Flüche und solche die es werden wollen

Werbung:
Neee, so nicht QIA! Kannst Du das Gegenteil begründen?

Natürlich kann ich das.

Man kann es allein an der Wichtigkeit des Beobachters in der Quantenphysik begründen. Kausalität hat hier längst nicht mehr mit materiellen oder sichtbaren Verbindungen zu tun, sondern wird ausschliesslich auf Wirkungen zurückgeführt.


Selbst wenn eine Kausalität nicht beobachtbar oder denkbar scheint, so findet sie doch immer dann statt, wenn sich ein Gedanke schlüssig an einen anderen reihen lässt und dies zu für ein passendes System erlebbaren Wirkungen führen lässt und diese Wirkungen wiederum auf kommunizierbare Prozesse zurückzuführen sind.

Es ist daher vernünftig anzunhemen, dass eine Kausalität in der Idee von Karma als Gesetz von Ursache und Wirkung vorhanden ist, auch wenn es sich anscheinend für Philosophen nicht beweisen lässt. Dem ist aber nur auf der ebene der Philosophie so, nicht auf der der Empirie und auch nicht auf der der Quantenphysik als empirischer Wissenschaft.

Ok, ja könnte ich. Dann laß uns erstmal definieren, wo die menschliche Wahrnehmung sich von der Göttlichen abgrenzt?!

Ausschliesslich durch Werte.

Und dann kommen wir mal zu Kausalitäten und Synchronizitäten und ihrem Zusammenhang...und dann kommen wir auch mal endlich zu "Flüchen"! :lachen:

Bleiben wir doch einfach bei Kausalitäten.....Synchronizitäten laufen letztlich auf dem selben Level.

Liebe Grüße
Qia:)
 
Hab ich auch gehört. Abba nie probiert... :D

Ich habe gerade zu viele Tassen drin! :weihna1
Ein Fraterle 543 schlüpft aus dem Jesuskindosterei :weihna1

Scherzkekschen Du :party02:

Die Unfähigkeit zu differenzieren führt in die Trennung. Tja und von daher in das Leiden...in die Täter/Opferambivalenz..wo wir schon beim Fluchen wären.

Einer der Gründe ist die Unfähigkeit zw. Interpteration und Wahrnehmung zu unterscheiden...was letztlich bedeutet, dass der Betroffene nur seine eigene Realität wahrnimmt...und das sehr schwammig.

Deshalb hat es etwas mit dem Thema zu tun. ;)

I geh jezz ins Bett...weniger wegen der Tassen...mehr wegen soooo müd.... :)

Caya
 
Natürlich kann ich das.

Selbst wenn eine Kausalität nicht beobachtbar oder denkbar scheint, so findet sie doch immer dann statt, wenn sich ein Gedanke schlüssig an einen anderen reihen lässt und dies zu für ein passendes System erlebbaren Wirkungen führen lässt und diese Wirkungen wiederum auf kommunizierbare Prozesse zurückzuführen sind.

Du hast mich vorhin auf JUNG festgenagelt. Was Du beschreibst ist weder Kausalität noch Synchronizität nach Jung. Was Du beschreibst sind wirksame "Prinzipien" der Chaosmagie, die mit dem Jungschen Modell nichts mehr zu tun haben. Sie findet immer statt, das ist richig. Doch "wo" findet sie IMMER statt? Und vor allem, wo ist die Kausaltität, bzw gibt es eine?

Es ist daher vernünftig anzunhemen, dass eine Kausalität in der Idee von Karma als Gesetz von Ursache und Wirkung vorhanden ist, auch wenn es sich anscheinend für Philosophen nicht beweisen lässt. Dem ist aber nur auf der ebene der Philosophie so, nicht auf der der Empirie.

Die Ebene kenne ich nicht...


Bleiben wir doch einfach bei Kausalitäten.....Synchronizitäten laufen letztlich auf dem selben Level.

Neee, eben nicht. Da gibt es nach Jung einen Kausalzusammenhang, aber da ist keine Gleichung. Da ist kein Umkehrschluß! Und dass Synchronizitäten nicht immer kausal ablaufen, weißt Du auch.
 
Neee, eben nicht. Da gibt es nach Jung einen Kausalzusammenhang, aber da ist keine Gleichung. Da ist kein Umkehrschluß! Und dass Synchronizitäten nicht immer kausal ablaufen, weißt Du auch.



Ich hatte Dich nicht auf Jung festgenagelt, sondern gescherzt. ;)

Und ich sagte bereits, auch wenn die Kausalität (neue defintition) wie gesagt: "KARMA" nicht direkt beobachtbar ist, so ist sie dennoch unmöglich gegen zu beweisen, da das bedeuten würde, dass weder etwas erlebbar noch kreierbar wäre. Sollte doch klar sein.

Und Chaosmagie ist eine Form der Magie die nur einen neuen Namen trägt, nichts was Yogis nicht schon kannten. :nono:

Wozu sollte ich also sagen, es wäre in der Welt er Chaosmagie so, wo doch der Begriff nur eine Nowendigkeit der Konsumgesellschaft war, die vermeintlich neues kreiert um Unterschiede zu machen die verkäuflich sind, wo es gar keine Unterschiede gab.

Jeder Rishi kannte die Thesen, die Caroll und Nachfolger vertritt.

Ich bin zwar alles andere als ein Traditionalist, aber ich nehme auch keine Frischlinge um die Unsterblichkeit zu erklären.

Die Technik der Sigille gab es schon im Pranayama, lange bevor in der Palmblattbibliothek Crowley geplant war.


Ausserdem mag ich keine Autoritätsargumente, die sind eigentlich nicht ehrenwert....Jung ist mir wurst, ich hab nen eigenen Kopf zum Denken.
Liebe Grüße
Qia:)
 
und was heisst das jetzt?
Selbst wenn eine Kausalität nicht beobachtbar oder denkbar scheint, so findet sie doch immer dann statt, wenn sich ein Gedanke schlüssig an einen anderen reihen lässt und dies zu für ein passendes System erlebbaren Wirkungen führen lässt und diese Wirkungen wiederum auf kommunizierbare Prozesse zurückzuführen sind.

aber doch eigentlich dann nur für den "Fluchenden"..der Empfänger muss zwangsläufig ja nix davon spüren, oder?..*kopfkratz*
 
Hallo!

Ich bin zwar kein Experte aber ich beobachte, höre und ziehe meine Schlüße daraus.. eine Freundin von mir erzählte mir von einer Familie die aus dem östlichen Ausland kommt. Sie kommen aus der ländlichen Gegend wo Flüche an der Tagesordnung(fast) stehen. irgendwie krank.. die besagte Familie.. wurde von Urgroßeltern(bzw. Uropa) verflucht, weil der Opa also der Sohn des Uropas ihm sein Land ohne Einwilligung weggenommen hat. darauf verfluchte ihn dieser und meinte er solle es keinem mehr vererben können, das weggenommene Land. was ist danach passiert? der Opa(also der Sohn-Sünder) ist jung gestorben, hatte aber vier Kinder gezeugt, 2 Jungs und 2 Mädels. ein Junge ist kurz nach der Entbindung verstorben der andere Junge ist großgeworden, erkrankte psychisch, hatte nie geheiratet, schleichte nur herum, wurde zum Dieb und zum Vergewaltiger bis er eines Tages brutal getötet wurde. Die zwei Töchter: die ältere heiratete, wurde schwanger, ließ sich scheiden und trieb das Kind ab. die jüngere heiratete nie sondern bekam ein uneheliches Kind. beide verfielen dem Alkohol...

worauf läufts hinaus? auf das hin, dass keine Erben bleiben..

ich war einmal in Rumänien in der nähe von der ungarischen Grenze jemanden besuchen.. am land.. da habe ich richtig gespürt das da schlimme Dinge vor sich gehen.. :escape: :escape:

umso mehr freute ich mich als ich zuhause angekommen war..

ich bin froh, nicht solche Menschen um mich haben zu müssen..

ich glaube, dass flüche wirken wenn sie "berechtigt" sind.. z.b. wenn man was negatives getan hat und "zurecht" verwünscht wird.. obwohl mir dieses zurecht wie einen Kloß im Hals steckt. man sollte nicht verwünschen.. aber manche tun es dennoch.. leider.. auch auf Entfernung. wenn man aber grundlos verwünscht wird und diese Sätze hört, denke ich nicht dass das wirken kann, es sei denn man wendet Magie an.. was wiederum gaaanz schlecht ist fürs Karma.

Das Problem ist ja auch das Gewissen, wenn man schlechtes tut, man macht sich Gedanken und das Gewissen zerfrisst einen und gibt dem Unterbewußten das Programm ein: "bestrafen für böses". das ist glaube ich das gefährlichste dran, wenn man sich selbst nicht verzeihen kann. Und ein Mörder z.B kann es viel schwerer tun als jemand der einen Apfel vom Markt gestohlen hat.

Meine Devise lautet: verzeihe wann immer es geht und tue gutes damit du gutes erhältst. nicht meine Hand soll über fremdes Schicksal richten, sondern die des Gottes, der Gerechtigkeit oder wessen auch immer es ist.
 
und was heisst das jetzt?


aber doch eigentlich dann nur für den "Fluchenden"..der Empfänger muss zwangsläufig ja nix davon spüren, oder?..*kopfkratz*

Richtig, denn "Unglaube" oder Bezugslosigkeit zum Fluchenden hat auch eine Wirkung.
Noch dazu hat jeder Mensch eine eigene "Sphäre der Sensation" und ist ein Selbstreferenzielles System.

Eine Zustimmung zum Fluch wäre sich vor Flüchen zu fürchten oder sie als Wahrheit zu betrachten.


Liebe Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Es ist ziemlich schräg was hier herum philosophiert wird und theorien zum tragen kommen !

Flüche sind gefühlsexkremente von niedriger natur, wo die ausbrüche manchen menschen die untugend darsein form und unreife ihres primitives ego charakter zum ausdruck bringen!

wer meint er könnte sich davon schützen oder nicht davon getroffen werden kann ,oder sogar dass es überhaupt als solches keine existenz zugibt/gesteht lebt noch in seine unwissenheit oder gar geistige umnachtung !

Das einzige was hilft ist wachsamkeit und lernen damit umzugehen ,denn zustimmung brauchen sie nicht zum wirken


In Frieden sein
Seven
 
Zurück
Oben