Roman zur Bewußtseinserweiterung?

LoveLights

Mitglied
Registriert
30. Juli 2005
Beiträge
50
Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden, der einen Roman gelesen hat und dadurch viele Bereiche seines Bewußtseins erweitern konnte? Jemand der nie für sein Leben Verantwortung übernommen hatte, sondern dieses immer (unbewußt) auf andere schob? Jemand, der nie die Ursachen für seine Emotionen bei sich selbst suchte, sondern andere dafür verantwortlich machte? usw.

Meine Schwester sucht für eine Bekannte ein Buch, mit dem sie diese Bewußtseinsbereiche selbst erkennen lernen kann. Das Buch sollte kein Buch mit Übungsvorschlägen zur Motivation sein, sondern eher ein Roman, bei dem beiläufig das Bewußtsein erweitert wird, zum Denken über sich selbst anregt und andere Sichtweisen vermittelt.

Könnte uns jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus.

Viele liebe Grüße
LoveLights
 
Werbung:
Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden, der einen Roman gelesen hat und dadurch viele Bereiche seines Bewußtseins erweitern konnte? Jemand der nie für sein Leben Verantwortung übernommen hatte, sondern dieses immer (unbewußt) auf andere schob? Jemand, der nie die Ursachen für seine Emotionen bei sich selbst suchte, sondern andere dafür verantwortlich machte? usw.

Meine Schwester sucht für eine Bekannte ein Buch, mit dem sie diese Bewußtseinsbereiche selbst erkennen lernen kann. Das Buch sollte kein Buch mit Übungsvorschlägen zur Motivation sein, sondern eher ein Roman, bei dem beiläufig das Bewußtsein erweitert wird, zum Denken über sich selbst anregt und andere Sichtweisen vermittelt.

Könnte uns jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus.

Viele liebe Grüße
LoveLights

Hi LoveLights!

Ich bin nicht so sehr der Roman-Leser, aber gefallen hat mir in dem Bereich: Hesse: Siddartha
Coellho: Der Alchimist.

Letzterer ist einfacher, mir gefällt Hesse aber besser.
Ich habe mal in "Mary" reingeschaut von Ella Kensington. Das ist simple, aber hat was. Habe es nicht gekauft und nur im Buchgeschäft etwas darin gelesen, aber es gefällt vielen. Ist bestimmt kein Meisterwerk, aber vielleicht für Deinen Fall ganz gut, weil diese Kensington Bücher (es gibt einige) genau das "leisten" sollen was Du suchst.

VG,
C.
 
Hallo!

Vielleicht kommt´s schon zu spät, aber "Die Prophezeiungen von Celestine" von James Redfield wäre vielleicht ein Tipp.

Lg,

Eva
 
zum Thema Hypnose hätte ich von Michail Bulgakow "Der Meister und Margerita" zu bieten.

( :
 
Schalom Schalom

Hesse und Coehlo wurden ja schon erwähnt

dann gibts da noch "der Gesang des Heyaoheka" von Storm, die Bücher von Castaneda, Chretien de Troyes Parceval und die Saga von Oidipus

lG

FIST
 
Coellho: Der Alchimist.

wobei mich "veronika beschließt zu sterben" auch schwer beeindruckt hat. aber vielleicht ist das bei mir was persönliches, da meine mamsch ja als verrückte diagnoszitiert wurde.
auf jedenfall lesesnswert

hab gestern ein buch geschenkt bekommen, das laut beschreibung "ein spiritueller Entwicklungsroman, der mehr Inspiration für das eigene innere Wachstum gibt als so mancher Ratgeber" ist.

"Michael Roads - Der Junge ohne Schatten"

bin aber erst bei seite 20, daher kann ich noch nicht viel sagen ...

lg, frosch
 
sodala, so schnell war ich glaub ich noch nie mit einem buch fertig - bin normalerweise ein langsam-leser, aber irgendwie konnte ich nicht mehr zum lesen aufhörn...

also "Michael Roads - Der Junge ohne Schatten" ist somit empfehlenswert.
irgendwie ein bisschen komisch geschrieben, aber die geschichte hat mir gut gefalln.

lg, frosch :morgen:
 
Werbung:
Die meisten (für mich) guten Romane haben mein Bewusstsein erweitert, und seien sie noch so banal und trivial gewesen.
Lesen, verdauen und drüber wegkommen: Kurt Vonneguts Schlachthof 5, Cormac McCarthy´s Die Straße. Für den kreativen Kick vielleicht Dan Simmons´Hyperion und gröber Clive Barker´s Die Bücher des Blutes :escape:

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben