Gehirnwsche... ein eigenes Thema

alia
Ich kenne Evangelisch als "lockere Form" des regligiösen Tenors,- Schöne Feste,schöne Gemeinsamkeit. Meine Mama erzog mich kath.- obwohl sie selber ev. war.
so kenn ich das auch aus meiner katholischen Kindheit. Ich war selber Messdiener und dieser Job hat mich ganz nah an etwas geführt, was ich heute als so etwas wie eine Einweihung verstehe. Der Gottesdienst als Abendmahlsritual ist, meine ich, im Ursprung ein Einweihungsritual - von der Welt (Liturgie) den Schriften und dem Reden in der Predigt zur Eucharistie, der Wandlung (Bewusstseinsveränderung) zur Kommunion (Vereinigung) mit dem Göttlichen.

Leider haben selbst die Priester und Priesterinnen keine Ahnung mehr von dem poteniellen Inhalt und machen aus diesen Gottesdiensten irgendetwas rein weltliches, Spassgeschichten für die Kinder, Rock und Rap für die Jugendlichen, rationale Konstrukte für die Erwachsenen.
Schade.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Karuna schrieb:
ich weiss nur einen Fall von einer jungen
Journalistin in São Paulo, die sich undercover
in die Sekte eingeschlichen hat um zu
recherchieren....
sie kam nicht mehr raus
man musste sie gewaltsam raus holen
das ging dann durch die Zeitungen...
Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Es hängt nicht von der Persönlichkeit ab, ob eine Gehirnwäsche wirkt oder nicht. Wer sich mit einer Sekte (totalitären Gruppe) einlässt, ohne die Mechanismen zu kennen, mit denen sie arbeitet, bleibt auf der Strecke. Es gibt auch Uni-Professoren für Chemie, die an Bilder glauben, wo Schafe und Löwen auf der Wiese im Paradies spielen und das für morgen REAL erwarten.
Also hingehen und recherchieren, das ist sehr gefährlich.

Die Gleichstellung Kirche-Sekte (sinngemaess die Kirche ist eh nur eine grosse Sekte und soll die klappe halten und nicht richten), ist so nicht korrekt.
In der Kirche ist für Zweifel platz. Wennst am Sonntag nicht mehr in die Kirche gehst, kannst trotzdem glücklich weiterleben und mit Deinem Pfarrer auf ein Bier gehen!

Wenn Du in einer Psychosekte Deinen Führer/die Lehre offen anzweifelst, dann droht Dir absolute soziale Isolation, 24 Stunden Ängste bzw. Todesängste rund um die Uhr und Verachtung bzw. unmenschlicher Psychodruck von Seiten der Gruppe. Solche Menschen verlieren zumeist alles: Job, Wohnung, Famiie, Freunde. Die signifikant hohe Selbstmordrate bei Sekten-Aussteigern ist statistisch belegt.
 
Werbung:
Karuna schrieb:
stern: Neue Psychosekten sind laut Experten so bedrohlich wie Scientology

OTS 16.10.2002

Hamburg - In Deutschland sind Hunderte neuer Psychosekten entstanden, die nach Einschätzung renommierter Sektenexperten so bedrohlich wie die Scientology- Organisation sind. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Laut Expertenmeinung bergen diese meist kleineren Gruppen eine neue Form von Extremismus, seien aggressiv, totalitär und gefährlich.

Aussteiger solcher Gruppen schildern gegenüber dem stern erstmals ihre Erfahrungen: Sie berichten von Gehirnwäsche, Psychoterror, Hörigkeit und skrupelloser Abzockerei. Opfer würden dazu gebracht, sich von ihrer Familie vollständig zu lösen und ihr gesamtes Vermögen an die selbst ernannten Götter abzugeben. Kleinere Psychogruppen seien deshalb so gefährlich, weil es eine symbiotische Nähe zwischen Guru und Anhänger gebe, so dass direkt Einfluss genommen werden könne, so die Weltanschauungs-Beauftragte der nordelbisch-evangelisch-lutherischen Kirche, Gabriele Lademann-Priemer, zum stern. "Es gibt Gruppen, die komplett zusammen wohnen. Da ist Totalkontrolle über die Anhänger möglich."

Man kann Menschen schon viel einsuggerieren, wirklich sehr viel. Schau dir unsere Gesellschaft an. Man wirbt für Cigaretten und Alkohol und suggeriert dabei dem Zuschauer, wie Happy er wird, wenn er die Cigarette Marke XY bzw. alkoholisches Getränk Marke Y zu sich nimmt. Alles ganz legal und gesetzlich einsuggeriert.
Suggestion passiert uns sogar auf der Strasse, während wir vor einer Werbetafel unaufmerksam die Strasse überqueren. Schon haftet der Inhalt dieser Werbung in deinem Unterbewußtsein und wird dir immer sympathischer erscheinen, bis du zulangst.
Das ist Suggestion, Manipulation, Gehirnwäsche,....passiert jeden Tag und überall, solange wir nicht im Urwald leben. *g*

Man soll sich halt immer nur Aufmerksam durch die Prärie bewegen, dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn. ;)
 
Zurück
Oben