Glaube versus Gläubigkeit


Zen sagt: Stell dir vor, daß alle großen Worte und großartigen Lehren deine Todfeinde sind. Meide sie, denn du mußt deine eigene Quelle finden.Du sollst kein Jünger, kein Nachahmer sein. Du sollst ein ursprüngliches Individuum sein. Du mußt deinen inneren Kern selbst finden, ohne Führer, ohne Anleitungen. *** Die Nacht ist dunkel, aber mit dem intensiven Feuer deiner Suche ist der Sonnenaufgang unausbleiblich. *** Jeder, der sich in das Feuer dieser intensiven Suche begeben hat, hat den Sonnenaufgang gefunden. Andere sind gläubig. Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das großartige Abenteuer Religion.
 
Werbung:
"Stell dir vor, daß alle großen Worte und großartigen Lehren deine Todfeinde sind. Meide sie, denn du mußt deine eigene Quelle finden.Du sollst kein Jünger, kein Nachahmer sein. Du sollst ein ursprüngliches Individuum sein. Du mußt deinen inneren Kern selbst finden, ohne Führer, ohne Anleitungen. Die Nacht ist dunkel, aber mit dem intensiven Feuer deiner Suche ist der Sonnenaufgang unausbleiblich. Jeder, der sich in das Feuer dieser intensiven Suche begeben hat, hat den Sonnenaufgang gefunden. Andere sind gläubig.
Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das großartige Abenteuer Religion."

... Text: ZEN

Gefällt mir.

Freu mich über Eure Gedanken, Euren Standpunkt,...
herzenstueren

Ich hab meine eigene Quelle gefunden und das war eine grossartige Lehre....
 
Wenn die Menschen doch ihre eigene Religion kennen würden,
wie tolerant würden sie werden,
und wie frei von jedem Groll gegen die Religion des anderen.
Rumi

Möge unser aller Neues Jahr von Toleranz und Wertschätzung
für uns und andere getragen sein :umarmen:

herzenstueren

 
"Stell dir vor, daß alle großen Worte und großartigen Lehren deine Todfeinde sind. Meide sie, denn du mußt deine eigene Quelle finden.Du sollst kein Jünger, kein Nachahmer sein. Du sollst ein ursprüngliches Individuum sein. Du mußt deinen inneren Kern selbst finden, ohne Führer, ohne Anleitungen. Die Nacht ist dunkel, aber mit dem intensiven Feuer deiner Suche ist der Sonnenaufgang unausbleiblich. Jeder, der sich in das Feuer dieser intensiven Suche begeben hat, hat den Sonnenaufgang gefunden. Andere sind gläubig.
Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das großartige Abenteuer Religion."

... Text: ZEN

Gefällt mir.

Freu mich über Eure Gedanken, Euren Standpunkt,...
herzenstueren



Hach,hat das Lesen gerade gutgetan. Wie ich diese Direktheit des Zen liebe- ohne Umwege direkt zum Sein.
Diese ganzen Konzepte, diese ganzen --ismen stehen dem Erkennen doch nur im Weg. Herzentürchen,mir ging ja gerade einSeinstürchen auf.:)
Vielen Dank :)
Lasst alles los! Lasst auch das Loslassen los!

lg.
 
Hach,hat das Lesen gerade gutgetan. Wie ich diese Direktheit des Zen liebe- ohne Umwege direkt zum Sein.
Diese ganzen Konzepte, diese ganzen --ismen stehen dem Erkennen doch nur im Weg.
Herzentürchen,mir ging ja gerade einSeinstürchen auf.:)
Vielen Dank :)
Lasst alles los! Lasst auch das Loslassen los!

lg.

:welle: welcome! :umarmen:
...in Deinem NEUEN Jahr!
 
"Stell dir vor, daß alle großen Worte und großartigen Lehren deine Todfeinde sind. Meide sie, denn du mußt deine eigene Quelle finden.Du sollst kein Jünger, kein Nachahmer sein. Du sollst ein ursprüngliches Individuum sein. Du mußt deinen inneren Kern selbst finden, ohne Führer, ohne Anleitungen. Die Nacht ist dunkel, aber mit dem intensiven Feuer deiner Suche ist der Sonnenaufgang unausbleiblich. Jeder, der sich in das Feuer dieser intensiven Suche begeben hat, hat den Sonnenaufgang gefunden. Andere sind gläubig.
Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das großartige Abenteuer Religion."

... Text: ZEN

Gefällt mir.

Freu mich über Eure Gedanken, Euren Standpunkt,...
herzenstueren

Extrem ausgefallener Unsinn, das steigert sogar den üblichen Zen Unsinn und kann besten Falls von jemandem kommen, der seine Froschpillen nicht genommen hat.
 
Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das großartige Abenteuer Religion."[/COLOR]
... Text: ZEN

Gefällt mir.

Freu mich über Eure Gedanken, Euren Standpunkt,...
herzenstueren

Den Satz für wahr zu halten ist auch Glaube und führt den Satz ad absurdum. Vermutlich wieder so ein Zen Koan :zauberer1
 
Werbung:
:welle: welcome! :umarmen:
...in Deinem NEUEN Jahr!

Danke sehrHerzenstueren, Dir auch ein ganz wundervolles neues Jahr.

Zitat:Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das großartige Abenteuer Religion."


Also ich vertehe den Satz. Es ist wohl so gemeint,daß Religion erfahren werden soll,und nicht einfach nur geglaubt.

lg.
 
Zurück
Oben