Forenhilfsgemeinschaft: Dunkle Stunden. Stündlich? Mußt Du selber wissen.

Hm. Ich muß darüber nachdenken, ob es nicht wirklich so sein muß, daß eine Person, die im Internet über ihre Selbstmordgedanken spricht, der Polizei gemeldet wird und diese dann bei ihm zuhause anklingelt. Darüber muß ich nachdenken.
Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Thread mit nur einem Eingangspost zu verfassen, in dem darauf hingewiesen wird, daß das Thema Suizidgedanken in diesem Forum nur einen begrenzten Platz haben kann. Und dann auf Seiten zu verlinken, die Rat für Personen mit Suizidabsichten anbieten.
Man sollte vielleicht auch die Verfahrensweise beschreiben, mit der man als Administrator dann vorgeht (Meldung bei der Polizei oder was auch immer dann vorgesehen ist und vorübergehender Ausschluß aus dem Forum oder nicht, das weiß ich ja nicht wie es üblich ist.)

Würde das in das Gesundheitsforum passen?

Wenn Ihr das für sinnvoll erachten würdet: wer würde sich denn bereit erklären, einen solchen Post zu verfassen?

@Walter
 
Werbung:
möchtest du das problem näher erläutern?

Nah ja
Man weiß das die Elis alt und älter werden!
Aber wenn dann gleich beide von 100% auf 15 % runter fahren und das in einem halben Jahr ist das Hart!
Dann Schlaganfall von Mutter, der Herr Krebs vom Vater.(Leberkrebs) kein Säufer...
Eine Falsche Bewegung und er kann seine Beine Verkaufen, da der Krebs die Knochen auf Frisst
Der jetzt bald seine letzte Reise Antritt.
Die Suche nach dem Pflegeheim von jetzt auf gleich, Wohnungsauflösung.
Eine Schwester die eine schwere OP hinter sich hat, und nicht helfen kann!
Eine Schwester die nur ans haben haben denkt und die Eltern nicht mal besucht.

Behörden: Krankenkasse, Sozialamt( da meine Eltern sich das pflegeheim nicht ganz leisten können.)
Wenn man dann denkt es läuft ganz gut.

Dann kommt jemand und wirft einem wieder was zwischen die Beine und der Aufschlag wird immer härter!

Ein Ehemann der grade erfahren hat, das er auf den OP-Tisch muss Bandscheibe.
Ja und der Sohnemann der vom Betriebsarzt gesagt bekommt mit der Leber stimmt was nicht.
Liberale Leberentzündung aber früh genug erkannt.

Das ist garde nicht meine Dunkle Stunde...
Es wird grade nicht hell..

Aber es kann nur Besser werden, Schlimmer ??????????????????????????

PS und das in nicht mal 6 Wochen
 
Nah ja
Man weiß das die Elis alt und älter werden!
Aber wenn dann gleich beide von 100% auf 15 % runter fahren und das in einem halben Jahr ist das Hart!
Dann Schlaganfall von Mutter, der Herr Krebs vom Vater.(Leberkrebs) kein Säufer...
Eine Falsche Bewegung und er kann seine Beine Verkaufen, da der Krebs die Knochen auf Frisst
Der jetzt bald seine letzte Reise Antritt.
Die Suche nach dem Pflegeheim von jetzt auf gleich, Wohnungsauflösung.
Eine Schwester die eine schwere OP hinter sich hat, und nicht helfen kann!
Eine Schwester die nur ans haben haben denkt und die Eltern nicht mal besucht.

Behörden: Krankenkasse, Sozialamt( da meine Eltern sich das pflegeheim nicht ganz leisten können.)
Wenn man dann denkt es läuft ganz gut.

Dann kommt jemand und wirft einem wieder was zwischen die Beine und der Aufschlag wird immer härter!

Ein Ehemann der grade erfahren hat, das er auf den OP-Tisch muss Bandscheibe.
Ja und der Sohnemann der vom Betriebsarzt gesagt bekommt mit der Leber stimmt was nicht.
Liberale Leberentzündung aber früh genug erkannt.

Das ist garde nicht meine Dunkle Stunde...
Es wird grade nicht hell..

Aber es kann nur Besser werden, Schlimmer ??????????????????????????

PS und das in nicht mal 6 Wochen
Hui! Dicker Happen.

Wie stehst Du es durch?

lg
 
Nah ja
Man weiß das die Elis alt und älter werden!
Aber wenn dann gleich beide von 100% auf 15 % runter fahren und das in einem halben Jahr ist das Hart!
Dann Schlaganfall von Mutter, der Herr Krebs vom Vater.(Leberkrebs) kein Säufer...
Eine Falsche Bewegung und er kann seine Beine Verkaufen, da der Krebs die Knochen auf Frisst
Der jetzt bald seine letzte Reise Antritt.
Die Suche nach dem Pflegeheim von jetzt auf gleich, Wohnungsauflösung.
Eine Schwester die eine schwere OP hinter sich hat, und nicht helfen kann!
Eine Schwester die nur ans haben haben denkt und die Eltern nicht mal besucht.

Behörden: Krankenkasse, Sozialamt( da meine Eltern sich das pflegeheim nicht ganz leisten können.)
Wenn man dann denkt es läuft ganz gut.

Dann kommt jemand und wirft einem wieder was zwischen die Beine und der Aufschlag wird immer härter!

Ein Ehemann der grade erfahren hat, das er auf den OP-Tisch muss Bandscheibe.
Ja und der Sohnemann der vom Betriebsarzt gesagt bekommt mit der Leber stimmt was nicht.
Liberale Leberentzündung aber früh genug erkannt.

Das ist garde nicht meine Dunkle Stunde...
Es wird grade nicht hell..

Aber es kann nur Besser werden, Schlimmer ??????????????????????????

PS und das in nicht mal 6 Wochen
oh, da kommt's wirklich ganz dick daher für dich derzeit.
ich kann sehr gut nachvollziehen wie verzweifelt und alleine gelassen du dich fühlen musst.
zuerst mal - dein mann und dein sohn werden sicher wieder gesund - vertraue drauf - auch deine schwester.
naja, die geldgierige wirst nicht verändern können.

zur problematik mit deinen eltern.
hast du schon von 24stundenpflege gehört?
die hat den vorteil, dass sie eher weniger kostet als ein pflegeheim und ein ortswechsel nicht vorgenommen werden muss.
deine eltern könnten in ihrer gewohnten umgebung bleiben.
in österreich wird auch diese pflegeform finanziell unterstützt.
es muss nur ein raum für die pflegekraft vorhanden sein.
die jeweilige organisation garantiert die kontinuität der pflege. die pfleger wohnen in der wohnung und wechseln im 2wochentakt.
könnte das eine lösung sein?
ich wünsche dir jedenfalls sehr viel kraft.
 
Nein, ich finde Deine Überlegungen richtig. Sie sind sehr professionell und ich schätze sie sehr. Sie gehen auch sicher inhaltlich nicht an der Problematik der Teilnehmerin vorbei, aber sie ist eben auch ein individueller Mensch.


Ja, ich konnte einen bitteren Kommentar nicht zurückhalten und habe ansonsten den persönlichen Kontakt gesucht.


Wir können hier nicht verhindern, daß sich jemand umbringt. Wir sind ein Internetforum.

Hm. Ich muß darüber nachdenken, ob es nicht wirklich so sein muß, daß eine Person, die im Internet über ihre Selbstmordgedanken spricht, der Polizei gemeldet wird und diese dann bei ihm zuhause anklingelt. Darüber muß ich nachdenken.


Ja. Ich denke das zum Beispiel auch jedes Mal, wenn ich auf den Thread einer an Krebs erkrankten Person hier im Forum klicke. Da lese ich dann Beiträge wie "Alles wird Gut Du schaffst das", obwohl der Teilnehmer im Eingangspost für sich formuliert, daß er abgeschlossen hat mit seinem Leben und jetzt alles kommen läßt und daß "Gut" alles ist, was jetzt kommen wird. Insbesondere inklusive des Todes.
Es ist da die Frage, ob es nicht eher das Unvermögen von Schreibenden ist, sich mit der eigenen Endlichkeit auseinander zu setzen und die Endlichkeit generell zu akzeptieren, die dann diese "Wir-Schaffen-Das"-Mentalität produziert. Ich meine bei solchen Posts dann immer lesend, daß es an der Lebensrealität und v.a. auch an der Gefühlswelt des Betroffenen vorbei geht, aber so ein Nettigkeits-Stübchen kann ja durchaus mal angenehm sein in einem Leben, das ansonsten eher von vorsichtigem Optimismus profitiert.

Weißt du, ich finde "Intervention" da im Grunde auch den falschen Begriff. es geht einfach nur darum, als Mensch einem Menschen zu schreiben, für mich geht es nie um mehr. Nicht um Beglückung, Erfreuung, Lichtliebe-Beweihräucherung und Herzchengespiele und so weiter. Auch nicht um die Abwendung von Schicksalen, die letztlich jeder trägt und leben muß.

Es ist halt die Frage, was man selber als "Hilfe" erkennt. Für mich muß Hilfe nichts verändern und nicht unbedingt zum Guten führen, sie kann auch einfach nur daraus bestehen, ein Gesprächspartner zu werden und wenn erwünscht auch zu bleiben.


Ich persönlich habe jetzt noch keine Ankündigung eines Selbstmordes so herauslesen können. Sondern es ist eine Person, die sich natürlich aufgrund ihrer Geschichte so wie Jeder, den ich kenne und der in der Situation steckte, seit Jahren bis Jahrzehnten mit der Frage des Sinns dieses Lebens beschäftigen muß. Also hatte ich da jetzt nicht die Angst, ggf. Handlungen auszulösen.


Es ist aber verständlich, daß Du dann in dem thread so wie er war nicht darauf eingegangen bist. Ich konnte mit diesem Traumbild jetzt z.B. weniger anfangen.


Wenn man denn an kommende Inkarnationen überhaupt glaubt, gell. Mein Ansatz wäre eher, dies in Frage zu stellen und sich lieber wirklich um dieses Leben hier zu kümmern und dort zu helfen, damit es angenommen wird. Und Argumente gegen einen Selbstmord aus spiritueller Argumentation heraus finde ich eher das Leid noch verstärkend. (war ja auch im Thread so: tust Du das kommst Du in die Hölle [sinngemäß]. Das halte ich nicht für hilfreich.)


Das weiß ich nicht. Ich habe diverse Menschen erlebt, für die Sterben Erlösung und sehr leicht war. Gerade nach einem schweren Leben.


Ja.

Dennoch will ich nicht von der Möglichkeit zu helfen lassen, vielleicht kannst Du das verstehen. Weil ich eben weiß, was Dunkelheit innendrin ist. Und ich weiß auch, daß wenn man diese Dunkelheit annimmt, daß dann sofort ein Licht kommt. Ich masse mir nicht an zu meinen (anders als andere!), daß ich dieses Licht sei oder daß dieses Licht aus meinen Worten sprechen könnte. Aber ich kann es vielleicht schaffen, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, bis dieses Licht dann erscheint.

lg

Trixi und Ralrene

Danke für eure Antwort...werde da noch antworten..habe aber gerade nicht den Kopf frei...
 
oh, da kommt's wirklich ganz dick daher für dich derzeit.
ich kann sehr gut nachvollziehen wie verzweifelt und alleine gelassen du dich fühlen musst.
zuerst mal - dein mann und dein sohn werden sicher wieder gesund - vertraue drauf - auch deine schwester.
naja, die geldgierige wirst nicht verändern können.

zur problematik mit deinen eltern.
hast du schon von 24stundenpflege gehört?
die hat den vorteil, dass sie eher weniger kostet als ein pflegeheim und ein ortswechsel nicht vorgenommen werden muss.
deine eltern könnten in ihrer gewohnten umgebung bleiben.
in österreich wird auch diese pflegeform finanziell unterstützt.
es muss nur ein raum für die pflegekraft vorhanden sein.
die jeweilige organisation garantiert die kontinuität der pflege. die pfleger wohnen in der wohnung und wechseln im 2wochentakt.
könnte das eine lösung sein?
ich wünsche dir jedenfalls sehr viel kraft.


Nein von der 24 Stundenpflege habe ich noch nichs gehört!
Aber da die beiden jetzt ja einen Platz haben, ist es auch egal.
DA ist es schön echt jetzt!
Alle Nett und von da bekomme ich auch hilfe.

Eine Tolle Ärztin die meinen Vater und auch meine Mutter Begleitet!
Ja und eine Begleitperson die mir mit Rat und tat zur Seite steht.

Man muss nur mal ganz LAUT sagen Ich kann nicht MEHR
Helft mir BITTE.

DAs habe ich getan, auch wenn es meinem Wesen nicht zusagt!
Mal zu zu geben
Ich kann nicht mehr, ICH bin am Ende mit meiner Kraft.

Ja meinem Mann und meinem /unserm Sohn wird es bald wieder gut gehen.
Meine Schwester ist auf dem Weg der Besserung kann sich nur noch um
Wochen handeln, bis die weider voll da ist.

Andere Schwester kommt in die Schublade, und der Schlüssel wird weg geschmeißen.
 
Hui! Dicker Happen.

Wie stehst Du es durch?

lg


Ich weiß es nicht???

Es gab da ein paar Tage wo ich echt in einer Ecke Hockte und nur geheult habe.
Ich war am Ende mit allem.

Mein Mann rief den Notarzt und erklärte ihm alles.
und der gute Mann hat mich in das Land der Träume geschickt!
Traumloser Schlaf ist was schönes....

Jedenfalls hatte ich eine Eingebung oder sowas!

Und das war das Wort ich brauche Hilfe.

und jetzt habe ich hilfe..
und die sorgt dafür das ich jeden Tag Zeit für mich habe!

und die Zeit Nutze ich um mich auf mein Pony zu setzten was mich dann
einfach nur durch die Natur trägt und ich meine Seele baumeln lassen kann.

Und das hilft mir besser als alle Medis die ich hier liegen habe....
 
Man muss nur mal ganz LAUT sagen Ich kann nicht MEHR
Helft mir BITTE.

DAs habe ich getan, auch wenn es meinem Wesen nicht zusagt!
Mal zu zu geben
Ich kann nicht mehr, ICH bin am Ende mit meiner Kraft.
ja, das kann ich nur zu gut nachfühlen.
ich bitte auch erst dann um hilfe, wenn ich am ende bin meiner eigenen kraft - dafür dann aber gründlich -
und siehe da - hilfe tut sich auf.:)

schön, dass alles - soweit als möglich - wieder in seine geordneten bahnen zurückkehrt.
obwohl dir sicher noch ein schmerzvollen prozess bevorstehen wird, für den ich dir viel kraft wünsche.:)
 
Werbung:
Ich weiß es nicht???

Es gab da ein paar Tage wo ich echt in einer Ecke Hockte und nur geheult habe.
Ich war am Ende mit allem.
jou, das glaube ich.

Da geht ja auch was zu Ende. Und dem Ende entgegen. Das ist schwer.

Mein Mann rief den Notarzt und erklärte ihm alles.
und der gute Mann hat mich in das Land der Träume geschickt!
Traumloser Schlaf ist was schönes....

Jedenfalls hatte ich eine Eingebung oder sowas!

Und das war das Wort ich brauche Hilfe.

und jetzt habe ich hilfe..
und die sorgt dafür das ich jeden Tag Zeit für mich habe!

und die Zeit Nutze ich um mich auf mein Pony zu setzten was mich dann
einfach nur durch die Natur trägt und ich meine Seele baumeln lassen kann.

Und das hilft mir besser als alle Medis die ich hier liegen habe....
Eine Eingebung, eine Führung, ja? Du brauchst Hilfe, es gibt Hilfe. Es ist Licht, auch in Dunkelheit.

Danke für das Teilen, Enapay. Und ich wünsche Dir und Deinem Pony viel Kraft. ;)
 
Zurück
Oben