Haben Tiere(Delphine) eine Seele?

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ALLES eine Seele hat!
Natürlich hat ein Delphin keine Menschenseele. Und eine Orchidee keine Delphinseele. Aber wir alle existieren, wir alle sind durch Energie, Zeit und Raum miteinander verbunden.

Ich selbst würde für mich eine Seele nicht mal an Bewusstsein festmachen. Bewusstsein ist etwas, das durch Evolution entstanden ist und sich von Lebewesen zu Lebewesen unterscheidet.



Da stimme ich dir fast vollkommen zu. Nur war das Bewusstsein in minimalem Ausmaß schon relativ früh vorhanden.
 
Werbung:
Alles ist in einem absoluten Bewusstsein ( =/= Selbstbewusstsein). Abgegrenzte Metaebenen entstehen wenn die Realität repräsentiert/wahrgenommen, und wenn etwas "Interessen" (Meta-Wille) entwickelt. Wenn das Bewusstsein sich innerhalb dieser Metaebene selbst erkennt, dann entsteht letztlich Selbstbewusstsein.

P.S: Ja, das ist die gute PsiSnake-Theorie :D

Selbstbewusstsein findet sich bei Menschen und offenbar bei einigen Tieren inklusive Delphinen. Repräsentationen und damit Metaebenen gibt es hinunter bis zu den Nesseltieren vermutlich (aufgrund von Analogieschlüssen, wegen Nervensystem und Sinnesorganen). Ob Schwämme, Pilze, Pflanzen oder Einzeller wirklich eine eigene Metaebene besitzen, Repräsentationen und Interessen, ist schwer zu sagen, da das eben nicht objektiv (= von außen) festgestellt werden kann.

Man muss dazu sagen, dass Menschen (und andere Vielzeller) in Wirklichkeit ein Kollektiv aus einzelnen Zellen sind. Denkt jemand, dass diese alle eine eigene "Seele" (Metaebene) haben? Kommt einem eher nicht so vor.

Jedenfalls denke ich, dass Kompartimentierung (und damit die Existenz von "Seelen") ein funktionales Phänomen ist, und dass eine ontologische Betrachtung gerade deshalb nicht nötig ist, weil ontologisch bereits alles Bewusstsein (monistischer Idealismus) ist. ;) Damit gibt es auch kein Problem mehr damit, wie die "Seele" nun dazu kam. Wann es allerdings passiert kannst du (also ICH :zauberer1) letztlich nur subjektiv (telepathisch) direkt beantworten, oder alternativ Analogien nutzen um Vermutungen anzustellen.

Das führt übrigens dazu, dass Maschinen, die diesen funktionalen Ansprüchen genügen auch eine Metaebene und letztlich Selbstbewusstsein entwickeln sollten. Allerdings wird man auch das nicht objektiv feststellen können. Bisher jedenfalls kam es mir aber nicht so vor, dass ich mit meinem PC telepathieren kann :banane::D

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles ist in einem absoluten Bewusstsein ( =/= Selbstbewusstsein). Abgegrenzte Metaebenen entstehen wenn die Realität repräsentiert/wahrgenommen, und wenn etwas "Interessen" (Meta-Wille) entwickelt. Wenn das Bewusstsein sich innerhalb dieser Metaebene selbst erkennt, dann entsteht letztlich Selbstbewusstsein.

P.S: Ja, das ist die gute PsiSnake-Theorie :D

Selbstbewusstsein findet sich bei Menschen und offenbar bei einigen Tieren inklusive Delphinen. Repräsentationen und damit Metaebenen gibt es hinunter bis zu den Nesseltieren vermutlich (aufgrund von Analogieschlüssen, wegen Nervensystem und Sinnesorganen). Ob Schwämme, Pilze, Pflanzen oder Einzeller wirklich eine eigene Metaebene besitzen, Repräsentationen und Interessen, ist schwer zu sagen, da das eben nicht objektiv (= von außen) festgestellt werden kann.

Man muss dazu sagen, dass Menschen (und andere Vielzeller) in Wirklichkeit ein Kollektiv aus einzelnen Zellen sind. Denkt jemand, dass diese alle eine eigene "Seele" (Metaebene) haben? Kommt einem eher nicht so vor.

Jedenfalls denke ich, dass Kompartimentierung (und damit die Existenz von "Seelen") ein funktionales Phänomen ist, und dass eine ontologische Betrachtung gerade deshalb nicht nötig ist, weil ontologisch bereits alles Bewusstsein (monistischer Idealismus) ist. ;) Damit gibt es auch kein Problem mehr damit, wie die "Seele" nun dazu kam. Wann es allerdings passiert kannst du (also ICH :zauberer1) letztlich nur subjektiv (telepathisch) direkt beantworten, oder alternativ Analogien nutzen um Vermutungen anzustellen.

Das führt übrigens dazu, dass Maschinen, die diesen funktionalen Ansprüchen genügen auch eine Metaebene und letztlich Selbstbewusstsein entwickeln sollten. Allerdings wird man auch das nicht objektiv feststellen können. Bisher jedenfalls kam es mir aber nicht so vor, dass ich mit meinem PC telepathieren kann :banane::D

LG PsiSnake



Telepathie funktioniert eigentlich nach folgendem Prinzip: Energie ist Information und Information ist Energie, deshalb schwingt auch Information genauso wie Energie. Viele Menschen glauben, Gedanken würden sich nur in unserem Kopf bewegen, aber das stimmt nicht.

Nur sind diese Energien und/oder Informationen so fein, dass sie normalerweise nicht wahrnehmbar ist. Mit einigem Training lässt sich das jedoch ändern.

Nun zum Bewusstsein. Es wurde nach dem Urknall durch die schwache Kernkraft eine immense Energiemenge freigesetzt, aus der dann das Bewusstsein und daraus später wiederum Materie und Antimaterie entstanden ist. Abgegrenzte Ebenen gibt es nicht. Warum, dazu komme ich gleich.

Die Tiere haben bloß ein Körperbewusstsein. Wir als Menschen sind dazu "auserwählt" worden ein viel stärkeres Bewusstsein zu bekommen.

Was die Ebenen betrifft, so sieht das Ganze folgendermaßen aus. Es gibt 11 Ebenen, die aber nicht wirklich abgegrenzt sind. (eine davon ist die Astralebene) Diese Ebenen werden auch als Dimensionen bezeichnet. Auch im Traum sind wir auf einer anderen Ebene, da unser Unterbewusstsein eigentlich eine Art Portal zu den Ebenen darstellt.
 
Zurück
Oben