Gehirnwsche... ein eigenes Thema

Inti schrieb:
Karuna keine Berieselung für Inti - 25 Jahre ohne Fernseher - deshalb hab ich auch nie die In-sachen an und nutze nicht das In-deo. Tja die Gehirnwäsche muss wohl durch Prosa von Karuna stattfinden - ich merk schon wie ES mich in den Handlungsablauf hineinzieht - wird sie ihrem geheimnisvollen Beduinen erliegen? Oder wird sich der wilde Wüstensohn in einen holden Prinzen verwandeln?

Liebe Grüße Inti


ich merk schon wie ES mich in den Handlungsablauf hineinzieht - :baden:


wird sie ihrem geheimnisvollen Beduinen erliegen? :zauberer1 :fahren:


Oder wird sich der wilde Wüstensohn in einen holden Prinzen verwandeln? :weihnacht :romeo:

oder kommt es zum Kampf? :fechten:
 
Werbung:
Zuallererst möchte ich sagen: Das Ego, ist unsere Persönlichkeit, diese braucht eine Sekte gar nicht verändern, eine Sekte nimmt ein Ego und nutzt dessen Schwächen aus.
Ich selber war in einer Sekte (Freikirche), aus eigenem Interesse, weil ich seit meiner Kindheit durch ein Wunder geprägt wurde, glaubte ich fest an die Bibel. Fast jeder Mensch kommt freiwillig in eine Sekte, doch rauszukommen ist wirklich nicht sehr leicht.
Ich möchte hier mal die Methoden so einer Sekte erleutern:
"Glaube und vertraue unserem Anführer, er ist Gottes Vertretter auf Erden"
"Schneide dich von deinen Freunden, deiner Familie ab, sollten sie deinen Weg nicht mitgehen"
"Investier dein Geld und deine Zeit nur in "Göttliches", immer wenn du Freizeit hast, triff dich mit den anderen zum Gebet, verbringe deine Freizeit immer nur mit der Gemeinde"

Sicherlich tut man dies dann "freiwillig", doch in Wahrheit machen es die meisten nur aus einem Grund: "Wunder", die Menschen erleben ein Wunder, etwas übernatürliches passiert in ihrem Leben, dieses Wunder, wird zum Fundament für den Glauben, immer wenn eine Frage aufkommt gibt es die eine Antwort (von sich selbst und den anderen) "Du hast doch ein Wunder erlebt, als du das getan hast, was Gott wollte, und Gott denkt in höheren Massstäben, man kann ihn nicht immer verstehen, da muss man einfach nur glauben"

Nun, nach all dem kann man sich vorstellen was passiert, der Mensch verliert ganz langsam (schliesslich soll es nicht zu auffällig werden) seine Freunde, seine Familie, seine Freizeit, sein Geld, alles wird "Gott" gegeben.
Gottseidank, verlor ich meine Freunde nicht, und war kritisch genug um meine Freizeit mir selbst zu schenken, doch habe ich 1,2 Jahre gebraucht, um das zu verstehen, was ich überhaupt nicht bereue. Doch gibt es schlimmere Fälle, Menschen die in einer Krise stecken, fühlen sich zu Sekten magnetisch angezogen. Bis sich das Problem wieder legt, ist man schon so tief iin der Sekte drin, dass man vergisst, was es heisst zu leben. Ich kenne Menschen, die drin sind, sie haben alles aufgegeben (sogar Job), und arbeiten nun Vollzeit für die Sekte, ich kenne Menschen, die haben soviel hineininvestiert, dass sie keine zeit hatten überhaupt nachzudenken ob etwas daran falsch wäre, weil die Sekte ihnen keine Freizeit gab um genung eigengedanken zu entwickeln.

Sekten locken mit Wundern, halten fest mit Angst (Hölle).

Ich möchte unterstreichen, dass Sekten wirklich gefährlich sind, sie nutzen die Schwächen des Egos aus, aus einem kleinem Glauben, können sie somit einen fundamentalistischen und gefährlichen Glauben machen, der Trick liegt darin, den anderen zuerst zum Glauben zu bewegen, hat man ihn, so kann man seine Werte Stück für Stück umkrempeln, devise "Gott will das so, und er weiss schon was er tut". Dabei ist von Eigenverschulden meisst nur kleine Rede, schliesslich haben viele zuerst nur ein Interesse am Übernatürlichen. :suche: :grouphug:
 
Wenn es die Bösen machen, ist es Gehirnwäsche.
Wenn es die Guten machen, ist es Deprogrammierung.

Und dann, bist Du ja wieder so normal wie vorher
und wie all die vielen anderen. Sehr schön.
 
milon
Wenn es die Bösen machen, ist es Gehirnwäsche. Wenn es die Guten machen, ist es Deprogrammierung.
genau so isses - und da sich die Bösen und die Guten immer Gegenseitig genauso bezeichnen - findet also beides permanent statt, nur mit unterschiedlichen Vorzeichen.
Liebe grüße Inti
 
magickian20 schrieb:
Zuallererst möchte ich sagen: Das Ego, ist unsere Persönlichkeit, diese braucht eine Sekte gar nicht verändern, eine Sekte nimmt ein Ego und nutzt dessen Schwächen aus.
Ich selber war in einer Sekte (Freikirche), aus eigenem Interesse, weil ich seit meiner Kindheit durch ein Wunder geprägt wurde, glaubte ich fest an die Bibel. Fast jeder Mensch kommt freiwillig in eine Sekte, doch rauszukommen ist wirklich nicht sehr leicht.
Ich möchte hier mal die Methoden so einer Sekte erleutern:
"Glaube und vertraue unserem Anführer, er ist Gottes Vertretter auf Erden"
"Schneide dich von deinen Freunden, deiner Familie ab, sollten sie deinen Weg nicht mitgehen"
"Investier dein Geld und deine Zeit nur in "Göttliches", immer wenn du Freizeit hast, triff dich mit den anderen zum Gebet, verbringe deine Freizeit immer nur mit der Gemeinde"

Sicherlich tut man dies dann "freiwillig", doch in Wahrheit machen es die meisten nur aus einem Grund: "Wunder", die Menschen erleben ein Wunder, etwas übernatürliches passiert in ihrem Leben, dieses Wunder, wird zum Fundament für den Glauben, immer wenn eine Frage aufkommt gibt es die eine Antwort (von sich selbst und den anderen) "Du hast doch ein Wunder erlebt, als du das getan hast, was Gott wollte, und Gott denkt in höheren Massstäben, man kann ihn nicht immer verstehen, da muss man einfach nur glauben"

Nun, nach all dem kann man sich vorstellen was passiert, der Mensch verliert ganz langsam (schliesslich soll es nicht zu auffällig werden) seine Freunde, seine Familie, seine Freizeit, sein Geld, alles wird "Gott" gegeben.
Gottseidank, verlor ich meine Freunde nicht, und war kritisch genug um meine Freizeit mir selbst zu schenken, doch habe ich 1,2 Jahre gebraucht, um das zu verstehen, was ich überhaupt nicht bereue. Doch gibt es schlimmere Fälle, Menschen die in einer Krise stecken, fühlen sich zu Sekten magnetisch angezogen. Bis sich das Problem wieder legt, ist man schon so tief iin der Sekte drin, dass man vergisst, was es heisst zu leben. Ich kenne Menschen, die drin sind, sie haben alles aufgegeben (sogar Job), und arbeiten nun Vollzeit für die Sekte, ich kenne Menschen, die haben soviel hineininvestiert, dass sie keine zeit hatten überhaupt nachzudenken ob etwas daran falsch wäre, weil die Sekte ihnen keine Freizeit gab um genung eigengedanken zu entwickeln.

Sekten locken mit Wundern, halten fest mit Angst (Hölle).

Ich möchte unterstreichen, dass Sekten wirklich gefährlich sind, sie nutzen die Schwächen des Egos aus, aus einem kleinem Glauben, können sie somit einen fundamentalistischen und gefährlichen Glauben machen, der Trick liegt darin, den anderen zuerst zum Glauben zu bewegen, hat man ihn, so kann man seine Werte Stück für Stück umkrempeln, devise "Gott will das so, und er weiss schon was er tut". Dabei ist von Eigenverschulden meisst nur kleine Rede, schliesslich haben viele zuerst nur ein Interesse am Übernatürlichen. :suche: :grouphug:


danke dir für diesen wertvollen Beitrag!
du warst dort und kannst Bericht erstatten
damit andere es glauben oder nicht...

dadurch , dass du dich befreit hast
stehen dir nun wesentlich mehr Kräfte zur Verfügung
das ist immer so, wenn man etwas überwunden hat!

Du Mutige,
ich liebe dich!
Zäune sind da um übersprungen zu werden
und Abgründe sollte man überfliegen

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4: :daisy:
 
:jump2: Danke, für deine nette Antwort Karuna!
Ich bin froh so viele Menschen mit den verschiedensten Erfahrungen im Forum anzutreffen, das was ich erlebt habe teile ich natürlich mit den anderen
Llg MAgi :kiss3:
 
magickian20 schrieb:
:jump2: Danke, für deine nette Antwort Karuna!
Ich bin froh so viele Menschen mit den verschiedensten Erfahrungen im Forum anzutreffen, das was ich erlebt habe teile ich natürlich mit den anderen
Llg MAgi :kiss3:


Da würde mich ganz besonders noch interessieren,
wie die Zeit "danach" war. Wie hast du dich gefühlt?
wie schnell kamst du in unsere Realität zurück?
wie schnell konntest du dich von den Programmen
befreien?

Liebe Grüse Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
milon schrieb:


huch Milon
willst du so etwas?
willst du ganze Lämmerherde
mit ihrem Personenkult
hinter dir herlechzend haben?
die ganze Zeit Geblöke
Mähhhh... Bähhhh :schaf: :schaf: :schaf:

wollen wir nicht lieber Sokrates und Alkibiades spielen?
wir ziehen gröhlend durch Athens Gassen
sielen uns im Morast :angry2:
und geniessen die Freiheit

heute hier
morgen dort
dann mal ganz fort... :escape:

Karuna gröhlt schon wieder los
wo sie ihrem Ego total aufgesessen ist :daisy:
 
Werbung:
Ja, lästig, das Geblöke,
für den schönsten Hund
von ganz Athen
brauchen wir das Geld
dann aber schon,
war schließlich Deine Idee...
:hamster:
 
Zurück
Oben