Gerechtigkeit auf der Welt

BuddhasLehre

Mitglied
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
34
Ort
Salzburg
Wenn ich so in Fernseher sehe, die ganzen armen Menschen auf der Welt.

Wie in Afrika die Leute aus dreckigen Fützen trinken, und im Hintergrund sieht man wie sie Erdöl für uns aus dem Boden pumpen.
Oder in Indien die Frauen für ein hunger Lohn unser Gewand fertigen.

Es gibt viele schreckliche Beispiele wo Menschen ausgenutzt werden, damit unser Wohlstand und Luxusgüter erhalten bleiben.

Da denke ich mir oft was ist Gerechtigkeit?
Wieso geht es uns so gut und am andere Ende der Welt den Leuten so schlecht?

Ich frag mich was denkt ihr so darüber?
 
Werbung:
hier auch ein nettes bsp was der westen glaubt die ungerechtigkeit aus der welt geschafft zu haben ... (... entsteht sie erst recht)

irgendwie hab ich den glauben an gerechtigkeit schon aufgegeben
und nachdem ich auch auf gerichten schon erlebt hab dass es da noch viel weniger um gerechtigkeit geht als im alltäglichen leben - hat das wort auch immer weniger bedeutung für mich ...

irgendwie kommts mir auch geschichtlich oft so vor dass ungerechtigkeit im namen der gerechtigkeit bzw. des rechts mit gewalt herbeigeführt wurde - und man im ernst glaub so eine gerechtere welt schafen zu können indem man auf das niveau der ungerechtigkeit herabsinkt - anstatt sich über die ungerechtigkeit einfach zu erheben und sie nicht weiter fruchten zu lassen

mir ist da noch dieses buch (Das Ungerechte an der Gerechtigkeit) dazu eingefallen (auf seite 2 bereits steht: Es gibt sie nicht )

grüße liebe
daway
 
weil wir im einzeln nichts tun können aber mit der masse schon...
warum sollten mir so länder leid tun wenn ich schön alles fürn spottpreis aus den ländern konsumiere ?
es gehören grosskonzerne geächtet!
 
die einzige Philosophie die sich mit Getrechtigkeit in ihrer praktischen Umsetzung befasst, ist der Marxismus!
 
und nachdem ich auch auf gerichten schon erlebt hab dass es da noch viel weniger um gerechtigkeit geht als im alltäglichen leben - hat das wort auch immer weniger bedeutung für mich ...

Viele Menschen sind so stur, dass sie nichteinmal merken, dass die Probleme, die sie vor das Gericht bringen so gering sind, dass sie mit ein bisschen Verstand und Vergebung vom Tisch wären.
Es ist wirklich lächerlich...
Es hat eigentlich nur zu einer Verlächerlichung der Gerichte geführt.
 
Bring jetzt mal einen neuen Gedanken ein: Könnte es nicht sein, dass das was mit Manipulation zu tun hat, ich mein die Werbung zeigt uns immer tolle Sachen, die wir haben 'wollen' und die meisten von uns streben nach neuen Autos, Häusern, Elektroniksachen - geht uns da nicht manchmal die Übersicht verloren wenn wir uns immer weiter treiben lassen? Sie 'leben' uns Statussymbole vor - und wir wollen bitte auch haben ...

Vlt gelingt es uns mal aus dieser Abhängigkeit rauszulösen, dann gehts uns vlt allen besser?

:umarmen:
 
Werbung:
Der Grund, warum Marxismus im praktischen nicht funktioniert, ist die Tatsache, dass Menschen Egoisten sind.

Der Mensh ist zu einem gewissen Teil bestimmt auch ein Egoist, allerdings werden die Umstände die seinen Egoismus geltend machen können vom Menschen bestimmt, von der Geselslchaft. Du musst das System (in diesem Fall den Kapitalismus und seine neoklassische Ökonomie, Neoliberalismus etc. wie immer man das auch nennen möchte) von der anthropologischen Konstitution des Menschen trennen.
 
Zurück
Oben