Haben Tiere(Delphine) eine Seele?

Was für eine dumme frage,natürlich jedes lebewesen hat eine seele ohne eine seele wären wir alle einfach nur gegenstände !
 
Werbung:
Haben Tiere(Delphine) eine Seele?


Was verstehst Du unter "Seele"? Dieser Begriff ist nicht einheitlich definiert, ebenso wenig "Geist".

Falls Du Dich aufs reflektierende Bewusstsein beziehst, so kann gesagt werden, dass zahlreiche Spiegeltests nahelegen, dass ein Ich-Bewusstsein auch bei Delphinen und einigen anderen Säugetieren, auch bei verschiedenen Rabenvögeln, zugegen ist.

Der renommierte deutsche Neurophysiologe Prof. Dr. Wolf Singer äußerte in einer E-Mail, dass ein Bewusstsein nicht von spezifischen Hirnarealen abhängig sei. Vielmehr komme es durch dynamische Kommunikationsprozesse aller Neuronen eines Gehirns und seiner diversen Zentren zustande. Weil Rabenvögel im Allgemeinen über ein relativ komplexes Hirn verfügen würden, das sie sogar mit einem gewissen Intelligenzgrad ausstatte, sei es auch gänzlich unproblematisch, diesen Tieren ein Ich-Bewusstsein zuzusprechen.

Gewiss, diese Erklärung ist möglich. Allerdings kennen solcherlei Thesen keinerlei Indizien, denn noch immer ist beispielsweise nicht ermittelt worden, welche neurophysiologischen Korrelate nun relevant sind für bewusste Willensentschlüsse.

Das Bewusstsein als nutz- und funktionslose Begleiterscheinung der Komplexität eines jeweiligen Gehirns aufzufassen, führt zu neuen, schwerwiegenden Fragen evolutionsbiologischer Natur. Denn wir dürfen davon ausgehen, dass das Komplexe und Komplizierte im Reich der Lebewesen nicht nur Zufallsprodukte sind (spontane Mutationen), sondern dass auch unterschiedliche Selektionsfaktoren involviert waren bei ihrer Entstehung. Somit stellt sich durchaus die Frage nach dem Selektionsvorteil eines komplett passiven Bewusstseins mit einem unfreien Willen.
 
Tiere haben nicht ein solches Ich wie es der Mensch hat
sie besitzen ein Gruppen Ich und um so niedriger das Tier
so höher das Gruppen Ich welches dahintersteht



die Tiere haben ihr Ich in der Astralwelt
eine Zentralgewalt die dahinter steht und die Tiergattung lenkt
ein morphogenetisches Feld ist ein Gruppen Ich

also ist ein Tier-Gruppen-Ich ist eine sehr, sehr weise Wesenheit

wogegen der Mensch als individuelle Seele noch lange nicht so weise ist

zum Beispiel bei den Vögeln im Vogelflug und ihrer Migration
da liegt so hohe Weisheit darin,
dass sie in ganz bestimmten Höhen
und in ganz bestimmten Richtungen dahinziehen,
um dem Winter zu entgehen
und im Frühling auf anderen Wegen wieder zurückzukehren
die Vögel richten sich sogar nach ganz bestimmten Sternen

und diese Weisheit findet man überall im Tierreich
sehr schön auch beschrieben bei Konrad Lorenz über die Graugänse

die Wespengruppenseele hat schon vor Tausenden von Jahren
das Papier entdeckt… denn das Wespennest ist aus demselben
Stoff wie das später vom Menschen hergestellte Papier
die Gruppenseelen der Tiere sind in fortwährender Bewegung



LG Ali:zauberer1
 
Tagtäglich erlebe ich mit meiner Arbeit, dass Tiere sehr wohl eine Seele haben, einige von ihnen leben sehr bewusst und denken sogar über das Leben, 'ihre Menschen' oder andere Dinge nach.
Ich fühle mich tagtäglich in Tiere hinein und es ist teilweise unglaublich, über was sie sich Gedanken machen.
Mal arbeite ich mit einer Katze, die sich im falschen Körper fühlt, weil sie lieber ein Pferd wäre, mal höre ich einem Nymphensittich zu, der über die Marder am Dachboden meckert.
Es interessiert mich brennend wie du das anstellst.
Bitte melden!
 
Tiere haben nicht ein solches Ich wie es der Mensch hat
sie besitzen ein Gruppen Ich und um so niedriger das Tier
so höher das Gruppen Ich welches dahintersteht



die Tiere haben ihr Ich in der Astralwelt
eine Zentralgewalt die dahinter steht und die Tiergattung lenkt
ein morphogenetisches Feld ist ein Gruppen Ich

also ist ein Tier-Gruppen-Ich ist eine sehr, sehr weise Wesenheit

wogegen der Mensch als individuelle Seele noch lange nicht so weise ist

zum Beispiel bei den Vögeln im Vogelflug und ihrer Migration
da liegt so hohe Weisheit darin,
dass sie in ganz bestimmten Höhen
und in ganz bestimmten Richtungen dahinziehen,
um dem Winter zu entgehen
und im Frühling auf anderen Wegen wieder zurückzukehren
die Vögel richten sich sogar nach ganz bestimmten Sternen

und diese Weisheit findet man überall im Tierreich
sehr schön auch beschrieben bei Konrad Lorenz über die Graugänse

die Wespengruppenseele hat schon vor Tausenden von Jahren
das Papier entdeckt… denn das Wespennest ist aus demselben
Stoff wie das später vom Menschen hergestellte Papier
die Gruppenseelen der Tiere sind in fortwährender Bewegung



LG Ali:zauberer1



Zur Astralwelt hat jeder Zugang, vorausgesetzt sein Bewusstsein ist einem wichtig und man trainiert es entsprechend um schnell wechseln zu können.
 
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ALLES eine Seele hat!
Natürlich hat ein Delphin keine Menschenseele. Und eine Orchidee keine Delphinseele. Aber wir alle existieren, wir alle sind durch Energie, Zeit und Raum miteinander verbunden.

Ich selbst würde für mich eine Seele nicht mal an Bewusstsein festmachen. Bewusstsein ist etwas, das durch Evolution entstanden ist und sich von Lebewesen zu Lebewesen unterscheidet.
 
Werbung:
Haben Tiere(Delphine) eine Seele?

Was soll das sein, eine Seele? Wenn sie fragen, ob Tiere den Menschen im Wesen unterschiedlich sind, oder umgekehrt, kann ich nur sagen: Selten, aber manchmal.

Oder sagen wir mal so. In einer menschlichen Existenz finden sich Möglichkeiten, die man in einer tierischen nicht hat.

Klassifizierung der Wesen gibt es nur im Hinduismus, sicherlich auch in anderen Schöpferreligionen. Diese lassen Rassismus zu.
 
Zurück
Oben