Häuserherrscher

QUOTE=Miramoni]genau so! die last über die säulen tragend, den blick nach oben in ein wunderschönes gewölbe, das auch noch schützt vor unbilden des wetters und viel platz freilässt für große fenster, kreuzgewölbe...

Hallöchen.......

Muß ich aber Nachfragen??

Ich habe es so verstanden, dass Kreuz dient nicht als Schutz sondern als
herrausforderung.Die Kraft zu entwickeln trotz Sturm und Regen sein Kreuz
zu tragen.
Folgend den Worten Jesus Christus:Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir
nach.

Oder??

Schönen Ostermontag!

Helga
 
Werbung:
Guten Morgen, Zora :)

Indem Du aber gerade nicht mit den Begriffen Ursache und Wirkung operierst (wodurch sich eine Thematik schnell mal auf eine Schuld und Sühne-Optik verengen kann), ermöglicht sich mir eine objektivere, möchte fast sagen unbelastetere Betrachtungsweise der Häuserherrscherbeziehung

Nur kurz eingehakt: Ursache und Wirkung werden zwar oft mit der Schuld-Schiene in Verbindung gebracht, aber das ist für mich wie für dich eine Verengung des Blickwinkels. Anderseits kann der etwas engere Blick natürlich auch die Aufmerksamkeit eher bündeln, als wenn der Blick sonst wohin schweift.

Noch mal zurück zu den Wechselbeziehungen: Ich will mal versuchen, das in ein Bild zu transportieren: Ein Instrument ist nichts ohne die Beziehung zum Anwender. Ein Schraubendreher ohne Hand, die ihn führt, bringt nicht eine Schraube an ihrem Bestimmungsort. Allerdings ist der Anwender ohne Schraubenzieher auch gehandicapt.

So weit erst einmal.

Liebe Grüße
Rita
 
liebe helga,

Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir
das würde für mich heißen, nimm deine last auf dich - seeehr frei übersetzt: nimm dein karma an - und folge mir nach, sprich: gehe den weg, den ich gezeigt habe. und dann käme jesu botschaft...

Die Kraft zu entwickeln trotz Sturm und Regen...
mein kreuzgewölbe (mein!) ist ein anderes bild für mich:
ich trage spannungen auf rechte art verteilt über die säulen (und hier ist das horoskop zu befragen, welche denn nun am besten geeignet wären, oder meine intuition, oder einfach das leben selbst...)

tu ich das mutig und frank und frei, hebt sich über mir der raum, der mir zum leben zur verfügung steht, hab mehr luft zum atmen, kann nach oben sehen, sehe schönheit... (vorsicht, bin manchmal arg romantisch)

und weil ich die last so "elegant?" trage bleibt zwischen den säulen ein stück mauerwerk, das nicht belastet ist - und hier ist platz für große fenster, evtl. mit buntem glas oder einfach frei für einen blick auf den himmel...

und nun lachst du mich aus - oder auch nicht.
das ist mein leistungsviereck

lg mira
 
Felicia 2 schrieb:
Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach.
hab ich da eine lücke? ich wüsste nicht, dass jesus das gesagt hat bzw. dass das in der überlieferung von jesus-worten vorkommt. das wär die "leidensreligion", die hier gerade in einem anderen thread das thema ist... jesus wird aber schon mit "steh auf, nimm dein bett und geh!" als einer überliefert, der vom leiden erlöst. nicht "du musst es tragen!" sondern "du kannst es tragen!". ermutigung statt kasteiung. frohbotschaft statt drohbotschaft.

@rita: na selbstverständlich hab ich dir nicht die "schrecklichen quadrate" unterjubeln wollen. ich hab nur den einen impuls von dir aufgegriffen und dann weitergedacht (danke für die anregung!) ... nicht als entgegengedachtes, sondern als angeregtes... :kiss4:

@miramoni: und dir dank ich für die schönen ausschmückungen des gewölbebildes... freu mich, dass das angekommen ist.

alles liebe, jake
 
jake schrieb:
@rita: na selbstverständlich hab ich dir nicht die "schrecklichen quadrate" unterjubeln wollen. ich hab nur den einen impuls von dir aufgegriffen und dann weitergedacht (danke für die anregung!) ... nicht als entgegengedachtes, sondern als angeregtes... :kiss4:

Das Weiterdenken scheint höchst befruchtend zu sein. :) Und mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich leider nach wie vor dazu neige, "Kritik" bevorzugt wahrzunehmen. *seufz* Glücklicherweise legt sich diese Neigung nach dem zweiten Becher Kaffee. ;)

:kiss4: Rita
 
... und die magenschleimhaut sich erfreulicherweise recht schnell erneuert, wenn man´s nicht übertreibt mit dem kaffeetrinken beim abstand nehmen...

lg mira
guten morgen ist schon zu spät, oder?
 
Hallo ihr LIeben,

Ich bin voll der Meinung von Jake, welcher in Bezug auf die Häuserherrscher ebenso die Kreuze erwähnt hat. "Die drei Kreuze sind die Säulen, welche den Himmel mit der Erde verbinden", so brachte es Alice Baily sehr schön zum Ausdruck. In der astrologischen Psychosynthese entsprechen die drei Kreuze im Horoskop den ureigenen Motivationen. Wertungen wie Gut oder Böse haben in diesen Kreuzen, ebenso bei den Aspekten nichts verloren. Vielmehr geht es um die Antwort der Frage im Horoskop, "wie und wo man aufsteht, sein Bett nimmt und geht"!

Sicher, wir alle kennen Zeiten im Leben, welche man als Krise, Umbruch, Ungewissheit erleben kann. Aber letztlich liegen genau in diesen Zeiten die großen Chancen und Möglichkeiten, sich innerlich besser zu erkennen. Man kann tiefere Zusammenhänge verstehen lernen, diese als etwas Ganzes in einem dynamischen Prozess zu erkennen und zu integrieren.

Bei der Deutung eines Horoskopes mögen die Herrscher der Häuser zwar eine gewissse Rolle spielen, allerdings ist das Aspketbild in seiner Gesamtheit, seiner Farbigkeit, Lagerung und Richtung, sowie den daran beteiligten Planeten weit mehr aufschlussreich - da es eine Gesamtheit vermittelt. Von dieser aus kann man immer wieder hineinzoomen und wiederum von der Analyse zur Synthese, zur Ganzheit kommen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Hallöchen......

Mal sehn ob ich jetzt meinen Beitrag rüber bringe oder ob wider was
dazwischen kommt.

@Mira,ich lache dich sicher nicht aus wegen der Romantik,was wäre das
Leben ohne Romantik.Es gab und gibt in meinen Leben Momnte wo es mir
nicht immer gelingt romantisch oder fröhlich zu sein.Aber nach jeden
Gewitter kam wider die Sonne.

@Jake, ich habe den Satz " Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach"
schon öfter gelesen auch in zusammen hang der Kreuze im Horoskop.
Kann dir im Moment keine diesbezügliche Quelle nennen aber wenn ich
es wider wo lese ich teile ich es gerne mit.
Denn von mir verwendeten Begriff "Herrausforderung" kann man auslegen
wie man will und wenn du glaubst ich meine damit eine Kasteiung dann
ist es deine Interpretation.

Liebe Grüße Helga
 
Werbung:
Hallo Rote Zora :)

ich denke zur Zeit auch immer wieder an den Häuserherrschern und deren Verknüpfungen herum - kann Dir übrigens ebenfalls das Buch von Hamaker-Zondag empfehlen, fand ich auch ganz interessant.

Eine Idee, um auf die "tiefere Bedeutung" deines Jobverlustes zu kommen:
Probier doch einfach mal, Häuserherrscherketten zu bilden. Hab das mal eben bei Dir gemacht: als letztes Glied in der Kette findet sich bei den Eckhäusern, aber auch beim 6. Haus, immer das 2. Haus. Das ist also ein "besonders starkes" Haus in deinem Radix. Hab jetzt aber nicht alle Häuser durchprobiert, kannst Du ja selber machen. Es scheint also irgendwie um Werte zu gehen, Selbstwert oder materielle Sicherheiten?

Dieses "besonders starke" Haus zeigt jedenfalls auch eine wichtige Thematik in deinem Horoskop auf. Möglicherweise kommst Du ja so weiter.
 
Zurück
Oben