Frederic Chopin

Ist ja einiges hier passiert, doch möchte ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken.
Das letzte Bild sagt schon alles aus. Habe ich doch Tucholsky es gesendet. Die Frage ist warum die Familie Chopins am 1.März feierte. Seine Mutter hatte ihm auch an diesem Tag gratuliert. Warum hatte der Vater Chopins den 22.Feb. angegeben?
Sprechen doch meine astrologischen Parallelen für den 1.März. Auch wenn Tucholsky es nicht wahrhaben will.
 
Werbung:
Ist ja einiges hier passiert, doch möchte ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken.
Das letzte Bild sagt schon alles aus. Habe ich doch Tucholsky es gesendet. Die Frage ist warum die Familie Chopins am 1.März feierte. Seine Mutter hatte ihm auch an diesem Tag gratuliert. Warum hatte der Vater Chopins den 22.Feb. angegeben?
Sprechen doch meine astrologischen Parallelen für den 1.März. Auch wenn Tucholsky es nicht wahrhaben will.

Hallo Soul back,

ich habe hier die verschiedenen astrologischen Begründungen gelesen, und das was ich gelesen habe, das astrologisch verknüpft ist mit dem 22. Februar habe ich als starke Argumente empfunden. Und ebenso das was gegen den 1. März spricht habe ich als starke Argumente empfunden.

Ich denke wenn man sich als Astrologe mit Chopin beschäftigt und zwischen zwei Daten entscheiden will, dann spielt das, was da von Mutter oder Vater berichtet wird erst mal keine Rolle. Aber natürlich ist das, was hier astrologisch begründet wird und sich astrologisch begründen läßt, nicht maßgebend, sondern nur eine Expertise.

Mein Vorschlag wäre für Dich, dass Du Dich um weitere astrologische Expertisen bemühst z.B. auch in anderen astrologischen Foren im IN.

LG

T.
 
Man muss aus dem Grab steigen um noch Antworten zu bekommen, auch wenns nur eine von Tucholsky ist.
 
Kann es sein, dass die Astrologie sich selbst widerspricht? Die Argumente sprechen angeblich für den 22.Feb., gefeiert wurde aber am 1.März. Meine Parallelen sprechen für den 1.März. Unabhängig von der Astrologie habe ich genug Parallelen. Wenn die Ohren der Skeptiker ordentlich wackeln, dann freut es mich.
 
Kann es sein, dass die Astrologie sich selbst widerspricht?
Das ist Unsinn. Man kann ein Argument aussagen, das einem andern Arument widerspricht, wenn es ein Mensch aussagt. Aber 'die Astrologie' ist kein Argument.
Die Argumente sprechen angeblich für den 22.Feb., gefeiert wurde aber am 1.März.
Du hast die Argumente gelesen, die hier in ausgezeichneter Weise und kompetent, mit profunder Kenntnis der Materie Chopin, von Xchen begründet wurden. Das ist/war ein (kostenloses) fachliches Gutachten.

Die Queen feiert auch nicht ihren Geburtstag am Datum ihrer Geburt.

Wie Du weißt, und es hier verfolgt hast, gibt es auffällige 'Transite' Konstellationen, zwischen Deinem Geburtstag und Chopins Todestag. Hier bei spielt das Geburtsdatum von. C. astrologisch keine Rolle.

Das ist ein Indiz.

Meine Parallelen sprechen für den 1.März. Unabhängig von der Astrologie habe ich genug Parallelen.

OK.

T.
 
Ich danke verbeugend für das Gutachten und in England kommt der Gegenverkehr verkehrt.
Der Vater hatte vor lauter Freude mit dem Pfarrer ein Schlückchen zuviel gefeiert. Der Mensch ein Wider-Spruch. Der liebe Gott ein Experiment.

Gruß von SB
 
So, das richtige Geburtsdatum von Chopin ist eine interessante Frage. Ich tendiere zu 22. Februar. Mond in der Waage: er liebte Stimmungen, Ambientes, der kleine Chopin schaute den Bauern in der Gegend um Zelazowa Wola bei ihren Festen zu, oft pickte er stundenlang mit seinem Gesicht an den Fensterscheiben der bäuerlichen Katen. Die Gegend ist eine Ebene, geprägt von (Trauer)Weiden. Motive zugenüge findet man in seinen Kompositionen. Und Venus in Wassermann ist für seine Revolutionsetüde http://de.youtube.com/watch?v=Pt97NfKcYJY zuständig.
Die Übersiedlung nach Paris erfolgte auf Grund von Niederschlagung des NovemberAufstandes 1830/31, Chopin`s pro polnische Haltung war den Machthabern (Russland) bekannt.
Die Beziehung zu George Sand ist für mich auch unter dem Aspekt der Venus im Wassermann zu sehen, Mond in der Waage in Oppositon zu ihrem Mond im Widder erklärt diese beiderseitige Anziehungkraft, die auf Polaritätsprinzip ruht.

Das Chopin - Jahr hat begonnen. 200. Geburtstag.

Gestern hab ein Interview mit Eva Gesine Baur gehört, Autorin von
Chopin oder Die Sehnsucht. Sie bestätigt den 1.März als Chopinsgeburtstag. Seine Mutter gratulierte ihm jährlich an diesem Tag, Vatersangabe wird als Vergessen angegeben.


Ich tendiere nachwievor zum Februardatum. Da erkläre ich mir auch letztlich meinen Bezug zu Chopin und meine Sicht seiner Kindheit, die seine Musik maßgeblich geprägt hat. Subjektivität oder Objektivität, das ist für mich die Frage, im Bemühen um Wahrheitsfindung.

Buchtipps:
Mieczyslaw Tomaszewski: Chopin. Ein Leben in Bildern. Schott Verlag, Mainz 2010. 350 Seiten, 49,95 Euro.
Adam Zamoyski: Chopin. Der Poet am Piano. C. Bertelsmann, Gütersloh 2010. 400 Seiten, 22,95 Euro.
Eva Gesine Baur: Chopin oder Die Sehnsucht. C. H. Beck, München 2009. 564 Seiten, 24,90 Euro.

CD-Tipps:
Chopin. 200th Anniversary Edition. The Complete Works. 16 CDs. EMI.
Chopin 200. Great Recordings. 15 CDs. Sony.
Olga Scheps: Chopin. Sony.
Martha Argerich: Argerich Plays Chopin. Deutsche Grammophon.
Andreas Brantelid: Chopin. Cello Music. EMI.
 
Werbung:
Zurück
Oben