Glaube oder Beweis?

S

Solis

Guest
Hier wird ein Beweis gefordert:
Kannst du mich bitte klären wer ist Jeshu Ben Pandira und ver ist Jesus Christus?
Bitte versuche deine Behauptungen mit Beweise (Beweisführung) zu untermauern.
Danke...


Aber hier wird statt Beweis "Glaube" gefordert:
Wer im Glauben nach Beweisen schreit,
dessen Herz ist wahrhaftig noch nicht bereit,
das zu erfahren, was man nicht beweisen kann
und nur erfährt, wenn sich der Verstand stellt hinter dem Herzen an.
Im Kopf eines Menschen mag noch so viel Wissen sein,
doch wenn Christus nicht zieht in seinem Herzen ein,
wird er es niemals begreifen und verstehen,
warum die Christen ihn als Heiland und Erlöser sehen.


Die Forderung nach einem Beweis ist sehr erinnernd an die mechanisch wirkenden und verstandesmäßigen Beweisverfahren der so genannten Naturwissenschaften. Ist eine Forderung nach einem Beweis in Sachen Religion und Glauben denn wirklich so verkehrt?

Auf der anderen Seite will das Gefühl sich diesem nicht stellen, aber es lässt sich stattdessen leicht zur launenhaften Willkür führen und Ansichten austauschen und austauschbar machen, was der "Glaubende" aber nicht wahrhaben will. Da behauptet der eine einfach tralala, Christus sei der Erlöser und der andere fordert dazu einen Beweis und andere behaupten wieder anderes, was einander im Vergleich ganz unterschiedlich sein kann, aber alle meinen im Sinne des, oder besser, ihres "Glaubens" Recht zu haben, wozu das Gefühl sie veranlasst und hinführt - oder ist es eine Verführung?

Es wird polarisiert, wenn das eine gegen das andere ausgespielt wird. - Wie lässt sich der Konflikt lösen?
 
Werbung:
Es wird polarisiert, wenn das eine gegen das andere ausgespielt wird. - Wie lässt sich der Konflikt lösen?

ich persönlich halte Glaube ohne Wissen genuaso leer wie Wissen ohne Glaube, dieser Konflikt lässt sich, meiner Meinung nach, nur für sich lösen durch Erfahrung mit dem Glaube und dem Wissen, jeder muss da für sich suchen und finden, man kann ja Erfahrungen nur mitteilen, nicht weiter geben, da muss jeder selber hindurch.

- wer nach Beweisen schreit ist zu faul um selber zu suchen und zu finden. :D
 
Die Forderung nach einem Beweis ist sehr erinnernd an die mechanisch wirkenden und verstandesmäßigen Beweisverfahren der so genannten Naturwissenschaften. Ist eine Forderung nach einem Beweis in Sachen Religion und Glauben denn wirklich so verkehrt?

Ich denke, dass das alles eine Frage der Perspektive ist. Wie @Suchira schon gesagt muss jeder selbst bestimmen an was oder wen er oder sie glaubt. Dennoch gibt es Grenzen meiner Meinung nach soll jeder für sich entscheiden und nicht von den Eltern oder jemand anderem dazu verleitet werden bei einer Religion mit zu machen.
 
Aber hier wird statt Beweis "Glaube" gefordert:
Die Doktrin des Glaubens ist eine Christliche Erfindung.
Spiritualität ist Wissen.
Man erwartet nicht eine Versprechung, man befolgt den Pfad der Erlösung und noch mehr den Pfad der spirituellen Liebe - prema.

Beweisführung:

Die Bestätigungen der Yogis ... bestimmte spirituelle Erfahrungen gemacht zu haben,
wie in den Vedischen Schriften beschrieben,
sind Beweise, dass die Vedische Schriften wahr sind,
und dies ist auch ein anderer Grund warum sie als Wissen - Veda - bezeichnet sind,
weil sie durch das Befolgen der Angaben
für die Durchführung eines spirituellen Experiment,
das angegebene Ergebnis auch erreicht haben.

Was bewiesen werden soll, ist die Existenz des Transzendentalen Herrn
wie Er vom Guru verwirklicht wurde,
wie er in der Vedischen Literatur beschrieben wurde,
eine Wahrheit die über die benötigte spirituelle Praxis um verwirklicht ist.

Sowohl Yogi A und sein Schüler Yogi B bestätigen durch ihre spirituelle Erfahrung den spirituellen Herr und seine Welt.
der in der Vedischen Literatur auch beschrieben wird.

Deswegen auch der vierte Schritt der zu Verwirklichung der spirituellen Liebe und des Objektes der Liebe, Krishna lautet
"Sadhu marga anusarataha" "Befolge den Pfad der spirituell verwirklichten Seele", weil sie durch ihren Erfolg bestätigt habe es sei einen sicheren Weg die spirituelle Liebe für den Transzendentalen Herrn zu erreichen, wodurch auch die Krankheit der Anziehung für diese materielle Welt geheilt wurde.

gruß anadi
 
Zwei Ansichten, die beschreiben, die Erfahrung selbst machen zu müssen:
Die Bestätigungen der Yogis ... bestimmte spirituelle Erfahrungen gemacht zu haben,
wie in den Vedischen Schriften beschrieben,
sind Beweise, dass die Vedische Schriften wahr sind,
... dieser Konflikt lässt sich, meiner Meinung nach, nur für sich lösen durch Erfahrung mit dem Glaube und dem Wissen, jeder muss da für sich suchen und finden, man kann ja Erfahrungen nur mitteilen, nicht weiter geben, da muss jeder selber hindurch.
Natürlich kann jeder für sich dies und das so und auch anders sehen, aber ich finde, das, was ich in mir zulasse, oder besser, was der Mensch in sich zulässt, bedarf der Möglichkeit, es auch verändern zu können.
 
Werbung:
Zurück
Oben