Hab nur ich mit sowas ein Problem?

Guten Morgen,

ich danke euch für eure Antworten. Mit "beschränkt" meine ich weniger doof oder dämlich, als "begrenzt". Ich hab da vielleicht irgendwo eine Schranke (be-schränkt), durch die ich nicht durch, über die ich nicht drüber schauen kann.

Derartige Anliegen zeigen ja, dass der Schreiber/die Schreiberin davon überzeugt ist, dass es so funktionieren kann, dass tief liegende psychische Probleme "einfach und praktisch gehalten" am eigenen Küchentisch gelöst werden können.

Meine Frage geht mehr in die Richtung: Ist es wirklich so einfach?
Wir tragen ja alle mehr oder weniger tiefe Wunden mit uns rum, die über jahrzehnte unser Leben beeinflussen. Braucht man nur ein "Ritual" für die Heilung?

Ich halte es eher mit Begriffen wie "Hinschauen", "Aufarbeitung" oder "Vergebung", also aktiv etwas an meiner Problematik verändern. Ein Ritual ist, in meinen Augen, eine eher paasive Sache. Ich vollziehe das Ritual und die Probleme sind weg und somit muss ich mich nicht stellen, muss nicht schauen, was auch mein Anteil oder eben mein Lernprozess in einer Geschichte ist.

Löst ihr eure Probleme mit Ritualen, und wenn, ist das nachhaltig? Also jetzt unabhängig davon, dass hier ein Ritual, das nicht nur für ein psychisches Problem - und dazu gehört Angst - gesucht wurde, sondern ein Allrounder, der auch anderweitig eingesetzt werden kann.

Liebe Grüße
Ruhepol

Das Leben ist einfach, wir denken nur zu kompliziert!
 
Werbung:
Zurück
Oben