Flüche und solche die es werden wollen

Alaana

Aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
1.249
Mal eine Frage an alle Magier und solche die es werden wollen.
Wenn jemand äusserst ungläubig ist, was solche solche Themen angeht..kann man den überhaupt "verfluchen" ? Oder eher gesagt ,kann derjenige überhaupt von einem "Fluch" getroffen werden?.
Ist das ganze nicht sowieso ein Ding der Selbsterfüllenden Prohezeiung?. Das heisst, wenn ich glaube , dann passiert es auch?
Schliesst der Magieglaube den Zufall aus?
 
Werbung:
Mal eine Frage an alle Magier und solche die es werden wollen.
Wenn jemand äusserst ungläubig ist, was solche solche Themen angeht..kann man den überhaupt "verfluchen" ? Oder eher gesagt ,kann derjenige überhaupt von einem "Fluch" getroffen werden?.
Ist das ganze nicht sowieso ein Ding der Selbsterfüllenden Prohezeiung?. Das heisst, wenn ich glaube , dann passiert es auch?
Schliesst der Magieglaube den Zufall aus?

Leute die Fluchen haben das erste und wahre Gesetz von Ursache und Wirkung nicht begriffen und sind eh schon am A....

Weiter sag ich dazu nichts.

Liebe Grüße
Qia:)
 
Hoi Silver,

da aber auch diese Aussage ein reiner Glaubenssatz ist: Wo ist dann der Grund und dass Resultat? Die Henne und das Ei?

Grüsse

a418

Nein, ich glaube, sowas ist ein Verrennen in Gedanken.
Glaubenssätze wirken in einem und höchstens durch die eigenen Aktionen die man dann nach Außen hinbetreibt wirken sie auch nach Außen.
Magie ist da schon ein wenig mehr. Wenn ich magisch wirke und zb Energiearbeit betreibe, dann hat das nur noch recht wenig mit Glaubenssätzen zu tun.
Es ist so, als würde man sagen "Ich kann jemanden nur mit den Fuß vors Schienbein treten, wenn dieser auch an sowas glaubt", die Aussage an sich entbehrt jeglicher Logik, denn das Leben zeigt uns jeden Tag, dass es so nicht läuft.
Magie ist in dem Fall der Fuß. Wenn ich mit Energien arbeite, sind sie DA. Sie sind auch da, wenn Person B nicht daran glaubt und sie haben immer noch die selbe Kraft. Schlechter wirds wenn der Erschaffer und Leiter der Energien nicht daran glaubt, denn dann blockiert er sein Unterbewußtes und somit auch den Energiefluß, bzw. die Möglichkeit Energien leiten zu können.
Aber, WENN dann die Energien da sind, dann kann Person B sonstwas hoffen und beten, sie sind genauso real wie ein Fuß der gegens Schienbein trifft ;)
Wäre dies nicht so, würde man Magie gleichsetzen mit Suggestion und telepathischer Suggestion, aber Magie ist weit aus mehr und involviert diese Thematiken bloß in sich.


nice greets
Silver-Aquila
 
Ich meinte eher, wenn der Empfänger nicht dran glaubt.

Gibt es einen wissentschaftlichen (bitte jetzt nicht fluchen :) ) Beweis, das Flüche überhaupt wirken?
Ich meine das es eher im Glauben passiert, das Flüche irgendetwas ausrichten können.
Nehmen wir mal an jemand "verflucht " jemanden und wünscht sich, das dem anderen irgendein Ungemach passiert.
Und nehmen wir weiterhin an, das dem Empfänger (der Ungläubig ist )in der nächsten Zeit ein Blumentopf auf den Fuss fällt.
Ist das dann ein Beweis , das der Fluch gewirkt hat? ist es blosser Zufall?Wäre dieser Blumentopf auch ohne runtergeplumpst?
Wenn ich allerdings glauben würde , das mich jemand verfluchen könnte, und ich mich daraufhin nur noch an Wänden entlangschleiche und dauernt über die Schulter schaue und daraufhin den nächsten Briefkasten über den Haufen renne....erfüllt sich dann der Fluch? Oder habe ich mich in diese Situation durch meine eigene Blödheit dazu gebracht?

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.
 
Nein, ich glaube, sowas ist ein Verrennen in Gedanken.

Das ist es eben nicht, je vom Standpunkt aus.....

Glaubenssätze wirken in einem und höchstens durch die eigenen Aktionen die man dann nach Außen hinbetreibt wirken sie auch nach Außen.

ehm, ja, und was bedeutet das? Was Du eben beschreibst ist Magie....

Magie ist da schon ein wenig mehr. Wenn ich magisch wirke und zb Energiearbeit betreibe, dann hat das nur noch recht wenig mit Glaubenssätzen zu tun.

Es ist sogar umgekehrt, weil Deine Gedanken dazu reine Glaubenssätze sind, alte Stichlerin.... ;)
Allein die Energiearbeit ist ein Glaubenssatz, muss es mal so sagen....
Es ist so, als würde man sagen "Ich kann jemanden nur mit den Fuß vors Schienbein treten, wenn dieser auch an sowas glaubt", die Aussage an sich entbehrt jeglicher Logik, denn das Leben zeigt uns jeden Tag, dass es so nicht läuft.

Doch , das Leben zeigt Dir jeden Tag, dass es genau das bestätigt, was Du eben glaubst, eben dass das Leben z.B. Dir das Gegenteil beweist. Mir z.B. nicht....
Magie ist in dem Fall der Fuß. Wenn ich mit Energien arbeite, sind sie DA.
Das ist ebenso ein Glaubenssatz, und wer sagt das? Das ist sogar genau, was Glaubenssätze ausmacht: Man fühlt sie.... und sie sind DA
Sie sind auch da, wenn Person B nicht daran glaubt und sie haben immer noch die selbe Kraft.
Gegenbeispiel, und das wäre wirklich interessant: Ein Zauber, der den allgemeinen Glaubensrahmen sprengt! Dann wäre ich überzeugt.....

Aber im allgemeinen gilt:

Das Khabs ist im Khu und nicht das Khu im Khabs

93

a418
 
Mal eine Frage an alle Magier und solche die es werden wollen.
Wenn jemand äusserst ungläubig ist, was solche solche Themen angeht..kann man den überhaupt "verfluchen" ? Oder eher gesagt ,kann derjenige überhaupt von einem "Fluch" getroffen werden?.
Ist das ganze nicht sowieso ein Ding der Selbsterfüllenden Prohezeiung?. Das heisst, wenn ich glaube , dann passiert es auch?
Schliesst der Magieglaube den Zufall aus?

Es spielt keine Rolle, ob das Opfer an Flüche glaubt oder nicht, wenn alles gut läuft, wirkt der Fluch. Es ist sogar ein Vorteil für den Angreifer, wenn das Opfer nicht an Flüche glaubt, da es dann beispielsweise eine Krankheit nicht auf einen Fluch zurückführen und auch keine Gegenmaßnahmen in die Wege leiten wird. Unwissende kann man leichter angreifen, als Wissende.
 
Werbung:
Zurück
Oben