gesundheitliche Probleme durch vegetarische Ernährung

Hallo in die Runde,
die vegetarische Ernährung wird ja hoch und runter nur gelobt. Wie steht es mit den Nachteilen? Welche gesundheitlichen Probleme können auftreten?
Meine Tochter ist Vegetarier, zum Glück kein Veganer, und ich persönlich bin nicht so überzeugt davon.
Es ist ihre Sache und ich verstehe auch ihre Gründe. Ich versuche auch nicht sie davon abzubringen.
Aber auf was muss man achten?

Danke für sachliche Antworten!

Der grösste Nachteil ist, sie muss länger leben. :D
 
Werbung:
Der grösste Nachteil ist, sie muss länger leben. :D
Ein nettes Märchen...
Fasst man die Ergebnisse mehrerer internationaler Studien zusammen und vergleicht dabei die Vegetarier mit gesund lebenden Fleischessern, dann ergibt sich ein anderes Bild: Insgesamt ist die Mortalität der Vegetarier nur unwesentlich geringer. Schlüsselt man die Statistik nach der Todesursache auf, dann ergibt sich eine merklich reduzierte Mortalität nur bei koronaren Herzkrankheiten.

Am besten schnitten in der DKFZ-Studie übrigens die "gemäßigten" Vegetarier ab. Ansonsten kann man aus den Studien nur eines schließen: Wer gesund lebt, lebt länger.
http://www.zeit.de/2010/36/Stimmts-Vegetarier

Bedeutet: Bei ansonstem sehr ähnlichem Lebenswandel kein Unterschied. Auf den kommt es an, nicht auf das, was man ißt.
 
nein, Eisen gehört zu den Spurenelementen, das bedeutet, weniger als 50mg pro kg Körpergewicht enthalten, wobei Eisen ein Grenzfall ist.
Bei der Menstruation und Schwangerschaft hat man einen erhöhten Bedarf.
Bei Magen-Darm-Erkrankungen kann es zu verminderter Aufnahme. kommen. Bei Parasitenbefall ebenso - dagegen hilft neben anderen Parasitenkräutern vor allem das Wermutkraut.
Wenn man kein Fleisch ist, kann man Pflanzen oder Kräuter einfach mit Eisenwasser gießen, rostige Nägel ins Gießwasser, die Pflanzen nehmen das auf, der Mensch nicht, nur über die Pflanzen.
Wir haben keinen Garten. Die Menstruation kommt jeden Monat.;)
 
Da hast du natürlich recht.
Ich frage mich allerdings was mit den Menschen in Island, die ja vom Fischfang leben oder auf Grönland ist.
Für die wäre eine vegetarische Ernährung unbezahlbar und auch unvorstellbar.
Ich sah im TV kürzlich einen Bericht über einen Bauernhof im Algäu. Die lebten mit ihren Kühen den ganzen Sommer auf der Alm. Kinder wie Eltern hatten ihre Aufgaben. Für mich ein gesundes Leben. Und natürlich saßen sie abends zusammen und aßen Käse . Denen würde eine vegane Ernährung niemals einfallen.
Wasist mit den Asiaten die von der Heuschrecke bis zum Hund alles essen?

Ich will mir das Fleisch nicht schön reden. Aber denke, dass es bei einer Krankheit nichts besseres gibt als eine Hühnerbrühe. Natürlich selbst gekocht.

Ich bin ja jetzt kein Isländer und auch kein Grönländer, daß ich hier vegetarisch leben kann, sehe ich natürlich schon als Luxus, genauso wie meinen Computer und den Kühlschrank und die Schokolade, die ich gestern gegessen habe. Man hat für all diese Dinge nicht immer die Möglichkeit, ganz klar. Auch die vielen Biosachen hier sind absolut nicht selbstverständlich, in sehr vielen anderen Ländern gibt es kaum was, und das wenige ist extrem teuer.
Essen kann man so gut wie alles, ist die Frage, was man essen will. Ich will keine Heuschrecken und keinen Hund. :confused:

Bei Krankheit hab ich noch nie Hühnerbrühe gegessen. :barefoot:
 
:D

http://www.huffingtonpost.de/2016/11/01/alteste-frau-der-welt-117_n_12745270.html?utm_hp_ref=germany

Der älteste Mensch der Welt wird im November 117 Jahre alt. Emma Morano, noch 116, lebt im italienischen Verbania - und wurde 1899 geboren.

Am 29. November wird sie 117 Jahre alt – und verrät jetzt in einem Interview mit der französischen Nachrichtenagentur AFP, was der Schlüssel zu ihrem langen Leben sein könnte. Nämlich ihre tägliche Ernährung.

"Ich esse zwei Eier jeden Tag“, sagte sie. "Und ich esse Kekse“.

Das Besondere seien jedoch nicht die Eier selbst, sondern deren "Zubereitung“. Morano sagte, sie esse täglich zwei rohe Eier. Und zwar schon seit Jahrzehnten.
 
Hm .... Ich weiß selbst nicht genau, ob es die EINE Ernährungsform gibt, die der Schlüssel zum Weg ist ....

Mir geht es vegetarisch einfach besser ..... Zum einen ernähre ich mich sehr ausgewogen, frisch, viel Bio und zum anderen ist es einfach so, dass meine Seele damit viel glücklicher ist .... Seit ich Vegetarierin bin, ist mein Eisenmangel sowas von passée, ich hatte mit Fleisch niemals einen derart guten Wert wie jetzt.

Man sollte sich wohl fühlen, und dazu Bedarf es einer guten Selbstbeobachtung und Reflexion, schätze ich mal .... Denn mit gut fühlen meine ich jetzt nicht, ich hab Frust und die Tafel Schoki macht s besser .... Das geht schon ne Etage tiefer.

Insgesamt ist der ganze Wahn ums Essen Iwie pervertiert worden über die letzten Jahre ....
Essen dient oftmals zur Berauschung, das ist schon irre, wenn man bedenkt was für Auswirkungen das für Tiere und Menschen hat ......
 
Werbung:
:D

http://www.huffingtonpost.de/2016/11/01/alteste-frau-der-welt-117_n_12745270.html?utm_hp_ref=germany

Der älteste Mensch der Welt wird im November 117 Jahre alt. Emma Morano, noch 116, lebt im italienischen Verbania - und wurde 1899 geboren.

Am 29. November wird sie 117 Jahre alt – und verrät jetzt in einem Interview mit der französischen Nachrichtenagentur AFP, was der Schlüssel zu ihrem langen Leben sein könnte. Nämlich ihre tägliche Ernährung.

"Ich esse zwei Eier jeden Tag“, sagte sie. "Und ich esse Kekse“.

Das Besondere seien jedoch nicht die Eier selbst, sondern deren "Zubereitung“. Morano sagte, sie esse täglich zwei rohe Eier. Und zwar schon seit Jahrzehnten.

Kekse! :D

Süßigkeiten sind gesund, hier ist der Beweis! :p
 
Zurück
Oben