Genmanipulierte Pflanzen

Werbung:
Hallo egofrau

egofrau schrieb:
hallo ihr lieben :)

http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=12587

vielleicht gehts ja doch ohne......

liebe grüße jo

Danke für den Link. Der Text ist wunderbar und ich möchte ihn gerne hier hereinkopieren, damit ihn möglichst viele lesen und er viele Nachahmer und Unterstützer findet.

Auch wenn nicht alle Feldbefreier den Monsanto-Genacker von Bauer Pipreck erreicht haben gelang es doch einigen der über 300 Teilnehmer, auf den umstrittenen Acker zu gelangen. Eine Fläche von 600 Quadratmeter wurde durch Herausreißen der Pflanzen unschädlich gemacht. Mit einem massiven Großaufgebot von mehreren Hundertschaften, Pferden und Hundestaffeln sowie Hubschraubern versuchte die Polizei, das umstrittene Feld im brandenburgischen Naturpark in Hohenstein zu schützen Auch die massive Polizeipräsenz schreckte die Feldbefreier nicht ab. Landwirte, Imker, Gärtner und Verbraucher aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich waren angereist, um ihrem Widerstand gegen die Agro-Gentechnik Ausdruck zu verleihen. 78 der Feldbefreier wurden verhaftet und noch am Abend auf freien Fuß gesetzt. Der friedliche Verlauf der Feldbefreiung hat auf allen Seiten Sympathien erzeugt.

Die friedliche Entschlossenheit der Feldbefreier wurde durch eine Delegation französischer Bauern unterstützt. "Auch wir in Frankreich lehnen Agro-Gentechnik ab und lassen kein Genfeld mehr stehen. Unser Staat schütze uns nicht vor den Gefahren der Gentechnik, daher handeln wir in Notwehr und schützen uns selbst," so Marc Bienne, einer der Sprecher der französischen Initiative, der mittlerweile über 5000 "Freiwillige Mäher" angehören. Die Initiatoren der Bewegung "Gendreck weg" sind zuversichtlich, dass dieser Warnschuß in Richtung Politik seine Wirkung nicht verfehlt und ein Anbauverbot für diese Risikotechnologie erlassen wird. "Die heutige Feldbefreiung ist auch ein Signal an alle Landwirte. Wer weiterhin gentechnisch veränderte Organismen in Deutschland anbaut, muß damit rechnen, dass er keine Genernte einbringen kann", so der Imkermeister Jürgen Binder, der als einer der ersten in Polizeigewahrsam genommen wurde.

"In einer Demokratie muss die Politik den Willen der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger respektieren. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung die Gentechnik ablehnt darf bei uns genmanipuliertes Saatgut ausgesät werden, mit unabsehbaren folgen für Mensch und Tier", ergänzt der Agraringenieur Michael Grolm, ebenfalls einer der Initiatoren von Gendreck weg.

Gendreck weg fordert Piprek auf, den Mais sofort unterzupflügen und zu vernichten. Nur dadurch könne verhindert werden, dass sich die Pollen auf Nachbarfelder ausbreiten. Ein Nebeneinander von Agro-Gentechnik und traditioneller Zucht- und Anbauverfahren sei nicht möglich, da sich das manipulierte Erbgut unkontrolliert ausbreite.

Die Freiwilligen Feldbefreier erwarten von allen Parteien, dass Sie sich im Wahlkampf eindeutig zum Thema Gentechnik positionieren. Bis zu einem endgültigen Anbauverbot von gentechnisch veränderten Organismen wollen die Feldbefreier weitere Gentechnikfelder in "Sicherheitsverwahrung" nehmen.

Rückfragen bitte an
Michael Grolm, Dipl. Agraringenieur: Tel. 0170-1087174.
Jürgen Binder, Imkermeister:Tel.: 0170-1857424

siehe auch: gendreck-weg.de

Alles Liebe. Gerrit
 
http://www.gendreck-weg.de/esdrohtgefahr.html schrieb:
Noch dreister sind die Lizenzforderungen der Industrie an Bauern, die ihre Felder in der Nachbarschaft zu gentechnisch veränderten Pflanzen bewirtschaften. Durch Pollenflug und Windverteilung reifer Fruchtkörner bei der Ernte werden Nachbarfelder verunreinigt. Für diese Verunreinigungen muss der Geschädigte auch noch Lizenzgebühren zahlen.

Prima. Und wenn erstmal alles aus einer Hand kommt, zahlt man noch Lizenzgebühren
für jeden Furz, weil auf den "Duft" ein Patent angemeldet ist?

Hätte ich mein Vertrauen in Politik und Wirtschaft nicht schon längst verloren:
Jetzt wäre es (wieder mal) soweit!

Ich war eben draussen, habe Brombeeren gepflückt und ein paar Gräser angeschaut,
ob sich aus denen wohl Korn zum mahlen und backen gewinnen lässt.
Ein paar Blüten zum räuchern (und rauchen...) habe ich auch mitgebracht.

Das Grundstück ist rd. 7000 m2 gross, dort wird eine Permakultur entstehen,
mit der wir sehr wahrscheinlich problemlos die halbe Nachbarschaft mit Nahrung
versorgen können.

ICH WEISS GENAU, WOVOR "DIE DA" ANGST HABEN!
Nicht davor, dass wir sie davonjagen oder bekämpfen.

Sondern davor, dass wir sie ganz einfach nicht mehr brauchen. Siehe Zitat oben.

Gruss

der Rebell
 
hier noch einiges über monsanto - diese teufelsfirma :4puke: (meine meinung *gg*) - durch ihr unkrautvertilgungsmittel roundup (das nur deswegen gebraucht wird, weil ihre genmanipulierten pflanzen das brauchen) gibt es ein weltweites frosch- und krötensterben.:wut1:
infos hier - http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20660/1.html und hier - http://www.greenpeace.de/themen/gen...rantwortlich_fuer_weltweites_froeschesterben/

und hier - http://www.regenwald.org/mailaktion/aktion.php?show=49 - hat man die möglichkeit, gleich zu protestieren. :angry2:
 
Lucia schrieb:
hier noch einiges über monsanto - diese teufelsfirma :4puke: (meine meinung *gg*) - durch ihr unkrautvertilgungsmittel roundup (das nur deswegen gebraucht wird, weil ihre genmanipulierten pflanzen das brauchen) gibt es ein weltweites frosch- und krötensterben.:wut1:
infos hier - http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20660/1.html und hier - http://www.greenpeace.de/themen/gen...rantwortlich_fuer_weltweites_froeschesterben/

und hier - http://www.regenwald.org/mailaktion/aktion.php?show=49 - hat man die möglichkeit, gleich zu protestieren. :angry2:
Da fällt mir ja gleich noch was dazu ein: Wenn man bestimmte Pflanzen nebeneinander pflanzt, hält es gewisse Unkräuter fern. Genauso mit sog. Ungeziefer, wozu ich auch Läuse zähle. Ich pflanze zum Beispiel eine bestimmte Pflanze - Name leider unbekannt - zu meinen Tomaten gegen die weiße Fliege. Und sie (die Fliege) bleibt weg oder geht, falls ich zu spät aussähe. Ohne Chemie, und ohne die Nützlinge auch zu vertreiben!!!!
 
hallo ihr lieben, hallo mari :)

ja das ist mit fast allen pflanzen so. sie können alle so zusammen gepflanzt werden, dass sie sich gegenseitig unterstützen. dann gibt es noch begleitpflanzen (nicht immer ist es ne nutzpflanze, aber ne wildlblume oder erbsen oder... und nicht nur schön anzusehen, sondern sie versorgt die pflanzen mit stickstoff....) die zwischen die kulturpflanzen gesetzt werden können.

die nutzpflanzen profitieren sogar 4fach: gegen schädlinge, gegen andere unkräuter und sie geben den nutzpflanzen sogar nahrung und halten den boden feucht!!!!!

der garten sieht dann zwar nicht sehr ordentlich aus, aber dafür gibt es sehr gute erträge und die pflanzen sind gesund.

das gazen beschreibt sepp holzer sehr gut in seinem buch: perma kultur praktisch. auf diese art wird weder dünger gebraucht, noch chemische gifte und die erträge sind sogar noch höher und dies gibt gesunde nahrung :banane:

diese praxis kann übrigens auch im großen rahmen angewendet werden. ist nachgewiesen!

liebe grüße
jo
 
Lotusz schrieb:
Hallo

Wie skrupellos manche Lebensmittelkonzerne vorgehen, zeigt ein Bericht des Spiegel, indem aufgezeigt wird, wie schlicht und einfach die Gefahren von genmanipulierten Mais unter den Tisch gekehrt werden.

Alles Müller? Oder?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal auf einen Bericht von Greenpeace hinweisen, der aufzeigt, dass bei Müllermilch die Kühe mit genmanipuliertem Soja gefüttert werden. Als Greenpeace damit an die Öffentlichkeit ging, fiel Müllermilch nichts anderes ein, als Greenpeace vor Gericht zu zerren. An ihren Produktionsmethoden hat sich allerdings nichts geändert. Bei mir jedenfalls steht Müllermilch und ebenfalls Weihenstephan, die auch zu Müllermilch gehören, schon lange auf der Boykottliste.

Alles Liebe. Gerrit

über haubt Milch Drinken ungesund.Das ist für die Kuh.Die jungen saugen am
uter. so einfach Es gab in der USA eine Riesen Prozess gegen eine Milchhersteller.wesegen weill die Aertze festkgestellt haben das es nur einfach den Körper Verschleim.Diese Aertzen wurden den Gärausgemacht
warum weill die Herstller von Milch Miliaden Dollar Verluste gemacht hätten.
Sie wissen das die MIch Ungesund ist aber wegen den geschäften sagen sie
nicht die wahrheit.

gruss daniel
 
Werbung:
Hallo....
Die "Gutachter" die die Versuche mit dem Genmist machen werden doch von den Firmen bezahlt die den Mist verarbeiten.....und wenn das Ergebnis nicht "stimmt" ...gibts eben kein Geld. Also suchen die "Gutachter" alle Lücken in den Versuchs-Richtlinien (die zum Teil auch von der Industrie stammen) um das Ergebnis hinzukriegen. Ist doch beim Mobilfunk genauso gelaufen; und langsam gewöhnen sich die Menschen dran.

Wäre Zeit, das Thema in die Wahlpropaganda einzubringen....

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben