Frage an PC Genies, bzgl.Virus

WUSEL

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
11.691
Ort
Steiermark
Hallo an Alle die sich angesprochen fühlen.:)

Ich habe gerade eine Virenprüfung gemacht, dabei kam raus, dass ich einen mit Schweregrad Hoch hatte.
Dort Stand:
Status:
JS:Script PE-inf[Trj]

Frage:
Hat jemand eine Ahnung wo ich mir den eingefangen hätte können?

Habe zwar selbst schon gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Vielen Dank im Vorraus... Glg W.:)
 
Werbung:
Aus dem Stehgreif herraus bei "JS" würd ich sagen: Jawa-Skript. Jawa ist sehr anfällig und wenn man Jawa unbedingt auf seinem PC braucht, sollte dieses AddOn im Browser deaktiviert sein. Der Browser wird sich schon melden, wenn er es braucht. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man es aktiviert oder sein läßt.
Der Virus kann praktisch von überall herkommen, das ist schwer zu sagen von wo genau. Und selbst wenn man eine Adresse oder IP rausbekommt: wer sowas verschickt, wird sicher seine Adresse verschleiern und man verdächtigt dann einen unbescholtenen. Da müßte man viel tiefer einsteigen ...
 
wusel tröste dich bistè nicht allein..fang mir auch öfter was ein..aber dafür hab nen guten experten...und der findet alles ---wetten...
 
Hallo an Alle die sich angesprochen fühlen.:)

Ich habe gerade eine Virenprüfung gemacht, dabei kam raus, dass ich einen mit Schweregrad Hoch hatte.
Dort Stand:
Status:
JS:Script PE-inf[Trj]

Frage:
Hat jemand eine Ahnung wo ich mir den eingefangen hätte können?

Habe zwar selbst schon gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Vielen Dank im Vorraus... Glg W.:)

Hallo Wusel,
hast vorher ein programm installiert ? Könnte sein das da irgenetwas mit der installation im hintergrund mitinstalliert wurde....toolbar oder ähnliches.
Überprüfe deine letzten installationen. Oder fund bei virustotal mal hochladen.

LGMFrankie
 
@Wesley mit der "windows gangster Edition" wird es ja wissen :-D

zu deinem Problem
...es ist schwer hier einen Rat zu geben

Normal gehört der PC sofort vom Netz und sorgfältig geprüft.
Sollte sich der Verdacht bestätigen wird die Festplatte komplett gesichert und anschließend das System neu Aufgesetzt. Danach Daten und Programme zurückgespielt und möglicht sollte versucht werden eine erneute Infektion zu verhindern oder zu erschweren.

Dies ist aber selten Praktikabel und außerdem teuer, wenn es ein Fachmann macht.

Dir bleibt vermutlich nur, die eine oder andere Antivirus-Software auszuführen, fang mal an
und gib "mrt.exe" in das Suchfeld (Win7-8 oder in das "ausführen"-Menü ein (XP) + bestätige mit <enter>
es startet dann ein "eingebauter" Virenscanner deines Windows Systems.

Wenn du mit dem Rechner Banking und andere Sachen machst oder ein Gewerbe führst, solltest du die Kiste herunterfahren, noch besser hart ausschalten und dir professionell helfen lassen.

Den Virus (vermutlich java-script, wie auch@wesley sagte, sollte er denn drauf sein, hast du dir vermutlich beim Besuch einer infizierten Webseite eingefangen, dass kann überall passieren.
Viel sicherer ist man mit Firefox und dem Addon "noscript" unterwegs, was aber nicht nur Vorteile hat - wie immer halt. Bei dir ist das kind aber vermutlich schon im Brunnen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
eines noch, sorry ist eh schon zuviel text.

Wichtig und interessant wäre als aller erstes mal wo (auf deinem Rechner)
der Virus entdeckt wurde

oder

der Scanner nur "den Angriff" einer Webseite abgefangen hat, was gut für dich wäre.

Findet sich eine Infizierte Datei im Systemverzeichnis hat man in der Regel schlechte Karten z.B.
...
 
Hallo Wusel,

installiere dir mal das kostenlose Anti-Malware-Programm "Malwarebytes":
http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html

Damit kannst deinen PC prüfen und ggf. recht einfach von Spyware befreien.

Grundsätzlich sollte man immer alle Windows Updates, Flash und Java (!) auf den neuesten Stand halten und natürlich mit aktiven Virenscanner surfen. Der kostenlose Free-AV reicht für den Grundschutz normalerweise aus, wenn du mehr willst, kann ich dir Bitdefender empfehlen, der kostet allerdings etwas.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.
Abgelaufen ist das ganze so....
Gestern hat meine Frau sich eine Word Datei (von ihr selbst geschrieben) auf einen Stick spielen lassen, (in einem Copyshop), und hat dieses "Formular" dann per Email verschickt.
Das war am Nachmittag - gestern.
Am Abend ging der Pc noch ganz normal.
Heute Morgen als ich ihn hochfuhr.
War zuerst alles normal - Kennwort eingegeben - dann dauerte es und am Bildschirm stand "irgendwas" mit Desktop.
Dann kam der Blaue Bildschirm - mit dem typischen Windows Fenster.
Wäre alles normal gewesen, wäre ein Bild von meiner Katze erschienen.
Kam mir schon spanisch vor.
Als Internetstartseite kam Googel bing (Normal hab ich die normale Googelseite).
Dann hab ich bei meinen eigenen Datein nachgeschaut - da war alles leer - jede Word Datei und alle Photos waren weg.

Dann musste ich zur Arbeit und bin ihn runtergefahren.

Als ich von der Arbeit kam wollte ich ihn "zurück setzen"
Da war aber nach dem hochfahren wieder alles so wie gewohnt.

Dann hab ich eine Virenüberprüfung gemacht.
Und da kam eben raus, dass dieser Virus gefunden wurde.
Diesen habe ich dann wie empfohlen gelöscht.
Seither funktioniert e wieder alles.
Auch die Datein sind wieder alle da.

Ich wollte nur wissen - wo man sich sowas einfangen kann?
In Foren?
Bei einer harmlosen Bildersuche bei Googel Bilder?
Bei Wikipedia?

Ich denke ja - dass dies von heute morgen etwas mit dem Stick zu tun hat.
Dieser Shop wird ein anderes Programm haben wie ich (Windows 7) Die haben sicher schon 8. Und ich denke, dass sich diese zwei Varianten nicht vertragen haben.

Glg W. :)
 
Hallo Wusel,

installiere dir mal das kostenlose Anti-Malware-Programm "Malwarebytes":
http://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-Anti-Malware-3122246.html

Damit kannst deinen PC prüfen und ggf. recht einfach von Spyware befreien.

Grundsätzlich sollte man immer alle Windows Updates, Flash und Java (!) auf den neuesten Stand halten und natürlich mit aktiven Virenscanner surfen. Der kostenlose Free-AV reicht für den Grundschutz normalerweise aus, wenn du mehr willst, kann ich dir Bitdefender empfehlen, der kostet allerdings etwas.

Hallo Alphastern,
Den Avast Free hab ich e... der is e super.
Danke Dir. :)
Glg W.
 
Werbung:
eines noch, sorry ist eh schon zuviel text.

Wichtig und interessant wäre als aller erstes mal wo (auf deinem Rechner)
der Virus entdeckt wurde

oder

der Scanner nur "den Angriff" einer Webseite abgefangen hat, was gut für dich wäre.

Findet sich eine Infizierte Datei im Systemverzeichnis hat man in der Regel schlechte Karten z.B.
...

Hallo binisch,
Jo keine Ahnung wo er die fand...
Bei Dateiname stand: show-cu[1].htm
Kannst Du damit was anfangen?

Ich hatte schon mal bei einem anderen Gerät einen Fehler, das war was mit System 32 - der musste dann neu aufgesetzt werden. Da ging gar nix mehr, was ja aber hier nicht der Fall ist. Gott sei Dank.
Glg W.
 
Zurück
Oben