Gier, Ärger, Angst

Hm. Glaub ich nicht, Vairocana. Ich glaube eher, dass der Zeitpunkt sich fließend ergibt ... der Lama sieht ihn einfach, wenn er da ist und stellt ihn nicht in Frage, sondern nimmt das an, was ist ...

Oder ?
Na, das ist wohl doch etwas tiefgreifender, und gehört jetzt nicht eigentlich hier zum Thema.
War auch nur so ein Gedanke - Sorry.

@ Sat Naam - Das ist eine Überlegung wert.
 
Werbung:
Warum sollte Jesus nicht einmal ein Bier trinken? Gab es damals eigentlich schon Bier? Hat er nicht auch das eine oder andere Glas Wein getrunken? Aber ich würde Bier nicht unbedingt mit Drogen gleichsetzen.
Soso - Als Alkoholiker könnte ich dem aber nicht so unbedingt zustimmen. :party02:
 
Bestimmt. Da doch jeder für sich selbst die eigene Ursache ist, legt er damit doch auch automatisch die entsprechende Wirkung fest.

Oh, da wirft sich jetzt für mich eine Frage auf (paßt vielleicht nicht hierher):
Aber begeht da nicht jeder in einem gewissen Sinne eine Selbsttötung ??
Ein Unwissender ist sich dessen nur nicht bewußt. Nicht umsonst kennt *niemand* seinen Todeszeitpunkt und die Art und weise wie er sterben wird.
Aber wenn ein Erleuchteter Lama seine Reinkarnation (oder wie auch immer man das bezeichnen will) vorherbestimmen kann, muß der doch auch den Umstand seines todes kennen.

Ich behaupte einfach mal, daß ein Erleuchteter seinen Todeszeitpunkt selbst bestimmt. Und dann verläßt er bewußt seinen Körper und weg ist er...

Zumindest gibt es häufig Berichte, wo die Meister ihren Schülern mitteilen, daß sie dann und dann die Welt verlassen werden. Und dann geschieht es auch. Also tun sie es entweder bewußt, ganz nach ihrem Willen, oder sie wissen den Zeitpunkt ihres Todes einfach.
 
Warum sollte Jesus nicht einmal ein Bier trinken? Gab es damals eigentlich schon Bier? Hat er nicht auch das eine oder andere Glas Wein getrunken? Aber ich würde Bier nicht unbedingt mit Drogen gleichsetzen.

Achso. Naja ...

Aber ihm in der Geschichte jetzt einen Joint in die Hand zu drücken, dass widerstrebt mir nun wiederrum :D ;) . Jesus sitzt in der Hütte und zieht sich einen Joint rein - :escape: :weihna1 Neeeee ... ;)

Ich find das aber irgendwie schon logisch. Mein Bestreben war es immer, mich nicht von den Dingen dieser Welt zu distanzieren oder ihnen ablehend gegen über zu stehen. Eine Zeitlang muss das sein, dass haben wir ja schon besprochen, aber ich möchte das nicht dauerhaft haben.
Ich glaube nun, dass wir uns das realisieren, was in uns angelegt ist. Du deins und dadurch begegnest du ganz anderen Wahrheiten als ich, weil ich was anderes suche ...
 
Das der Zeitpunkt fließend ist, das denk ich auch.
Ich kann doch z.B. Heute eine Entscheidung treffen, die mich 1 Woche später in eine Situation bringt, die mich das Leben kostet, und ich kann in 2 Tagen wieder eine Entscheidung treffen, die das wieder um Jahre verschiebt. Nur bin ich mir dessen eben nicht bewußt.
Ein Lama sieht einfach und kann geschehen lassen, stimmt. Aber er kann sich das auch innerhalb der fließenden Parameter seinen Punkt selbst aussuchen.
Sag ich für mich mal so. :)

Also in unserer Familie scheint das irgendwie Thema zu sein (also vererbt mein Interesse :) ) ... Meine Oma traf in jungen Jahren mal einen Wahrsager. Der sagte ihr ihren Todestag voraus. Er hat ihr das Datum auf einen Bierdeckel geschrieben, den sie 40 Jahre aufgehoben hat.
Sie hat oft davon gesprochen und dann im Endeffekt um Jahre länger gelebt. DAs hört sich jetzt so einfach an, aber ich kenne das auch anders.
Meine Mutter hat "geträumt". Da war im Schlaf plötzlich ein Tunnel und Licht und ihre Mutter war da und rief nach ihr. Sie hat dann ganz bewußt entschieden und gesagt: "Nein. Ich werde hier noch gebraucht. Ich bleibe." Und so ist sie am nächsten Morgen wieder aufgewacht.

So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen - wie ein Angebot, dass angenommen wird. Aber andererseits hätte ich auch gedacht, dass ein Erleuchteter seinen Tod sozusagen selbst bestimmt und dann einfach "geht". Aber wer kann schon die Zusammenhänge erkennen ?
 
Vielleicht ja, vielleicht nein :) ...

Ob es ihm wohl überhaupt wichtig ist ? Oder ob er nicht einfach ganz in der Hingabe ist ?


Ich denke schon, daß der Erleuchtete durchschaut, sonst wäre er ja nicht erleuchtet.

Welche Hingabe meinst Du? Ein Einssein mit allem? Ein in sich selbst ruhen? Einheit mit Gott? Bzw. was verbindest Du mit Hingabe in diesem Zusammenhang?

:liebe1:
 
@opti

Es ist ein Irrtum zu meinen das ein "Verwirklichter" von nichts mehr tangiert wird, so wie es hier behauptet wurde. Er kann sehr wohl getroffen werden, nur passiert nicht sonderlich viel bzw. was rauskommt ist bereits so gewandelt das es der Situation angemessen ist. Betrachte das Gefühl der Wut. Jede Gelegenheit die Anlass zur Wut gibt, ist ein willkommener Lehrer. Was passiert mit dir wenn Wut hochsteigt? Schau dem Vorgang zu. Einmal, zehnmal... irgendwann begreifst du was vor sich geht. Lerne zu unterscheiden. Die Ursache kommt von aussen, die Wirkung passiert innen. Hilfreich ist auch das. Lass dir nicht einreden das du das Problem bist, denn jemand ist daran interessiert das du wütend wirst, weil er sich einen Vorteil daraus verspricht und weil er ein "Wut-infizierter" ist, der glaubt das was bei ihm wirkt, auch bei dir wirkt. Man muss an die Macht der Wut glauben. Durchschaue das Spiel, erkenne die absurden Spielregeln. Wenn du sie erkennst, wirst du nicht mehr daran glauben können. Was passieren wird, ist das die Wut auf den zurückfällt, der sie säen wollte. Davon kann ich ein Lied singen. Denn dann ist es auch dem "Wut-Infektor" klar. Der Glaube an die Macht der Wut hat versagt und ist nun nicht mehr länger ein verlässliches Werkzeug der Provokation und damit der Manipulation.

Mir ist ja hier von dir opti schon ein aggressiver Ton vorgeworfen worden. Ich sag es gerne an dieser Stelle, in mir ist keine Wut. Aber das heisst nicht, dass ich nicht in aller Entschiedenheit äussere kann, was ich zu äussern habe. Ich bin kein Kind der "Friede-Freude-Eierkuchen" Fraktion. Ich sage was ich zu sagen habe. Aber da ist keine Wut. Passion, das ja.

So genug aus dem "Nähkästchen" geplaudert.

bernstein
 
Werbung:
Ich denke schon, daß der Erleuchtete durchschaut, sonst wäre er ja nicht erleuchtet.

Welche Hingabe meinst Du? Ein Einssein mit allem? Ein in sich selbst ruhen? Einheit mit Gott? Bzw. was verbindest Du mit Hingabe in diesem Zusammenhang?

:liebe1:

In meinen Augen hat man, wenn man sich verwirklicht hat kein Interesse mehr daran, etwas zu kontrollieren oder an Wissen in einem gewissen Sinne. Wenn man weiß, dass alles eins ist und man dem göttlichen in sich völlig hingegeben ist, dann lebt man einfach den Moment und macht sich keinerlei Gedanken mehr darüber was morgen sein könnte ...

Der Tod ist dann ein weiterer Moment im Hier und Jetzt und wird nicht bedacht oder in Frage gestellt. Man nimmt ihn einfach hin, weil man doch weiß, dass es eben nur eine Veränderung im Sein bedeuten wird.

Das verbinde ich mit Hingabe in dem Zusammenhang. Einfach ein im Moment sein und nicht in Frage stellen, was einem da begegnet und auch kein Nachdenken darüber, was sein wird.
 
Zurück
Oben