Genmanipulierte Pflanzen

"Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil..."

Oder wie heisst es immer so schön sarkastisch, wenn die Elefanten tanzen?

"Im Namen des Volkes" haben die Mächtigen dafür zu sorgen, dass wir auch
morgen noch kraftvoll zubeissen können. Dabei ist es egal, ob auf dem Brötchen
BASF oder Bayer steht.

Rebell werde ich genannt, als verrückt bezeichnet, ein komischer Vogel bin ich,
völlig durchgeknallt und auf dem Öko-Trip.
Leider - Asche auf mein Haupt - kann ich den Sarkasmus nicht bleiben lassen,
wenn ich andere Menschen auf die Idee bringen will, dass eine Schneeflocke
zwar nichts wiegt, einige millionen davon aber riesige Bäume (auch die genmanipulierten)
zum umfallen bringen.

Boykott - oder milder ausgedrückt, Verzicht auf Magenfüllstoffe ohne
wirklichen Nährwert von genmanipulierten Anbietern oder solchen, die immer
noch denken, dass Fleisch die Hauptnahrungsquelle Nummer 1 ist, ist eine Lösung.

Diese Lösung versagt, wenn "da Oben" Gesetz und Recht gesprochen wird.
Nicht jeder hat die Möglichkeit - weder örtlich noch zeitlich - aus dem eigenen
Garten den Tisch zu decken.

Nicht jeder hat die FÄHIGKEIT, sich über solche Missstände zu informieren.
Die Volksverdummung greift um sich, die Angst vor Wissen und vorallem dem
blanken Entsetzen, den dieses Wissen verursacht, wird immer grösser.

Was kann ich tun? Was soll ich machen? Angesichts von etablierter Wissenschaft,
schlagenden Studien und dem offiziellen Recht und Gesetz scheint es mir, dass
ich nichts erreichen kann. Wer sollte meine Stimme schon hören?
Und wenn ich zu laut werde, was dann? Der echt gute Deal - Widerrufen Sie
und verdienen Sie eine Stange Geld als Zugpferd, oder gehen Sie in das Gefängniss?
Gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie nicht 4000 Mark ein?

Nein, den Mächtigen auf die Nerven zu gehen, bringt nichts. Was schert die Eiche
das Borstenschwein, das sich an seiner Rinde schabt?

Aber der Bäcker, dem ich Fragen im Beisein von 5 anderen Kunden über
Herkunft von Zutaten stelle, der Marktschreier, der mir bitteschön belegen soll,
dass auf Äpfeln, Birnen und Zitronen KEINE Pestizide gesprüht wurden, und
alle, die es mitkriegen, werden sich vielleicht eher darüber Gedanken machen.

Das kostet nur wenig Zeit. Ein bisschen Mut, peinlich berührte Blicke auf sich
zu ziehen und Getuschel hinter vorgehaltener Hand zu riskieren.

Und je mehr Schneeflocken auf den Baum lobbyistischer Gerechtigkeit fallen, desto
schneller fällt er, der Baum, mit den vielen Markenstempeln, dem Strichcode auf
jedem Blatt und den schillernden, giftigen Früchten.

Genmanipulation ist weder der Anfang, noch das Ende. Das Ende fängt bei uns
selbst an - und letztendlich entscheiden wir, ob es unser Ende oder das Ende
von Machtmissbrauch und Genmanipulation ist. :guru:

Gruss

Udo
 
Werbung:
Hallo egofrau

egofrau schrieb:
in amerika haben es verbraucher nach einem boykott wenigstens geschafft, dass mc donalds die allseits geliebten burger nun auch ohne gentechnik anbietet......

http://www.burgerbewegung.de/

nachdem wir vor vielen jahren schon nur fleisch von uns bekannten biobauern gekauft hatten, haben wir vor 2 jahren ganz auf fleisch verzichtet.

nun werden wir auch auf andere tierische produkte wie milch und käse verzichten und nur noch gemüse, korn und obst essen....

Ist das denn kein Erfolg, wenn Mc Donalds auf Burger ohne Gentechnik verzichtet?

Warüm verzichtet ihr auf Milch und Käse? Ich liebe Ökomilch und Käse. Sie gehören zu meinen Hauptnahrungsmitteln.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Rockrebell

Ich find's klasse, wenn Du dich so für gesunde Lebensmittel einsetzt, auch wenn's aufsehenerregende Methoden sind. Das zeugt von deinem Selbstbewusstsein. Ich bin übrigens nicht so pessimistisch wie Du und denk', irgendwann wird auch die Öffentlichkeit verstehen, dass gesunde Lebensmittel für alle gut sind.

Machst Du eigentlich auch selber Musik? Was sind denn so deine Favoriten?

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
[...] auch wenn's aufsehenerregende Methoden sind. Das zeugt von deinem Selbstbewusstsein. Ich bin übrigens nicht so pessimistisch wie Du und denk', irgendwann wird auch die Öffentlichkeit verstehen, dass gesunde Lebensmittel für alle gut sind.

Hallo Gerrit,

erstmal vielen Dank für das Kompliment - ich liebe es, Aufsehen zu erregen ;)
Ob Du mir glauben würdest, dass ich vor 5 Jahren ein *Häschen* war und Angst
hatte, überhaupt jemand anzusprechen..?
Selbstbewusstsein... Hm, ja - ich bin mir meiner Selbst bewusst, spüre mich selbst
seit einiger Zeit sehr deutlich. Dazu haben nicht zuletzt auch Foren und Communities
wie das Esoterik-Forum beigetragen.

Ich hab in meinem Beitrag bissl extrem in eine Richtung geschossen - so sehr
pessimistisch bin ich garnicht, ich denke, wie Du, dass wir, die Menschen, eine
gute Chance haben, in Sachen Ernährung bewusster zu werden.

Ich glaube an den Weltgeist, das gemeinsame Bewusstsein aller Lebewesen auf
diesem Planeten. Und je mehr Menschen sich gewisser Probleme und Missstände
bewusst werden, desto eher werden auch die sich selbst noch nicht so bewussten
Menschen darauf aufmerksam.

Lotusz schrieb:
Machst Du eigentlich auch selber Musik? Was sind denn so deine Favoriten?

Alles Liebe. Gerrit

Im Moment nicht - die Bassgitarre ist gut verstau(b)t. Ich habe mal in einer Punk-Band
gespielt, unser einziger Auftritt war auf einer Abi-Fete (Himmel... das ist über 20
Jahre her...). Am Anfang waren ca. 50 Leute da (aber auch nur, weil es freies
Bier gab), am Ende nur noch 5... Aber die sind richtig abgegangen mit uns :banane: :romeo: :banane: :drums:

Mein Musikgeschmack... Hm... Vorallem mag ich die Rock´n Roll-Oldies, Deep Purple,
Black Sabbath, aber auch Frank Sinatra, oder "die Knef", Konstantin Wecker,
Zara Leander, Xavier Naidoo, einige klassische Sachen sind mir nicht fremd und
werden mit Begeisterung gehört - also quer durch´n Garten ;)

Uiha... Naja, Du hast gefragt :rolleyes:

Auch Dir alles Liebe - denn alles IST Liebe :liebe1:

Gruss

Udo
 
Lotusz schrieb:
Hallo egofrau



Ist das denn kein Erfolg, wenn Mc Donalds auf Burger ohne Gentechnik verzichtet?

hallo gerrit,

doch, sicher ist es ein erfolg, aber wie ich ja schon schrieb, lässt sich das begonnene nicht einfach wieder rückgängig nachen.

Lotusz schrieb:
Warüm verzichtet ihr auf Milch und Käse? Ich liebe Ökomilch und Käse. Sie gehören zu meinen Hauptnahrungsmitteln.

milchprodukte stehen auch bei uns zur zeit noch auf dem speiseplan, weil es uns schmeckt. aber es ist abzusehen, dass wir auch auf diese eigentlich ganz leckeren sachen verzichten werden. wir haben einen großen garten. unser ziel ist es, uns so weitestgehend, mit selbst gezogenen pflanzen zu ernähren.

ausschlaggebend für unsere entscheidung, auch auf milch und milchrodukte sowie auf eier zu verzichten ist neben der tatsache, dass wir der meinung sind, dass der mensch von natur aus kein fleischesser ist, (s.o. link zu dr. schnitzer) auch die spirituelle basis.

wir sind auf der suche nach ratgebern für den anlage eines optimalen biologisch dynamischen gartens auf ein buch von wolf dieter storl gestoßen. das buch "Der Kosmos im Garten" das für uns wie eine offenbarung ist.

wir sind überzeugt, dass pflanzen kosmische informatioen für uns haben und haben diese erfahrung auch schon gemacht, als wir im letzten sommer fast ausschließlich von unseren tomaten und anderem gemüse und kräutern gelebt haben.

übrigens wird diese perfekte struktur der pflanzen zerstört, wenn gentechnisch artfremdes erbgut eingebaut wird! die folgen mag ich mir gar nicht vorstellen.....

liebe grüße :umarmen:
jo
 
Floh schrieb:
kannst du mir denn sagen welche gefahren hinter solchen pflanzen stecken?
lg flo
Wenn es jemand nicht wichtig ist, WAS man zu sich nimmt, sollte man sich mal darüber Gedanken machen, ob man der Natur derart ins 'Handwerk' pfuschen sollte. Wer weiß schon so genau, was dadurch mit unserer Mutter Erde noch alles passiert? Es ist doch wahrlich schon genug angerichtet worden!

Das richtet sich jetzt nicht direkt an Floh, sondern an alle, die sich bisher nichts dabei denken, genmanipulierte 'Lebensmittel' zu sich zu nehmen.
 
hi ihr lieben,
ich verstehe den hass auf genmanipulierte pflanzen irgenwie garnicht. ich weiss dass es in zukunft blumen geben wird die nicht nur 3 tage sondern
3 monate frisch aussehen und verderbliche gemüse haltbarer und gehaltvoller
sein werden. es ist nicht zuletzt die lebensmittelindustrie selbst die von den
vehementen gegnern begeistert ist so werden forschungen blockiert (bzw. in
andere länder abgeschoben) und bereichert sich gerne dasan dass die deutsche bevölkerung waren gerne verderben lässt. ist denen doch lieber wenn die banane auf dem kompost und nicht im magen landet weil sie schwarz
wird.ich hoffe sogar dass mein sohn in bälde ein biochemikerstudium beginnt
und tatkräftig in der genforschung mitwirkt.
l.g.silke
 
silkestaron schrieb:
hi ihr lieben,
ich verstehe den hass auf genmanipulierte pflanzen irgenwie garnicht. ich weiss dass es in zukunft blumen geben wird die nicht nur 3 tage sondern
3 monate frisch aussehen und verderbliche gemüse haltbarer und gehaltvoller
sein werden. es ist nicht zuletzt die lebensmittelindustrie selbst die von den
vehementen gegnern begeistert ist so werden forschungen blockiert (bzw. in
andere länder abgeschoben) und bereichert sich gerne dasan dass die deutsche bevölkerung waren gerne verderben lässt. ist denen doch lieber wenn die banane auf dem kompost und nicht im magen landet weil sie schwarz
wird.ich hoffe sogar dass mein sohn in bälde ein biochemikerstudium beginnt
und tatkräftig in der genforschung mitwirkt.
l.g.silke
Und Millionen von Jahren Evolution innerhalb kürzester Zeit vernichten. Das ist eine Frage der Ethik. Es ist noch nie was Gescheites bei rausgekommen. Und alles nur, weil eine handvoll Leute ihr Gemüse nen halbes Jahr im Gemüsefach verwahren wollen. Unglaublich. Verantwortungslos gegenüber unserem Planeten, welcher sich erholen sollte, nicht noch mehr belastet werden. Warum kann der Mensch nicht behutsamer mit der Erde umgehen? Ist nicht persönlich, aber wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.

Blumen MÜSSEN nach einer bestimmten Zeit den Kopf hängen lassen. Nach einer Woche stellen wir einen frischen Strauß auf. Das ist das Gesetz der Natur. Ebenso, wie alles wieder zu uns zurückkehrt, was wir aussenden. Und alles Schlechte wird uns und unsere Nachkommen extrem lange verfolgen.

Oder denke mal an das verstrahlte Gemüse: Es sieht frisch aus. Aber unter dem Mikroskop *grusel* da sieht das Zeug dann aus, wie vergammelt. Und genau das ist es auch. Milliarden von winzigen Tierchen, die es gerade zersetzen und wieder draufk... (sorry). Und dann sollen da noch Vitamine drin sein? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Wer im übrigen seine Sachen lieber verderben läßt, anstatt zu essen, schmeißt es eben auf den Kompost *schulterzuck*.

Im übrigen hat hier keiner von Hass gesprochen, oder habe ich etwas überlesen? Ich nenne es totale Ablehnung.

In diesem Sinne
 
silkestaron schrieb:
hi ihr lieben,
ich verstehe den hass auf genmanipulierte pflanzen irgenwie garnicht.

hallo silke,

ganz sicher hasst hier niemand genmanipulierte Pflanzen :) wie könnte mann/frau auch? sie können sich gegen diese eingriffe nicht wehren....


silkestaron schrieb:
ich hoffe sogar dass mein sohn in bälde ein biochemikerstudium beginnt
und tatkräftig in der genforschung mitwirkt.

würde mich freuen, wenn sich deine hoffnung erfüllt und dein sohn freude an dem studium der biochemie hat. so wäre es dann auch schön, wenn er sein wissen nach dem studium zu unser aller wohl einsetzen kann.

liebe grüße
jo
 
Werbung:
Mariposa schrieb:
Und Millionen von Jahren Evolution innerhalb kürzester Zeit vernichten. Das ist eine Frage der Ethik. Es ist noch nie was Gescheites bei rausgekommen. Und alles nur, weil eine handvoll Leute ihr Gemüse nen halbes Jahr im Gemüsefach verwahren wollen. Unglaublich. Verantwortungslos gegenüber unserem Planeten, welcher sich erholen sollte, nicht noch mehr belastet werden. Warum kann der Mensch nicht behutsamer mit der Erde umgehen? Ist nicht persönlich, aber wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.

Blumen MÜSSEN nach einer bestimmten Zeit den Kopf hängen lassen. Nach einer Woche stellen wir einen frischen Strauß auf. Das ist das Gesetz der Natur. Ebenso, wie alles wieder zu uns zurückkehrt, was wir aussenden. Und alles Schlechte wird uns und unsere Nachkommen extrem lange verfolgen.

Oder denke mal an das verstrahlte Gemüse: Es sieht frisch aus. Aber unter dem Mikroskop *grusel* da sieht das Zeug dann aus, wie vergammelt. Und genau das ist es auch. Milliarden von winzigen Tierchen, die es gerade zersetzen und wieder draufk... (sorry). Und dann sollen da noch Vitamine drin sein? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Wer im übrigen seine Sachen lieber verderben läßt, anstatt zu essen, schmeißt es eben auf den Kompost *schulterzuck*.

Im übrigen hat hier keiner von Hass gesprochen, oder habe ich etwas überlesen? Ich nenne es totale Ablehnung.

In diesem Sinne
hi mari,
na ja es klingt halt hasserfüllt. ich mache mir meine gedanken darüber wie
verantwortungsos es ist der guten mutter erde die haae vom kopf zu fressen
und quanität in ungeheuren mengen aus ihr herauszusaugen. da ist es doch
viel cleverer der natur genetisch zu haltbarerem stabileren ertrag zu verhelfen.
optimierte genetik ist doch nichts unnatürliches sondern das edle an ihr.
gruss silke
 
Zurück
Oben