Gerechtigkeit auf der Welt

Natülich ist die Werbung ein Gigantischer Motor in unserer Konsumgesellschaft, was natürlich seine Vor- und Nachteile hat.
Würden wir versuchen uns schlagartig von dieser Abhängigkeit zu lösen hätte das extreme Folgen für unsere gesamte Gesellschaft.
Es würde den gesamten Staatsapparat in ein Chaos stürzen, was natürlich zur Folge hätte, dass wir, die einfachen Bürger mit den Folgen zu leben hätten. Es müsste eine mit der Veränderung des Konsumverhaltens auch eine Anpassung des gesamten Systems an das neue Verhalten kommen.

Aber mit den aktuellen ,,Führern'' dieses Sytems und deren Starrköpfigkeit können wir das Vergessen.

Der größte Angriffspunkt in diesem System sind die Banken, sie sind die Achillesverse.

Mann müsste das Geld, was man verdient nicht in den Banken anlegen, sonder es so schnell wie möglich im Nachhaltige dinge für unsere Gesellschaft investieren.
Somit könnte man es schaffen, den Staat stabil zu halten und das System gleichzeitig zu verändern.
 
Werbung:
Der Mensh ist zu einem gewissen Teil bestimmt auch ein Egoist, allerdings werden die Umstände die seinen Egoismus geltend machen können vom Menschen bestimmt, von der Geselslchaft. Du musst das System (in diesem Fall den Kapitalismus und seine neoklassische Ökonomie, Neoliberalismus etc. wie immer man das auch nennen möchte) von der anthropologischen Konstitution des Menschen trennen.

Aber wie? Handeln ist das A und O.
 
Ich denke das es keinem Menschen wirklich gut geht. Ich bin auch oft sehr traurig darüber das manche menschen nicht mal genug zu essen und zu trinken haben. Gerechtigkeit wird es auf dieser erde nie geben. Das alles sind einfach die Auswirkungen der Sünde...
Aber zum Glück ist dieses Leben ja nicht alles. Im Himmel wird endlich gerechtigkeit herrschen. Darum ist es so wichtig nicht an den Gütern dieser welt oder an diesem Leben zu hängen. Wir christen wissen darum, das es erst nach diesem Leben richtig los geht.
Bis dahin kann ich nur sagen, was auf dieser Welt auch geschieht, so ist es Gottes wille.
Aber zu Sündigen war der wille des menschen. damit müssen wir jetzt leben.
Verstehen kann man das wohl erst nach dem Tod.
 
weil wir im einzeln nichts tun können aber mit der masse schon...
warum sollten mir so länder leid tun wenn ich schön alles fürn spottpreis aus den ländern konsumiere ?
es gehören grosskonzerne geächtet!

...und kaufst Du die teuren Sachen...sind die genauso in Dritte Weltländern gefertigt worden...und die , diese Sachen gefertigt haben, bekommen auch nicht mehr Lohn...besides...die meisten PCs werden irgendwo in Asien hergestellt bzw. die meisten Teile dafür....vielleciht sollte man sich dann konsequenterweise ein anderes Hobby suchen....

Sage
 
Ich denke das es keinem Menschen wirklich gut geht. Ich bin auch oft sehr traurig darüber das manche menschen nicht mal genug zu essen und zu trinken haben. Gerechtigkeit wird es auf dieser erde nie geben. Das alles sind einfach die Auswirkungen der Sünde...
Aber zum Glück ist dieses Leben ja nicht alles. Im Himmel wird endlich gerechtigkeit herrschen. Darum ist es so wichtig nicht an den Gütern dieser welt oder an diesem Leben zu hängen. Wir christen wissen darum, das es erst nach diesem Leben richtig los geht.
Bis dahin kann ich nur sagen, was auf dieser Welt auch geschieht, so ist es Gottes wille.
Aber zu Sündigen war der wille des menschen. damit müssen wir jetzt leben.
Verstehen kann man das wohl erst nach dem Tod.


Mit anderen Worten, weil es ja so von uns geschaffen wurde, weil wir die Sünde in die Welt brachten, kann man es nicht ändern, wir lassen es gottergeben so wie es ist, aber zum Glück gibt es ja noch den Himmel, da wird alles besser, nicht wahr? Ziemlich fatalistisch, diese Denkweise und verführt zu bequemen Verhaltensweisen, die dann schön rechtfertigen, "ach, ist ja doch nicht zu ändern, dann warten wir eben auf das Paradies"!
 
Und im Paradies hat Gott uns dann am Hals...
Wenn wir die Sünde gebracht haben, werden wir sie wahrscheinlich auch ins Paradies mitnehmen, wenn sie nicht schon längst da angekommen ist.
 
diese sündige unterwürfige gott-will-es-so einstellung find ich ehrlich gesagt die bequemste überhaupt ... so eine einstellung hindert einem ja sogar darüber nachzudenken ob man selbst überhaupt etwas beitragen könnte damit sich die welt zu einem wohlwollenderen platz entwickelt

zb im krieg ... och das ist mein job ich baller mal eben ein paar leute nieder und vergewaltige hier ein paar frauen ... gott hat es so gewollt das ist mein leben - amen ... danach kommt eh das paradies:ironie: ... nein also wirklich

was hat dann das leben für einen sinn wenn man es nur geduldigerweise erträgt und alles mit sich machen lässt weil man glaubt danach kommt das paradies ...

wäre es nicht besser mal drüber nachzudenken was uns auf der welt überhaupt hindert dieses paradies auf erden zu gestalten?
und noch besser auch noch selbst dazu etwas beizutragen

also ich kann mit der passiv-einstellung sehr wenig anfangen - zb wenn jemand leidet ... och gott will es so und ich muss alles erdulden was gott sich einbildet
ich bin da eher der einstellung dass man irgendwas tun muss damit man nicht mehr leidet

oder wenn man ungerecht behandelt wird ... wenn einem jemand zb schmerzen und qualen zufügt oder bewußt aussetzt ... da muss man selbst mal diese ungerechtigkeit stoppen und sagen halt bis hierher und nicht weiter - anstatt sich auf den tod bzw. das paradies freuen und denken dann ist eh alles gut

das kommt mir irgendwie auch schon so vor wie ein alkoholiker in den suff flüchtet
so kann glaube auch eine art sucht/flucht sein ... find ich besser man beschäftigt sich mit der realität - hier und jetzt und lässt dabei der ungerechtigkeit nicht jeden mist einfach durchgehen ... nur wenn wir klein anfangen ist auch größeres möglich

letzenendes hab ich mir auch noch gedacht ... dass wenn man sich über die ungerechtigkeit beklagt hat man womöglich eine zu gute erziehung einen zu hohes ethisch moralisches idealbild - sodass man da schnell auf ungerechtigkeiten stösst
währen wenn man selbst ungerecht ist - es die normalität ist

grüße liebe
daway
 
Es hat eigentlich nur zu einer Verlächerlichung der Gerichte geführt.

ja ist schon traurig wenn die leute glauben sie müssten polizisten, rechtsanwälte, richter und schöffen etc ein wenig beschäftigen weil
das liebe nachbarshendl das man stets fütterte weils so lieb gackert auch ungerechterweise neben die futterschüssel kackte

während woanders menschen schmerzen, qualen und tot erfahren und sich kaum einer dafür stark markt dass es irgendwie womöglich ungerecht sein könnte
 
Natülich ist die Werbung ein Gigantischer Motor in unserer Konsumgesellschaft, was natürlich seine Vor- und Nachteile hat.
Würden wir versuchen uns schlagartig von dieser Abhängigkeit zu lösen hätte das extreme Folgen für unsere gesamte Gesellschaft.
Es würde den gesamten Staatsapparat in ein Chaos stürzen, was natürlich zur Folge hätte, dass wir, die einfachen Bürger mit den Folgen zu leben hätten. Es müsste eine mit der Veränderung des Konsumverhaltens auch eine Anpassung des gesamten Systems an das neue Verhalten kommen.

Aber mit den aktuellen ,,Führern'' dieses Sytems und deren Starrköpfigkeit können wir das Vergessen.

Der größte Angriffspunkt in diesem System sind die Banken, sie sind die Achillesverse.

Mann müsste das Geld, was man verdient nicht in den Banken anlegen, sonder es so schnell wie möglich im Nachhaltige dinge für unsere Gesellschaft investieren.
Somit könnte man es schaffen, den Staat stabil zu halten und das System gleichzeitig zu verändern.

jawohl!
 
Werbung:
Zurück
Oben