Grenzüberschreitung durch Therapeuten ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mondin,

tiefenpsychologische Ansätze gehen auf "Urväterchen" Freuds Psychoanalyse zurück und hauptsächlich niedergelassene Medziner arbeiten (hier in der weiteren Region zumindest) noch damit.

Ich persönlich halte davon gar nichts, außer wenn sie in Ausnahmefällen temporär als ein Element in einem Therapieprozess (mit dem Klienten/ Patienten abgesprochen) verwendet werden.

Lass es Dir NICHT miesgehen!!! Ein Therapeut hat unabdingbar die Aufgabe, daß es Dir BESSERGEHT!!! (alles andere ist althergebrachter Schmarrn!)


Das sehe ich ähnlich und ich finde, in diesem Beitrag ist auch alles enthalten. Ich persönlich halte auch von Freud eher wenig und kann mit den Ansätzen von C. G. Jung viel mehr anfangen - und nicht nur deshalb, weil es die Spiritualität nicht ausklammert, wie es meiner Meinung nach bei Freud sehr wohl der Fall ist.
 
Werbung:
Ich habe letzte Woche mit meiner Therapeutin über meine ersten Erlebnisse mit meinen drei Engeln gesprochen. Sie hat mich absolut ernst genommen & nichts von dem, was ich erzählt habe, in Frage gestellt. Das hat mir gut gefallen.
a070.gif
 
Ich habe letzte Woche mit meiner Therapeutin über meine ersten Erlebnisse mit meinen drei Engeln gesprochen. Sie hat mich absolut ernst genommen & nichts von dem, was ich erzählt habe, in Frage gestellt. Das hat mir gut gefallen.
a070.gif

Das freut mich für Dich !!!

Schade, das ich soweit entfernt wohne... der Therapeut hier demontiert alles, was ich sage...

Krankenkasse sagt, was der Therapeut macht, ist seine Sache....kann je wechseln (real hier nicht möglich) ...und Ärztiche Vereinigung schreibt auf ihrer Seite, ihre Aufgabe ist es, die Rechte der Ärzte durchzusetzen.

Ich glaube, diese Therapie hat MICH demontiert und mir das letzte Vertrauen genommen..
 
Ich habe letzte Woche mit meiner Therapeutin über meine ersten Erlebnisse mit meinen drei Engeln gesprochen. Sie hat mich absolut ernst genommen & nichts von dem, was ich erzählt habe, in Frage gestellt. Das hat mir gut gefallen.
a070.gif

Es ist die Grundaufgabe eines Therapeuten, seinen Klienten ernst zu nehmen!
(was nicht heißen soll, daß er dem Klienten stets zustimmt - das wäre genauso fatal)
Scheinbar ist es häufig so, daß Leuts, die zum Arzt (wegen somatischer Beschwerden) oder zum Therapeuten gehen, schon gar nicht mehr erwarten, wie ein vollwertiger Erwachsener behandelt zu werden?

(jetzt nicht ausschließlich auf Dich bezogen, ich habe hier häufig Posts in dieser Richtung gelesen ...)
 
Das freut mich für Dich !!!

Schade, das ich soweit entfernt wohne... der Therapeut hier demontiert alles, was ich sage...

Krankenkasse sagt, was der Therapeut macht, ist seine Sache....kann je wechseln (real hier nicht möglich) ...und Ärztiche Vereinigung schreibt auf ihrer Seite, ihre Aufgabe ist es, die Rechte der Ärzte durchzusetzen.

Ich glaube, diese Therapie hat MICH demontiert und mir das letzte Vertrauen genommen..

Er kann dich nur demontieren, wenn Du Dich demontieren läßt.

Vielleicht schaffst Du es, dieses Erlebnis einfach als Pech zu sehen?

So sehr überall die Qualitätssicherung unterwegs ist - niedergelassene Therapeuten sind eine Sache für sich.
Ich höre ständig haarsträubende Dinge von Menschen, die Therapien gesucht haben - ein guter Therapeut ist scheinbar echt nicht leicht zu finden.

Deshalb ja auch die Probesitzungen, auf die ich schon vor einigen Posts hingewiesen habe ... .
 
die therapie ist da beendet ...wo es entweder überhaupt keinen sinn mehr macht ..oder ..und wenn man merkt ,dass man selber zu denken in der lage ist ...ja und wenn es auch den therapeuten betrifft ...dann ist das so...das ist doch eigentlich auch als ein gutes zeichen zu werten ,dass man sich beim selberdenken ertappt hat ..anstatt in diesem moment voller schrecken davonzulaufen...:)
 
Er kann dich nur demontieren, wenn Du Dich demontieren läßt.

Vielleicht schaffst Du es, dieses Erlebnis einfach als Pech zu sehen?

So sehr überall die Qualitätssicherung unterwegs ist - niedergelassene Therapeuten sind eine Sache für sich.
Ich höre ständig haarsträubende Dinge von Menschen, die Therapien gesucht haben - ein guter Therapeut ist scheinbar echt nicht leicht zu finden.

Deshalb ja auch die Probesitzungen, auf die ich schon vor einigen Posts hingewiesen habe ... .

Ach, liebe Ireland....demontieren lassen..hm...um das zu verhindern, sollte ich wohl eine Therapie machen...schade, ich kann nicht mehr lachen drüber.

Du hast recht.
Aber wenn ich diese Probleme nicht hätte, hätte ich diesen letzten Versuch nicht gestartet.

Ich hätte gern EINMAL KEIN Pech gehabt.
 
mein therapeut der war so gut ...der musste sich einmal richtig fies zeigen ...sodass man gelegenheit bekam, ihn auch mal als mensch zu erleben ...das war sehr erholsam
mein gott auf welch ein podest hatte ich den gestellt ...als mensch ihn sehen zu dürfen war da schon fast eine enttäuschung...aber ich konnte mich selbst wieder besser erkennen und hatte viel dazugelernt...
 
Ach, liebe Ireland....demontieren lassen..hm...um das zu verhindern, sollte ich wohl eine Therapie machen...schade, ich kann nicht mehr lachen drüber.

Du hast recht.
Aber wenn ich diese Probleme nicht hätte, hätte ich diesen letzten Versuch nicht gestartet.

Ich hätte gern EINMAL KEIN Pech gehabt.

Das kann ich gut verstehen!!!

Ich werte es aber schon als richtig guten Schritt, daß Du es geschafft hast, diese Therapie abzusagen, das, was er von Dir verlangt hat, NICHT mitzumachen, Dich mit der Krankenkasse und der Ärztekammer auseinanderzusetzen, hier im Forum zu posten ... .

Auch wenn Dich das (wahrscheinlich?) ganz viel Kraft und Nerven gekostet hat, das ist schon ne ganze Menge und es wäre mehr als wünschenswert, wenn das viel mehr Leuts schaffen, die genauso ein Pech gehabt haben - dann gäbe es nicht mehr so viele von solch mehr als zweifelhaften Therapeuten.

Wer das schafft, der schafft auch noch viel mehr!!!

So gut unser Gesundheitssystem im weltweiten Vergleich ist, gaaanz viele Bereiche stecken einfach noch in den Kinderschuhen und es ist sehr, sehr schwer, da von gesetzgeberischer Seite etwas Grundlegendes zu verändern.

Echte Therapieforschung (schulenübergreifend) gibt es noch nicht lange und seitdem hat sich einiges bereits schon massiv verbessert ... es ist ein langer Weg.
 
Werbung:
die initialzündung meiner heilung war der hinweis ...du bist ein unverwechselbarer mensch ...einzigartig ...keiner war, ist und wird wie du sein ...
so das musste ich jetzt nur noch leben lernen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben