gesellschaftskritische Romane

bebe11

Mitglied
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
152
Ort
Hallo liebe Leseratten!

Meine Schwester interessiert sich seit neuestem für gesellschaftskritische Romane à la 'Der Dschungel' von Upton Sinclair. Habt Ihr vielleicht etwas gelesen, das Ihr mir empfehlen könnt, damit ich sie mit einem tollen Buch überraschen kann?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Danke und liebe Grüße,

Barbara
 
Werbung:
1984 und animal farm von orwell

Wir von samjatin (sicher falsch geschrieben)

Dann noch beave new world, der omega man, planet der affen, solient green, menschenjagd, todesmarsch, macht und rebell, the coca hola company
 
Danke, Fist und Farid, für Eure Ideen. Die Klassiker wie 1984, Brave New World etc. habe ich gelesen und finde ich super, sie sind aber - wie die anderen vorgeschlagenen Bücher - nicht so realitätsbezogen wie mein Schwesterherz sich das wünscht. Wie gesagt, von 'Dschungel' war sie begeistert, also eher Richtung Wallraff, aber weniger polemisch.

Keep them coming.

:flower2:
 
Jiang Rong "Der Zorn der Wölfe"

Das Buch hat auf sehr "zufällige" Weise
den Weg in mein Bücherregal gefunden...
Ich hatte nämlich meine Quartalsbestellung bei Bertelsmann vergessen
und bekam das Buch als Monatstip zugeschickt...
Erst wollte ichs zurückschicken...
aber irgendwas hielt mich ab...

Als ichs gelesen hatte, wußte ich warum ich es unbewußt behalten wollte
...kein Buch hat mich die letzen 2 Jahre so beeindruckt wie dieses...

Kann ich wirklich nur sehr empfehlen
Hier eine Beschreibung

http://www.randomhouse.de/webarticle/webarticle.jsp?aid=13649
 
Die Beschreibung von 'Der Zorn der Wölfe' liest sich gut - kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Was ich auch gefunden habe ist 'Drei Tassen Tee' von Greg Mortenson; ob es sich um einen Tatsachenbericht handelt, wie das Buch behauptet, scheint allerdings umstritten zu sein. Hat es jemand von Euch schon gelesen?

Soweit ich mich erinnere, hat mir auch vor Jahren 'Things Fall Apart' von Chinua Achebe richtig gut gefallen. Sofern die deutsche Übersetzung gelungen ist wäre das auch noch eine Möglichkeit.


Schönen Abend noch!
Barbara
:geist:
 
Werbung:
Zurück
Oben