Forenhilfsgemeinschaft: Dunkle Stunden. Stündlich? Mußt Du selber wissen.

Werbung:
Unverantwortlich titulierst Du den Versuch Verständnis aufzubringen also? Okay!
Wenn es nur um den "Versuch" geht "Verständnis aufzubringen", dann ist das doch nichts anderes, als das was hier im Forum eh praktiziert wird. Die einen verstehen eher, die anderen weniger, aber Sinn eines jeden Forums ist es doch Probleme/Sorgen/Fragen einzubringen oder zu beantworten.

Wenn aber jemand verzweifelt zum Telefon greift, um die
Kummer-Nummer anzurufen, darf er dort auch keine umfassende Therapie erwarten.
Aber einen geschulten, für diese Tätigkeit ausgebildeten Seelsorger.

Abgesehen von schweren psychischen Problemen und schizoiden Anfällen, darf man auch andere Problemstellungen in einem Esoforum erwarten, oder? Manche Dinge
lassen sich schon dadurch lösen, das sie kommuniziert werden ... dazu kann meinereins sich einen derartigen Thread gut vorstellen ... ?
Welche Probleme/Themen vermisst du denn hier, wofür es einen separaten Hilfsgemeinschafts-Thread braucht? Ich hatte eigentlich bisher nicht den Eindruck, dass irgendwelche Themen ausgeklammert werden, hier gibt es derart viele Unterforen in denen wirklich alles angesprochen werden kann.

Inwiefern soll sich dieser Thread davon unterscheiden?

R.
 
Inwiefern soll sich dieser Thread davon unterscheiden?
R.
Ich will mal versuchen, Dir auf diese Frage zu antworten, Ruhepol, weil ich es ja mal wieder "schuld" bin. Man möge mir bitte verzeihen, ich versuche wertschätzende Worte zu finden für das, was ich hier manchmal erlebe (und nicht nur ich), aber ich bin mir jetzt schon sicher, daß es mir nicht gelingen wird.

Die Tatsache ist ja die: es kommen Menschen in "dunklen Stunden" hier in das Forum. Wenn diese dann "das Übliche" erleben, das eben im Esoterikforum.at so ist wie es ist, dann fühlen sie sich durch unsere "Hilfe" nicht selten noch schlechter als vorher. Ich mag jetzt wirklich nicht wieder die einschlägigen Verhaltensweisen aufzählen, daher spare ich es mir. Geprägt sind sie, würde ich sagen, von Negierung und Unverständnis. Und: zumeist gibt es für diese speziellen Probleme auch keinen Ort hier im Forum. Das bedeutet dann für den Hilfe- oder Ratsuchenden, daß er irgendwo draufklickt, auf ein Unterforum, das eben seinem Thema am nächsten kommt.

Was wir hier als Gesamtheit der Teilnehmer immer schaffen ist zu sagen: geh zum Arzt. Suche Dir professionelle Hilfe. Das klappt verläßlich. Der Mensch ist ja aber obwohl er in professionelle Hände gehört hier nicht abzuweisen. Das ist ja nicht die Konsequenz, sondern es halten sich ja hier auch Leute auf, die zum Arzt gehören und man muß es ihnen selber überlassen, ob sie den aufsuchen. Eine Person, die sich an ein Esoterikforum wendet, sucht esoterische Hilfe oder Ideen. Und keine professionell-therapeutischen. Und diese esoterische Hilfe und Ideen soll er doch möglichst bekommen, ohne dabei zu Schaden zu kommen? Ich glaube da sind wir alle einer Meinung.

Ich persönlich habe es in der Vergangenheit oft so gemacht, daß ich wenn ich sah, daß ein Thread aus dem Ruder läuft oder daß die Beiträge eher noch das Leid verstärkend waren, diesen Menschen persönlichen angeschrieben habe und ihm nahegelegt habe, das alles nicht persönlich zu nehmen und sich davon nicht herunterziehen zu lassen. Und so haben sich dann oft ganz nette persönliche Kontakte ergeben. Aber: das ist ja keine Lösung. Weder für mich, weil - gut ich bin jetzt nicht der Heiland sondern ein arbeitender Mensch - noch für den Hilfesuchenden, weil ich ja nur Einer bin und das war ja nun nicht wirklich die Absicht des Menschen, der hier mit Fragen auftaucht. Ich persönlich interessiere mich dann auch eher für den Menschen: wer bist Du, wo kommst Du her, was machst Du so. Und bei esoterischen Ratschlägen bin ich eher untauglich.

Der Gedanke ist halt, daß sich irgendwie irgendwo Menschen zusammenfinden und -tun, die wirklich helfen wollen und nicht nur ihr Ego breittrampeln. Und Ruhepol, ich habe keine Ahnung wie das gehen kann, aber ich kann es wirklich nicht länger ertragen. Verstehst Du das? Und daher mache ich das in den letzten Tagen, daß ich doofe Threads eröffne und das diskutieren lasse.

Mehr weiß ich dann auch nicht.
 
Ja. Selbstmordabsichten müssen gemeldet werden, das sehe ich genauso. Es ist aber dennoch die Frage für mich, was danach geschieht. Die Sperrung hätte möglicherweise ja schlimmere Konsequenzen als eine normal geführte Unterhaltung.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, daß man mit Worten nicht auch Schlimmeres verhindern kann, wenn man sie dosiert.
Als ich diesen Thread gemeldet habe, was ziemlich zu Beginn war, habe ich das in etwas so formuliert, dass ich denke die Forumsgemeinde ist mit diesem Suizidvorhaben überfordert ... was ich heute auch noch denke wenn ich die Kommentare rund um diesen Thread lese.

Ich war davon ausgegangen dass Walter oder einer seiner Vertreter Kontakt zu dieser Userin aufnimmt aber das öffentliche Thema schließt. Ich hätte es zumindest so gemacht, wenn ich Forumsbetreiber wäre, aber ich stehe auch nicht so auf die reißerischen Nummern, auf dieses "mal sehen wie weit man gehen kann und ob es eskaliert".

Nach wie vor halte ich aufgrund der geschilderten Geschichte für möglich, dass es ein Troll war/ist, aber es kann auch anders sein und dann muss man sowas sehr ernst nehmen und kann eigentlich nicht einen Haufen **** User auf jemanden in einer solchen Verfassung loslassen und "mal gucken wie es sich entwickelt".

Das Gesamtbild macht mich in vielerlei Hinsicht mehr als stutzig.

R.
 
Ich will mal versuchen, Dir auf diese Frage zu antworten, Ruhepol, weil ich es ja mal wieder "schuld" bin. Man möge mir bitte verzeihen, ich versuche wertschätzende Worte zu finden für das, was ich hier manchmal erlebe (und nicht nur ich), aber ich bin mir jetzt schon sicher, daß es mir nicht gelingen wird.

Die Tatsache ist ja die: es kommen Menschen in "dunklen Stunden" hier in das Forum. Wenn diese dann "das Übliche" erleben, das eben im Esoterikforum.at so ist wie es ist, dann fühlen sie sich durch unsere "Hilfe" nicht selten noch schlechter als vorher. Ich mag jetzt wirklich nicht wieder die einschlägigen Verhaltensweisen aufzählen, daher spare ich es mir. Geprägt sind sie, würde ich sagen, von Negierung und Unverständnis. Und: zumeist gibt es für diese speziellen Probleme auch keinen Ort hier im Forum. Das bedeutet dann für den Hilfe- oder Ratsuchenden, daß er irgendwo draufklickt, auf ein Unterforum, das eben seinem Thema am nächsten kommt.

Was wir hier als Gesamtheit der Teilnehmer immer schaffen ist zu sagen: geh zum Arzt. Suche Dir professionelle Hilfe. Das klappt verläßlich. Der Mensch ist ja aber obwohl er in professionelle Hände gehört hier nicht abzuweisen. Das ist ja nicht die Konsequenz, sondern es halten sich ja hier auch Leute auf, die zum Arzt gehören und man muß es ihnen selber überlassen, ob sie den aufsuchen. Eine Person, die sich an ein Esoterikforum wendet, sucht esoterische Hilfe oder Ideen. Und keine professionell-therapeutischen. Und diese esoterische Hilfe und Ideen soll er doch möglichst bekommen, ohne dabei zu Schaden zu kommen? Ich glaube da sind wir alle einer Meinung.

Ich persönlich habe es in der Vergangenheit oft so gemacht, daß ich wenn ich sah, daß ein Thread aus dem Ruder läuft oder daß die Beiträge eher noch das Leid verstärkend waren, diesen Menschen persönlichen angeschrieben habe und ihm nahegelegt habe, das alles nicht persönlich zu nehmen und sich davon nicht herunterziehen zu lassen. Und so haben sich dann oft ganz nette persönliche Kontakte ergeben. Aber: das ist ja keine Lösung. Weder für mich, weil - gut ich bin jetzt nicht der Heiland sondern ein arbeitender Mensch - noch für den Hilfesuchenden, weil ich ja nur Einer bin und das war ja nun nicht wirklich die Absicht des Menschen, der hier mit Fragen auftaucht. Ich persönlich interessiere mich dann auch eher für den Menschen: wer bist Du, wo kommst Du her, was machst Du so. Und bei esoterischen Ratschlägen bin ich eher untauglich.

Der Gedanke ist halt, daß sich irgendwie irgendwo Menschen zusammenfinden und -tun, die wirklich helfen wollen und nicht nur ihr Ego breittrampeln. Und Ruhepol, ich habe keine Ahnung wie das gehen kann, aber ich kann es wirklich nicht länger ertragen. Verstehst Du das? Und daher mache ich das in den letzten Tagen, daß ich doofe Threads eröffne und das diskutieren lasse.

Mehr weiß ich dann auch nicht.
Bist du da bereits mit der Forumsleitung im Gespräch, ist das von dieser Seite gewollt?

R.
 
Was sollen die 3 Punkte bedeuten? Sprich Deine Meinung oder Befürchtung doch bitte aus, vermutlich kann ich sie ausräumen.

lg
Dir fällt aber schon auf, daß Du mit Deinem Post die neue Teilnehmerin ohne Dich mit ihr persönlich unterhalten zu haben in eine Dir gefallende Ecke hineindiagnostizierst, oder? Bei allem Verständnis für Deinen Eifer.
....

Gefallene Ecke....hmmmm.....

Anscheinend hast Du einfach mehr private Informationen über die Teilnehmerin....als ich.....

und kannst von meiner Ausführung, die sich auf diesen Faden bezogen hat, daher darauf schließen, dass ich mich mit meinem Gegenwurf mit Vorurteilen bekleckert habe, Trixi Maus.

Du warst allerdings bis zum Schluss in ihrem Faden auch nicht gegenwärtig, mit ihr in öffentlicher Korrespondenz...bevor Du sie hier als Beispiel nahmst...worauf ich mich bezog.

Persönlich habe ich mit ihr keinen Kontakt gesucht...weil ich weiß, dass ich ihr nichts zu sagen habe...was ihr passen könnte erstmal. ...und sie mir zu labil erschien...um ihr offen mitzuteilen, was ich zu sehen glaube.

Ich war zufrieden ab dem Zeitpunkt als jemand den Faden gemeldet hat...aber über den Gusto...dass der Teilnehmer dann gleichzeitig gesperrt wird...wenn er solche Probleme hat...darüber war ich bisher nicht informiert.

Siehs mal so...ein gebranntes Kind scheut das Feuer...meine Mutter hat 3 Selbstmordversuche überlebt.

Wenn bestimmte Bedingungen zusammen treffen...könnte ich nicht meine Hand ins Feuer legen...dass sies nicht mehr tut...sie hat ein Rüstzeug dafür.

Tja...in ihrer psychologischen Weise ging sie damit ähnlich um...wie die Teilnehmerin.

Man könnte durchaus paradox intervenieren...und sagen...dann tus doch...wie beliebt....oder man kann flehen ..bitte tue es nicht...ich liebe Dich....

In der Situation wenn sie es tun...ist weder das eine noch das andere relevant...sondern allein die akute Befindlichkeit.

Gott sei Dank war der" Schutzengel" meiner Mutter immer stärker als ihre Todessehnsucht...und letztendlich ist es ihr angeborener Überlebenswille , der das Schlimmste verhindert hat.....aber ich kenn die Teilnehmerin nicht...kann ich nicht einschätzen...wie das bei ihr funzt.

Mir persönlich reichen ihre Ankündigungen...egal aus welchem Grund....

Obriger Beitrag von Dir Seite 7...stimme ich sehr zu!....Ja...mich hats da auch gegraust.

Andererseits fand ich den Kalitraum der Teilnehmerin unglaublich wichtig und interessant...und hätte mich gerne über diese Traumbilder mit ihr ausgetauscht...weil ich dahinter etwas wittere...was evtl Bedeutung für sie haben könnte....

Aber bei der Brisanz....kann ich nicht spirituell eingehen...denn ich persönlich sehe Selbstmord als spirituellen Supergau...weil es in einer so irritierten Geistesverfassung unglaublich schwierig ist, eine gleichmütige friedvolle Sterbesituation herzustellen.

Sterben ist wie Billiard spielen...wie die letzte Kugel rollt..... welche andere Kugel sie im letzten Moment anstösst......das bestimmt das Weitere Kontinuum der kommenden Inkarnation.

Sterben selbst ist schwer...alle Verwirrungen´über das eigene gelebte Leben selbst, jeder Wunsch der offen bleibt...machen es noch schwerer.

Der Segen der Taufe ist...Trixi...dass wir uns auf Christus berufen dürfen...dass ist die absolute Hilfe, das Heil das ich in der Christusbotschaft sehe...aber wir müssen uns in dieser Minute unseres sterbens auch daran erinnern...das wollen.

Wenn nicht...wie bei einem Selbstmörder...der ganz andere Gedanken hegt...sehr wahrscheinlich...wird etwas sehr schwierig...was eh nicht einfach ist....
 
Rarlene...ich werde dieser Frau sicherlich nicht kredenzen, was ich ich über ihren Zustand denke...denn ich möchte nicht zuständig sein für einen affektiven Selbstmord.

Wenn Du s der Frau nicht petzt gerade...dass ich hier über sie schrieb...allerdings um etwas Bestimmtes zu verplausiblisieren...wird sies eh net herausfinden...sie ist nämlich mit etwas anderem okupiert.

Genau das ist es auch...warum dieser Beratungfaden nicht funktionieren wird...es ist unmöglich offen und direkt zusein...ohne das sich jemand angepisst fühlt.

Teilweise hat so ein Angepisst fühlen fatale Konsequenzen für ein Menschleben...lieber extraordinäre Auffälligkeit sofort melden...wie Selbstmordabsichten!...meine Meinung!
Nur zur Information - ich petze nicht, sondern spreche offen & ehrlich aus, was mir nicht gefällt.
Alles andere erscheint mir eher hintenrum, & das ist so gar nicht mein Ding.
& was das Melden von Beiträgen angeht, halte ich mich eh zurück, gerade bei Menschen die nach Hilfe suchen, weil ich schon öfter erlebt habe, wo das hinführt.
Am Ende ist es fast immer der nach Hilfe suchende User, der auf der Strecke bleibt.
Das habe ich hier nicht nur einmal erlebt, & meine Kritik geht da jetzt nicht an @Walter.
Er kann gar nicht anders handeln, wie er mir mal erklärte, weil auch er den User schützen muß, & zwar nicht wegen seines "Problems", sondern vor diversen Usern.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
....

Gefallene Ecke....hmmmm.....

Anscheinend hast Du einfach mehr private Informationen über die Teilnehmerin....als ich.....

und kannst von meiner Ausführung, die sich auf diesen Faden bezogen hat, daher darauf schließen, dass ich mich mit meinem Gegenwurf mit Vorurteilen bekleckert habe, Trixi Maus.
Nein, ich finde Deine Überlegungen richtig. Sie sind sehr professionell und ich schätze sie sehr. Sie gehen auch sicher inhaltlich nicht an der Problematik der Teilnehmerin vorbei, aber sie ist eben auch ein individueller Mensch.

Du warst allerdings bis zum Schluss in ihrem Faden auch nicht gegenwärtig, mit ihr in öffentlicher Korrespondenz...bevor Du sie hier als Beispiel nahmst...worauf ich mich bezog.
Ja, ich konnte einen bitteren Kommentar nicht zurückhalten und habe ansonsten den persönlichen Kontakt gesucht.

Persönlich habe ich mit ihr keinen Kontakt gesucht...weil ich weiß, dass ich ihr nichts zu sagen habe...was ihr passen könnte erstmal. ...und sie mir zu labil erschien...um ihr offen mitzuteilen, was ich zu sehen glaube.

Ich war zufrieden ab dem Zeitpunkt als jemand den Faden gemeldet hat...aber über den Gusto...dass der Teilnehmer dann gleichzeitig gesperrt wird...wenn er solche Probleme hat...darüber war ich bisher nicht informiert.

Siehs mal so...ein gebranntes Kind scheut das Feuer...meine Mutter hat 3 Selbstmordversuche überlebt.

Wenn bestimmte Bedingungen zusammen treffen...könnte ich nicht meine Hand ins Feuer legen...dass sies nicht mehr tut...sie hat ein Rüstzeug dafür.

Tja...in ihrer psychologischen Weise ging sie damit ähnlich um...wie die Teilnehmerin.
Wir können hier nicht verhindern, daß sich jemand umbringt. Wir sind ein Internetforum.

Hm. Ich muß darüber nachdenken, ob es nicht wirklich so sein muß, daß eine Person, die im Internet über ihre Selbstmordgedanken spricht, der Polizei gemeldet wird und diese dann bei ihm zuhause anklingelt. Darüber muß ich nachdenken.

Man könnte durchaus paradox intervenieren...und sagen...dann tus doch...wie beliebt....oder man kann flehen ..bitte tue es nicht...ich liebe Dich....
Ja. Ich denke das zum Beispiel auch jedes Mal, wenn ich auf den Thread einer an Krebs erkrankten Person hier im Forum klicke. Da lese ich dann Beiträge wie "Alles wird Gut Du schaffst das", obwohl der Teilnehmer im Eingangspost für sich formuliert, daß er abgeschlossen hat mit seinem Leben und jetzt alles kommen läßt und daß "Gut" alles ist, was jetzt kommen wird. Insbesondere inklusive des Todes.
Es ist da die Frage, ob es nicht eher das Unvermögen von Schreibenden ist, sich mit der eigenen Endlichkeit auseinander zu setzen und die Endlichkeit generell zu akzeptieren, die dann diese "Wir-Schaffen-Das"-Mentalität produziert. Ich meine bei solchen Posts dann immer lesend, daß es an der Lebensrealität und v.a. auch an der Gefühlswelt des Betroffenen vorbei geht, aber so ein Nettigkeits-Stübchen kann ja durchaus mal angenehm sein in einem Leben, das ansonsten eher von vorsichtigem Optimismus profitiert.

Weißt du, ich finde "Intervention" da im Grunde auch den falschen Begriff. es geht einfach nur darum, als Mensch einem Menschen zu schreiben, für mich geht es nie um mehr. Nicht um Beglückung, Erfreuung, Lichtliebe-Beweihräucherung und Herzchengespiele und so weiter. Auch nicht um die Abwendung von Schicksalen, die letztlich jeder trägt und leben muß.

Es ist halt die Frage, was man selber als "Hilfe" erkennt. Für mich muß Hilfe nichts verändern und nicht unbedingt zum Guten führen, sie kann auch einfach nur daraus bestehen, ein Gesprächspartner zu werden und wenn erwünscht auch zu bleiben.

Nadida schrieb:
In der Situation wenn sie es tun...ist weder das eine noch das andere relevant...sondern allein die akute Befindlichkeit.

Gott sei Dank war der" Schutzengel" meiner Mutter immer stärker als ihre Todessehnsucht...und letztendlich ist es ihr angeborener Überlebenswille , der das Schlimmste verhindert hat.....aber ich kenn die Teilnehmerin nicht...kann ich nicht einschätzen...wie das bei ihr funzt.

Mir persönlich reichen ihre Ankündigungen...egal aus welchem Grund....
Ich persönlich habe jetzt noch keine Ankündigung eines Selbstmordes so herauslesen können. Sondern es ist eine Person, die sich natürlich aufgrund ihrer Geschichte so wie Jeder, den ich kenne und der in der Situation steckte, seit Jahren bis Jahrzehnten mit der Frage des Sinns dieses Lebens beschäftigen muß. Also hatte ich da jetzt nicht die Angst, ggf. Handlungen auszulösen.

Obriger Beitrag von Dir Seite 7...stimme ich sehr zu!....Ja...mich hats da auch gegraust.

Andererseits fand ich den Kalitraum der Teilnehmerin unglaublich wichtig und interessant...und hätte mich gerne über diese Traumbilder mit ihr ausgetauscht...weil ich dahinter etwas wittere...was evtl Bedeutung für sie haben könnte....
Es ist aber verständlich, daß Du dann in dem thread so wie er war nicht darauf eingegangen bist. Ich konnte mit diesem Traumbild jetzt z.B. weniger anfangen.

Aber bei der Brisanz....kann ich nicht spirituell eingehen...denn ich persönlich sehe Selbstmord als spirituellen Supergau...weil es in einer so irritierten Geistesverfassung unglaublich schwierig ist, eine gleichmütige friedvolle Sterbesituation herzustellen.

Sterben ist wie Billiard spielen...wie die letzte Kugel rollt..... welche andere Kugel sie im letzten Moment anstösst......das bestimmt das Weitere Kontinuum der kommenden Inkarnation.
Wenn man denn an kommende Inkarnationen überhaupt glaubt, gell. Mein Ansatz wäre eher, dies in Frage zu stellen und sich lieber wirklich um dieses Leben hier zu kümmern und dort zu helfen, damit es angenommen wird. Und Argumente gegen einen Selbstmord aus spiritueller Argumentation heraus finde ich eher das Leid noch verstärkend. (war ja auch im Thread so: tust Du das kommst Du in die Hölle [sinngemäß]. Das halte ich nicht für hilfreich.)

Sterben selbst ist schwer...alle Verwirrungen´über das eigene gelebte Leben selbst, jeder Wunsch der offen bleibt...machen es noch schwerer.
Das weiß ich nicht. Ich habe diverse Menschen erlebt, für die Sterben Erlösung und sehr leicht war. Gerade nach einem schweren Leben.

Der Segen der Taufe ist...Trixi...dass wir uns auf Christus berufen dürfen...dass ist die absolute Hilfe, das Heil das ich in der Christusbotschaft sehe...aber wir müssen uns in dieser Minute unseres sterbens auch daran erinnern...das wollen.

Wenn nicht...wie bei einem Selbstmörder...der ganz andere Gedanken hegt...sehr wahrscheinlich...wird etwas sehr schwierig...was eh nicht einfach ist....
Ja.

Dennoch will ich nicht von der Möglichkeit zu helfen lassen, vielleicht kannst Du das verstehen. Weil ich eben weiß, was Dunkelheit innendrin ist. Und ich weiß auch, daß wenn man diese Dunkelheit annimmt, daß dann sofort ein Licht kommt. Ich masse mir nicht an zu meinen (anders als andere!), daß ich dieses Licht sei oder daß dieses Licht aus meinen Worten sprechen könnte. Aber ich kann es vielleicht schaffen, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, bis dieses Licht dann erscheint.

lg
 
Werbung:
Ich dachte gerade an eine Gruppierung - außerhalb des Internets - die offizielle Anlaufstelle bei jeglichen, schweren Problemen ist. Ein Gruppe von Menschen, die wirklich helfen und eine hohe spirituelle Ausrichtung hat und das auch umsetzt. Wo man vertrauen kann, wo man Hilfe zur echten Selbsthilfe erhält. Wo man einfach sein darf und dennoch Selbstverantwortung das Ziel ist und natürlich kostenlos. Dort gibt es auch die Möglichkeit, zu wohnen - für kurze Zeit - und sich gemeinschaftlich einzubringen, je nach dem, wie es passt. Es gibt einen großen Garten, eine gute Küche, eine Bibliothek u.v.m.
Das ist eine schöne Assoziation, aber ich würde das Thema des threads lieber auf eine Forenhilfsgemeinschaft begrenzen und wie und ob und warum so etwas entstehen könnte, um wiederkehrende unglückliche Threadentwicklungen rund um Hilfe- und Ratsuchende in schwierigen Lebenssituationen zu vermeiden.

lg
 
Zurück
Oben