Fleischersatzprodukte

Ich hab welche von Vegavita und von Veggie, das zweite ist eine Eigenmarke von Spar, weiß nicht, ob es den auch in Deutschland gibt.

Sind beide auch vegan. :)

Ich hab aber auch mal Würste aus einem Reformhaus gegessen, meine Mutter hat sie mir zum ausprobieren mitgebracht, die haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Gibt da schon große Unterschiede.

Danke :)


Werde mal schauen, ob es Spar (noch) in Deutschland gibt.
 
Werbung:
Bis wir einen Hund täuschen können wirds wohl noch lange dauern. :)

Naja, meine Hunde fressen gerne Tofu, oder Ersatz-Fleisch...:D
Obwohl sie nicht vegetarisch leben müssen.

Sogar eine Katze mag es. Nur die andere lässt sich nicht täuschen und verschmäht es.

Letztens haben wir eine Ersatz-wurst (leider weiss ich die Marke nicht mehr, nur noch "vom Metzgermeister") gekauft,
die hatte so sehr nach Lioner geschmeckt, dass ich voll das schlechte Gewissen bekam.:schmoll:
Hat der Metzgermeister einen geheimen Plan, um uns Vegis zu verarschen????
Man weiss ja nie, was wirklich drin ist....

So, hier noch eine Verschwörungstheorie... :ironie:

:rolleyes: ...könnte ja sein...hmmm....:confused:
 
:thumbup:Vorbildlich.

Irgendwann, irgendwie schafft es die Menschheit vielleicht auch.

:umarmen:

Och....ich mag da gar nicht urteilen....hab ja selbst Jahrzehnte lang Fleisch und Wurst genossen.

Doch jetzt, wo ich mich entschlossen habe, fleischlos zu leben, fände ich es irgendwie paradox, mir über Ersatzprodukte den Kopf zu zerbrechen....:)
 
Ich hab immer schon sehr wenig Fleisch gegessen und Wurst schon mal gar nicht. Keinen Schinken, keine Fleischwurst, nichts - mit 7 wagte ich ein Experiment und bat meine Mutter, mir ein Schinkenbrot zu machen, denn das aßen alle in der Schule. Ich bekam es in die Hand gedrückt, biss einmal ab und überreichte es meiner Mutter. Das war mein Erlebnis mit Schinken. Statt der berühmten Scheibe Fleischwurst im Supermarkt bat ich die Verkäuferin hinter dem Tresen schon als Kind, dass gerade sprechen konnte, um Käse statt Wurst (so erzählte es mir meine Mutter, ich kann mich erst ab dem 5-6 Lebensjahr daran erinnern). Die einzige Wurst, die ich je gegessen habe, war eine bestimmte Salamisorte und die musste so dünn geschnitten sein, dass man Zeitung durch lesen könnte :D

Fleisch so als Stück habe ich vielleicht 2x die Woche gegessen, dass war bei uns auch so Usus, denn es gab nur sehr gutes Fleisch und dafür halt nicht täglich.

Also mir geht es bei Ersatzprodukten wirklich nicht um Ersatz - ich kann prima ohne. Ich seh viele Dinge auch nicht als Ersatz, sondern eher einfach als lecker (wie die Nuggets zum Beispiel). Ich liebe zum Beispiel Burger, die fand ich immer super, also möchte ich jetzt nicht drauf verzichten. Dabei schmecken die Veggie-Burger nicht nach Fleisch, sie schmecken aber einfach gut, vor allem mit dem ganzen anderen Klim Bim wie Sauce, Käse und Gemüse. Eine Lasagne oder ein Chilli braucht für mich einfach "Biss", da gefällt mir die Konsistenz der Schnetzel.

Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte noch nie ein Ersatzprodukt, was ich hätte mit Fleisch verwechseln können, ich stelle schon immer geschmackliche Unterschiede fest. Nun esse ich wie gesagt aber auch überhaupt keine Wurst, Fleischkäse oder Speck ect. bzw. habe ich nie gegessen, also weiß ich nicht, wie da so die Nähe zum Tierprodukt liegt...

Ich könnte auch ganz ohne diesen "Ersatz". Ich sehe es allerdings nicht als solchen, sondern wie hier schon erwähnt wurde, einfach als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Hunde fressen gerne Tofu, oder Ersatz-Fleisch...:D

Ja, die Hunde sind individuell verschieden, vielleicht gibt es sogar einige, die von sich aus vegetarisch sind.



fantastfisch schrieb:
Also mir geht es bei Ersatzprodukten wirklich nicht um Ersatz

Auch die Menschen sind individuell verschieden. Viele stoßen sich an dem Wort "Ersatz", obwohl das eigentlich nichts Schlimmes ist, wenn man etwas Schlechtes durch etwas Besseres ersetzt.

Einige mögen von Natur aus kein Fleisch, doch die meisten wollen sich aus Vernunft selber umerziehen. Das geht, ich habe es selber gemacht.

Tatsächlich sind meiner Kenntnis nach zur Zeit wenig oder kaum täuschend echt gemachte Fleischersatzprodukte auf dem Markt. Das wäre aber wünschenswert um selbst eingeschworenen Fleischessern eine Alternative bieten zu können.
 
Werbung:
Eines der interessantesten Fleischersatzprodukte fand ich im ISKCON-Tempel. Dort gibt es eine Art Käse, der erzeugt wird indem man Zitronensaft in Milch tut. Das Besondere ist: Dieser "Paneer" hat sogar eine faserige Struktur wie zartes Fleisch!

Hier das Originalrezept aus "Vedische Kochkunst" von Adiraja Dasa (gekürzt):

Paneer

2,3 l Vollmilch

5 EL Zitronensaft oder 2 TL Zitronensäure oder 1/4 l Joghurt oder 600 ml saure Molke als Gerinnungsmittel

Milch bei mittlerer Hitze in einem großen Topf erhitzen, bis sie anfängt hochzusteigen.Sieb mit zwei Lagen Käsetuch auslegen. Gerinnungsmittel in die Milch einrühren. Topf von der Flamme nehmen.Sofort bildet sich die schwammartige Käsemasse, sonst noch mehr Gerinnungsmittel dazugeben. Abgießen in das Sieb. Eine halbe Minute unter kaltem Wasser abspülen. Den Rest der Flüssigkeit mittels eines Käsetuchs auspressen oder einfach abtropfen lassen. Je länger gepreßt wird, desto fester wird das Paneer.


Ich bin überzeugt, daß man mit diesem Paneer als Basis eine ganze Reihe von Fleischersatzprodukten täuschend echt hinbekommen kann!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben