Gesundes Selbstbild

Ich kann das gar nicht so genau sagen, beschreiben. Einerseits freue ich mich auf das, was kommt, andererseits hatte ich auch manchmal schon Zweifel und damit verbunden auch Ängste. Aber immer wieder hatte ich auch so ein Gefühl, dass das jetzt so ist, also dass das mit dazu gehört. Vielleicht kannst du das ja nachempfinden.

ich spüre eine veränderung in mir, die ich auch nicht erklären kann.
aufhalten kann man es nicht, egal was man macht. es ist wie geführt werden.

ich denke, wenn man genau wüßte, wohin man will, wäre es einfacher zu erklären.
 
Werbung:
Das kann ich in jeder Art von zwischenmenschlicher Interaktion wenn ich diese Motivation habe.

Man hat in einem Internetforum genauso menschliche Kommunikationspartner wie im "realen" Leben und daher genauso viele Möglichkeiten zum Ausdruck sämtlicher menschlicher emotionaler Regungen. Und wenn man nun zB krankhaft Aufmerksamkeit sucht und sich vor anderen Usern produziert oder provoziert ist das genauso "real" wie wenn das im direkten zwischenmenschlichen Kontakt passiert.

lass dich nicht verunsichern. du hast recht. immer wenn verstärkung kommt, wirst du bestätigt. die ist wieder da.
 
Und ich sage Dir: wenn jemand von Außen so einen Einfluß auf Dich hat, liegt das Dilemma in Wahrheit in Dir selbst.

Ganz genau so ist es. Darum heißt es auch soziale Interaktion. Worte meinerseits stoßen z. B. beim Gegenüber auf die bewussten und unbewussten Komponenten der Psyche und lösen dort eine Reaktion aus. Meine Beiträge sind ein gutes Beispiel. Nicht jeder reagiert so sensibel oder gar fanatisch auf meine Texte. Das trifft nur auf spezielle Leute zu. Die Personen, die sich in eine derartige emotionale Abhängigkeit von mir begeben, sollten sich überlegen, was sie von ihrem Innersten auf mich projizieren und welche intrapsychischen Konflikte durch meine Inhalte in ihnen aktualisiert werden. Fakt ist jedenfalls, dass der "Missbrauch" des Gegenübers als Projektionsfläche eine zwischenmenschliche Liaison massiv stören kann.

Ein gesundes Selbstbild ist aus meiner Sicht auch realitätsnah. Menschen mit einem gesunden Selbstbild tendieren weder zur Selbstentwertung noch zur Selbstüberschätzung. Sie sind zufrieden mit sich selbst und ihrem Potential. Sie wissen es in ihrem Leben zu realisieren. Sie können für sich sorgen, sich achten.

Egoistische oder egozentrische Menschen besitzen dagegen kaum ein gesundes Selbstbild. Sie haben ihren Platz und ihren Status in einer sozialen Gesellschaft nicht erkannt. Wenn das Ego zu einem gefräßigen Monstrum wird, dann fanden in der Vergangenheit mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Vernachlässigung oder eine Verwöhnung emotionaler Natur statt. Der Vernachlässigte fordert immer mehr, ist unersättlich, weil er positive Emotionen stets vermissen musste. Er giert nach ihnen. Der Verwöhnte bekommt nicht genug davon, weil er keine Reduktion und keinen Verzicht an bestätigenden Gefühlen akzeptieren möchte. Das würde sein Selbst kränken. Beide haben kein gesundes Selbstild.
 
ich spüre eine veränderung in mir, die ich auch nicht erklären kann.
aufhalten kann man es nicht, egal was man macht. es ist wie geführt werden.

ich denke, wenn man genau wüßte, wohin man will, wäre es einfacher zu erklären.

Aber war das nicht schon „immer“ so,
und es war „einem“ bloß nicht so recht bewusst in „jüngeren Jahren“, in denen man vielleicht noch etwas mehr als heute mit dem Kopf durch eine „imaginäre Wand“ stoßen wollte, um sich vermeintlich „selbst“ zu verWIRKLICHen!?
 
Hallo!

"Die Liebe zu sich selbst ist die Krönung des Selbstwertgefühls.

Alice


Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder. Ich übernehme keine Haftung dafür.
Solange du bekunden musst das du eine persönliche Meinung hast, solange bist du nicht in der Selbstliebe und hast noch kein ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Und weisst du auch warum? Nun ich sage es dir. Weil du dich Selbst noch nicht erkannt hast in deinem wahren Sein. Wahres Sein weiss das es keine persönliche Meinung gibt. Weisst du auch warum?
 
Hast du den Text geschrieben ? Es heisst ja auch, dass wenn man das was man bei sich selbst heilen konnte auch bei anderen heilen kann und das gibt einem erst richtige Lebensfreude.
Man kann andere nicht heilen. Heilen kann man nur sich Selbst, da es nur dich Selbst auch gibt. Doch deine Heilung kann bewirken das die Welt heilt in dem was sie ist. Wenn du glaubst du kannst andere heilen dann hast du ein Helfersyndrom.
 
Solange du bekunden musst das du eine persönliche Meinung hast, solange bist du nicht in der Selbstliebe und hast noch kein ausgeprägtes Selbstwertgefühl

Meine Zeile unter meinen Beiträgen hat einen bestimmten Grund, der aus einer komplizierten Auseinandersetzung in diesem Forum resultiert. Lange Zeit schrieb ich ohne diesen Kommentar. Doch seit man mir drohte, mich für meine Aussagen zu Gewürzempfehlungen haftbar zu machen, schreibe ich dies dort lieber hin.^^
 
Meine Zeile unter meinen Beiträgen hat einen bestimmten Grund, der aus einer komplizierten Auseinandersetzung in diesem Forum resultiert. Lange Zeit schrieb ich ohne diesen Kommentar. Doch seit man mir drohte, mich für meine Aussagen zu Gewürzempfehlungen haftbar zu machen, schreibe ich dies dort lieber hin.^^

Das kann man nicht, denn jeder ist Selbst verantwortlich für das was er macht. oder zwingst du ihnen das auf? Warum lässt du dir die Verantwortlichkeit für die Entscheidung anderer aufzwingen und bekommst auch noch Angst davor? Das spricht nicht gerade für ein gutes Selbswertgefühl.
 
Das kann man nicht, denn jeder ist Selbst verantwortlich für das was er macht. oder zwingst du ihnen das auf? Warum lässt du dir die Verantwortlichkeit für die Entscheidung anderer aufzwingen und bekommst auch noch Angst davor? Das spricht nicht gerade für ein gutes Selbswertgefühl.

Weil ein Moderator das sagte und ich nicht wollte, dass meine Beiträge gelöscht werden >.<
 
Werbung:
Das kann man nicht, denn jeder ist Selbst verantwortlich für das was er macht. oder zwingst du ihnen das auf? Warum lässt du dir die Verantwortlichkeit für die Entscheidung anderer aufzwingen und bekommst auch noch Angst davor? Das spricht nicht gerade für ein gutes Selbswertgefühl.

Das hat nichts mit Angst zutun, es gibt schon Dinge für die man haftbar gemacht werden kann.
Und da nimmt der gesamte Gesundheitsbereich ein grosses Feld ein.
Dann die ganzen minderjährigen die es hier gibt usw.
Man darf ja auch nicht im rechtlichen Bereich einfach so beraten,
und wenn jemand einen auf dem Kieker hat, dann ist es vollkomen menschlich und vorallem halte ich es für sehr verantwortungsvoll und besonnen wenn man sich absichert.
Also ich sehe darin keine Angst.

Also ein Selbstwertgefühl über die gängigen Gesetze zu stellen halte ich nicht für gesund .

Das ist meine Meinung :)

LG
flimm
 
Zurück
Oben