Frage an PC Genies, bzgl.Virus

danke für eure beiträge

@ alphastern: bei der von dir empfohlenen software steht unter den kommentaren sowas:

'uninteressant, der Grund: es ist eine Shareware, keine Freeware. Nach einer kurzen Zeit meldet sich das Programm täglich, dass die Testzeit abgelaufen sei. Auch diese neue Version. Da ist IObit Malware Fighter um Längen besser!'

aber auch sowas:
'Mensch Leute, man sollte beim Installieren auch mal Lesen!!! Malwarebytes ist eine Freeware! Und dazu noch ein verdammt guter Scanner!!! Beim Installieren wird man gefragt, ob man die Testphase nutzen möchte, für die Vollversion ( und die Kostest etwas nach der Testphase )! Also den Haken für Nutzung der Testphase entfernen! Ich arbeite mit dem Scanner schon seit Jahren.'

???

und dann noch eine frage: ich hab McAfee antivirensoftware schon beim kauf des pc da drauf gehabt (kenn mich halt nicht gut aus)

reicht das oder sollte man noch mehr installieren?

ich habe mal gehört, dass der pc sehr langsam wird, wenn man mehrere antivirenprogramme installiert?
 
Werbung:
danke für eure beiträge

@ alphastern: bei der von dir empfohlenen software steht unter den kommentaren sowas:

'uninteressant, der Grund: es ist eine Shareware, keine Freeware. Nach einer kurzen Zeit meldet sich das Programm täglich, dass die Testzeit abgelaufen sei. Auch diese neue Version. Da ist IObit Malware Fighter um Längen besser!'

aber auch sowas:
'Mensch Leute, man sollte beim Installieren auch mal Lesen!!! Malwarebytes ist eine Freeware! Und dazu noch ein verdammt guter Scanner!!! Beim Installieren wird man gefragt, ob man die Testphase nutzen möchte, für die Vollversion ( und die Kostest etwas nach der Testphase )! Also den Haken für Nutzung der Testphase entfernen! Ich arbeite mit dem Scanner schon seit Jahren.'

???

und dann noch eine frage: ich hab McAfee antivirensoftware schon beim kauf des pc da drauf gehabt (kenn mich halt nicht gut aus)

reicht das oder sollte man noch mehr installieren?

ich habe mal gehört, dass der pc sehr langsam wird, wenn man mehrere antivirenprogramme installiert?

Hallo yogini,
ich nutze Malewarebytes auf 2 PCs ohne dafür etwas zu bezahlen. Die Irritation ist ganz einfach aufzulösen: Man kann Malewarebytes als Freeversion verwenden oder (da muß man beim Installieren darauf achten, wo man ggf. einen Haken mit anklickt) aber als erweiterte Vollversion nutzen, die z.B. ständig den PC überwacht und automatische Updates bringt. Du siehst beide Varianten hier auf der Herstellerseite:

http://www.malwarebytes.org/products/

Mir genügt die Freeversion, um alle paar Wochen mal meine PCs zu scannen.
Generell nutze ich den Bitdefender (Total Security) als Kaufversion, den es auch für 3 oder 5 PCs gibt, so daß das etwas günstiger kommt. Es gibt natürlich noch diverse andere Hersteller, wichtig ist halt immer, daß man überhaupt einen aktuellen Virenscanner einsetzt.

Ja, man sollte nie 2 Virenscanner parallel laufen lassen, da jeder Virenscanner den Arbeitsspeicher des PCs überwacht und auch Rechenleistung benötigen. Malewarebytes ist aber eigentlich kein Virenscanner im klassischen Sinne sondern ein Tool, mit dem man Maleware und Spyware von einem PC entfernen kann, das ein klassischer Virenscanner nicht unbedingt findet und blockiert.

Die Antiviren-Versionen, die bei Neukauf eines PCs vorinstalliert sind, laufen in der Regel alle nur so 4 Wochen, dann muß man eine Verlängerung kaufen.. (wenn du das nicht machst, bekommst du keine Updates mehr und so ist der PC früher oder später vor neuen Viren vollkommen ungeschützt)
Ich deinstalliere normalerweise diese vorinstallierte Sachen aber und setze das ein, was ich möchte. Also grundsätzlich zu empfehlen ist immer, eine klare Linie zu verfolgen. Sich mal für einen Virenscanner zu entscheiden (da gibts auch oft Test in den Computerzeitschriften oder auch online zu finden), welche mit die besten sind. Aber "perfekt" ist keiner, daher ist ein wachsames Auge im Web und am PC immer gut ;) Wenn man gar kein Geld dafür hat, genügt auch erstmal der free-av. (+ malwarebytes ab und zu mal einmalig drüberlaufen lassen, nach dem Scan ist das Programm dann wieder inaktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir genügt die Freeversion, um alle paar Wochen mal meine PCs zu scannen.
ok

Ja, man sollte nie 2 Virenscanner parallel laufen lassen, da jeder Virenscanner den Arbeitsspeicher des PCs überwacht und auch Rechenleistung benötigen.
ok

Die Antiviren-Versionen, die bei Neukauf eines PCs vorinstalliert sind, laufen in der Regel alle nur so 4 Wochen, dann muß man eine Verlängerung kaufen.. (wenn du das nicht machst, bekommst du keine Updates mehr und so ist der PC früher oder später vor neuen Viren vollkommen ungeschützt)
ooops

erstmal der free-av. (+ malwarebytes ab und zu mal einmalig drüberlaufen lassen, nach dem Scan ist das Programm dann wieder inaktiv)
wird umgehend gemacht

danke, sehr wertvoller thread und tips!
 
malwarebytes installiert, pc gescannt, ergebnis: 0 bösewichter gefunden!

puhh, ich bin beruhigt

der pc ist ein jahr alt, also scheint dieses McAfee sich selbst zu aktualisieren, obwohl es mir 3 mal am tag sagt, dass mein pc risiko fährt und ich JETZT kaufen soll ...

aber jetzt grad blockiert mir dieses malware eine seite im internet, die ich angeklickt habe, also ist das ding im hintergrund aktiv - ich schmeiss es wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) der pc ist ein jahr alt, also scheint dieses McAfee sich selbst zu aktualisieren, obwohl es mir 3 mal am tag sagt, dass mein pc risiko fährt und ich JETZT kaufen soll ...

aber jetzt grad blockiert mir dieses malware eine seite im internet, die ich angeklickt habe, also ist das ding im hintergrund aktiv - ich schmeiss es wieder raus (...)

Na ja, eine Seite wird ja nicht umsonst blockiert - der größte Virus ist der Mensch, der vor dem PC sitzt.
Was McAfee betrifft, es wird sich nicht selbst aktualisieren, wenn die Lizenz abgelaufen ist. Seine bisherigen Virendefinitionen hat es und arbeitet damit aber die neuen Virendefinitionen fehlen Dir. Dies dann überall noch schön zu erzählen, wo Du angreifbar bist, ist besonders schlau. Verschick am besten noch Einladungen. ;)
Ein Problem zu behandeln, da bespricht man nur das notwendigste aber man läßt niemals komplett die "Hosen runter" und erzählt der Welt seine gesamte Verteidigung!

Um sicher zu sein, erforderts zum einen zumindest ein Grundwissen über laufende Prozesse. (so kann sich nur schwer ein fremder Prozess einschleichen) Sich nur auf Antivirensoftware zu verlassen, ist fatal, denn der beste Guard ist immer noch der User selbst, so er sich damit befaßt. Auch ist das Vertrauen auf nur eine Sperre (ha ich hab ja ein Antivirenprogramm ich bin sicher) trügerisch. Ich meine sicher nicht, sich zwei Antivirenprogramme auf den PC zu klatschen nach dem Motto viel hilft viel. Es ist vielmehr der Umgang, die Formung des Systems (eigene Firewallregeln, Behandlung von schnüffel-cookies, "Passierschein" nur ausgewählter Geräte am Router, Überwachung des Datenverkehrs, Tresore ... ect. ) und selbst dann ist man noch nicht vollständig sicher.

Ich schreibe bewußt nicht in Fachbegriffen oder benenne detailiert, denn dann müßte ich allein schon wegen meiner Dummheit gehackt werden!
 
Na ja, eine Seite wird ja nicht umsonst blockiert - der größte Virus ist der Mensch, der vor dem PC sitzt
astroschmid.ch - was ist da fragwürdig? - deine aussage ist für mich nichts wert
Was McAfee betrifft, es wird sich nicht selbst aktualisieren, wenn die Lizenz abgelaufen ist.
das vermutest du, weisst es aber nicht genau - welche lizenz - diese aussage ist ebenso ohne wert
Dies dann überall noch schön zu erzählen, wo Du angreifbar bist, ist besonders schlau.
auch dies versteh ich nicht :confused:
Es ist vielmehr der Umgang, die Formung des Systems (eigene Firewallregeln, Behandlung von schnüffel-cookies, "Passierschein" nur ausgewählter Geräte am Router, Überwachung des Datenverkehrs, Tresore ... ect. )
:confused:
Ich schreibe bewußt nicht in Fachbegriffen oder benenne detailiert, denn dann müßte ich allein schon wegen meiner Dummheit gehackt werden!
:confused:
 
yogini75, ich hab hier schon viel zu viel erzählt und Dir zwischen den Zeilen wertvolle Tipps gegeben. Mich noch weiter aus dem Fenster zu lehnen, gefährdet meine eigene Sicherheit.
Der art Deines Kommentars ist zu schließen, Du nimmst das Heft wieder selbst in die Hand und dem resümierend habe ich keine Lust eines Schlagabtausches zwischen zwei "schlauen", wo einer besser sein will als der andere.
Mach Dein Ding, Du hast hier alles, was Du brauchst ... viel Erfolg!
 
Werbung:
Bin kein Genie, schreibe aber trotzdem:D
1 - Tastenkombination: STRG+Alt+Entf
2 - Task-Manager öffnen
3 - Bis zu 30 Task liegen im grünen Bereich, würde ich mal so behaupten.
Ansonsten, ein 250€ PC fürs surfen.
Zum Spielen geht dat gar nich. Mir schon Klar.
Kostenloser Virenschutz - Avira
 
Zurück
Oben