Glaube versus Gläubigkeit

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Um das "mitzuempfinden", sich eindenken könnte, müßte man zuerst mit dem Staub aus den Augen waschen beginnen.
 
Der Mensch hält viel von seiner Vernunft, viele Wege zu kennen und sich frei für eine zu entscheiden. Nur leider schützt ihn diese Vernunft nicht vor Manipulation, denn die läuft meist unbewusst ab.
 
und wie denkst du über den wunsch zu verstehen?
das innere und äussere?

hast du nie zwecks bewusstwerdung meditiert?
nur um abzulenken?
Hallo Ente, :)

ich würde es andersherum sehen: die Ablenkung ist vorher. Während und nach der Meditation ist Konzentration.

Bewusstwerdung würde ich nicht mit Verstehen gleichsetzen. Aber ich denke Du ebenfalls nicht. Den Wunsch zu verstehen würde ich eher mit Kontemplation befriedigen, also letztlich mit einem freien Nachdenken. Verstehen ist sicher ein Teil von Bewusswerdung, das schon. Aber um bewusst zu werden muß ich genauso gut wach werden, aus meinem Wunsch zu verstehen austreten und mal entdecken was eigentlich wirklich ist. Dabei kann das Verstehenwollen hinderlich sein, zum anderen Teil wird das Verstehen aber auch dazu führen.

Hm, die Dinge gehen Hand in Hand, denke ich.

lg
 
Hallo Ente, :)

ich würde es andersherum sehen: die Ablenkung ist vorher. Während und nach der Meditation ist Konzentration.

Bewusstwerdung würde ich nicht mit Verstehen gleichsetzen. Aber ich denke Du ebenfalls nicht. Den Wunsch zu verstehen würde ich eher mit Kontemplation befriedigen, also letztlich mit einem freien Nachdenken. Verstehen ist sicher ein Teil von Bewusswerdung, das schon. Aber um bewusst zu werden muß ich genauso gut wach werden, aus meinem Wunsch zu verstehen austreten und mal entdecken was eigentlich wirklich ist. Dabei kann das Verstehenwollen hinderlich sein, zum anderen Teil wird das Verstehen aber auch dazu führen.

Hm, die Dinge gehen Hand in Hand, denke ich.

lg

Da sind sechs Arten des Bewußsteins, Sehbewußtsein, Hör-, Riech-, Geschmack-, Tast- und Denkbewußtsein. Von diesen aber ist das letzte mit allen tief verstrickt. Hand in Hand ist nicht so klug. Unterscheiden ist der Weg.

MN 137: Salayatana-vibhanga Sutta — Eine Aufgliederung der Sechs Sinnesträger mag vielleicht hilfreich sein.
 
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Da sind sechs Arten des Bewußsteins, Sehbewußtsein, Hör-, Riech-, Geschmack-, Tast- und Denkbewußtsein. Von diesen aber ist das letzte mit allen tief verstrickt. Hand in Hand ist nicht so klug. Unterscheiden ist der Weg.

MN 137: Salayatana-vibhanga Sutta — Eine Aufgliederung der Sechs Sinnesträger mag vielleicht hilfreich sein.
Da kannst Du oder kein Dein Ich kognitiv so viel unterscheiden, wie es will. Die Dinge gehen dennoch Hand in Hand.
 
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