Fleischersatzprodukte

Werbung:
Eines der interessantesten Fleischersatzprodukte fand ich im ISKCON-Tempel. Dort gibt es eine Art Käse, der erzeugt wird indem man Zitronensaft in Milch tut. Das Besondere ist: Dieser "Paneer" hat sogar eine faserige Struktur wie zartes Fleisch!

Hier das Originalrezept aus "Vedische Kochkunst" von Adiraja Dasa (gekürzt):

Paneer

2,3 l Vollmilch

5 EL Zitronensaft oder 2 TL Zitronensäure oder 1/4 l Joghurt oder 600 ml saure Molke als Gerinnungsmittel

Milch bei mittlerer Hitze in einem großen Topf erhitzen, bis sie anfängt hochzusteigen.Sieb mit zwei Lagen Käsetuch auslegen. Gerinnungsmittel in die Milch einrühren. Topf von der Flamme nehmen.Sofort bildet sich die schwammartige Käsemasse, sonst noch mehr Gerinnungsmittel dazugeben. Abgießen in das Sieb. Eine halbe Minute unter kaltem Wasser abspülen. Den Rest der Flüssigkeit mittels eines Käsetuchs auspressen oder einfach abtropfen lassen. Je länger gepreßt wird, desto fester wird das Paneer.


Ich bin überzeugt, daß man mit diesem Paneer als Basis eine ganze Reihe von Fleischersatzprodukten täuschend echt hinbekommen kann!


.
Wow, das werde ich gleich ausprobieren.

Danke Pfeil:thumbup:
 
Das Paneer war für mich immer ein Highlight beim Essen im Tempel. Gerade weil es ein bißchen fest ist wie Fleisch. Auch sonst schmeckte es mir dort ausgezeichnet. Dafür sind sie ja bekannt. Besonders auch der Sweetrice (Khir) und die übrigen Desserts waren besonders lecker.

:thumbup:
 
Fleischersatzprodukte?...wieso?.....wenn man Vegetarier ist, weiß man warum, und mag auch nicht an Fleisch erinnert werden. Allein an Fleisch erinnert zu werden ist sowas von unästhetisch....bähhh !!
 
Fleischersatzprodukte?...wieso?.....wenn man Vegetarier ist, weiß man warum, und mag auch nicht an Fleisch erinnert werden. Allein an Fleisch erinnert zu werden ist sowas von unästhetisch....bähhh !!

also besser man tötet wieder tiere anstatt solchen "ersatz" zu essen, sonst lügt man sich ja selbst an "ironieaus":D
 
Werbung:
Fleischersatzprodukte?...wieso?.....wenn man Vegetarier ist, weiß man warum, und mag auch nicht an Fleisch erinnert werden. Allein an Fleisch erinnert zu werden ist sowas von unästhetisch....bähhh !!

Ich bezeichne mich nicht als Veganerin, sondern als Mensch, Frau, Person, d. u.a. kein Fleisch isst - und weiß, warum. Der Geschmack ist es nicht grundsätzlich.

Wobei es auch Fleischzubereitungen gibt, wie z.B. Schweinshaxe, welche ich auch in pflanzlich ähnlicher Variante (aufgrund des Geschmacks und der Konsistenz) nicht essen möchte.

Was das Kopfkino angeht, da differenziere ich zwischen Form und Inhalt - und genieße das ein oder andere Vleischprodukt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben