Gibt es einen freien Willen?

Werbung:
Auch wenn deine Frage nicht an mich gerichtet ist,
darf ich deine Frage herrumdrehen in ihrer Konsequenz?
"Was ist das? Der Wille. Was soll daran unfrei sein können?"

Die Parameter der Lust.

Bin längst ein Alter gemütlicher Sack, aber unlängst war ich in einem Landstrich wos für mich immer wilde Schlägereien gab, in grauer Vorzeit. Und das Gaspedal meines Autos erfur einen neuen Fahrer. Obwohl der Gleiche wie immer den Sitz ausfüllte.
Das als heimische menschliche Erklärung und als nächsten Schritt, das Planeten und Atommodell, wo alles den gleichen Weg folgt.
Mir gefällt halt auch die Annahme einer nicht existierenden Freiheit, wo ein allgemeingültiger Weg gegeben ist, dem halt zu folgen ist, auch wenn er nicht dem Mainstreem entspricht, weil (der Wille, deine Handlungen) er deiner ist, mit all dem was du halt bist, was dich antreibt, und du tust, dennoch ist er nicht frei,

Weil er getrieben wird.
 
Wenn du das tust, was halt grad zu tun bist bist du frei, lächel :)
Chacky Chan sagte: ein Mann der seinen Weg folgt ist ein freier Mann, lächel nochmal.
Frei ist was ist, wenn man sich von seinem Geist, und seinen Gefühlen nicht stören lässt. Aufgrund der Verschmutzung unseres Inneren im Alltagsstress fühlt sich vieles wie Schmerz und Verwirrung an. Für echte Freiheit bedarf es des Alleinbleibens und des Verzichts auf unnötige matetielle Dinge.

:blume:
Ich für mich mach Alles, verzichte auf nichts, und beobachte was mir das Leben bringt. Von Außen sieht es wie Wachstum aus. Von Innen, wie ein schlechter Scherz des Schicksals.
 
Darf ich fragen?
Was ist keine Anhaftung?

Der Zeuge zu sein.

Ein Zeuge zu sein ist eine absolute Anhaftung!
Denn der Zeuge haftet sich mit seiner Bezeugung an sein eigenes Zeugnis, welches ER ablegt an!
Ein Zeuge ist somit immer unfrei!

"Was ist das? Der Wille. Was soll daran unfrei sein können?"

Die Parameter der Lust.

[.......]

Weil er getrieben wird.

Das einzige was den Menschen in seinen Parametern der Lust antreibt ist eine gottlose Natur.
Und von dieser gottlosen Natur wird der Mensch auch getrieben.

Mir gefällt halt auch die Annahme einer nicht existierenden Freiheit, wo ein allgemeingültiger Weg gegeben ist, dem halt zu folgen ist, auch wenn er nicht dem Mainstreem entspricht, weil (der Wille, deine Handlungen) er deiner ist, mit all dem was du halt bist, was dich antreibt, und du tust, dennoch ist er nicht frei,

Dir gefällt, meiner Ansicht nach, eine nicht existierende Freiheit, weil du diese Freiheit, im Gegensatz zu der individuellen Freiheit -> was ich halt bin, mich scheinbar antreibt (die gottlose Natur) nur in einer objektiven äusserlichen Macht sehen möchtest bzw. in dieser Macht siehst.
(So verstehe ich zumindet deine Aussage)
In der Tat, es ist für die Psyche eines Menschen auch viel einfacher die Selbstverantwortung auf eine höhere Macht abzuschieben, wo nicht der Mensch selbst entscheidet, sondern eine höhere Institution.
Klar, SO wird das niemals was mit dem Erkennen des eigenen freien Willens und der damit einhergehenden Selbstverantwortlichkeit.
 
Ein Zeuge zu sein ist eine absolute Anhaftung!
Denn der Zeuge haftet sich mit seiner Bezeugung an sein eigenes Zeugnis, welches ER ablegt an!
Ein Zeuge ist somit immer unfrei!





Das einzige was den Menschen in seinen Parametern der Lust antreibt ist eine gottlose Natur.
Und von dieser gottlosen Natur wird der Mensch auch getrieben.



Dir gefällt, meiner Ansicht nach, eine nicht existierende Freiheit, weil du diese Freiheit, im Gegensatz zu der individuellen Freiheit -> was ich halt bin, mich scheinbar antreibt (die gottlose Natur) nur in einer objektiven äusserlichen Macht sehen möchtest bzw. in dieser Macht siehst.
(So verstehe ich zumindet deine Aussage)
In der Tat, es ist für die Psyche eines Menschen auch viel einfacher die Selbstverantwortung auf eine höhere Macht abzuschieben, wo nicht der Mensch selbst entscheidet, sondern eine höhere Institution.
Klar, SO wird das niemals was mit dem Erkennen des eigenen freien Willens und der damit einhergehenden Selbstverantwortlichkeit.

Du hast mich sehr genau gelesen, so im Lauf der Zeit. Natürlich ist der Weißbärtige mein Partner. Allerdings hat er den Anstand nicht jeden Schritt zu kontrollieren sondern nur sofern, als er diese hiobsche Mühsal auch erklären lässt.

Und nö, ein komplett freier Wille ist nur für A-Löcher, dafür gibt's Karma, wenn nicht heute, dann Morgen.
Muss jetzt ins Betti, ich les dich Morgen. Bussi
 
Werbung:
Zurück
Oben