Häusersystem - die leidliche Frage ...

Martin, ich schwööööööööör dir: wenn du an den Nordpol ziehst, hast du viele Probleme nicht mehr. Dafür andere. :zauberer1
 
Werbung:
Hai, Katze.

Schrödingers Katze;1359946 schrieb:
Aber a weng komisch sind die Leute schon drauf, je höher man kommt. :stickout2
Du schließt wohl von Otto, dem Ostfriesen, auf den Norden?
Die Skandinavier (und der Isländer) die ich so kennen gelernt habe, waren alle ziemlich unauffällig...
 
Schrödingers Katze;1359980 schrieb:
Martin, ich schwööööööööör dir: wenn du an den Nordpol ziehst, hast du viele Probleme nicht mehr. Dafür andere. :zauberer1

Kätzchen,

dafür nicht lange...denn, dort gibt es (noch) Eisbären, wie wir ja alle wissen, die größten Landraubtiere und die laufen wahne schnell... Bäume sind eh nicht da, helfen nicht viel weiter, Bären können klettern. :geist:

Lieben Gruß

Martin
 
Dein geographisches Bild solltest du einmal etwas erweitern... Es ist doch nicht so, dass hinter dem 66. Breitengrad (ab dem Placidus gar nimmer geht) keine größeren Städte zu finden wären, nicht nur in Norwegen, sondern auch in Canada, USA/Alaska, Russland, Island, Grönland, etc. Keine Metropolen, schon klar, aber immerhin Dörfer und Städte, wo sozialer Austausch "wie bei uns" stattfindet. Da gibt es Strom, Fernsehen und Handy gleich wie bei uns, und es liegen nicht alle voll mit Schnaps in den Straßen rum.

Eh klar. Aber mir ist mein Urlaub in BC/Canada bis rauf nach Alaska noch in guter Erinnerung. In meinem Köpfchen tummeln sich nur gerade Bilder von "Extremen". Natürlich denke ich im gleichen Zug an die moderne Technik, die fast bis in den entlegendsten Winkel der Welt Einzug gehalten hat. Aber das hat sie noch nicht allzu lange.
Nö, Faktum ist, dass die "gewohnte" Häusergeschichte nur für uns passt -- wobei sich die Frage stellt: gibt es denn keine Astrologen in diesen nördlichen Städten? Und wenn ja, was verwenden die? Wahrscheinlich irgendwas äquales...
Mir ist zumindest kein bekannterer Astrologe bekannt. :) Aber ich kann mal fragen. Hab einen norwegischen Bekannten, der ab und an mal hier ist. Der soll sich da mal schlau machen. :)
Du schließt wohl von Otto, dem Ostfriesen, auf den Norden?
Nu freilisch! Auch hier denk ich wohl wieder an die Extreme. *grins* Wie zum Beispiel Aki Kaurismäki oder die Leningrad Cowboys oder auch Björk (für Island). Ein finnischer Bekannter von mir ist auch derbst drauf - aber ansich schon recht unauffällig. Das machts ja umso spannender.
Abba :) äh aber:
Placidus als "Kultur-Häuser-System" zu bezeichnen, scheint nicht so abwegig -- am Äquator praktisch äqual, wird es immer schiefer, je näher die Pole kommen. Das läßt sich auf der Länge von Europa auch als soziales System verstehen -- am Äquator, in Afrika, herrschen noch feudalistische Um- und Zustände, im hohen Norden der umfassende Sozialstaat, und dazwischen über weite Strecken Deutschland mit Hartz IV
Kultur! Du sagst es. Und geh mir bloss weg mit Hartz IV :escape:
 
Schrödingers Katze;1360008 schrieb:
Natürlich denke ich im gleichen Zug an die moderne Technik, die fast bis in den entlegendsten Winkel der Welt Einzug gehalten hat. Aber das hat sie noch nicht allzu lange.

Drum ist es jetzt an der Zeit, die Häuser zu schleifen :)
 
Ich verziehe mich still in meinen Praktikereck. Habe kaum Berechnungsanfragen aus der Gegend um den Polarkreis, in unseren Breiten komme ich gut zurecht. Feige ist das, möglich, aber so sind - manche - Frauen, Hauptsache, es funktioniert hier und jetzt, wie wo anders, ist wurscht.
 
Schrödingers Katze;1359973 schrieb:
Hast du schonmal mit einem Nord-Finnen Wodka getrunken?
:kuss1:

Liebe Mieze-Katze,

ich habe noch nie mit irgend jemanden Wodka getrunken. Die Flasche Racke Rauchzart, die ich während einer Militär-Übung 1973 getrunken habe, hat mir für alle Zeiten den harten Alk verleidet, hab damals für vier Jahre unterschrieben.

Lieben Gruß

Martin
 
Ich verziehe mich still in meinen Praktikereck. Habe kaum Berechnungsanfragen aus der Gegend um den Polarkreis, in unseren Breiten komme ich gut zurecht. Feige ist das, möglich, aber so sind - manche - Frauen, Hauptsache, es funktioniert hier und jetzt, wie wo anders, ist wurscht.

Nee, recht hast Du. :)
Seh ich ganz genauso.
Nachdem noch nie ein Eisbär vor mir stand und was wissen wollte... ;):D

Liebe Grüße,
Chimba
 
Werbung:
Zurück
Oben