Forenhilfsgemeinschaft: Dunkle Stunden. Stündlich? Mußt Du selber wissen.

Werbung:
Ich finde es irgendwie nicht ok, daß hier ÜBER eine Userin gesprochen wird (ohne sie zu markieren), jedoch nicht MIT ihr.
Mehr habe ich momentan nicht dazu zu sagen.

Rarlene...ich werde dieser Frau sicherlich nicht kredenzen, was ich ich über ihren Zustand denke...denn ich möchte nicht zuständig sein für einen affektiven Selbstmord.

Wenn Du s der Frau nicht petzt gerade...dass ich hier über sie schrieb...allerdings um etwas Bestimmtes zu verplausiblisieren...wird sies eh net herausfinden...sie ist nämlich mit etwas anderem okupiert.

Genau das ist es auch...warum dieser Beratungfaden nicht funktionieren wird...es ist unmöglich offen und direkt zusein...ohne das sich jemand angepisst fühlt.

Teilweise hat so ein Angepisst fühlen fatale Konsequenzen für ein Menschleben...lieber extraordinäre Auffälligkeit sofort melden...wie Selbstmordabsichten!...meine Meinung!
 
@Nadida: was Heckebeerle hier geschehen ist in ihrem ersten Thema kannst Du nicht mehr recherchieren, weil die Beiträge gelöscht und die Teilnehmerinnen gesperrt worden sind. Die Dynamik, die dann etwas später abging war eine andere und verlief v.a. über Unterhaltungen, in denen Stalking angedroht wurde. Ist alles schön vorbereitet, damit es zum Anwalt gegeben werden kann, falls die Betroffenen sich nicht "benehmen".

Ralrene war so nett, die neue Userin, die nun mit einigen Beiträgen hier innerlich zu kämpfen hat, wie sie mir schrieb, in eine Unterhaltung einzuladen, die wir jetzt mit mehreren Personen führen wollen. Ich glaube das könnte eine gute Lösung sein.

Ralrene hat aber auch die Idee, eine Interessengemeinschaft zu gründen, denn bei einer Unterhaltung ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt. Ich persönlich meine gerade, daß das vielleicht ja auch reicht. Aber trotzdem würde mich interessieren, wie man so eine private Gemeinschaft hier starten kann. Es geht wohl im Blog-Teil der Software. Wenn ich aber auf "blog" klicke, sehe ich im Moment nur die Möglichkeit, einen ganz normalen persönlichen Blog zu eröffnen. Weiß da zufällig eine(r) der Anwesenden etwas drüber, wie man da verfahren müsste??

lg
 
Ralrene hat aber auch die Idee, eine Interessengemeinschaft zu gründen, denn bei einer Unterhaltung ist die Teilnehmeruzahl auf 6 Personen begrenzt. Ich persönlich meine gerade, daß das vielleicht ja auch reicht. Aber trotzdem würde mich interessieren, wie man so eine private Gemeinschaft hier starten kann

Das wäre DIE Lösung...aber hier noch nicht möglich...kann aber wohl eingerichtet werden, sofern ich richtig über Forumssoftware informiert bin.

Der Initiator muss die von ihm gewünschte Truppe bestimmen und einladen...und dann geht es weiter mit dieser bestimmten Truppe in einem für alle anderen nicht lesbaren Faden.... als geschlossene Gesellschaft.
 
Rarlene...ich werde dieser Frau sicherlich nicht kredenzen, was ich ich über ihren Zustand denke...denn ich möchte nicht zuständig sein für einen affektiven Selbstmord.

Wenn Du s der Frau nicht petzt gerade...dass ich hier über sie schrieb...allerdings um etwas Bestimmtes zu verplausiblisieren...wird sies eh net herausfinden...sie ist nämlich mit etwas anderem okupiert.

Genau das ist es auch...warum dieser Beratungfaden nicht funktionieren wird...es ist unmöglich offen und direkt zusein...ohne das sich jemand angepisst fühlt.

Teilweise hat so ein Angepisst fühlen fatale Konsequenzen für ein Menschleben...lieber extraordinäre Auffälligkeit sofort melden...wie Selbstmordabsichten!...meine Meinung!
Ja. Selbstmordabsichten müssen gemeldet werden, das sehe ich genauso. Es ist aber dennoch die Frage für mich, was danach geschieht. Die Sperrung hätte möglicherweise ja schlimmere Konsequenzen als eine normal geführte Unterhaltung.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, daß man mit Worten nicht auch Schlimmeres verhindern kann, wenn man sie dosiert. Ich will aber natürlich auch nicht erleben, daß ein Mensch sich umbringt, mit dem ich mich unterhalten habe. Ich glaube zwar nicht, daß ich dann unbedingt auf die Idee käme, daß meine Unterhaltung daran schuld gewesen sein könnte, denn der Mensch hat sein Problem ja mitgebracht und nicht durch mich bekommen.


... auf jeden Fall erzähle ich wie im aktuellen Fall nicht, daß ich 1,73 cm groß bin und 5 cm mehr für mich jetzt auch nicht schlimm wären, daß ein Gesicht nicht schön sein müsse weil es viele Häßliche gibt, daß ich selber an meinem großen Vorbau zu leiden habe et cetera. Das ist nun wahrlich kein ernstzunehmendes Beitragen zu einer Problemlösung. Und Ähnliches trifft m.E. auf Antworten zu, die zusätzlichen Druck verursachen durch Horrorgeschichten, was nun in der spirituellen Welt dem Lesen oder Glauben nach mit einem Selbstmörder geschieht. All dies sind keine geeigneten Einlassungen, meines Erachtens.

(Und noch eine persönliche Anmerkung: Ich weiß gar nicht, warum immer jemand glaubt, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen in Situationen, die unlösbar sind, bloß weil ich es anspreche. Ich spreche es halt mit Lösungsversuchen an, weil das dann schneller geht. Aber es wäre ja nun sträflich, erkannten Schaden und erkannte schadhafte Strukturen nicht besprechen und wenn möglich in eine bessere Lösung überführen zu wollen. Durch "ist hier eben so" macht man sich sehr oft einfach nur mitschuldig. Es ist eben nicht alles gutiguti-wirhabenunslieb - das muß man mal so hinnehmen und sich der Problematik stellen.)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trixie Maus...and all

Vorweg dies Zitat aus Deinem Eingangspost:



An sich finde ich Deine Idee gut...sogar schön....ABER....und nun hoffe ich das ich mit meinen Bedenken bei Dir auf unterscheidungsfähige Ohren treffe...denn....

...wie es die Anschaulichkeit will, haben wir hier im Forum gerade einen Fall, den Du selber als Beispiel hinzu ziehst...der gelinde gesagt...äußerst heikel ist und sich anhand dessen gut veranschaulichen lässt, warum sich Deine oben genannten Kriterien in gewisser Weise selbst ad ab surdum führen könnten:



Höre mal zuerst ...Du kannst das Problem Heckelbeere und Narbengeseelchen nicht in einen Topf schmeißen...mit Deiner Form von Kritik...die keine unterscheidenden Kriterien trifft, was Du nun als schlecht oder gut befindest an den teilnehmenden Beiträgen der User.

Bei Heckelbeere habe ich mir die Mühe gemacht zu recherchieren, was da vorlag...und kam zum Resultat ...Ansichtssache...wie schlimm das nun sei...und wie man damit umzugehen habe...mit gewissen, sich gegenseitig bedingenden, Verfehlungen...und wie man sich da wie zu echauffieren habe...

Aber bei Narbenseelchen bin ich absolut sicher....dass das für jeden hier eine Nummer zu havey ist....sich da als Berater, Ratgeber rekrutieren zu wollen.

Ich bin sowohl psychologisch als auch spirituell sehr gut geschult....ohne überheblich sein zu wollen...aber auf die Gefahr hin , dass das gerade so wirkt....kann ich mich auf meine Unterscheidungsfähigkeit ...welches ´" Leiden" wie einzuordnen ist, größtenteils verlassen. Ich machs mir da nicht mit Schubladendenken leicht...dennoch habe ich feine Sensoren für Wortwahl und große Erfahrung im einschätzen, wie etwas gemeint ist.

Bei Narbenseelchen haben wir es mit einer ernsthaften Störung zutun. Eine autoagressive Selbstbildstörung , die sich ernsthaft mit Suzid beschäftigt. Durch das verhasste Selbstbild kann sie allerdings auch zum hysterischen Typus gehören....( Fritz Riemann : Grundformen der Angst).

Definitiv erpresst sie bereits mit Selbstmordabsichten, wenn sie nicht auf die Gegebenheiten trifft, die sie sich engmaschig vorstellt!...und dies ist bereits in ihrem Faden passiert. Darauf hin habe ich darauf geachtet, ob sie sich hier als Forumsteilnehmer sichtbar macht....nein tut sie nicht ( immer,.... nur als sie schrieb)...und deswegen habe ich nachgeschaut ,ob sie als Mitleser in ihrem Faden sichbar werden kann...ja ....sie liest unsichtbar mit, wie sich ihr Faden ohne ihr Zutun weiter entwickelt.

Meine getroffene Aussage hat nichts mit der Tatsache ihrer Transsexualität zutun...und mit den sich daraus evtl.bedingenden Identitätsstörungen...oder einer evtl spirtiuellen Störung. ...sondern ist allein auf ihre geschilderten Beschreibungen ( wie sie sich beschreibt....Tatsache einer Magersucht und Körperwahrnehmungsstörung aus Selbsthass...was sie sich davon für ein Ergebnis erhofft... wenn sie sich ein vorzeitiges Ableben verschafft.) und ihrer sich oft wiederholenden hochdramatischen Wortwahlsetzungen bezogen.

Ich habe zwei Freundinnen , die ich durch ihren Umwandlungsprozess von Mann zur Frau begleiten durfte...und habe einen Freund , der sich als Arzt und Psychosexualtherapeut intensiv mit diesem Phänomen beschäftigt...und solche Menschen durch ihre Prozesse begleitet. Eine Geschlechtsumwandlung unterläuft verschiedenen Prozedere, eine davon ist, dass sie erst ab der Volljährigkeit erlaubt wird...woher werden diese Menschen aber begleitet...und ermutigt mit ihrer angestrebten " Rolle " zu experimentieren. Übrigens einer meiner Freundinnen würde im allgemeinen Verständnis als nicht dem Auge gefällig beschrieben werden können. Was Beiden gemeinsam ist...dass sie sich nach der Geschlechtsumwandlung so geben wie sie sich empfinden...und das ist in erster Linie unorthodox....sie haben danach von fixierten Vorstellungen , was gesellschaftlich als Frausein definiert wird, komplett losgelassen...und sind eher entspannt in ihrem Sosein ( Kurzhaarschnitt und Hosenanzüge, Gewichtszunahme...vorher Superwoman.... die Eine...die Andere vormals drahtiger zierlicher Mann....jetzt absolut unkonventionell im Habitus und Eigenheit )

In unserem Fall haben wir es allerdings mit einer ganz anderen Weise der gelungenen Integration oder misslungenen Desintegration zutun....

Wir können da nichts nach prüfen....um von einer subjektiven Schilderung auf eine objektive Lageeinschätzung schließen zu können...sondern nur das sich jemand erkundigt, was Selbstmord für spirituelle Konsequenzen haben könnte...Also entweder wir legitimieren oder warnen vor dieser Absicht...mehr ist nicht erwünscht von der Fragenden...denn sie ist vollständig überzeugt von ihrer gnadenlosen und unlebenswerten Hässlichkeit...ja mehr noch...sie droht sofort mit Selbstmord, wenn jemand etwas schreibt was ihr nicht passt.

Da ist niemand , der Integration wünscht!....

Und ich finde...so etwas ist nicht esoterisch beratend zu lösen ...im Sinne einer spirituellen Krise( der dunklen Nacht der Seele)...wo es um Integration von Erfahrendem und einer daraus resultierenden Identitätsstörung geht....

Noch geht es um sich selbst eingestandene psychische Probleme.... wo es hier ja bereits ein recht gut funktionierend beratendes und verständnissvolles Unterforum gibt.

Deswegen frage ich Dich...was hättest Du im Falle Narbenseelchen geraten...wie schätzt Du ihr Problem ein...welchen Rat für sie empfandest Du als voll daneben...wie stellst Du Dir so ein Problem als Aufgabe in Deinem von Dir angeregten zukünftigen Beratungsthread vor? In welcher Weise sollen die Leute...ohne sich vorher abgesprochen zu haben...in so einem Fall synchronisiert esoterisch vollwertig? beraten? ...Wie soll das aussehen ?

Jeder hat das Recht zu kritisieren...oder Vorschläge zu unterbreiten, die seines Erachtens notwendig wären...um etwas zu verbessern...

Aber m. E gehört dazu die angemessen Fähigkeit die Kritik , die man hat, für andere transparent werden zu lassen, indem ich deutlich anspreche was MIR gegen den Strich läuft...und frage...ob das Anderen inwiefern ähnlich geht...und im Falle es trifft auf einen gemeinsamen Nenner...gemeinsam zu analysieren und zu beraten, wie man welche Ansichten und Vorstellungen in einer gemeinsamen Aktion etablieren könnte.

So wie Du m.E. momentan mit Deinen aufgeworfenen Themen umgehst, stellst Du eine Brisanz her, die allein auf Deine uns unmitgeteilten Ansichten beruhen...noch zusätzlich mit der indirekten Drohungen jeder der dagegen ist...oder für etwas anders...( für was ?) sei irgendwie daneben...bzw inkompetent.

Die Ideen selbst finde ich gut...aber das wie...finde ich echt merkwürdig...da für mich Deine Schlussfolgerungen mit denen Du in eine Verursachung trittst, nicht nachvollziehbar sind
Dir fällt aber schon auf, daß Du mit Deinem Post die neue Teilnehmerin ohne Dich mit ihr persönlich unterhalten zu haben in eine Dir gefallende Ecke hineindiagnostizierst, oder? Bei allem Verständnis für Deinen Eifer.

Wenn Du von "meinem von mir gegründeten zukünftigen Beratungsthread" sprichst, dann würde ich das gerne relativieren. Sobald eine Lösung gefunden ist würde ich den Eingangspost abgeben, der auch erst mal erstellt werden muß. Es müßte hier im Falle einer Hilfsgemeinschaft, wenn es denn dazu kommen sollte, eine Form, ein Inhalt und auch eine Zuständigkeit gefunden werden. Ich kenne weder Form, Inhalt noch Zuständigkeit und mache hier nur sichtbar, was es sein könnte.

Und warum das nötig wäre, das hat ein Leser, der seit einigen Jahren hier ist, vermutlich erkannt. Daß im Eingangspost stehen muß, was hier geleistet werden kann und was nicht, das ist doch selbstverständlich.

lg
 
Das wäre DIE Lösung...aber hier noch nicht möglich...kann aber wohl eingerichtet werden, sofern ich richtig über Forumssoftware informiert bin.

Der Initiator muss die von ihm gewünschte Truppe bestimmen und einladen...und dann geht es weiter mit dieser bestimmten Truppe in einem für alle anderen nicht lesbaren Faden.... als geschlossene Gesellschaft.

@Trixi Maus

Ja, das geht bei den Blogs, kann man unter Optionen einstellen:
Man kann gepostete Einträge aber weder korrigieren noch löschen.

Snap_2015.01.22_22h07m46s_001.png
 
Werbung:
Zurück
Oben