FORTSETZUNG "meine beste freundin hat mich enttäuscht"

lilaengel1965 schrieb:
hallo,

sie hat auf den brief gar nicht reagiert ...
auch im brief habe ich ihr angeboten, ein gespräch von mensch zu mensch zu versuchen, wo jeder sagt, was ihn gestört hat.
die freundschaft ist aus meiner sicht ohnehin nicht mehr zu retten, bzw ich will das auch gar nicht mehr,
ich möchte ein gesundes arbeitsklima!

ob sie mit bauchweh ins büro geht, weiß ich nicht, ich nicht; ich merke nur, wie es in mir ab und an zu brodeln beginnt, und ich dazu neige, zu ihr rüber zu starten und mal gehörig auf den tisch zu knallen ...

lg die lila

Also wenn es anfängt Dich immer mehr zu stören, dann sprich sie an und biete ihr nochmals an mit ihr zu reden. den Brief wird sie wohl nicht für voll genommen haben.

Das die Freundschaft nicht mehr zu retten ist, glaub ich.
Da sind zu viele Sachen danach passiert. Aber Du hast ein Recht auf ein vernünftiges Arbeitsklima und das forderst Du Dir ein.
Wenn ich mir das so durchlese, mit den verschwundenen Terminen und alles drum herum, sorry, das ist Mobbing und dultet keine "Schönrederei".
Immerhin schadet sie Dir damit und durch ihre ,mit Absicht, verursachten Fehler darfst Du nachher Deine Sachen auf Arbeit packen. Ob es das wert ist?

Lass dir sowas nicht gefallen, red mit ihr, schreib keinen Brief mehr, den lässt sie eh unter den Tisch fallen.

Liebe Grüße
Aayla
 
Werbung:
Aayla schrieb:
Also wenn es anfängt Dich immer mehr zu stören, dann sprich sie an und biete ihr nochmals an mit ihr zu reden. den Brief wird sie wohl nicht für voll genommen haben.

Das die Freundschaft nicht mehr zu retten ist, glaub ich.
Da sind zu viele Sachen danach passiert. Aber Du hast ein Recht auf ein vernünftiges Arbeitsklima und das forderst Du Dir ein.
Wenn ich mir das so durchlese, mit den verschwundenen Terminen und alles drum herum, sorry, das ist Mobbing und dultet keine "Schönrederei".
Immerhin schadet sie Dir damit und durch ihre ,mit Absicht, verursachten Fehler darfst Du nachher Deine Sachen auf Arbeit packen. Ob es das wert ist?

Lass dir sowas nicht gefallen, red mit ihr, schreib keinen Brief mehr, den lässt sie eh unter den Tisch fallen.

Liebe Grüße
Aayla

ja, so sehe ich es auch;
das ist es allemal nicht wert, und ich werde beim nächsten mal einfach härter sein ... obwohl mir das schwer fällt.

und genau das weiß sie ja, dass ich immer nur das gute möchte!
danke aber für deine worte,
lg die lilaengel
 
Liebe Lila,

ich habe den ersten thread nciht miitverfolgt, aber deine Darstellung der Fliesenleg-Geschichte weckt in mir folgenden Verdacht: Ihr Mann ist offenbar Alkoholiker (wer zu einem Job betrunken viel zu spät kommt, der ist zumindest QUartals-Alkoholier). Sie ist offenbar co-abhängig. Das heißt, sie versucht, seine Fehler auszubügeln oder zu vertuschen. Sie kann nicht anerkennen, dass er ein Problem hat, weil es ihr peinlich ist. Durch die Fliegenleger-Geschichte geriet sie in einen Loyalitäten-Konflikt: Sie musste leugnen, dass ihr Mann Mist gebaut hat und dass er offenbar nicht wirklich arbeitsfähig ist, denn das konnte sie nicht zugeben.

Keine Ahnung, wie man mit solchen Menschen umgeht. Genauso wie normale Süchtige sehen sie ihre eigene Sucht nicht ein.

Aber wer weiß, vielleicht hilft dir diese Sichtweise ja weiter? Oder liege ch völlig falsch?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
lilaengel1965 schrieb:
ja, so sehe ich es auch;
das ist es allemal nicht wert, und ich werde beim nächsten mal einfach härter sein ... obwohl mir das schwer fällt.

und genau das weiß sie ja, dass ich immer nur das gute möchte!
danke aber für deine worte,
lg die lilaengel


Das erste mal ist immer schwer, aber dann wirst Du sehen, dass es dir gut tun wird, Dich selber zu verteidigen.
Bis jetzt hat sie ja nur weiter gemacht, weil Du still gehalten hast, das wußte sie und deshalb wird es Zeit, dass sie mal die dunkellilane Seite von Dir kennenlernt.
Das ist schon lange keine Freundin mehr.
Mach Dir keinen Kopf wie es ihr dann geht, sie tut es ja auch nicht bei Dir.

Lass Dich nicht unterkriegen!
LG
Aayla
 
Raeubertochter schrieb:
Liebe Lila,

ich habe den ersten thread nciht miitverfolgt, aber deine Darstellung der Fliesenleg-Geschichte weckt in mir folgenden Verdacht: Ihr Mann ist offenbar Alkoholiker (wer zu einem Job betrunken viel zu spät kommt, der ist zumindest QUartals-Alkoholier). Sie ist offenbar co-abhängig. Das heißt, sie versucht, seine Fehler auszubügeln oder zu vertuschen. Sie kann nicht anerkennen, dass er ein Problem hat, weil es ihr peinlich ist. Durch die Fliegenleger-Geschichte geriet sie in einen Loyalitäten-Konflikt: Sie musste leugnen, dass ihr Mann Mist gebaut hat und dass er offenbar nicht wirklich arbeitsfähig ist, denn das konnte sie nicht zugeben.

Keine Ahnung, wie man mit solchen Menschen umgeht. Genauso wie normale Süchtige sehen sie ihre eigene Sucht nicht ein.

Aber wer weiß, vielleicht hilft dir diese Sichtweise ja weiter? Oder liege ch völlig falsch?

Liebe Grüße

Raeubertochter

hallo,

ja, ihr mann ist sicher tw. alkoholiker, er ist nebenberuflich alkoholiker, lässt ilona oft im stich mit dem kind; kommt nach seinen auftritten einfach nicht nach hause, ist dann ein, zwei tage verschollen ... etc.
das weiß ich ja alles aus unserer zeit der freundschaft.

er dürfte auch mitunter recht agressiv sein, denn bei streiten kommt es schon mal vor, dass er ilona in der wohnung einsperrt, beide schlüssel mit hat, und sie kann dann nicht mal in die arbeit fahren ...

mir ist klar, dass sie in einem zwiespalt war, sich für ihren mann entschieden hat, ABER das mobbing im büro ist damit für mich in keinem fall gerechtfertigt!

lg die lila
 
Aayla schrieb:
Das erste mal ist immer schwer, aber dann wirst Du sehen, dass es dir gut tun wird, Dich selber zu verteidigen.
Bis jetzt hat sie ja nur weiter gemacht, weil Du still gehalten hast, das wußte sie und deshalb wird es Zeit, dass sie mal die dunkellilane Seite von Dir kennenlernt.
Das ist schon lange keine Freundin mehr.
Mach Dir keinen Kopf wie es ihr dann geht, sie tut es ja auch nicht bei Dir.

Lass Dich nicht unterkriegen!
LG
Aayla

hallo,

WOW, deine worte haben mir nun doch viel kraft gegeben !!!
HA - die dunkellila seite von mir zeigen !!! das klingt gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!
und das werde ich nun auch tun!

merci für deine lieben worte,
lg die lila
 
lilaengel1965 schrieb:
mir ist klar, dass sie in einem zwiespalt war, sich für ihren mann entschieden hat, ABER das mobbing im büro ist damit für mich in keinem fall gerechtfertigt!
Hallo Lila,

es geht hier nicht um einen Zwiespalt, sondern es geht um Abhängigkeit. Man wird mit ihr umgehen müssen wie mit einem Abhängigen. Vielleicht suchst du mal auf Seiten über Sucht und Co-Abhängigkeit?

Übrigens, um Rechtfertigung geht es mir auch nicht :). Aber ich glaube, dass es sinnvoll wäre, die Situation zu verstehen, dann kannst du vielleicht leichter damit umgehen?

Es stellen sich auch solche Fragen wie: Warum sucht sie sich einen Mann, der sie in solche Situationen stürzt, sie blamiert etc.? Warum versucht sie trotzdem, seine Fehler zu kaschieren? Warum verschließt sie ihre Augen vor der Wahrheit? Warum begibt sie sich in eine sie zerstörende Situation, und das wohl schon seit Jahren?
Das alles hat viel früher angefangen als das Ende eurer Freundschaft, vielleicht schon viel früher als eure Freundschaft. Vielleicht "musste" eure Freundschaft daran zerbrechen, dass sie nicht mehr gleichzeitig ihre Co-Abängigkeit und eure Freundschaft leben konnte?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
hallo,

weißt du, ich suche für mich nur mehr einen weg, damit umgehen zu können, wie sich sich mir gegenüber verhält.
(die seite mit dem co-abhängigen bzw wie geht man mit denen um ist ein guter tipp für mich!!!!)

alles andere, warum hat sie sich so einen mann ausgesucht, etc. ist mir mittlerweile wirklich von herzen egal !!!!

denn genau aus diesen gründen habe ich mir wohl viel zu lange auf der nase herumtanzen lassen, und damit ist nun schluss!

weißt du, das ist genauso, als würde ich mein jetziges benehmen/verhalten immer drauf schieben, dass ich ein armes sexuell missbrauchtes kind bin ....
irgendwann zählt das nimmer !!!!!

lg die lila
 
Gern geschehn!

Mir ging es ähnlich wie Dir und ich war richtig schüchtern.
Dann habe ich das erste Mal nein gesagt und hatte Herzklopfen danach, mit der Angst, dass ich andere enttäuscht habe. Das man das aber mit mir die ganze Zeit macht, hab ich nicht gesehn.
Beim zweiten Mal hatte ich weniger Herzklopfen und dann fing ich mich an darüber zu freuen, wenn andere ein verwirrtes Gesicht ziehen, wenn ich mich wehre oder etwas nicht will.
In diesem Fall denke ich egoistisch. Das kannst Du auch.
Und wenn sie zum Anfang meckert,s chimpft oder sonstwas versucht zu machen. Du bist hier und sie kriegt Dich nicht klein.

Altes Sprichwort: "Wie Du mir ,so ich Dir"...
von mir dazugefügt "...wenns mir reicht"

Liebe Grüße
Aayla
 
Werbung:
Liebe Lila,

es geht mir nicht um Rechtfertigung (ich möchte das schreien, es scheint nicht zu dir durchzudringen?). Sie zu verstehen bedeutet nicht, Mitleid mit ihr zu haben. Aber wenn du sie verstehst, kannst du vielleicht leichter mit ihr umgehen. Das ist für dich (!!) vielleicht einfach besser. Sie verstehen bedeutet nicht, sie wie ein rohes Ei zu behandeln (!!).

Es ist völlig in Ordnung, wenn du wütend auf sie bist!

(Aber kann es sein, dass auch genau das Bestandteil ihres Opfer-Spieles ist? Das sie in ihrer Beziehung spielt? Wie geht man mit sowas um? Eine sehr schwierige Situation...)

Liebe Grüße

Raeubertochter

(sorry fürs Schreien, du wolltest mich einfach nicht hören :))
 
Zurück
Oben