Genmanipulierte Pflanzen

hi rebell,
du hast aber eine sehr fernseh- und siencefiction orientierte vorstellung davon
was genforscher wollen. bei solch einfältigen vermutungen muss man natürlich
gentechnik ablehnen. aber diese vorstellungen sind albern.und genau mit dieser kindischen angst sind die gegner vermutich auch geimpft. wenn die gentechnik fortschritte erzielt dann sicher darin auch testosteronen wahnsinn und
damit machoallüren zu bekämpfen. wenn du schon so eine rege phantasie hast,
dann stell dir also lieber vor wie aus einem grausamen triebtäter ein lämmchen
wird hier sind ja auch schon die möglichkeiten gegeben dies hormonell zu
steuern aber es sind vermutlich menschen wie du die das moralisch verwerflich finden. ich dagegen finde mehr das "kranke" in vielen menschen
verwerflich und optimierungsbedürftig.
l.g.silke
 
Werbung:
Hallo silkestaron

Mir scheint, Du gehörst zu denen, die die Gefahr erst erkennen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Andere sind da vielleicht etwas intelligenter und machen sich vorher ein paar Gedanken. Du sagst, Du findest den Gedanken, dass wir Menschen in der Gentechnik wissenschaftlich agieren können fantastisch. Hast Du dich denn schon einmal intensiver mit dieser Wissenschaft auseinander gesetzt? Ich habe da so meine Zweifel. Oder sollte es sein, dass Du vielleicht zu denen gehörst, die sich mit Gentechnik erhoffen, eine goldene Nase zu verdienen? Dann ist dir natürlich vielleicht erst einmal egal, ob Natur und Mensch zerstört werden. Hauptsache die Kasse klingelt. Jeder normale Mensch, der sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt, kommt nämlich zu der Überlegung: "Finger weg von der Gentechnik."

Und was hälst Du überhaupt von der Demokratie? Man verweigert den Menschen selber zu entscheiden, ob sie genmanipulierte Pflanzen essen wollen oder nicht. Die genmanipilierten Pflanzen werden nämlich den normalen Lebensmitteln einfach untergemischt. Und kein Mensch hat eine Ahnung davon, was in diesen Lebensmitteln drin ist, weil es keine Kennzeichnungspflicht gibt. Meinst Du denn die Leute sind wirklich scharf auf genmanipulierte Milch von Müllermilch? Wenn die Leute aufgeklärt wären und ein bisschen Ernährungsbwewusstsein hätten, dann würden sie um solche Milch einen grossen Bogen machen und Biomilch kaufen.

Und wenn ich mir ansehe, was etliche konventionelle Bauern für ein Verhältnis zu ihren Tieren und zu ihren Pflanzen haben, dann wundert mich deine Einstellung überhaupt nicht. Da besteht nämlich überhaupt keine Liebe zu den Tieren und Pflanzen. Das sind schlicht und einfach Produktionsmittel, die benutzt werden um möglichst viel Geld zu verdienen. Ob die Böden und Tiere dabei rücksichtslos ausgebeutet werden, ist ihnen mehr oder weniger egal. Und von diesen Landwirten bekommen wir auch diese pestizid-, herbizid- und fungizid-belasteten Lebensmittel. Das alles ist nur möglich, weil die grosse Masse der Verbraucher genau so gleichgültig ist, wie diese Landwirte.

Alles Liebe. Gerrit
 
silkestaron schrieb:
hi rebell,
du hast aber eine sehr fernseh- und siencefiction orientierte vorstellung davon
was genforscher wollen. bei solch einfältigen vermutungen muss man natürlich
gentechnik ablehnen. aber diese vorstellungen sind albern.und genau mit dieser kindischen angst sind die gegner vermutich auch geimpft. wenn die gentechnik fortschritte erzielt dann sicher darin auch testosteronen wahnsinn und
damit machoallüren zu bekämpfen. wenn du schon so eine rege phantasie hast,
dann stell dir also lieber vor wie aus einem grausamen triebtäter ein lämmchen
wird hier sind ja auch schon die möglichkeiten gegeben dies hormonell zu
steuern aber es sind vermutlich menschen wie du die das moralisch verwerflich finden. ich dagegen finde mehr das "kranke" in vielen menschen
verwerflich und optimierungsbedürftig.
l.g.silke

Hi Silke,

ups - fühlst Du Dich etwa angegriffen? Missfällt Dir vielleicht der Gedanke, dass
man mit Genmanipulation in den falschen Händen auch Schaden anrichten kann?

Lassen wir doch mal Deine 5 Meter hohen Tulpen zu Worte kommen - die würde
Dir vermutlich sagen, dass Deine Wissenschaftler
eine sehr fernseh- und siencefiction orientierte vorstellung davon
haben, was den Umgang mit Mitbewohnern angeht.
Vermutlich würde sie Dir auch sagen
ich dagegen finde mehr das "kranke" in vielen menschen
verwerflich und optimierungsbedürftig.

Und ich sage Dir,
bei solch einfältigen vermutungen
nämlich dass alles, was die Genmanipulation will, nur zum Wohle des Menschen
geschieht, gewisse Individuen einen riesen Spass haben, wenn sie unter dem
Deckmäntelchen von hehrer Wissenschaft Menschen züchten, die keinen Schmerz
fühlen, kein Gewissen haben, alle Befehle ohne zu denken ausführen und deren
Körper so weit genoptimiert sind, dass sie noch weiterkämpfen, wenn normale
Menschen an ihren Verletzungen längst gestorben sind.

Und ich sage Dir ausserdem, dass diese Wissenschaftler hier in einen Trabbi
einen Formel-1 Motor einbauen, also an einem Gleichgewicht rühren, das sie
mit ihrem naturwissenschaftlichen Verständniss NICHT erfassen können.

Jetzt kommst Du daher und willst uns allen erzählen, dass auf garkeinen Fall
etwas passieren kann, dass wir auf garkeinen Fall Schaden anrichten, und dass
diese Gentechnik auf garkeinen Fall missbraucht werden kann?

[...] diese vorstellungen sind albern.und genau mit dieser kindischen (angst) NAIVITÄT sind die (gegner) BEFÜRWORTER vermutlich auch geimpft.

Also lassen wir dieses Thema, wir können tagelang so weiter machen und zu
keinem Ergebniss kommen - weder wirst Du mich davon abbringen, FÜR Gentechnik
zu sein, und weder werde ich Argumente finden, die aus Dir eine GEGNERIN machen.

Gruss

der Rebell
 
silkestaron schrieb:
hi rebell,
du hast aber eine sehr fernseh- und siencefiction orientierte vorstellung davon
was genforscher wollen. bei solch einfältigen vermutungen muss man natürlich
gentechnik ablehnen. aber diese vorstellungen sind albern.und genau mit dieser kindischen angst sind die gegner vermutich auch geimpft. wenn die gentechnik fortschritte erzielt dann sicher darin auch testosteronen wahnsinn und damit machoallüren zu bekämpfen. wenn du schon so eine rege phantasie hast.....

Hallo Silke,

die fernseh- und siencefictionsorientierte phantasialandphantasie sehe ich eher bei dir... siehe 5 m hoche tulpen und hauslöven oder sowas.... der rebell ist ja nur drauf eingegangen. aber lassen wir das.

frau kann, wenn frau gewillt ist, die worte vom rebellen auch anders verstehen.... m.e. hat er einen weg gesucht, sich in einer sprache verständlich zu machen, die du ihrem wesen nach verstehst und wo du drauf eingehst. vielleicht hast du ja auch gemerkt, das er es schon in einer anderen versucht hat und damit nicht zu dir durchgedrungen ist.

genau so wenig bist du ja auch auf meine argumente und die der anderen eingegangen. statt dessen greifst du ihn an, ohne den sinn seiner worte zu hinterfragen.....

silkestaron schrieb:
...dann stell dir also lieber vor wie aus einem grausamen triebtäter ein lämmchen wird hier sind ja auch schon die möglichkeiten gegeben dies hormonell zu steuern aber es sind vermutlich menschen wie du die das moralisch verwerflich finden.

wie ich schon sagte: keiner von uns findest genFORSCHUNG verwerflich und wenn sie sich allein auf den menschen beschränkt und wirklich vollkommen sicher ist, auch zur anwendung kommen darf wenn sicher gestellt werden kann, dass kein missbrauch damit betrieben wird!

silkestaron schrieb:
...ich dagegen finde mehr das "kranke" in vielen menschen
verwerflich und optimierungsbedürftig.

krank ist es meiner ansicht nach und ich denke, dass hier viele leute auch der meinung sind, wenn gentechnik zur anwendung kommt, die pflanzen und tiergene ins chaos stürzen. und genau das geschieht! hier sind die folgen absolut NICHT abzusehen, total unkontrolierbar (egal, was mann uns weis machen will) und vor allem nicht niemals wieder rückgängig zu machen!

optimierungsbedürftig sind am dringensten die motive einer solch rücksichtslosen und sich gegen jede vernunft richtende handlung....

lies soch bitte mal unsere beitrage und vor allem unsere argumentationen genau durch und gehe darauf ein. das ist es, was ich mir wünsche.

ich versuche zum beispiel immer, mich so gründlich wie nur irgend möglich zu informieren, bevor ich mich zu einer sache äussere. nur so, bin ich doch qualifiziert, mir überhaupt ein urteil bilden zu können. siehst du das vielleicht anders?


bitte lass uns bei sachlichen argumenten bleiben.

liebe grüße
jo
 
hi egofrau,
ich verstehe garnicht warum du von dir immer im königlichen plural sprichst
oder willst du das sandkastenspielchen "alle sind auf meiner seite bäh bäh"
spielen. da täusch dich mal nicht. deine stammtischparolen finden nicht bei jedermann ankang und den primitivotrick :"da stell ich mich hinter den rebellen"
und schwupp hab ich einen im boot ist ja auch leicht durchschaubar.
sei du froh, dass es eine genforschung gibt. und ich bin froh dass man
dich an zuständiger stelle sowieso nicht mitredenlässt bei der ntscheidungsfindung
also wozu deine grätzigkeit?
lass doch andere freidenken du musst doch niemand überzeugen, kriegst keinen euro dafür.

und übrigens die seite wo die wenigen stehen ist die eliteseite und nicht
da wo olle san.
gruss silke
 
silkestaron schrieb:
hi mari,
na ja es klingt halt hasserfüllt. ich mache mir meine gedanken darüber wie
verantwortungsos es ist der guten mutter erde die haae vom kopf zu fressen
und quanität in ungeheuren mengen aus ihr herauszusaugen. da ist es doch
viel cleverer der natur genetisch zu haltbarerem stabileren ertrag zu verhelfen.
optimierte genetik ist doch nichts unnatürliches sondern das edle an ihr.
gruss silke
Liebe Silke,

ich bleibe dabei: haßerfüllt hat hier keiner geschrieben außer Dir (ließ Deine letzten Beiträge). Ich wollte Dich ein wenig zum nachdenken bringen. Etwas bewußter werden, was für Schäden angerichtet werden, mit einer Technologie, die Du als harmlos ansiehst. Daß das Gleichgewicht der Natur, das bereits aus den Fugen ist, auf diese Art keinesfalls wiederhergestellt wird, sondern nur durch äußerst sensibles umgehen mit ihr. Mit der Natur und ihren Gesetzen zu leben und nicht dagegen! Aber vielleicht sind Dir ethische Gründe ja nicht gewinnbringend genug?

Vielleicht ließt Du erst mal die ganzen Beiträge richtig durch, ehe Du so vehement dagegen wetterst. Du bist eine Verfechterin der Gentechnologie und dabei bleibst Du. Findest es womöglich als schwach, sich über die Meinungen der Anderen ein Bild zu machen, und das Ganze mal mit ihren (unseren) Augen zu sehen. Du könntest ja entdecken, daß da was 'dran' ist. Wie Lotusz schon schrieb, vermute auch ich, daß Du Tiere und Pflanzen nur zur (Be)Nutzung ansiehst. Ich gehe sogar noch weiter, denn ich glaube, Du teilst sie regelrecht in Nützlinge und Schädlinge. Jedes Tier hat ein Anrecht auf Leben, auch eine Blattlaus! Daß es nicht zu viele werden, dafür sorgen dann ihre natürlichen Feinde.

Du könntest jetzt auch anbringen, Gentechnisch zur Forschung und zu wirtschaftlichen Zwecken auf bestimmte Gebiete beschränkt einzusetzen. Dann frage ich Dich: seit wann kennen Bienen und Wind Grenzen? So wird dann nach und nach durch die Insekten- und Windbestäubung alles genmanipuliert. Dann gibt es keine naturbelassenen Lebensmittel mehr. Genpflanzen vermischen sich mit unbehandelten, ja sogar Bioplfanzen! Diese Genhybriden wiederum mit allen anderen, und so wird dann eines Tages weltweit nichts mehr so sein, wie es die Evolution vorgesehen hat, denn wie gesagt, auch der Wind kennt keine Grenzen und auch die letzten Naturvölker werden gentechnisch verändert sein.

Und das findest Du gut?

Noch ein kleiner Denkanstoß: es heißt nicht umsonst genmanipuliert. Läßt Du Dich gerne manipulieren?
 
Lotusz schrieb:
Hallo silkestaron

Mir scheint, Du gehörst zu denen, die die Gefahr erst erkennen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Andere sind da vielleicht etwas intelligenter und machen sich vorher ein paar Gedanken. Du sagst, Du findest den Gedanken, dass wir Menschen in der Gentechnik wissenschaftlich agieren können fantastisch. Hast Du dich denn schon einmal intensiver mit dieser Wissenschaft auseinander gesetzt? Ich habe da so meine Zweifel. Oder sollte es sein, dass Du vielleicht zu denen gehörst, die sich mit Gentechnik erhoffen, eine goldene Nase zu verdienen? Dann ist dir natürlich vielleicht erst einmal egal, ob Natur und Mensch zerstört werden. Hauptsache die Kasse klingelt. Jeder normale Mensch, der sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt, kommt nämlich zu der Überlegung: "Finger weg von der Gentechnik."

Und was hälst Du überhaupt von der Demokratie? Man verweigert den Menschen selber zu entscheiden, ob sie genmanipulierte Pflanzen essen wollen oder nicht. Die genmanipilierten Pflanzen werden nämlich den normalen Lebensmitteln einfach untergemischt. Und kein Mensch hat eine Ahnung davon, was in diesen Lebensmitteln drin ist, weil es keine Kennzeichnungspflicht gibt. Meinst Du denn die Leute sind wirklich scharf auf genmanipulierte Milch von Müllermilch? Wenn die Leute aufgeklärt wären und ein bisschen Ernährungsbwewusstsein hätten, dann würden sie um solche Milch einen grossen Bogen machen und Biomilch kaufen.

Und wenn ich mir ansehe, was etliche konventionelle Bauern für ein Verhältnis zu ihren Tieren und zu ihren Pflanzen haben, dann wundert mich deine Einstellung überhaupt nicht. Da besteht nämlich überhaupt keine Liebe zu den Tieren und Pflanzen. Das sind schlicht und einfach Produktionsmittel, die benutzt werden um möglichst viel Geld zu verdienen. Ob die Böden und Tiere dabei rücksichtslos ausgebeutet werden, ist ihnen mehr oder weniger egal. Und von diesen Landwirten bekommen wir auch diese pestizid-, herbizid- und fungizid-belasteten Lebensmittel. Das alles ist nur möglich, weil die grosse Masse der Verbraucher genau so gleichgültig ist, wie diese Landwirte.

Alles Liebe. Gerrit
Stimme in allen Punkten uneingeschränkt zu!
 
Mariposa schrieb:
... Dann gibt es keine naturbelassenen Lebensmittel mehr. Genpflanzen vermischen sich mit unbehandelten, ja sogar Bioplfanzen! Diese Genhybriden wiederum mit allen anderen, und so wird dann eines Tages weltweit nichts mehr so sein, wie es die Evolution vorgesehen hat, denn wie gesagt, auch der Wind kennt keine Grenzen und auch die letzten Naturvölker werden gentechnisch verändert sein.

Und das findest Du gut?

Noch ein kleiner Denkanstoß: es heißt nicht umsonst genmanipuliert. Läßt Du Dich gerne manipulieren?

hallo mariposa,

genau diese gefahr sehen wissenschaftler, deren studien unterdrückt werden. es wird kein biologisches gleichgewicht mehr geben, keine gesunde pflanze, kein gesundes tier, und damit auch keine gesunden menschen mehr, wenn die natur diese entwicklung überhaupt zuläßt.....

ich bin auf dem land aufgewachsen und habe sehen müssen, wie nach und nach durch kunstdüngergaben, dann durch monokulturen und verzüchtung von verschiednen sorten eine fehlentwicklung entstand, die zur folge hatte, dass in manchen jahren ganze ernten durch einen "schädling" vernichtet wurden, weil weitflächig nur eine einzige ohne kunstdünger nicht lebensfähige sorte angebaut worden war.

es wurde still in den zeiten, wo früher abends das wunderschöne konzert der frösche zu hören war.... ich kenne noch den ruf des kukucks, der wohl inzwischen ausgestorben sein wird.... usw.

und jetzt soll der natur ganz der garaus gemacht werden?

dann noch mit argumenten wie "damit die armen kinder in der 3ten welt nicht mehr hungern müssen" wobei dies eindeutig widerlegt werden kann, wie studien beweisen, die aber der öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden!

da werden ohne unser einverständnis gene, von denen keiner weiss,wie sie sich auf unsere gesundheit auswirken werden in unsere nahrung gebracht und wir können uns nicht mal entscheiden, ob wir das essen wollen?

es ist wirklich traurig, dass es leute gibt, die das alles nicht im geringsten interessiert, die ohne zu hinterfragen kritiklos die behauptungen derer, die dabei reich werden/bleiben wollen, als ihre meinung und einzige wahrheit übernehmen.

wir werden nur noch die möglichkeit haben, entweder diese nahrung zu verweigern soweit wir können oder sollten wir das glück haben, aus dem eigenen garten leben zu können, dies tun. diese generation und vielleicht die nächste noch..... und dann?

liebe grüße
jo
 
Werbung:
hi mariposa,
deine frage ob ich mich gern manipulieren lasse kann ich mit nein beantworten.
aber ich gehöre zu denen die sich heute schon die genforschung zu nutze
machen und sich optimieren lassen u.a. als probant und auf eigenen wunsch.
die materie interessiert mich sehr und ich sehe halt die andere seite der medaille und schiess nicht blindlinks wie manch andere aufgrund eigener
reime vorsichtshalber mal dagegen.wahrscheinlich sehe ich sogar gefahren
im bereich der genmanipulation die andere garnicht als argument anführen
aber ich sehe eben auch das positive und den nutzen. ich nenne nicht
die gegner verantwortunglos obwohl auch diese es sind ohne es zu merken.
viele haben auch einfach angst weil sie nicht genau wissen was da eigentlich
geschieht und diese angst aus unwissenheit lassen einige deutlich durchklingen.
angst ist nie eine gute triebfeder und sich in diesem bereich wissen anzueignen ist nicht ganz ohne beträchtlichen zeitaufwand.
ich kenne dies verhalten auch aus der astrologie wo völlig auf dem gebiet
ungebildete einfach mal alles als blödsinn abtun. hier ist es ähnlich
liebe grüsse
silke
 
Zurück
Oben