Findest du, dass du etwas Besseres bist?

Hat jeder Mensch die gleich Wertigkeit?

  • Jeder hat die gleiche Wertigkeit, niemand ist besser oder schlechter

    Stimmen: 87 73,1%
  • Ich nehme mir sehr wohl das Recht zu sagen, dass ich im einiges besser bin wie bestimmte Menschen

    Stimmen: 32 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Danke euch für eure Antworten!

Bijoux
Werde darüber nachdenken, inwieweit du Recht hast, dass es mir nur um eine Selbstdarstellung geht und diese Frage sinnlos ist. Mag sein und freue mich für dich mit dass du diese Antworten mit Sicherheit weisst und vor allen Dingen was nur ein spiritueller Mensch darauf sagen kann.
Somit sind die bisherigen User also keine spirituellen Menschen die darauf antworteten, ich nehme mir sehr wohl ein Recht darauf einen Unterschied zu machen.

Aber jetzt wieder allgemeines:
Die Unterschiede machen sind weit verwurzelte Zweige. Die Wurzeln gehen so weit, dass ich sage, dass sich ganze Firmenzweige die Mitarbeiter kündigen, sich als etwas Besseres ansehen, denn einen Menschen wie heisse Erdäpfeln fallen zu lassen gehört dazu, die ganze Art des Umganges.

Wie Elisabeth K zitiert hält es auch hier unter Umständen Einzug.
Und es gab Zeiten die nicht zu unterschätzen waren, ich will nicht darüber tiefer reingehen, sondern nur ein Zitat aus dieser Zeit schreiben "Minderwertiges Menschenmaterial" dass gab es.

Nochmal Bijoux:
Ein spiritueller Mensch kann nur die Antwort geben, nein ich bin nichts Besseres, aber um das geht es nicht, es geht darum dass er es lebt.

Und an die Adresse der spirituellen Menschen inkl. Bijoux erwähne ich höflich, lebt ihr danach?

Warum verfasste ich den Tread?? Ich erkenne Schwächen an mir, nicht in der Hinsicht es sei dahingesagt ich bin nichts besseres aber auch nichts Schlechters sondern, es geht um die Art es zu leben, so wäre meine Überzeugung. An der Art es zu leben, an dieser arbeite ich.
Schöne Antworten kann ich euch allerdings genug geben, wenn ihr wollt.
 
Werbung:
Hallo nochmal!

Es gab hier einen Thread über den Dalai Lama,in der "Pissrinne", weil er sich herabgelassen hat zu Beckmann ins Studio zu gehen.
Das ist auch so ein Beispiel, denn gerade das bewundere ich am Dalai Lama, dass er sich nicht für was besseres hält, sondern als normaler Mensch unter normalen Menschen auftritt.

Es gibt viele Menschen, die halte sich ihrer Bildung und ihres Standes wegen für etwas besseres, aber unter denen habe ich mich nie wohlgefühlt.
 
Ich möchte auch bemerken, dass es Leuten in höheren Positionen gut tut, normal zu reden mit ihnen und nicht in der "Kriechersprache"
 
ein ernst gemeintes "ich bin besser als ....." ist ein trick des verstandes (der es im grunde gut mit uns meint), um uns den schmerz des egos (="ich bin nicht gut genug") nicht spüren zu lassen. sobald dieser schmerz (dieses ego) bejaht (umarmt) werden kann, wird jedes "besser oder schlechter als ...." als illusion durchschaut. dann kann das spiel beginnen.
 
ladyofthedawn schrieb:
ein ernst gemeintes "ich bin besser als ....." ist ein trick des verstandes (der es im grunde gut mit uns meint), um uns den schmerz des egos (="ich bin nicht gut genug") nicht spüren zu lassen. sobald dieser schmerz (dieses ego) bejaht (umarmt) werden kann, wird jedes "besser oder schlechter als ...." als illusion durchschaut. dann kann das spiel beginnen.

:kiss4:
Wirklich sehr schön beschrieben!
Könnt`s nicht besser ausdrücken!
Danke. . .

&alles Liebe
Sterngeborene
 
Also ich habe nochmal über die Antworten nachgedacht.

Ist es nicht eigentlich so, dass man sich mit der Äusserung, NICHT besser zu sein als Andere, genau über die Menschen stellt, die das von sich behaupten ?!? ;)

Was verwerflicher und vortrefflicher ist, wissen wir Alle....


Der Gedanke kam mir einfach mal so. :rolleyes:

Schönen Abend,
nocoda
 
hallo

es geht doch im prinzip nicht darum etwas besseres zu sein. alles ist sich gleich.
worum es geht, ist das, was man mit der "zeit" welche man auf erden hat anfängt und da liegt es auf der hand, das einige etwas besseres mit ihrer zeit anfangen als andere. ach nein. sie fangen nur etwas anderes mit ihrer zeit an.
sie lassen sich nämlich nicht so gehen wie andere. entschuldigt bitte.

alles gute
 
Naja, selbst gut und besser als andere zu sein - das sind unsere geheimen Gefühle und Wünsche, nicht? Zwar wissen wir wohl, dass wir ja alle gleich sein sollen, wollen uns ja nicht besser fühlen - aber trotzdem tun wir. Irgendwo, irgendwann, immer wieder, insgeheim.

Sich dies selbst einzugestehen und zu merken, wann wir es tun - das ist der erste Schritt um es loszuwerden.

Der zweite Schritt ist, zu merken, dass es vorteilhafter und entspannender ist, wenn die anderen die "Besseren" sind. Denn "besser" definiert sich ja oft über Leistung und Eigendünkel. Also: Lassen wir doch die anderen rennen und Steh-auf-Männchen/Frauchen sein - und entwickeln wir in aller Ruhe unser Bewusstsein. Falls wir nicht gerade gut sein müssen ... :D

Grüsschen
Aurelia
 
Aurelia schrieb:
Der zweite Schritt ist, zu merken, dass es vorteilhafter und entspannender ist, wenn die anderen die "Besseren" sind. Denn "besser" definiert sich ja oft über Leistung und Eigendünkel. Also: Lassen wir doch die anderen rennen und Steh-auf-Männchen/Frauchen sein - und entwickeln wir in aller Ruhe unser Bewusstsein. Falls wir nicht gerade gut sein müssen ... :D

Grüsschen
Aurelia

Guten Morgen :)
für mich wäre das nicht der zweite Schritt, sondern eher ein Rückschritt, weil ich dadurch ja auch wieder werte.

Egal, wie man es dreht, man wertet bei dieser Form (der Fragestellung) immer.

:morgen:
nocoda
 
Werbung:
Zum Thema "Wertung" :


Tadle nichts Menschliches! Alles ist gut, nur nicht überall, nur nicht
immer, nur nicht für alle. Novalis



Ich denke jedes darüber nach-denken,wer oder was besser oder schlechter ist , macht einen nur abhängig von seiner Umwelt.Sieht man sich selbst eine zeitlang "ganz oben " kann man auch tief fallen . . . je nachdem ,wer dir begegnet. ;)

Es erübrigt sich ,wenn man ins Herz geht und von da aus sich selbst und andere "SIEHT" ,so wie es IST ,ohne wertung . . .
Vielleicht nicht immer möglich , dann halte ich mich aber daran,dass ich eigentlich NIX WEISS *hehe* . . . dass ich nicht annähernd in der Lage wäre den "Stand" eines anderen Menschen zu benennen und darüber zu werten - dafür ist unsere menschliche Sichtweise (und es wird ja eben gerade auf der Verstandes ebene gewertet) einfach zu begrenzt!
Wer weiß was ein zb. dümmlich erSCHEINender Mensch für eine ent-wickelte Seele hat - vielleicht wurd ihm das ewige weisheitsspiel zu langweilig und er wählte nun dies Erfahrung?! ;) *zwinker*

Alles Liebe
fröhlich~beschwingte Grüße
Sterngebórene :kiss4:
 
Zurück
Oben