Flüchtlingshilfe

.. Wir reden uns hier theoerisch zu tode aber praktisch gesehen wird wenig getan...

tue Gutes und rede darüber - ist halt nicht jedermanns Sache.
daß auf einmal Flüchtlinge da sind, kam vielerorts ja sehr plötzlich - und gleich in so großer Zahl.
es ist ja nur natürlich, daß nicht vom ersten Tage an jeder Einheimische sich einbringt.

ich halte nicht viel von anfänglich überbordendem Aktionismus, der sich nach der ersten Welle im Sande verläuft.
die Flüchtlinge sind voraussichtlich ja für längere Zeit in den Städten und Dörfern, womöglich für etliche Jahre.
auch später wird noch Hilfe benötigt werden, wenn die ersten Helfer vllt schon nicht mehr so recht die Lust haben.

mit einsteigen in den Kreis der Helfer, ob für eine einzelne Spende oder eine sich wiederholende Hilfestellung,
kann man jederzeit.
 
Werbung:
Bei Hygieneartikeln (natürlich unbenutzt ) kann man doch eigentlich nichts falsch machen , oder ?
Skadya, magst Du nicht Deinen Beitrag über die toten Hosen hier reinkopieren?
Ich finde hier paßt er einfach besser, auch weil er hier nicht OT ist.:)

Ich werde später auch ein paar meiner Beiträge hier her kopieren, muß nämlich erstmal los.
 
tue Gutes und rede darüber - ist halt nicht jedermanns Sache.
daß auf einmal Flüchtlinge da sind, kam vielerorts ja sehr plötzlich - und gleich in so großer Zahl.
es ist ja nur natürlich, daß nicht vom ersten Tage an jeder Einheimische sich einbringt.

ich halte nicht viel von anfänglich überbordendem Aktionismus, der sich nach der ersten Welle im Sande verläuft.
die Flüchtlinge sind voraussichtlich ja für längere Zeit in den Städten und Dörfern, womöglich für etliche Jahre.
auch später wird noch Hilfe benötigt werden, wenn die ersten Helfer vllt schon nicht mehr so recht die Lust haben.

mit einsteigen in den Kreis der Helfer, ob für ein einzelne Spende oder eine sich wiederholende Hilfestellung,
kann man jederzeit.
In meiner Stadt gibt es überraschend viele Freiwillige. Wenn Zeit, werde ich mich auch beteiligen.
 
Skadya, magst Du nicht Deinen Beitrag über die toten Hosen hier reinkopieren?
Ich finde hier paßt er einfach besser, auch weil er hier nicht OT ist.:)

Ich werde später auch ein paar meiner Beiträge hier her kopieren, muß nämlich erstmal los.



Das entwickelt sich da bestimmt noch so wie in ''Wacken''

http://www.svz.de/lokales/gadebusch...ritt-der-toten-hosen-in-jamel-id10580161.html
Spontanauftritt der Toten Hosen in Jamel
vom 30. August 2015
Seit gut zehn Jahren trotzen die Lohmeyers den Attacken durch benachbarte Neonazis. Das Paar wehrt sich - mit einem Rock-Festival für Demokratie. Dort traten überraschend „Die Toten Hosen“ auf.
Der überraschende Auftritt der Rockband „Die Toten Hosen“ hat dem Festival „Forstrock - Für eine bunte Welt“ in Jamel bei Wismar einen Besucherrekord beschert. Etwa 1300 Menschen kamen zu dem zweitägigen Musikfest, das die Eheleute Birgit und Horst Lohmeyer auf ihrem alten Forsthof seit 2007 als Signal für Demokratie und Toleranz veranstalten. Das waren doppelt so viele wie im Vorjahr.
 
In unserer Kleinstadt sind die meisten Flüchtlinge im kath. Pfarrhof und in der evangel. Diakonie untergebracht.
Da gibts einen Aushang im Schaukasten, wo immer nachzulesen ist, was gerade gebraucht wird (Toilettenpapier, Taschentücher, Zahnpasta, Seife und Hygieneartikel für Frauen werden IMMER gebraucht, ebenso Windeln, falls Kleinkinder vorhanden sind).

Ich kann mir vorstellen, dass das in vielen Gemeinden der Fall ist.
Es kommt ja auch immer sehr darauf an, ob jetzt eher Familien mit Kleinkindern oder Schulkindern oder eher alleinstehende Männer untergebracht sind.

Was auch ganz wichtig ist, sind Fahrscheine für Öffis...die kosten sehr viel Geld. Flüchtlinge haben oft viele Behördenwege zu erledigen bzw. freuen sie sich, wenn sie rauskommen und ihre neue "Heimat" ein wenig kennenlernen können.
 
bzw. freuen sie sich, wenn sie rauskommen und ihre neue "Heimat" ein wenig kennenlernen können.
und DAS ist auch sehr wichtig.
Hier wohnen auch Flüchtlinge. Und einige haben ein Fahrrad, das finde ich SEHR wichtig, daß sie rauskommen und durch die Gegend fahren können, was sie auch machen. Aber da muß man sich wohl erstmal erkundigen, ob sowas gebraucht wird. Manchmal hat man ja doch noch ein Fahrrad über, was schon jahrelang im Keller oder im Schuppen steht unbenutzt.
 
Klasse Ralrene.... (y):love:

Ich möchte in diesem Rahmen an Ärzte ohne Grenzen erinnern.... eine Organisation, die 80% ihrer Spenden direkt den Bedürftigen zu Gute kommen lässt.

Für die, die zeitlich oder aus anderen Gründen verhindert sind, direkte Hilfe zu leisten könnten seriöse Hilfsorganisationen gelistet werden, denen durch Geldspenden sehr geholfen ist:

Ihre Spende für Ärzte ohne Grenzen



Helfen Sie uns, mit Ihrer Spende Leben zu retten. Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Nothilfe, wenn in Kriegsgebieten oder nach Naturkatastrophen das Leben vieler Menschen bedroht ist - ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung zu fragen. Tag für Tag versorgen unsere Mitarbeiter Tausende Patienten. Je nach Bedarf leisten wir Basismedizin oder chirurgische Nothilfe, bekämpfen Epidemien, führen Impfkampagnen durch, betreiben Ernährungszentren, konzentrieren uns auf die Mutter-Kind-Versorgung oder bieten psychologische Hilfe an.

Ärzte ohne Grenzen ist eine zertifizierte, seriöse Spendenorganisation: Unser Grundsatz ist es, so viel Geld wie möglich für die Arbeit in den Ländern vor Ort zu verwenden: Von jedem gespendeten Euro gehen mindestens 80 Cent in die Nothilfe.

Bei uns können Sie direkt auf der Website sicher online spenden - per Lastschrift, Kreditkarte oder per Paypal. Ihre persönlichen Daten werden über eine sichere Verbindung übertragen und die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen halten wir selbstverständlich ein.



https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/aktuelles
 
Werbung:
Klasse Ralrene.... (y):love:

Ich möchte in diesem Rahmen an Ärzte ohne Grenzen erinnern.... eine Organisation, die 80% ihrer Spenden direkt den Bedürftigen zu Gute kommen lässt.

Für die, die zeitlich oder aus anderen Gründen verhindert sind, direkte Hilfe zu leisten könnten seriöse Hilfsorganisationen gelistet werden, denen durch Geldspenden sehr geholfen ist:

Ihre Spende für Ärzte ohne Grenzen



Helfen Sie uns, mit Ihrer Spende Leben zu retten. Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Nothilfe, wenn in Kriegsgebieten oder nach Naturkatastrophen das Leben vieler Menschen bedroht ist - ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung zu fragen. Tag für Tag versorgen unsere Mitarbeiter Tausende Patienten. Je nach Bedarf leisten wir Basismedizin oder chirurgische Nothilfe, bekämpfen Epidemien, führen Impfkampagnen durch, betreiben Ernährungszentren, konzentrieren uns auf die Mutter-Kind-Versorgung oder bieten psychologische Hilfe an.

Ärzte ohne Grenzen ist eine zertifizierte, seriöse Spendenorganisation: Unser Grundsatz ist es, so viel Geld wie möglich für die Arbeit in den Ländern vor Ort zu verwenden: Von jedem gespendeten Euro gehen mindestens 80 Cent in die Nothilfe.

Bei uns können Sie direkt auf der Website sicher online spenden - per Lastschrift, Kreditkarte oder per Paypal. Ihre persönlichen Daten werden über eine sichere Verbindung übertragen und die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen halten wir selbstverständlich ein.



https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/aktuelles
Ja, den Button "Gefällt" drücken, hilft hier auch nicht weiter. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben