Frage an PC Genies, bzgl.Virus

Hallo Alphastern,
Den Avast Free hab ich e... der is e super.
Danke Dir. :)
Glg W.

Ok :) Ich würde trotzdem zur Sicherheit "Malwarebytes" einmal installieren, die vorgeschlagenen Updates (das kommt immer) machen und den PC komplett durchscannen damit. Avast findet leider nicht alles. Sollte Malwarebytes nichts finden, dann ist erstmal alles gut, wenn er was findet, kannst das relativ einfach mit ner Bestätigung bereinigen. Ich habe damit schon so "BKA-Trojaner" entfernen können (nicht bei mir :D), alle anderen Tools hatten das nicht geschafft. Das Malwarebytes nimmt man nur ab und zu so als Kontrolle.

Spyware und Viren kann man sich leider mittlerweile auch übers ganz normale Browsen einfangen, wenn ein Webserver damit verseucht ist und das Antivirenprogramm das nicht abdeckt (keiner ist da 100%), wenn Updates fehlen usw., passiert das. Daher auch die Empfehlung, immer alle Software und Tools auf dem neuesten Stand halten, vor allem aber Flash und Java im Browser.

Für Firefox gibts z.B. noch das Addon "WOT" - das prüft ständig die besuchten Seiten und schlägt ggf. Alarm: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/ würde ich ggf. mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aus dem Stehgreif herraus bei "JS" würd ich sagen: Jawa-Skript. Jawa ist sehr anfällig und wenn man Jawa unbedingt auf seinem PC braucht, sollte dieses AddOn im Browser deaktiviert sein. Der Browser wird sich schon melden, wenn er es braucht. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man es aktiviert oder sein läßt.

Es heißt Java und JavaScript, wobei die beiden nicht viel miteinander zu tun haben.
In der Tat wird empfohlen Java gar nicht erst zu installieren, wenn man es nicht wirklich benötigt. Vor allem das Browser Plugin stellt ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar.
JavaScript hingegen wird von sehr vielen Websites benutzt, weswegen man es nicht einfach ohne weiteres völlig deaktivieren kann.

Wo der Virus her kommt und ob er noch im System steckt kann ich nicht sagen, aber, ganz allgemein, um das Risiko einer Schädlingsinfektion zumindest zu minimieren, sollte man ein paar Kleinigkeiten beachten:

* immer nur aktuellste Browserversion verwenden
* immer Systemupdates durchführen
* keine zwielichten Seiten besuchen, evtl. Seite vorher scannen (zb. mit web inspector)

Es ist aber auf alle Fälle empfehlenswert Backups auf einer externen Festplatte zu machen, damit im Unglücksfall nicht alle Daten weg sind.

Oh, und das was alphastern sagt.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.
Abgelaufen ist das ganze so....
Gestern hat meine Frau sich eine Word Datei (von ihr selbst geschrieben) auf einen Stick spielen lassen, (in einem Copyshop), und hat dieses "Formular" dann per Email verschickt.
Das war am Nachmittag - gestern.
Am Abend ging der Pc noch ganz normal.
Heute Morgen als ich ihn hochfuhr. (...)
Glg W. :)

Es kann auch der Trojaner vom Stick gekommen sein, als deine Frau ihn im Copyshop angesteckt hatte, er im Hintergrund übertragen wurde. Das würde ich jetzt sogar als das Wahrscheinlichste ansehen. Der Trojaner nistet sich ja in die Systemregistrierung und/oder Autostart mit ein und man merkt das dann erst beim nächsten Booten.
 
Es kann auch der Trojaner vom Stick gekommen sein, als deine Frau ihn im Copyshop angesteckt hatte, er im Hintergrund übertragen wurde. Das würde ich jetzt sogar als das Wahrscheinlichste ansehen. Der Trojaner nistet sich ja in die Systemregistrierung und/oder Autostart mit ein und man merkt das dann erst beim nächsten Booten.

Die Autorun Funktion sollte auf USB Sticks schon seit Windows 7 nicht mehr aktiv sein, oder irre ich mich da?
Natürlich kann es immer noch sein, dass Dateien von einem Schädling auf den Stick kopiert oder vorhandene Dateien infiziert/ersetzt werden. Der Schädling könnte sich dann noch auf dem USB Stick befinden.
 
War zuerst alles normal - Kennwort eingegeben - dann dauerte es und am Bildschirm stand "irgendwas" mit Desktop.
Dann kam der Blaue Bildschirm - mit dem typischen Windows Fenster.
Wäre alles normal gewesen, wäre ein Bild von meiner Katze erschienen.
Kam mir schon spanisch vor.
Als Internetstartseite kam Googel bing (Normal hab ich die normale Googelseite).
Dann hab ich bei meinen eigenen Datein nachgeschaut - da war alles leer - jede Word Datei und alle Photos waren weg.

das klingt, als wenn dein Benutzerprofil nicht geladen werden konnte, daher keine Datein in eigene Dateien und andere Startseite.
Windows hat dich dann mit einem "leeren" Profil angemeldet.
Dieses Verhalten habe ich durchaus schon bei infizierten Systemen gesehen.

Beim nächsten Start konnte es dann scheinbar wieder geladen werden, da alles wieder da war wie du schreibst.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, mache eine Sicherung - wenigstens mit deinen Wichtigen Dateien und Bildern!

Da ging gar nix mehr, was ja aber hier nicht der Fall ist. Gott sei Dank.
kann immer noch kommen!:ironie:

Irgendwas war ja anscheinend.

Der Virus kann auch aus dem Copyshop gekommen sein, oder halt einfach beim besuch irgendeiner beliebigen Seite, egal ob mit Bildern, Forum (hier natürlich nicht :D)

Sogar auf großen bekannten Webpräsenzen gab es schon Viren, wobei die wahrscheinlickeit dort aber natürlich am geringsten ist.<Die werden gut überwacht und gepflegt.
Als Faustregel:je schmuddeliger und obskurer, desto potentiell virulenter, z.B. sind die meissten pxxxo Seiten verseucht.
Aber auch beim googlen nach z.B. "Bundesliga livestream" wird man sicher schnell fündig.

Ansonsten ich mich @Hikari nur anschließen.
Mit einer funktionierenden Datensicherung bist du immer auf der sicheren Seite.
Huch war wieder zu langsam mit dem Tippen wie ich sehe..
 
Die Autorun Funktion sollte auf USB Sticks schon seit Windows 7 nicht mehr aktiv sein, oder irre ich mich da?
Natürlich kann es immer noch sein, dass Dateien von einem Schädling auf den Stick kopiert oder vorhandene Dateien infiziert/ersetzt werden. Der Schädling könnte sich dann noch auf dem USB Stick befinden.

Danke für Eure Bemühungen....
Also sollte ich auch den Stick einer Prüfung unterziehen - oder?
Glg W.
 
(...) Es heißt Java und JavaScript (...)

Jetzt verstehe ich, wiso manche in ihrer Signatur stehen haben: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
So gut wie jeden Beitrag lese ich korrektur, bevor ich mich auslogg , ediniere nach, hier hab ichs einmal nicht gemacht - prompt krieg ichs vor die Nase gesetzt. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Benotung ;)

:kiss4:
 
@ binisch

Ich besuche keine obskuren Seiten - weil kein Interesse daran besteht.
Bin ein Gewohnheitsmensch.
Das einzige was wechselt sind Seiten auf Wikipedia.
Ich lade so nix runter (Filme, Musik oder dergleichen)

Meine einzige Erklärung ist dieser Stick.



@ Alle....

Danke für Eure Zeit und Eure Ratschläge!!!
Werd mich jetzt ins Bett begeben.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!
glg W.:)
 
Ich besuche keine obskuren Seiten - weil kein Interesse daran besteht.

Ich wollte dir nichts unterstellen, war nur eine Info.
Welche Seiten du besuchst liegt außerhalb meines Interessenbereiches.
:umarmen:

Schau dir mal die Dateien auf dem Stick an, ob da was "verdächtiges" drauf ist neben deinen Daten. Eventuell sind Dateien versteckt, das kann man Unter "Computer/Arbeitsplatz" > Ordneroptionen > Ansicht so einstellen, dass diese angezeigt werden.

Mit deinem Virenscanner kannst du den natürlich auch scannen lassen und mach ruhig mal mrt.exe, aber erst sichern.
 
Werbung:
Ich wollte dir nichts unterstellen, war nur eine Info.
Welche Seiten du besuchst liegt außerhalb meines Interessenbereiches.
:umarmen:

Schau dir mal die Dateien auf dem Stick an, ob da was "verdächtiges" drauf ist neben deinen Daten. Eventuell sind Dateien versteckt, das kann man Unter "Computer/Arbeitsplatz" > Ordneroptionen > Ansicht so einstellen, dass diese angezeigt werden.

Mit deinem Virenscanner kannst du den natürlich auch scannen lassen und mach ruhig mal mrt.exe, aber erst sichern.

Habe ich auch nicht so empfunden, dass Du mir was unterstellen willst.
Tut mir leid, wenn ich schroff geklungen habe. War nicht meine Absicht!
Bin seit 4:20 wach... und da funktionierts net mehr so mit dem ausformulieren. ;)

Ich werd den Stick einfach überprüfen und mal schauen was da raus kommt - und dann schau ma weiter.
Geh mal vom Positivsten aus, dass mit der Löschung des Virus heute nach der Virenprüfung die ärgste Gefahr gebannt ist.

Und jetzt geh ich wirklich schlafen...

Wünsche Dir und allen Anderen, die mir so unterstützende Antworten gaben eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Alles Liebe, W.:)
 
Zurück
Oben