Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langes Kleid ist ja luftig und angenehm zu tragen, genau wie der Turban. Der schnürt einem nicht den Hals fast zu wie manche Kopftücher, die dann auch noch um den Hals geschlungen sind. Ich meinte eher die hier übliche Kleidung mit langer Hose, darüber noch ein Rock oder Mantel usw....

Gesund kann das alles nicht sein mE, und ich wills auch niemandem untersagen.....

lg
Sunny


Die Kopftücher sind nicht so eng, dass sie einem den Hals zuschnüren und all diese Kleidung ist bei sehr heißen Temperaturen sogar kühlend ( selber ausprobiert! ). Und diese Kleidung wird ja nur getragen, wenn man nach draußen geht, im privaten Bereich wird ganz normale Kleidung getragen und da kann man sich im Garten, wenn kein fremder Mann da ist, der Sonne widmen. Ich denke nicht, dass all diese verschleierten Frauen unter Vitamin D-Mangel leiden.

;)
 
Werbung:
Ein normales Kopftuch ist halt eine Kopfbedeckung, von mir aus auch eine religiöse Kopfbedeckung. Das ist unproblematisch. Jemand in einer Burka ist aber vermummt, dadurch völlig unkenntlich, und seiner Identität beraubt, genauso wie das in solchen patriarchalischen Gesellschaften auch gedacht ist.Die Frau ist halt der Besitz des Mannes, nur er (Familie) darf sie sehen, sonst ist sie nichts. Und Menschen die soviel von sich verbergen (müssen), dass man sie nichteinmal wiedererkennen kann, können kaum mit Offenheit rechnen. Das schreckt eben ab, nicht so extrem vielleicht, weil es sich um Frauen handelt. Aber wenn man sich vorstellt, dass Männer so rumlaufen, dann könnten die nicht in eine Bank gehen, ohne dass die Polizei gerufen wird. Vollverschleierung ist ein Symbol der Unterdrückung, legitimiert durch eine patriarchalische Religion zu diesem Zweck. Nichts ist ein wirkungsvolleres Machtinstrument als das vermeintliche Wort Gottes.

LG PsiSnake
 
Ein normales Kopftuch ist halt eine Kopfbedeckung, von mir aus auch eine religiöse Kopfbedeckung. Das ist unproblematisch. Jemand in einer Burka ist aber vermummt, dadurch völlig unkenntlich, und seiner Identität beraubt, genauso wie das in solchen patriarchalischen Gesellschaften auch gedacht ist.Die Frau ist halt der Besitz des Mannes, nur er (Familie) darf sie sehen, sonst ist sie nichts. Und Menschen die soviel von sich verbergen (müssen), dass man sie nichteinmal wiedererkennen kann, können kaum mit Offenheit rechnen. Das schreckt eben ab, nicht so extrem vielleicht, weil es sich um Frauen handelt. Aber wenn man sich vorstellt, dass Männer so rumlaufen, dann könnten die nicht in eine Bank gehen, ohne dass die Polizei gerufen wird. Vollverschleierung ist ein Symbol der Unterdrückung, legitimiert durch eine patriarchalische Religion zu diesem Zweck. Nichts ist ein wirkungsvolleres Machtinstrument als das vermeintliche Wort Gottes.

LG PsiSnake

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Warum?
Kann doch jeder, der es so gewöhnt ist und es freiwillig trägt, auch hier machen....ich persönlich find´s besser als Arschgeweih und bauchfrei....
Sonst müßte ich der Afrikanerin auch ihr langes buntes Kleid und den Turban untersagen...wird wohl keiner auf die Idee kommen...


Sage

Auch wenn man über ein "Arschgeweih" und bauchfrei streiten kann (ist ja eher "Jugendkultur", die es in diversen Formen und Varianten schon ewig lange gibt), so drückt doch ein jeder - auch die Afrikanerin mit buntem Tuch und Turban - seine Individualtät mit seiner Bekleidung aus.
Bei einer Burka bleibt kein Platz mehr dafür (und das scheint leider gewollt), das hat Psi prima beschrieben.
 
Zuviel Sonne ist bekanntlich noch ungesünder. Ist überall zu lesen.

Wir modernen Sonnenanbeter haben auch nicht unbedingt die Weisheit gepachtet, was gesünder und ungesünder ist in Bezug auf Sonne tanken. Von der Krebsliga wird immer wieder daran erinnert, man solle sich vor der Sonne schützen.

Na, wer macht es wohl richtig? Meine Oma machte es genau richtig und blieb im Haus, wenn die Sonne stark war. Sie ist fast hundert geworden - und hatte ein wunderschönes, fast faltenloses Gesicht.
 
Es gibt Frauen die tragen eine Burka aus freien Stücken- darunter sind sogar Frauen die aus Liebe-Partner ihre Religionszugehörigkeit gewechselt haben.
 
Meine Stief-Schwiegermutter trägt das Kopftuch auch in der Familie! In der eigenen Wohnung!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben