch ist. Es gibt viele Dinge, die schlecht und böse und falsch sind, und man tut gut daran, diese Dinge zu hassen. Ich persönlich hasse beispielsweise die Lügen, die uns viele Politiker auftischen, und ich verachte diese Menschen dafür, dass sie nicht die Wahrheit sagen. Ich hasse Halbherzigkeit, ich hasse Gleichgültigkeit, ich hasse die blinde, stumpfe Gier, mit welcher Dinge zerstört werden, die einen unschätzbaren Wert haben, einfach nur um einen kurzfristigen Vorteil zu gewinnen. Nein, Hass ist nichts Schlechtes, Hass ist etwas Gutes, weil Berechtigtes.

Der Mensch besitzt eine unversiegbare Quelle an Lebenskraft, diese Kraft ist weitaus intelligenter als er selbst, und sie tendiert immer dahin, genau diejenige Form anzunehmen, die im Moment notwendig ist. Hass ist nur EINE mögliche Ausprägung, und es ist eine ziemlich starke Ausprägung, die sicherstellen soll, dass Missstände nicht einfach passiv hingenommen werden, sondern aktiv bekämpft werden. Hass oder Wut gleichen einem riesigen Bagger, die geschaffen wurden, um ein Haus abzureissen, das nicht mehr länger stehen bleiben soll. Die Lebenskraft stellt durch diese zugegebenermassen extremen Gefühle sicher, dass der Mensch nicht sitzen bleibt und zuschaut, sondern dass er aktiv wird. Du kannst diesen Gefühlen Vertrauen schenken, denn das heisst: die Lebenskraft bejahen, die hinter ihnen steckt.

Natürlich brauchst du keine Angst zu haben, aus lauter Hass jemandem die Fresse einzuschlagen, obwohl das bisweilen noch immer die beste Reaktion ist. Meist ist es gar nicht nötig, irgendwie zu reagieren, sondern einfach nur die eigene Gefühlswelt genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Ich erinnere mich, einst einem jungen Mann mitten ins Gesicht gesagt zu haben, dass ich ihn für ein richtiges ********* halte, so richtig vollauf und ganz ohne Ausnahme. Das war das Allerbeste, was ich damals tun konnte, es war in jeder Hinsicht die richtige Reaktion. Ich verachtete diesen Mann für sein hinterhältiges, verlogenes Verhalten und für seine Arschkriecherei. Da gab mir die Lebenskraft einen Vorschlaghammer in die Hand, den ich auch prompt benutzte. Und es war richtig, weil es MIT der Lebenskraft geschah, und nicht GEGEN diese.
Aber wie gesagt, es gibt kaum Menschen, die aus lauter Hass Amok laufen, du brauchst dich vor deiner eigenen Emotion im Grunde nicht zu fürchten.

Übrigens gibt es die schöne Geschichte von Jesus, der in grossem Zorn den Tempel ausräumt. Der Mann muss mit voller Leidenschaft die Missstände seiner Zeit gehasst haben, wenn er zu so einer Tat fähig war.

Du siehst auch sehr schön in diesem Thread, wie hier vieles nicht richtig verstanden wurde. Alle, die dir raten, irgendwas zu tun, um den Hass umzuwandeln oder abzubauen, alle die haben kein echtes Vertrauen in ihre eigene Lebenskraft. Sie glauben, es gäbe Persönlichkeitsanteile an ihnen, die nicht gut seien, sie urteilen somit über sich selbst und über ihr Wesen, und dadurch werden sie nicht ganze, sondern halbe Menschen, die entgegen ihrer Quelle an Lebenskraft leben. Das ist eine der vielen Neurosen ("vasanas"), mit denen es der Menschen zu tun hat - den eigenen Reaktionen nicht vollauf zu vertrauen. Die Frage ist, ob du dieser Lebenskraft Vertrauen schenken willst/kannst oder nicht.

Übrigens gibt es genau genommen gar kein Gegenteil von Liebe. Auch Angst ist nicht wirklich das Gegenteil von Liebe, aber manchmal ist es nützlich für eine Diskussion, von diesem Sachverhalt auszugehen.
 
Sag mehr, sag mehr!

was denn nur?;)

fckw schrieb:
Übrigens gibt es genau genommen gar kein Gegenteil von Liebe. Auch Angst ist nicht wirklich das Gegenteil von Liebe, aber manchmal ist es nützlich für eine Diskussion, von diesem Sachverhalt auszugehen.

Ich finde deine Meinung voll in ordnung, auch der ratschlag diesen Hass auszuleben ist schon richtig...jeder bekommt die antworten die er braucht!

In jedem Beitrag steckt die Wahrheit, inwieweit vermag ich nicht zu urteilen, aber allle Ratschläge die man erhält braucht man in irgendeiner Weise, und alle die dann mitlesen wohl auch...

Allerdings glaube ich nicht, das jeder eine gute portion Hass mit sich rumtragen muss, wie gesagt Hass war für mich nie ein Thema, auch wenn Hass und Wut nahe beieinanderliegen....versteht mich jetzt nciht so das ich hier sage ich habe noch nie gehasst, nein, das wäre eine Lüge, aber das problem bei mir war immer die Wut.
 
Werbung:
fckw
Übrigens gibt es genau genommen gar kein Gegenteil von Liebe.
jau seh ich ausch so
Hass oder Wut gleichen einem riesigen Bagger, die geschaffen wurden, um ein Haus abzureissen, das nicht mehr länger stehen bleiben soll.
es gibt aufbauende und abbauende Kräfte - Shiva und Vischnu - in Indien verehrt man vor allem den Abbauer (den Zerstörer), da er den Boden für das Neue schafft - der Phönix aus der Asche - die Asche ist der Rest, der aus dem Feuer kommt, das zerstörende und reinigende Feuer. Hass und Wut sind einfach Kräfte, nur durch unser Ego wird diese Kraft individuell und persönlich, gut oder schlecht.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben