Gibt es einen freien Willen?

Werbung:
Das ist das, was du tust und aus dieser Illusion auch noch argumentierst. ;)

Hallooooo, bitte nicht persönlich werden. Das hast du doch nicht nötig, ODER ?
Es sei denn, es war dein Unterbewusstsein, welches Dich dazu veranlasste persönlich zu werden.
Dann aber hat dein Unterbewusstsein zu Dir Selbst gesprochen und dein unbewusstes Bewusstsein hat es nur auf Mich projiziert. ;)
 
Hallooooo, bitte nicht persönlich werden. Das hast du doch nicht nötig, ODER ?
Es sei denn, es war dein Unterbewusstsein, welches Dich dazu veranlasste persönlich zu werden.
Dann aber hat dein Unterbewusstsein zu Dir Selbst gesprochen und dein unbewusstes Bewusstsein hat es nur auf Mich projiziert. ;)

Ich bin der Meinung, dass du einer Illusion (d) eines Selbst hinterher läufst und stehe dazu, ganz bewusst. ;)
 
Ich bin der Meinung, dass du einer Illusion (d) eines Selbst hinterher läufst und stehe dazu, ganz bewusst. ;)

Jetzt nimm diesen Satz von dir, stell dich vor den Spiegel, und spreche ihn nochmal aus.
Und werde dir dabei bewusst, dass alles was du sprichst letztlich nur zu dir selbst sprichst.
 
Mich hat das Thema auch mal interessiert. Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...

Für mich ist Wille eine Kraft Vorstellungen in die Wirklichkeit zu tragen. Also geht mit der Tatkraft die Vorstellung einher. Ohne Vorstellung wird die Willenskraft nicht besonders zielgerichtet funktionieren.

Also kann man sich auch die Frage stellen, ob es freie Vorstellungen gibt.

Ja und nein, behaupte ich mal. Ja, weil ich eine Vorstellung auf verschiedenen Wegen umsetzen kann. Ich analysierte quasi den "besten" Weg zu handeln um das Vorhaben umzusetzen.

Ich sehe den Willen in seiner Freiheit insofern beschränkt, dass er sich auf Umstände bezieht, die tiefer reichen als die Vorstellung.
Woher stammt die Vorstellung, dieses oder jenes in die Realität zu bringen?

Sind die Ursachen psychischer Natur? Ist da der Wille anderen gutes zu tun oder etwas haben oder tun zu müssen? Erfolgt es aus einer Not oder einer Langeweile?

Bei Sucht gibt es da schöne Messungen von Neurologen, die gezeigt haben dass das Bewusstsein nach dem Impuls aktiv wird.

Im Beispiel eine Zigarette zu rauchen. Da der Nikotinspiegel gesunken ist, registriert ein unbewusste Teil im Gehirn:Nikotin Spiegel gefallen, Nikotinspiegel steigern. Es gibt da auch test das die Hand vor dem Willensimpuls nach Zigaretten greift. (kann man googeln)

Dann erst signalisiert die Großhirnrinde:Ich will rauchen.

https://www.zeit.de/2008/17/Freier-Wille

Ist es beispielsweise Wille, ein Bedürfnis zu befriedigen? Und kann hinter dem Willen nicht ein ganz anderer kausaler Zusammenhang bestehen, der unbewusst abläuft?

Ich halte den freien Willen aus dem "nichts" für nicht vorhanden. In der Wechselwirkung fungiert er eher als letzte Instanz im Geist als deutlicher Kompass. Als deutlicher Richtungsweiser. Darunter gehen mMN ganz andere Prozesse vonstatten, die man langsam bewusst machen kann.
 
Da du Bezug nimmst auf die Eingangsfrage in der Threadüberschrift:
Dass der Wille, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt obsolet werden kann, setzt ja einen Willen und sogar einen freien Willen vorraus, so wie es in der Threadüberschrift gefragt wird.
Und ohne vorhandenen freien Willen könnte er ja nicht irgendwann obsolet werden können.



Das sich dieser Inhalt, die Ganzheit, den/die man aus eigenem freien Willen anstrebt sich nicht durch Willen erfahren/wahrnehmen lässt, statt dessen sich der Inhalt sogar entfernt steht, für mich nicht ausser Zweifel.
Aber das macht ein Gespräch über den freien Willen nicht absurd.
Ganz im Gegenteil sogar. Denn es bringt nichts gleich 2 Schritte gehen zu wollen ohne zu überdenken was der 1. Schritt auslöst bzw. was er in sich trägt.
Denn ohne zu wissen das man einen freien Willen hat, kann man nicht erfahren/wahrnehmen, dass sich der Inhalt, die Ganzheit nur willenlos verwirklichen lässt.

Ich mein das Anders. Aus dem Blickwinkel, das es keine absolute Wahrheiten im Erleben der Ganzheit geben soll, betrachte ich diese Aussage aus verschiedenen Perspektiven.
Einer schamanische erarbeiteten Ganzheit
Einer aus Reiki Techniken
Oder Kinesiologie
Oder Medidation, oder henochischer Magie oder einer anderen Methode aus dessen unterschiedlicher Ganzheitsperspektive ich mich hier einlinke.

Will damit sagen, Ganz bist du dann wenn du es ohne wenn und aber, und ohne schlechtes Gefühl, und ohne schlechtes Gewissen bist. Aus dieser Ganzheit erkennt man diese.

Und da fehlt dann auch nicht's, deswegen wird der freie Wille dann obsolet. Man erkennt sie nicht während dem nach ihr streben. Aber bitte. Das, wenn das alle könnten, wär dieser Planet ein guter Ort für Alle. Nur wem interessiert es?
 
Werbung:
Zurück
Oben