Harz4 und die Stromkosten

Werbung:
Manche Leute haben Schulden und kriegen deswegen keinen Strom, hab ich bei einer Freundin erlebt, da wurde dann im Freundeskreis gesammelt und heimlich die Stromrechnung bezahlt.
 
:thumbup:

Ja, ist in Österreich genauso, nur heißt es hier nicht Hartz IV.

Ja genau, ab ins Lager mit allen Arbeitslosen, die kosten nur Geld, und die Politiker können sich dann einmal weniger ihre nagelneuen BMW`s leisten die sie sich alle paar Monate selber schenken....

So, ich verabschiede mich aus dem Thread, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich.


Geht mir auch so.

Ein Tipp für alle hier, die zum Arbeitsamt müssen: nehmt IMMER jemanden mit, da reissen sich die Betreuer sehr viel mehr zusammen und beleidigen bei weitem nicht so, wie wenn jemand alleine kommt.

Hab es selber erlebt mit meinem Bruder. Die Betreuer werfen zwar einen misstrauischen Blick auf die Begleitung, aber es hilft dem Arbeitslosen.


Was ich positives sagen kann, es gibt auch nette Betreuer, die wirklich gute Kurse bewilligen, mein Bruder hat eine 1a Tontechniker-Ausbildung bekommen.
Und beim Sozialamt war bei mir auch eine nette Betreuerin, die mich sogar getröstet hat, wie ich ihr erzählt habe, warum ich da bin.
Die Leute darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, leicht ist der Job auch nicht und viele sind nach einigen Jahren verbittert und erschöpft, es sind extrem viele Leute dort, die kaum deutsch können und nicht verstehen, welche Dokumente fehlen, da gibt es endlose Diskussionen, hab es schon gesehen beim Betreuer am anderen Tisch, wenn ich da war.
Daß sich die Leute am Empfang nicht längst umgebracht haben, kann ich überhaupt nicht verstehen. :rolleyes:
 
der grossteil der harzr4 empfänger sind familien oder alleinerziehnde frauen und halten sich irgendwie mit minijobs über wasser ... das ist bekannt!



shimon


Und nicht zu vergessen die Leute, die trotz Job zusätzlich Geld vom Amt brauchen, weil sie zu wenig verdienen um sich und die Familie zu ernähren.
 
Und nicht zu vergessen die Leute, die trotz Job zusätzlich Geld vom Amt brauchen, weil sie zu wenig verdienen um sich und die Familie zu ernähren.

Was wiederrum viel Geld kostet, allerdings der Allgemeinheit und nicht den Arbeitgebern, manche haben auch zwei oder drei Jobs und nach ein paar Jahren Gesundheitsprobleme.
 
Du hast einen extremst unverschänmten Ton drauf ... da ist nicht viel mit "Respekt vor dem Alter", da fällt mir alles ein, was ich hier nicht sagen darf weils unter "Beleidigung" fällt und zum Ausschluss führt .....

Aber zum Thema und zu Crossfires Anmerkung: Vielleicht saufen und rauchen die anderen 4,3 Mio. auch nicht .....

R.

Ich gehöre auch zum "Alter",aber ich fühle mich nicht angegriffen!

Solange wie jemand nichts gegen Elend unternimmt,hat er/sie auch nicht zu meutern wenn andere was tun bzw mitzuteilen haben.
Es ist tatsächlich so,das unser Volk langsam aber sicher verarmt wobei andere nicht wissen wohin damit.Es wäre Solidarität angesagt und nicht Ignoranz!
 
Es gibt rd. 4,5 Mio Hartz IV Bezieher.
Was also machen die 4,3 Mio. falsch? Denn schließlich können die ihren Strom bezahlen.

Aber zum Thema und zu Crossfires Anmerkung: Vielleicht saufen und rauchen die anderen 4,3 Mio. auch nicht .....

:D kann man gleich beide zusammenschmeißen :lachen:

Da Strom kein Luxusgut ist und man den Strom braucht, werden sie wohl woanders einsparen ....... vermutlich, wie so oft, beim Essen.

Dazukommend, egal wo man versucht einzusparen, Energiesparleuchten, Energiespargeräte, steigt seit Jahren der Stromverbrauch und ich rede hier nicht von 30 Jahren sondern knapp 5 bis 10 Jahren.
Fällt es etwa keinem auf ? Obwohl man vieles durch angeblich Energiespargeräte ersetzt, steigen die Verbrauche an. Dazu ein Anstieg der Energiekosten, Sondergleichens.

Wurde im Hartz4 Warenkorb gar nicht berücksichtigt, nur über Hintertürchen, denn es sind Stromschulden, enorme Stromnachzahlungen, seitens der Jobcenter zu übernehmen. Mit einem gewaltigen Haken, als Darlehen, mit Rückzahlungsverpflichtung unterhalb des Existenzminimum. Ah ja, unterhalb des Existenzminimums Hartz4 !!!!

Noch dazu, es ist nicht jeder so schlau, vorzusorgen, mit z.B. höheren Abschlägen, oder angepassten Abschlägen. Dazu, wollen es die Energieversorger auch gar nicht. Wir hatten den Fall erst vor ein paar Jahren, ganz minimale Abschläge, basierend auf den Vormietern, alles korrekt laut städtischen Energieversorger, noch garniert mit dummen Spruch, dass wir auch nicht mehr verbrauchen werden, schauen sie doch auf ihren Zähler, sie haben ganz wenig Verbrauch.
Tja, es war nur die falsche Zählernummer, die man uns irrtümlich zugeteilt hatte und keiner wunderte sich über so einen geringen Verbrauch, nicht einmal der städtische Versorger. Natürlich fand man nach einem Jahr es raus, verbunden mit deftiger Nachzahlungsforderung und auch Androhung der Sperrung. Aufgrund dieser falschen Zählernummer habe ich dann glücklicherweise über den Vorstandsvorsitzenden einen Teilnachlass erwirken können und das restliche wurde nach Bedarf zurückgezahlt, so wie es uns möglich war.

Und so etwas passiert mit falscher Zählernummer häufiger als man denkt, aber nur selten einen einsichtigen Vorstand, dazu noch weniger, dass sich die Betroffenen wehren. Dazu gibt es auch manipulierte Anlagen (Stromklau) und defekte Zähler. Es gibt sogar bei Wohnungsübergaben falsche Zählerstände, ein sehr beliebtes Spielchen. Einmal nur nicht richtig hingeschaut und man zahlt den Strom des Vormieters, oder auch seines lieben Nachbarns.

Daher, knickt euch mal eure Anspielungen. :wut1:

Vorgenanntes passiert aber nicht nur Hartzern, kann jeden treffen, beliebt auch bei Senioren, genauso wie bei jungen Mietern.
 
ein Thema was ALLE angeht!
Denen,den es (zu)gut geht sollten denen den es (zu)schlecht geht beistehen undnicht noch draufhaun!
Der Vorwurf mit Rauchen und Saufen ist unsinnig ! Es erweckt einen falschen Eindruck Betroffener.Ebensoviele,wenn nicht gar die Mehrheit will etwas tun!! Man läßt sie nicht,weil nichts zutun ist für betroffene.Leider!
vorurteile sind schnell erteilt.Hilfe nicht!
 
Werbung:
Rutengänger;3687280 schrieb:
ein Thema was ALLE angeht!
Denen,den es (zu)gut geht sollten denen den es (zu)schlecht geht beistehen undnicht noch draufhaun!
Der Vorwurf mit Rauchen und Saufen ist unsinnig ! Es erweckt einen falschen Eindruck Betroffener.Ebensoviele,wenn nicht gar die Mehrheit will etwas tun!! Man läßt sie nicht,weil nichts zutun ist für betroffene.Leider!
vorurteile sind schnell erteilt.Hilfe nicht!

jep, ist es auch, denn wie viele in der "oberen Schicht" gibt es, die Alk-Abhängig sind und sich eine Zigarette nach der anderen anzünden. Daher ist dieser Unterstellung ehr weit an den Haaren herbei gezogen.

Habe die Tage im Fernsehen in den Nachrichten mitbekommen das Merkel und Co. eine Gehaltserhöhung erhalten, in drei Stufen. Von über 16.000 EUR auf 17.000 EUR....
Das Geld kann man für sinnvolleres weiterleiten, eben an die unteren Schichten....:rolleyes:
 
Zurück
Oben