Gier, Ärger, Angst

Werbung:
Ja Vairocana. So sehe ich das auch.

Aber ich glaube, dass ein Verwirklichter sogar wenn es nötig ist, auch zu Drogen oder anderen Dingen greift, ohne dass sie ihn auch nur in irgendeiner Form tangieren.

Es mag lächerlich klingen, aber ich las das in einem Buch - der Weise dort rauchte und trank ab und zu, einfach weil es ihm Freude machte und er die Menschen liebte (und auch die Frauen :D ) ... nur um dann wieder ein paar Hundert Jahre in seinem Turm zu verschwinden und seine Studien zu betreiben.

Es war das Gefühl in mir, dass "Ja" gesagt hat. So stelle ich mir das vor, wenn man verwirklicht hat, was ist.

Drogen greifen in das Bewusstsein ein, und zwar bei jedem Menschen. Ich kenne die Sorte Yogis, die sich so verhalten, wie du es schilderst. Es sind Scharlatana.
 
Wenn Wut nicht mehr da ist, dann ist sie nicht mehr da. Und dann kann auch kein Rückfall geschehen, wenn man nicht in alte Fehler verfällt und neue Ursachen schafft.
Die Schlußfolgerung stimmt nicht.
Wenn Wut wirklich nicht mehr da ist, gibt es auch keine *Fehler* mehr in die man zurückfallen könnte um neue Ursachen zu schaffen.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ..... nun dann wäre ich ...
 
Die Schlußfolgerung stimmt nicht.
Wenn Wut wirklich nicht mehr da ist, gibt es auch keine *Fehler* mehr in die man zurückfallen könnte um neue Ursachen zu schaffen.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ..... nun dann wäre ich ...

Auch Jesus und Buddha sind nur Menschen und können Fehler machen. Das gilt für alle Menschen.
 
Drogen greifen in das Bewusstsein ein, und zwar bei jedem Menschen. Ich kenne die Sorte Yogis, die sich so verhalten, wie du es schilderst. Es sind Scharlatana.
Dazu muß man dann schon verwirklicht sein, um das beurteilen zu können, Opti.
Sehr interessant hier im moment - Wirklich !
Wenn Wut nicht mehr da ist, dann ist sie nicht mehr da. Und dann kann auch kein Rückfall geschehen, wenn man nicht in alte Fehler verfällt und neue Ursachen schafft.
Das erinnert mich an eine hier berühmte niederrheinische doppelte Verneinung :

Das bin ich nicht gewesen, weil ich das nicht gewesen sein kann. :party02:
 
Ja aber für wie lange ?

Für immer. Wenn man erst einmal die Wut erkannt und durchschaut hat, kann man sie auflösen. Bzw. entsteht sie gar nicht mehr.

Du bist also der Meinung, ein Verwirklichter kann auch wieder rückfällig !!! werden ??

Ich würde sagen, ein Verwirklichter kann nicht wieder rückfällig werden. Doch jemand auf dem weg dorthin, der noch ganz am Ziel angekommen ist - der schon.

Die Unterdrückung besteht ja darin, das man das Verlangen in Bereiche drückt, wo man sie selbst nicht mehr wahrnimmt. Aber es ist permantent immer noch da. Deswegen kann sie ja auch sporadisch immer wieder zum Vorschein kommen. Darin besteht dann der Rückfall !! Egal was für ein Zeitraum dazwischen liegt.

Deshalb soll auch nichts unterdrückt werden, sondern erkannt und damit aufgelöst.

Daher meine ich, ein trockener Alkoholiker ist immer noch ein Alkoholiker.
Er hat das zwar im Griff, aber mehr auch nicht.
Ein Realisierter braucht da aber auch nichts mehr im Griff zu haben und den würde dann auch nichts mehr locken können, da er selbst ja keinen Bezug mehr zu einer Verlockung hat. Er ist ja in dem Sinne kein Alkoholiker mehr - auch kein trockener. Das Verlangen ist da einfach unwiederbringlich weg.

Ein trockener Alkoholiker wird das aber sein ganzen Leben bleiben.

Es sei denn, er erkennt das, was ein Verwirklichter erkannt hat und schafft es, für sich umzusetzen.
 
Drogen greifen in das Bewusstsein ein, und zwar bei jedem Menschen. Ich kenne die Sorte Yogis, die sich so verhalten, wie du es schilderst. Es sind Scharlatana.

Nichts auf der Welt kann das Bewußtsein angreifen, Opti. Drogen greifen den Geist und den Körper an, sie vernebeln dir die Sinne, dir wird schlecht und du fällst in alte Muster, die im Körper angelegt sind - Programme die im Verstand ablaufen.

Das Bewußtsein bleibt von allem was ist völlig unberührt.


imo
 
Das ist es ja was echte Verwirklichung ausmacht.:liebe1:

Meinst du etwa Jesus, Buddha oder irgendein Heiliger oder Verwirklichter könnte keine Fehler mehr machen? "Erleuchtung" ist nichts anderes als ein physiologischer Vorgang. Es werden Botenstoffe ausgeschüttet, die Glücksgefühle erzeugen. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen diesen Prozess beeinflusse, dann hat das Konsequenzen.

Auch Erleuchtete sind Menschen wie du und ich und keine Götter. Jeder Mensch kann Fehler machen, ganz egal wie weit er die spirituelle Leiter emporgestiegen ist. Und derjenige, der meint, er könnte nicht mehr fallen, der fällt zuerst.
 
Werbung:
Nichts auf der Welt kann das Bewußtsein angreifen, Opti. Drogen greifen den Geist und den Körper an, sie vernebeln dir die Sinne, dir wird schlecht und du fällst in alte Muster, die im Körper angelegt sind - Programme die im Verstand ablaufen.

Das Bewußtsein bleibt von allem was ist völlig unberührt.

imo

Der Yogi, der Drogen nimmt, hat in meinen Augen nicht unbedingt ein besonders ausgeprägtes Bewusstsein.
 
Zurück
Oben