gesundheitliche Probleme durch vegetarische Ernährung

Da kein Fett, kein Öl => geht es selbstverständlich um !!HIGH!! CARB, high carb Vegan
(woher kämen denn sonst die ausreichenden Kalorien?)
So täuscht dich dein Gefühl also nicht: Kartoffeln, Reis, Getreide, Mais,... Gemüse, Früchte.
Kohlenhydrate! ist die Devise.
(Du hast also völlig recht, low carb Vegan wäre falsch. weil fett/Öl)

Kann ich euch vielleicht doch begeistern? east of the sun
Ich hoffe es wirklich. Gesundheit ist wichtig. Es ist die Basis für alles andere.
HIGH CARB VEGAN
drum nennt der McDougall sein Buch ja auch "Starch Solution". (und vielleicht bitte weitersagen)
High Carb würde mich umbringen. ;)
 
Werbung:
Wasist mit den Asiaten die von der Heuschrecke bis zum Hund alles essen?
Gegen Heuschrecken ist nichts einzuwenden, Hund ist ein Jäger, sollte man also nicht essen. Aber insgesamt essen Asiaten viel weniger Fleisch als Europäer.
Ich will mir das Fleisch nicht schön reden. Aber denke, dass es bei einer Krankheit nichts besseres gibt als eine Hühnerbrühe. Natürlich selbst gekocht.
Stimmt, vor allem auch wegen der Suppenkräuter und Wurzeln.
 
High Carb würde mich umbringen. ;)
High carb find ich nicht unbedingt schlecht, aber es muss glutenfrei oder glutenarm sein, weil Gluten Magen- und Darmschleimhäute reizen. Also wenn jemand schon Getreide isst, muss es in Form von Natursauerteig sein, weil sich da das Gluten abbaut, bzw. vorverdaut.
Genügend gesunde Öle sollten auch dabei sein, am besten in der Urform, als Nüsse, Samen und Kerne.
Soja als Fleischersatz ebenfalls besser fermentiert als Miso, Tempeh, Natto und natürlich fermentierte Sojasoßen.
 
Auch nicht als junge Frau?
nein, Eisen gehört zu den Spurenelementen, das bedeutet, weniger als 50mg pro kg Körpergewicht enthalten, wobei Eisen ein Grenzfall ist.
Bei der Menstruation und Schwangerschaft hat man einen erhöhten Bedarf.
Bei Magen-Darm-Erkrankungen kann es zu verminderter Aufnahme. kommen. Bei Parasitenbefall ebenso - dagegen hilft neben anderen Parasitenkräutern vor allem das Wermutkraut.
Wenn man kein Fleisch ist, kann man Pflanzen oder Kräuter einfach mit Eisenwasser gießen, rostige Nägel ins Gießwasser, die Pflanzen nehmen das auf, der Mensch nicht, nur über die Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
High carb find ich nicht unbedingt schlecht, aber es muss glutenfrei oder glutenarm sein, weil Gluten Magen- und Darmschleimhäute reizen. Also wenn jemand schon Getreide isst, muss es in Form von Natursauerteig sein, weil sich da das Gluten abbaut, bzw. vorverdaut.
Genügend gesunde Öle sollten auch dabei sein, am besten in der Urform, als Nüsse, Samen und Kerne.
Soja als Fleischersatz ebenfalls besser fermentiert als Miso, Tempeh, Natto und natürlich fermentierte Sojasoßen.
Das habe ich auch nicht gesagt, sondern dass es nicht für mich ist. Deshalb ist es meiner Ansicht nach zu kurz gedacht, seine Ernährung einer Idealvorstellung anpassen zu wollen. Lieber die Ernährung an die tatsächlichen Bedürfnisse anpassen. :)
 
Das habe ich auch nicht gesagt,...
hab auch nicht gesagt, dass du das gesagt hast...:)
.. Deshalb ist es meiner Ansicht nach zu kurz gedacht, seine Ernährung einer Idealvorstellung anpassen zu wollen...
das passiert auch bei Low Carb, wenn man fast zur Gänze auf Kohlehydrate verzichtet, dann kann man sie irgendwann auch gar nicht mehr verdauen. Ich verzichte deshalb nur auf glutenhaltiges Getreide, bzw. schränke es total ein.

Ich kenne einige Personen, die lange auf Kohlehydrate verzichtet haben, es sich dann aber für sie auch als Sackgasse herausgestellt hat, die dann mühsam und langsam wieder Kohlehydrate in den Ernährungsplan einbauen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das passiert auch bei Low Carb, wenn man fast zur Gänze auf Kohlehydrate verzichtet, dann kann man sie irgendwann auch gar nicht mehr verdauen. Ich verzichte deshalb nur auf glutenhaltiges Getreide, bzw. schränke es total ein.
Bei LowCarb verzichtest Du nicht fast zur Gänze auf Kohlenhydrate, das ist nur die extreme Form = Atkins Diät.

Das ist einer der vielen Irrtümer über LowCarb, dass Leute denken, man dürfe so gut wie keine KH zu sich nehmen. Ich liege zwischen 80 und 120g/Tag an KH. Und damit fühle ich mich gesünder und fitter als je zuvor.

Mit Sicherheit hängt das auch mit den Konsequenzen dieser Ernährungsform zusammen: kein Fertigfutter, möglichst viel frisch kaufen und da kommt man automatisch zu sehr viel Gemüse und Salat auf dem Teller. Sprich in LowCarb steckt wesentlich mehr, als nur wenig (!) Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot.

p.s. freilich gibt es Leute, die mit dieser Ernährungsform unzufrieden sind, weil z.B. ständig hungrig. Deshalb sag ich: ausprobieren, auch ab und zu zum Check zum Arzt wegen der Blutwerte gehen. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben