Glaube oder Beweis?

rstens
die von dir vorgestellte 5. Moses 6[4] und dessen Kopie ist eine verfälschte, christliche Übersetzung, siehe unten.
Du kannst es meinetwegen auch in Portugiesisch übersetzen und in eine beliebige Zeit vor Christus ansiedeln – Fakt ist jedenfalls, dass die Christen damit nichts zu tun haben können. Ich glaube auch nicht – nein ich bin mir sogar sicher, dass die Juden die Schma Jisrael nicht von den Christen übernommen haben. Dieses Bekenntnis zu Gott ist bei den Juden ein fester Bestandteil des Morgen- und Abendgebetes.

Merlin
 
Werbung:
Naja, wenn "Christus" gepredigt wird, dass an ihn geglaubt werden soll, aber man nicht weiß, was "Christus" eigentlich ist bzw. bedeutet, dann ist der Begriff inhaltslos ...
Sehr, sehr oft wird das eigene "Herz" vorgeschoben, womit seine Ansicht sozusagen bewiesen wird.
Genau, und das trifft vermehrt bei Doktrinen wie die der Christen
Ich unterscheide "Christen" in heutige und einstige. Die Einstigen machen mir nach meinen Forschungen zu urteilen den Eindruck, ganz anders gewesen zu sein als die heutigen: Die Einstigen wussten noch, worüber sie redeten, woraus ihr Glaube geboren wurde, die Heutigen haben sich vom Wissen abgekoppelt und wissen daher nicht, was sie glauben, stattdessen aber ist etwas anderes an Stelle des Wissens getreten:

... wo
die Emotionale Manipulation war und ist immer noch eine der Hauptstrategien der Christen
Den verbreiteten Heutigen jedenfalls, die mit ihrem manipulativ emotionalisierten Christus-Geschrei meinen, umso mehr Christen zu sein, je lauter sie schreien, geht es um die Emotionale Manipulation, die, anders ausgedrückt, nichts anderes als Fanatismus ist!
 
Hier wird ein Beweis gefordert:



Aber hier wird statt Beweis "Glaube" gefordert:



Die Forderung nach einem Beweis ist sehr erinnernd an die mechanisch wirkenden und verstandesmäßigen Beweisverfahren der so genannten Naturwissenschaften. Ist eine Forderung nach einem Beweis in Sachen Religion und Glauben denn wirklich so verkehrt?

Auf der anderen Seite will das Gefühl sich diesem nicht stellen, aber es lässt sich stattdessen leicht zur launenhaften Willkür führen und Ansichten austauschen und austauschbar machen, was der "Glaubende" aber nicht wahrhaben will. Da behauptet der eine einfach tralala, Christus sei der Erlöser und der andere fordert dazu einen Beweis und andere behaupten wieder anderes, was einander im Vergleich ganz unterschiedlich sein kann, aber alle meinen im Sinne des, oder besser, ihres "Glaubens" Recht zu haben, wozu das Gefühl sie veranlasst und hinführt - oder ist es eine Verführung?

Es wird polarisiert, wenn das eine gegen das andere ausgespielt wird. - Wie lässt sich der Konflikt lösen?


Mit dem Glauben verhält es sich so wie mit einem Penis...es ist ok einen zu haben, aber man sollte andere damit nicht in der Öffentlichkeit belästigen.

Das ist das größte Problem aller Glaubensrichtungen; wenn derer überzeugten Mitglieder, die sich zusammentun, es nicht ausreicht, daß sie an ihre Sache glauben;

sondern weil es ja das Höchste und Größte und Wichtigste im Leben ist, müssen alle anderen auch daran glauben...und dies nicht selten im wahrsten Sinne des Wortes, wie es der Lauf der Geschichte zeigt.
 
Du kannst es meinetwegen auch in Portugiesisch übersetzen ...
Merlin
1. Wichtig ist die Sprache aus dem übersetzt wurde, die Hebräische Sprache.
1.1 In dieser Sprache werden sowohl Gott Jehova wie auch andere Götter Elohim, welche die Hebräer verehrt haben, erwähnt,
siehe Höre Israel, Jehova von unseren Götter .
1.2 Der Befehl lautete eben aus all dieser Götter die die Hebräer verehrt haben, nur den Jehova zu wählen und das ist auch an anderen Stellen erwähnt.
Die Priester wollten nur eine Gottheit als "der Beschützer" Israels krönen in Person Jehovas, alias Zeus, der Wettergott mit dem Donnerkeil in der Hand,
siehe Jehova ein neidischer Gott.

2. Somit ist Jehova nicht der einziger Gott, wie es die Christen erfunden haben.
2.1 Jehova ist nur einer der vielen Götter die die Hebräer aus den Götter aus Canaan kopiert haben siehe Götter in der Bibel.

3. Die heutigen Hebräer, übersetzen selbst den Gott El, seine Söhne Elohim und auch den Gott Jehova nach dem christlichen Muster mit "Gott"
und behaupten selbst, es gäbe nur ein Gott, und zwar der "Gott der Hebräer", weil eben nach ihrer erfundener Verteilung der Völker an den Götter! aber,
wären sie dem (einzigen???) Gott Jehova übergeben, was in sich selbst nicht logisch ist, solange mehrere Götter gibt, siehe
Die Verteilung der Volker an den Götter in Deuteronom.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anadi,

es ging doch eigentlich in meinem Beitrag um Deine Parole von den christlichen Erfindungen. Ich habe Dir entgegengehalten, dass dem nicht so ist und Dir dazu ein Beispiel aus dem Alten Testament bzw. den jüdischen Schriften zitiert. Ob Du nun der deutschen Übersetzung misstraust, spielt doch in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. So spielt es auch keine Rolle, ob Du das nun aus Deinem Standpunkt heraus als Gesetz, Doktrin oder Befehl bezeichnest.

Jede Lehre hat als Richtschnur grundlegende Prinzipien, die in Glaubensbekenntnissen zusammengefasst werden, nicht nur im Christentum.

Die einigende Kraft dieses Gottes dürfte unbestritten sein, sonst hätte sich das Volk Israel nicht über so lange Zeit in der Diaspora behaupten, und als Nation neu organisieren können. So wie es einen Theodor Herzl gab, so gab es sicherlich auch einen Moses, der seine Träume von einem gelobten Land träumte.


Merlin
 
Naja, wenn "Christus" gepredigt wird, dass an ihn geglaubt werden soll, aber man nicht weiß, was "Christus" eigentlich ist bzw. bedeutet, dann ist der Begriff inhaltslos und es tut sich ein Konflikt auf, der aber vom "Glaubenden"erfahrungsgemäß nicht so ohne Weiteres bemerkt wird. Umgekehrt würde ich sagen, wer weiß, was "Christus" bedeutet, hat somit Grund daran zu glauben.
Auf mich wirkt es immer wieder als erstaunlich, dass an solchen kritischen Stellen, wie oben im Zitat, von "Christen" nichts kommt, um darauf zu antworten, wobei sie doch sonst so enthusiastisch mit ihrem "Christus" sind oder sein wollen. Tatsächlich zeigt sich stattdessen der große Mangel an geistiger Potenz der "Christen", keine wirkliche, keine befriedigende Antwort zu haben, weil sie insgeheim wissen, nichts zu wissen, und daher nicht wissen, woran sie glauben wollen.
 
Hallo Anadi,

es ging doch eigentlich in meinem Beitrag um Deine Parole von den christlichen Erfindungen. Ich habe Dir entgegengehalten, dass dem nicht so ist und Dir dazu ein Beispiel aus dem Alten Testament bzw. den jüdischen Schriften zitiert. Ob Du nun der deutschen Übersetzung misstraust, spielt doch in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

Merlin

Die Übersetzung, die eine Christliche Übersetzung ist, welche du benutzt, ist nicht korrekt, und das ist offensichtlich wenn man die vorgestellten Beweise analysiert.
Hier noch mal ein wichtiger Teil davon:

1. Die nicht verfälschte Übersetzung, die du als Christlicher Propagandist nicht akzeptieren willst : Höre Israel, Jehova von unseren Götter
Details


1.1 Zu 5 Moses 6:4-5

1.1.1 Christliche Übersetzung:
"Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr."

Hier wird "durch Moses" Israel informiert, was "er" angeblich weißt, und nicht als seine Glaube verkündet:
- es gibt ein einziger Gott,
- und der ist der Gott von Israel.
das stimmt aber nicht, weil in der Übersetzung aus dem Original
- "Jehova" durch "Herr" ersetzt wurde

- Elohim (die Söhne des Gottes El) durch "Gott" ersetzt wurden
- "nur Jehova" durch "der einzige Herr" ersetzt wurde

"Und du sollst den Herrn, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen und all deiner Kraft."

Hier wird "durch Moses" befohlen den Gott Israels zu lieben, und nicht als "seine Glaube" verkündet:
das stimmt aber nicht, weil
- "Jehova" durch "Herr" ersetzt wurde
- Elohim (die Söhne des Gottes El) durch "Gott" ersetzt wurden


1.1.2 Die Wort für Wort Deutsche Übersetzung aus dem Hebräischen Original, siehe Link 5 Moses 6:4-5, unterstützt diese christlichen Ideen nicht:

"Höre Israel, Jehova von unseren Götter, Jehova und nur "
Jehova von deiner Götter sollst du von ganzem Herzen, von ganzer Seele und ganz total lieben.

Die Botschaft "des Moses" klingt ganz anders als von den Christen verbreiteten Botschaft:

Höre Israel - shmo hear-you ! יִ שְׂ רָ אֵ ל ishral Israel
Jehova von unseren Götter - הוָה ieue Yahweh אֱהֵ ינוּ alei·nu Elohim-of·us
Jehova allein - הוָה ieue Yahweh אֶ חָ ד achd one
sollst du lieben - אָ הַ בְ תָּ : u·aebth and·you-love אֵ ת ath » יְ

Jehova von deiner Götter - הוָה ieue Yahweh אֱהֶ י+ alei·k Elohim-of·you
von ganzem Herzen - בְּ כָ ל b·kl in·all-of ־ - לְ בָ בְ + lbb·k heart-of·you
von ganzer Seele - וּבְ כָ ל u·b·kl and·in·all-of ־ - נַפְ שְׁ + nphsh·k soul-of·you
und ganz total וּבְ כָ ל u·b·kl and·in·all-of ־ - מְ אֹ דֶ + mad·k utterly·you


2. Die Hebräische Archeologische Funde unterstützten diese christlichen Ideen nicht:

Jüdische archelogische Funde datiert bevor die Umwandlung Jehovas als einziger Gott der Hebräer in der monarchischen Zeit (mit der Umschreibung der eigenen Geschichte):
  • Kuntllet 'Ajrud (850-750 v. chr. R.)
    "Ich segne dich durch Jehova aus Samaria und durch seine Asherah"
  • ‘El Qom (850-750 v. chr. R.)
    "Uriyahu, der König, schrieb dies: Gesegnet sei Urizahu durch Jehova, und seine Feinde wurden durch Jehovas Ashera geschlagen."

    Nach viele Jahrhunderten wurde den Juden der Gott Jehova (Zeus der Griechen) als einzige nationale Gottheit aufgezwungen;

3. Die Hohe Kultur der Amoriten in Kanaan,

3.1 worüber in

Enciclopedia Britanica im Kapitel "Die Ras Schamra Texten und die Bibel" gesagt wird

„Diese Texte aus Canaan stellen eine Literatur mit hohem Wissen und große Originalität dar
aber auch von einer großen Bedeutung für die biblischen Studien.
Jetzt ist es offensichtlich, dass die patriarchalischen Geschichten, nicht nur mündlich weiter gegeben wurden,
sondern sie gründeten in Schriften deren alten Quelle diese Texten aus Canaan sind,
und deren Entdeckung ein neues Licht auf Hebräischen Bibel geworfen haben.

3.2. Yahwe wurde auch zuerst als der Sohn vom Gott El von den Hebräer angenommen wie in früheren archeologischen Funden ersichtlich:

Schrifttafel von Kanaan:
2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14)
Der Name des Sohnes des Gottes El ist Jehova.”

Diese Übersetung hat eine andere Variante wo "ilt" wird nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela, welche auch als Ashera bekannt ist, übersetzt,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert und
Jehova (Yahweh, Yawe) als Zeus, der Wettergott der Griechen, nicht Kronos der Schöpfer, betrachtet wird.

Gruß anadi
 
Werbung:
Auf mich wirkt es immer wieder als erstaunlich, dass an solchen kritischen Stellen, wie oben im Zitat, von "Christen" nichts kommt, um darauf zu antworten, wobei sie doch sonst so enthusiastisch mit ihrem "Christus" sind oder sein wollen. Tatsächlich zeigt sich stattdessen der große Mangel an geistiger Potenz der "Christen", keine wirkliche, keine befriedigende Antwort zu haben, weil sie insgeheim wissen, nichts zu wissen, und daher nicht wissen, woran sie glauben wollen.

Nun ja, die Christen wollen halt nicht das glauben, was Du von ihnen gerne hören möchtest :whistle:



Merlin
 
Zurück
Oben