Frage an PC Genies, bzgl.Virus

Werbung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Darwin_(operating_system)
http://en.wikipedia.org/wiki/BSD

Das Zeug ist für Industrieserver entwickelt worden, in einem offenen wissenschaftlichen Diskurs, seit über 40 Jahren.

´:lachen:

Nur weil etwas für die Industrie entwickelt wird darf es keinen einzug auf dem Home markt haben ?

Außerdem habe ich dich direkt zu Windows befragt .;)

Nämlich was an Apple vorteilhafter vorallem gegenüber windows sein soll . Und du kommst mit 2 Links ?
 
Zuletzt bearbeitet:
´:lachen:

Nur weil etwas für die Industrie entwickelt wird darf es keinen einzug auf dem Home markt haben ?

Doch, hat es ja: Apple. (Für die die Geld haben. Für die anderen ist das ganze Zeug eh Freeware.)

Außerdem habe ich dich direkt zu Windows befragt .;)

Hab ich nie benutzt. Ich kenn nur die Entstehungsgeschichte, das reicht mir völlig.

Und natürlich ist es schön, wenn die Leute, die unbedingt Viren haben wollen, ganz viel Viren kriegen können. :D

Nämlich was an Apple vorteilhafter vorallem gegenüber windows sein soll . Und du kommst mit 2 Links ?

Ich lass mich da nicht auf Diskussionen ein. Mich interessiert auch nicht was Apple oder was Windows für Vorteile haben mag - mich interessiert wie verläßlich das ganze ist. Und warum sollte man sich da mit einer holprigen Nachahmung zufriedengeben, wenn man das um 20 Jahre ausgereiftere Original haben kann?

Ach ja, für Deinen Realitätsabgleich: Mein Rechner steht seit Jahren offen im Internet - ohne vorgeschaltete Firewall. Mach das mal mit Deinem Windows und dann schau was Du Dir alles einfängst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, hat es ja: Apple. (Für die die Geld haben. Für die anderen ist das ganze Zeug eh Freeware.)

Apple kann nur eines -> Teuer sein . Einen Windows Rechner bekommst du um 300€ einen vergleichbaren Apple ab 1000 aufwärts .
Selbiges beim Eierphone . Nicht nur das das Eiphone sündhaft Teuer ist - 900€ es ist in der Handhabung genauso behäbig und zach . Du musst alles im Istore anmelden usw . Kontrolle total also das was die Unix User eigentlich an Windows verabscheuen genau das verbricht Apple an den ganzen Eierphone Usern . Freeware ist noch lange kein Maßstab für Leistung .


Hab ich nie benutzt. Ich kenn nur die Entstehungsgeschichte, das reicht mir völlig.

Und natürlich ist es schön, wenn die Leute, die unbedingt Viren haben wollen, ganz viel Viren kriegen können. :D

Wenn du es nie benutzt hast , wie kannst du es dann beurteilen ?

Und die Viren ein Argument der Linux User die nicht soviel Wissen über die Derivate ihrer Verbreitung haben mit den Viren ist es so :

Je verbreiter ein BS ist desto mehr Viren gibt es also alles was Mainstream ist ruft natürlich die ganzen Script Kiddies auf den Plan .;)



Ich lass mich da nicht auf Diskussionen ein.

Schade .


Mich interessiert auch nicht was Apple oder was Windows für Vorteile haben mag

auch das ist schade .


- mich interessiert wie verläßlich das ganze ist. Und warum sollte man sich da mit einer holprigen Nachahmung zufriedengeben, wenn man das um 20 Jahre ausgereiftere Original haben kann?

Windows hat Linux in Sachen Stabilität längst eingeholt . Ich sitze auf einem Windows7 system das ich jedes Jahr 1x Fun halber aufsetze . In einer halben Stunde ist es oben keine Abstürze keine Bluescreens . Der Rechner reagiert so wie ich es mir erwarte ;)



Ach ja, für Deinen Realitätsabgleich: Mein Rechner steht seit Jahren offen im Internet - ohne vorgeschaltete Firewall. Mach das mal mit Deinem Windows und dann schau was Du Dir alles einfängst...

Ich benutze Avast Free antivirus ;) seid 6 Jahren Viren Frei und ich bewege mich auch auf Webseiten die über das Standard surfverhalten weit hinausgehen . Manchesmal lass ich die Windows firewall eingeschalten manchesmal lass ich sie aus ich achte nicht darauf . Ich habe eine Standleitung bin beim größten Anbieter Europas ( Chello) alleine über den Email Client von Chello ist man extrem Viren gefährdet .

Ich muss dazu sagen ich bin MCSA , MCSE , und IT Techniker ...

Ich habe vor etwa 10 Jahren als Windows extrem Instabil war ( XP zeiten)
mich mit Linux Ubuntu Unix usw beschäftigt , aber wie gesagt Windows hat schon lange aufgeholt in Punkto stabilität .


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tor,

es kommt auch immer darauf an, was Du mit deinem Rechner so anstellen willst.

Ich brauche meine Windoof-Kiste schon, weil ich meine Software sonst nicht richtig nutzen könnte und lebe dann damit, im Falle einer Vireninvasion meine C-Partition zu killen und das Backup neu einzuspielen und gut ist. Für mich die einfachste Art mit solchen Problemen umzugehen.

Informatiker aus der Praxis haben da schon noch einen etwas anderen Blick drauf als Leute, die mehr Alltags-IT-Techniker sind. Ist einfach so. Ich kann das gut akzeptieren.

LG
Any
 
Apple kann nur eines -> Teuer sein . Einen Windows Rechner bekommst du um 300€ einen vergleichbaren Apple ab 1000 aufwärts .

Darüber kann man denken wie man mag. Es gibt eine Zielgruppe, die teure, modische EDV haben will, und Apple wär blöd wenn man die nicht mit Angeboten versorgen würde.
Darwin (das Betriebssystem) ist dennoch Freeware. Das finde ich fair.

Das ist dieselbe Diskussion wie mit den Esoterik-Dienstleistungen: wenn jemand etwas für einen tut (hier: eine glatte, reibungslose Bedienoberfläche zusammenkonfigurieren), dann wird dafür Geld verlangt.

Wenn du es nie benutzt hast , wie kannst du es dann beurteilen ?

Weil ich an genügend Details sehe, welchen Code sie wo abgeschrieben haben, bzw. wo sie den guten Code nichtmal verstanden haben.

Windows hat Linux in Sachen Stabilität längst eingeholt

Das ist der Grund, warum ich mich auf Diskussionen nicht einlasse: inzwischen haben sie so lange Zeit zum Nachbessern gehabt und so eine immense menge Geld zum Disponieren, dass es ein Wunder wäre wenn sie nicht so langsam was einigermaßen stabiles hinkriegen.

Ich sitze auf einem Windows7 system das ich jedes Jahr 1x Fun halber aufsetze

Ah. Naja, ich boote einmal im Jahr. Aufgesetzt hab ich seit 1995 nicht neu, nur immer wieder mit dem alten System das neue kompiliert.
Da wir uns unter Fachleuten unterhalten: es gibt keinen Grund, warum ein korrekt designtes System jemals einen Reboot brauchen sollte.(Ausgenommen natürlich Upgrades und bestimmte Modifikationen, oder Hardwarefehler.)

Und, wie gesagt, das Ding steht so wie ein Server im Internet, mit konstanter IP und ohne Router/Firewall davor.

Du hast schon recht, je verbreiteter etwas ist, desto mehr Angriffe werden entwickelt. Andererseits ist Servertechnik auch interessant für Angriffe, weil man sich da viel interessantere Systeme holen kann - nur passiert da nicht mehr viel, weil es so gut wie keine Lücken mehr gibt. Deswegen haben wir jetzt die Späßchen mit Cross-Site-Scripting etc., die die Komplexität von modernen Web-Anwendungen ausnutzen - und da sitzen wir eh auf einem Pulverfass, denn da steigt keiner mehr durch.
Also, einen Server nackt ins Internet zu stellen ist begrenztes Risiko - aber mit einer größeren Web-Anwendung public zu gehen, da wirds extrem haarig...

Ich habe eine Standleitung bin beim größten Anbieter Europas ( Chello) alleine über den Email Client von Chello ist man extrem Viren gefährdet

Ich prozessier meine E-Mails selber. (Und jeden Tag kommen zehn Leute nachgucken, ob man darüber nicht Spam verschicken könnte. :D )

Ich habe vor etwa 10 Jahren als Windows extrem Instabil war ( XP zeiten) mich mit Linux Ubuntu Unix usw beschäftigt , aber wie gesagt Windows hat schon lange aufgeholt in Punkto stabilität .

Linux hab ich 1995 in die Tonne gehauen, und seitdem BSD auf i386. Das ist kaum etwas für EDV-Unerfahrene - aber für die gibts ja den Apple, wo dasselbe drin ist. Und vor allem: die Bugs, die ich aus dem BSD rausbaue (und ich baue jeden raus den ich finde), verschwinden dann auch im Apple. ;)
 
Darüber kann man denken wie man mag. Es gibt eine Zielgruppe, die teure, modische EDV haben will, und Apple wär blöd wenn man die nicht mit Angeboten versorgen würde.
Darwin (das Betriebssystem) ist dennoch Freeware. Das finde ich fair.

Das ist dieselbe Diskussion wie mit den Esoterik-Dienstleistungen: wenn jemand etwas für einen tut (hier: eine glatte, reibungslose Bedienoberfläche zusammenkonfigurieren), dann wird dafür Geld verlangt .

Apple ist eine Mode Linie und die Geräte sehen gut aus . Reibungslos ? Nö ^^ .
Spätestens dann wenn die 3000 € geräte auf Vollast laufen müssen stößt Äpple an seine Grenzen das SAE z.b hat nur Apple Geräte und die ächzen und knarzen was das Zeug hält .


Weil ich an genügend Details sehe, welchen Code sie wo abgeschrieben haben, bzw. wo sie den guten Code nichtmal verstanden haben.

Das Microsoft abkupfert Firmen aufkauft Ideen klaut stört mich auch irgendwo fliesst aber nicht in meine Entscheidung ein ob ich es auf mein System installiere oder nicht .

Das ist der Grund, warum ich mich auf Diskussionen nicht einlasse: inzwischen haben sie so lange Zeit zum Nachbessern gehabt und so eine immense menge Geld zum Disponieren, dass es ein Wunder wäre wenn sie nicht so langsam was einigermaßen stabiles hinkriegen.

Nicht nur einigermaßen Stabil . Du wolltest wissen wie verlässlich das ganze ist wie gesagt seid XP Zeiten hat windows aufgehohlt .


Ah. Naja, ich boote einmal im Jahr. Aufgesetzt hab ich seit 1995 nicht neu, nur immer wieder mit dem alten System das neue kompiliert.
Da wir uns unter Fachleuten unterhalten: es gibt keinen Grund, warum ein korrekt designtes System jemals einen Reboot brauchen sollte.(Ausgenommen natürlich Upgrades und bestimmte Modifikationen, oder Hardwarefehler.)

Richtig .

Und, wie gesagt, das Ding steht so wie ein Server im Internet, mit konstanter IP und ohne Router/Firewall davor.


Ja und jetzt stell dir vor Linux Derivate wären so verbreitet wie Windows heute , auch wenn alle paar Monate neue Kernel Versionen rauskommen ( was ja heute der Fall ist ) du wärst mit einer Unmenge an Viren konforntiert
mit 12 Jährigen Script Kiddies die mal so aus Spaß den Server in die Knie *bombardieren* , das ist leider mit den Mainsstream geschichten so .

Das Apple Iphone ist das am meisten gestohlene Handy , warum ? weils jeder 2te hat und jeder haben will / haben muss .

Du hast schon recht, je verbreiteter etwas ist, desto mehr Angriffe werden entwickelt. Andererseits ist Servertechnik auch interessant für Angriffe, weil man sich da viel interessantere Systeme holen kann - nur passiert da nicht mehr viel, weil es so gut wie keine Lücken mehr gibt. Deswegen haben wir jetzt die Späßchen mit Cross-Site-Scripting etc., die die Komplexität von modernen Web-Anwendungen ausnutzen - und da sitzen wir eh auf einem Pulverfass, denn da steigt keiner mehr durch.
Also, einen Server nackt ins Internet zu stellen ist begrenztes Risiko - aber mit einer größeren Web-Anwendung public zu gehen, da wirds extrem haarig...

Ich prozessier meine E-Mails selber. (Und jeden Tag kommen zehn Leute nachgucken, ob man darüber nicht Spam verschicken könnte. :D )

Naja sicher kommen auch Leute nachschauen nur sinds bei Windows 10 in der Stunde ...Honigtopf geschichte ....

Linux hab ich 1995 in die Tonne gehauen, und seitdem BSD auf i386. Das ist kaum etwas für EDV-Unerfahrene - aber für die gibts ja den Apple, wo dasselbe drin ist. Und vor allem: die Bugs, die ich aus dem BSD rausbaue (und ich baue jeden raus den ich finde), verschwinden dann auch im Apple. ;)

Ja aber solche Geschichten kann man von einem normalen User der über das DAU Niveau kaum herausgeht nicht verlangen . Ich erinner mich da an meine Linux Experimente wo ich dann einen Studenten von der TU rufen musste der in 10 Stunden arbeit versuchte Linux dazu zubringen meine Nvidia Karte zu erkennen , das muss so ende 96 gewesen sein .

Wir wurden in der Schule auf Windows ab NT ausgebildet Linux war ein Randthema ein Wahlfach kein Pflichtfach . Meine Persönliche Meinung zu Linux und die ganzen i 386 Geschichten ist -> Ja geil . Allerdings ungeeignet für einen 70 jährigen der mal kurz ins Facebook gehen und zocken möchte .

Und du kannst jetzt nicht verlangen das jetzt jeder ein Macbook , einen G5 oder sonstiges Apple Zeug zu Hause stehen hat .

Außerdem , was ich vergessen habe , wenn du ein Gerät von Apple zu Hause stehen hast , egal ob Handy oder Rechner , musst du wenn das Gerät was hat zu einem zertifizierten Apple Händler gehen , da dir ansonsten Apple die Garantie nimmt , bei den Handys z.b ist das der Mac Shark .Der natürlich jede Menge Kohle verlangt .

Bei den Computern ist es das selbe , Freundin von mir hatte einen Apple gekauft 2 Monate später war ihre Festplatte kaputt . Sie lies diese im nächsten Computershop austauschen , als das Gerät einen gröberen Defekt hatte und sie das Ding zu Apple schickte meinten diese nur : Garantie weg weil ein nicht zugelassener Händler die Platte austauschte .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens dann wenn die 3000 € geräte auf Vollast laufen müssen stößt Äpple an seine Grenzen

Das Vergnügen hatte ich noch nicht, einen Apple zu knechten. Ich hab nur meiner Mama nen kleinen gegeben, als sie in der Rente anfangen wollte mit Computer/Internet. Und da bin ich sehr zufrieden mit.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass es da Probleme gibt, weil sich BSD unter Last schon immer sehr gut verhalten hat - deutlich besser als Linux. Da dürfte dann eher etwas unglücklich konfiguriert sein - und da kann man dann auch nachschauen und feststellen wo der Flaschenhals ist.

Nicht nur einigermaßen Stabil . Du wolltest wissen wie verlässlich das ganze ist wie gesagt seid XP Zeiten hat windows aufgehohlt .

Na, das ist doch ne gute Nachricht. Wir kriegen jetzt die IBM PureFlex (auf meiner beruflichen seite - das BSD ist Hobby ;) ), da ist Unix und Windows dann in einer Maschine, und ich muss mich notgedrungen damit beschäftigen...

Ja aber solche Geschichten kann man von einem normalen User der über das DAU Niveau kaum herausgeht nicht verlangen .

Nein, das kann man nicht. Das geht nur wenn jemand mit Ahnung in der Nähe ist der das System ggfs. pflegen kann (und dem das nichts ausmacht). Das könnt ich mir evtl. noch in einer großen WG vorstellen, aber alles andere führt zu Leiden.

Wir wurden in der Schule auf Windows ab NT ausgebildet Linux war ein Randthema ein Wahlfach kein Pflichtfach . Meine Persönliche Meinung zu Linux und die ganzen i 386 Geschichten ist -> Ja geil . Allerdings ungeeignet für einen 70 jährigen der mal kurz ins Facebook gehen und zocken möchte

Völlig richtig. Dem geb ich dann den Apple, und konfigurier in einmal ordentlich. Da zahlt er eben ein paarhundert Euros mehr und hat keine Probleme.

Außerdem , was ich vergessen habe , wenn du ein Gerät von Apple zu Hause stehen hast , egal ob Handy oder Rechner , musst du wenn das Gerät was hat zu einem zertifizierten Apple Händler gehen

Ja, sonst noch was.
Stimmt natürlich, der normale Kunde muss zum teuren Apple Händler gehen, weil der PC-Klempner an der Ecke da nix machen darf.
Aber ich hab da keine Hemmungen - mir ist der Apple Händler zu arrogant und zu ahnungslos, also sag ich mir, es ist auch nur ein BSD, und schraub selber.

Ist aber doch bei den meisten Produkten so: solange Garantie ist, grundsätzlich an den Verkäufer/Hersteller. Kost ja nix.
Problematisch ist das dann, wenn man zB eine NoName-Speichererweiterung (oder größere Platte) einbauen will. Eigentlich darf man das bei keinem Produkt - die PCs sind da lediglich eine Ausnahme, weil sie durch das Slot-Design explizit für Kundenerweiterungen vorgesehen sind.

Es gibt da auch noch einen anderen Grund, dass Apple da nicht mitmacht; das ist nicht nur Geldmache: Unix ist traditionell heikel was die Hardware betrifft, und dass sie die Specs einhält. Ein Unix-Gerätetreiber wird normalerweise genau nach Specs programmiert, und auf Performance. Bei Linux findet man schon sehr viel mehr "um HW-Bugs herumprogrammieren" - und für Windows können die HW-Hersteller eh ihre eigenen Treiber liefern und brauchen niemandem zu zeigen was für Schrott sie da verbrochen haben. Und dann funktioniert das eine nicht mit dem anderen zusammen, usw. Während ich davon ausgehe, wenn eine Komponente funktioniert, dann sollte sie in beliebiger Kombination funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Vergnügen hatte ich noch nicht, einen Apple zu knechten. Ich hab nur meiner Mama nen kleinen gegeben, als sie in der Rente anfangen wollte mit Computer/Internet. Und da bin ich sehr zufrieden mit.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass es da Probleme gibt, weil sich BSD unter Last schon immer sehr gut verhalten hat - deutlich besser als Linux. Da dürfte dann eher etwas unglücklich konfiguriert sein - und da kann man dann auch nachschauen und feststellen wo der Flaschenhals ist.

Na ich kann dir schon einige Beispiele für Flaschenhälse beim Apple liefern .
Ich habe viel mit Fotografieren , Videoschnitt , und Musik bearbeitung zutun .
Also wir arbeiten mit Programmen die viel Rendern müssen und dementsprechend viel Leistung benötigen . Ich mache das für eine Band die sich versucht auch im echten Music Business zu profilieren .
Für Musikviedeos wird z.b das Cuebase verwendet und das Sony Vegas Hd .
Selbstverständlich werden die Videos auf HD gerendert . Und da kann es auch schon mal vorkommen das ein 6 Core Rechner in die Knie geht .

Aber darauf wollte ich nicht hinaus . Jedenfalls war meine Band im SAE aufnehmen . Das SAE ist die beste Tontechniker schule auf der Welt .
Hast du dort die Ausbildung abgeschlossen kannst du sofort für Musiker vom Format einer Tina Turner , Bon Jovi oder U2 arbeiten .
Dementsprechend Teuer ist auch deren Ausstattung . Und dazu gehört das sie Apple Geräte besitzen . Jeder Schüler erhält ein Macbook für zuhause und sitzt im Kursraum auf einem Apple . Und genau da hakt es . Die Rechner laufen den ganzen Tag und müssen stundenlang Soundfiles berechnen , Videos rendern Gitarren stimmen oder Schlagzeug aufnehmen .
Und genau da machne die Geräte dann immer wieder Probleme .

Na, das ist doch ne gute Nachricht. Wir kriegen jetzt die IBM PureFlex (auf meiner beruflichen seite - das BSD ist Hobby ;) ), da ist Unix und Windows dann in einer Maschine, und ich muss mich notgedrungen damit beschäftigen...

Du wirst da relativ schnell reinkommen...


Nein, das kann man nicht. Das geht nur wenn jemand mit Ahnung in der Nähe ist der das System ggfs. pflegen kann (und dem das nichts ausmacht). Das könnt ich mir evtl. noch in einer großen WG vorstellen, aber alles andere führt zu Leiden.

Ja eben Otto Normal User mag nicht basteln oder am Rechner freaken .


Völlig richtig. Dem geb ich dann den Apple, und konfigurier in einmal ordentlich. Da zahlt er eben ein paarhundert Euros mehr und hat keine Probleme.

Und da fängts an , warum eine Kiste um 1500€ kaufen wenn du die gleiche Leistung nur mit billigen Korea Teilen um 300€ haben kannst . Ich habe unlängst bei meinem Händler eine Kiste um 270€ gekauft für einen Bekannten von mir . Der kam zu mir mit siener Kiste die er geerbt hatte sie brannte durch . So jetzt musste Ersatz her , und zwar eine günstige weil er nicht soviel Geld ausgeben wollte , wie gesagt ein normal User der nach der Arbeit
abschalten möchte und kurz mal ins Netz schauen will . Nun nichts einfacher als das , kurz ins Netz geschaut den billig Rechner gesehen und der ist echt also naja billig und Korea Teile kannst dir vorstellen ...aber er bringt seine Leistung und bis jetzt hatte ich noch keine Beschwerden ..

Ist aber doch bei den meisten Produkten so: solange Garantie ist, grundsätzlich an den Verkäufer/Hersteller. Kost ja nix.
Problematisch ist das dann, wenn man zB eine NoName-Speichererweiterung (oder größere Platte) einbauen will. Eigentlich darf man das bei keinem Produkt - die PCs sind da lediglich eine Ausnahme, weil sie durch das Slot-Design explizit für Kundenerweiterungen vorgesehen sind.

Aus eigenerfahrung weiß ich das sobald das Siegel hinten verletzt ist du die Garantie verlierst es sei denn es macht ein Händler .


Es gibt da auch noch einen anderen Grund, dass Apple da nicht mitmacht; das ist nicht nur Geldmache: Unix ist traditionell heikel was die Hardware betrifft, und dass sie die Specs einhält. Ein Unix-Gerätetreiber wird normalerweise genau nach Specs programmiert, und auf Performance. Bei Linux findet man schon sehr viel mehr "um HW-Bugs herumprogrammieren" -

Gut das wusste ich nicht , mir ist Apple bisher nur negativ begegnet .


und für Windows können die HW-Hersteller eh ihre eigenen Treiber liefern und brauchen niemandem zu zeigen was für Schrott sie da verbrochen haben. Und dann funktioniert das eine nicht mit dem anderen zusammen, usw. Während ich davon ausgehe, wenn eine Komponente funktioniert, dann sollte sie in beliebiger Kombination funktionieren.

Die Geräte die man heute beim Media Markt Staurn oder Hofer kaufen kann
haben alle eine Standard Konfig mit billiger Hardware werden am Fließband zusammengebaut meistens von Lehrlingen . Da kann der Hardware hersteller weniger dafür sodnern vielmerh der der den Rechner zusammenbaut .
Auch wird beim verladen nicht wirklich auf die Geräte geachtet , da kann es schon mal vorkommen das so ein Trum absichtlich in den LKW *fliegt* .

Ich habe auch schon erlebt das mein Komplettsystem das ich damals für viel Geld kaufte einen Kleber auf der Hardware hatte. Durch die Hitze begann der
Kleber zu schmelzen . Das dürfte eine Art Sicherung gewsesen sein das man die Hardware nicht ausbauen konnte . Ich hatte ärgste Probleme damit auch nur irgendeine Hardware auszutauschen . Ich rate generell davon ab solche Standard Kisten zu kaufen . Bei mir war es z.b so das ich mir obwohl ein Betriebssystem dabei war nach dem die Garantie abgelaufen war ein neues Bs kaufne musste weil ich die Festplatte ausgetauscht habe gegen eine größere
und da ließ sich plötzlich das mitgelieferte Winodws nicht mehr installieren .

Und ja da gebe ich dir völlig Recht das ist nach wie vor der Unschlagbare Vorteil der Linux Unix BSD Systeme .

mfg
 
Zurück
Oben